AW: Star Wars Saga Edition
Stimme Selganor vollkommen zu. Hier mein erster Eindruck:
Die erste Änderung die sich bemerkbar macht ist das Format. Anstelle des gängigen A4 Formats, hat man ca 21x21cm. Das Buch liegt gut in der Hand und trotz aller Zweifel haben sie es irgendwie geschafft, genügend Infos je Seite reinzupacken und es übersichtlich zu gestalten, nur den Charbogen hätte ich doch gern wieder im A4 Format.
Das neue Skillsystem ist klasse, weil man schon als Stufe 1 Held seine Dinge gut genug beherrscht. Einige überflüssige Skills wurden sinnvoll zu einem zusammengefaßt Listen+Perception-> Perception.
Alle 4 Stufen erhält man jetzt 2 Attributspunkte, damit man heldenhafter wird. Folglich sind auch anfängliche durchschnittscharaktere irgendwann mal überdurchschnittlich mit guten Werten belegt.
Es gibt klassenabhängige Featbäume, die dafür sorgen, daß die Klassen sich schön voneinander unterscheiden und kein Scout wie der andere ist.
Die Kämpfe gehen jetzt deutlich flotter und sind vor allem übersichtlicher.
Jeder Held besitzt eine bestimmte Hitpointsgrenze, bei der er ab einem gewissen Schaden KO geht oder gleich stirbt.
Sehe das bisher als ganz guten Ersatz für das Vitalysystem aus der vorigen Edition. Generell wurde versucht, daß RPG mit dem Sammelstrategielspiel zu verbinden. Ähnlich ist es mit dem Weltraumkampf. Irgendwie muß man ja den Verkauf noch fördern können, wenn nicht allein durch den Sammeltrieb<seufz>
Wie bei Eberron gibt es jetzt Listen für den Knowledgeskill, was man so alles z.B über einen Planeten erfahren kann.
Sofern man Soldat ist und die passenden Feats besitzt machen mittlerweile auch Rüstungen sinn, wobei ich schon die DR aus dem Vorgänger vermisse, denn da machte eine Rüstung für D20 Verhältnisse wirklich Sinn.
Mein bisheriger Eindruck von der Saga Ed ist:Schneller+Übersichtlicher.
Wie gut das System wirklich ist, werde ich die Tage beim Testspielen herausfinden und dann gibts mal was standhaftes von mir.