Star Wars Star Wars Saga Edition

Duncan Farewell

Ravager
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
435
2007 bringt Wizards Star Wars RPG Saga Edition raus.

Weiß da wer näheres (außer das mit den 288 Seiten)? Wird das die Drittauflage für D20 und dem Lückenschluß zu Episode III? Oder macht man was gänzlich Neues?

Oder bietet sich nur die 30th Anniversary für Star Wars an?
 
AW: Star Wars Saga Edition

Wo hast du denn das her? Zumindest konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts zu dem Thema finden.
 
AW: Star Wars Saga Edition

Was ich jetzt dank Sneak Peek konkret gesehen habe stimmt zuversichtlich. :)

Was man vorher eher erahnen konnte - nämlich den Einfluss von/die Annäherung an d20 Modern - das ist nicht nur vorhanden, sondern sieht auch wirklich gelungen aus.
Mit ein wenig Glück wirklich ein best of both worlds, trotz der Ankündigung einiger Änderungen, die mich zunächst eher mißmutig gestimmt hatten.

mfG
bca
 
AW: Star Wars Saga Edition

Was denn für Veränderungen, wenn man mal mit Revised und Rulebook vergleicht?
 
AW: Star Wars Saga Edition

Alles. :p ;)

...

Für mich die wichtigsten Änderungen sind der Wechsel von Vitality auf Hitpoints (darüber war ich ursprünglich eher unglücklich) und der Umbau der Klassen in Richtung auf d20 Modern (also mit flexiblen Fähigkeit auf jedem Level (abwechselnd Talents und Bonus Feats), die auch innerhalb einer Klasse radikal unterschiedliche Charaktere ermöglichen).

Aber auch an den Fertigkeiten, dem Kampfsystem, und natürlich der Force wird sich sehr viel ändern.

mfG
bca
 
AW: Star Wars Saga Edition

Ja, zwei Leute aus meiner Mittwochsrunde.

Wir haben gestern auch schon Charaktere gemacht.

Erster Eindruck:
- Charakterbau geht sehr schnell, trotzdem hat man reichlich Optionen
- Skills sehr simpel (aber praktisch)
- Force Powers sind komplett ueberarbeitet (kann ich in der Praxis noch nicht abschaetzen wie sie sich auswirken)
- Ausserirdische Rassen koennen sehr viel "effektiver" sein als es Menschen sind
- "Schaden muss Abzuege geben"-Fans haben einen Mechanismus

Das mal so als erste Punkte die mir ein/aufgefallen sind
 
AW: Star Wars Saga Edition

Ich habe noch nie gesehen das ein WotC so schnell und deutlich auf den ENW-Boards so zerrissen wird wie das hier...
 
AW: Star Wars Saga Edition

Habe beim FLGS einen kurzen Blick darauf und hinein geworfen, so wie einen Freund befragt, der es bereits besitzt.

Fazit: die Begeisterung ist noch nicht so groß. Zwar sagen mir die angekündigten Änderungen zu, mein Bekannter ist sich aber noch nicht so sicher. In einem sind wir uns aber einig: das neue Format hat zum größten Verbrechen der neuen Edition geführt: Quadratische Charakterbögen. ... Hallo?!
 
AW: Star Wars Saga Edition

Stimme Selganor vollkommen zu. Hier mein erster Eindruck:

Die erste Änderung die sich bemerkbar macht ist das Format. Anstelle des gängigen A4 Formats, hat man ca 21x21cm. Das Buch liegt gut in der Hand und trotz aller Zweifel haben sie es irgendwie geschafft, genügend Infos je Seite reinzupacken und es übersichtlich zu gestalten, nur den Charbogen hätte ich doch gern wieder im A4 Format.
Das neue Skillsystem ist klasse, weil man schon als Stufe 1 Held seine Dinge gut genug beherrscht. Einige überflüssige Skills wurden sinnvoll zu einem zusammengefaßt Listen+Perception-> Perception.
Alle 4 Stufen erhält man jetzt 2 Attributspunkte, damit man heldenhafter wird. Folglich sind auch anfängliche durchschnittscharaktere irgendwann mal überdurchschnittlich mit guten Werten belegt.
Es gibt klassenabhängige Featbäume, die dafür sorgen, daß die Klassen sich schön voneinander unterscheiden und kein Scout wie der andere ist.
Die Kämpfe gehen jetzt deutlich flotter und sind vor allem übersichtlicher.
Jeder Held besitzt eine bestimmte Hitpointsgrenze, bei der er ab einem gewissen Schaden KO geht oder gleich stirbt.
Sehe das bisher als ganz guten Ersatz für das Vitalysystem aus der vorigen Edition. Generell wurde versucht, daß RPG mit dem Sammelstrategielspiel zu verbinden. Ähnlich ist es mit dem Weltraumkampf. Irgendwie muß man ja den Verkauf noch fördern können, wenn nicht allein durch den Sammeltrieb<seufz>
Wie bei Eberron gibt es jetzt Listen für den Knowledgeskill, was man so alles z.B über einen Planeten erfahren kann.
Sofern man Soldat ist und die passenden Feats besitzt machen mittlerweile auch Rüstungen sinn, wobei ich schon die DR aus dem Vorgänger vermisse, denn da machte eine Rüstung für D20 Verhältnisse wirklich Sinn.

Mein bisheriger Eindruck von der Saga Ed ist:Schneller+Übersichtlicher.
Wie gut das System wirklich ist, werde ich die Tage beim Testspielen herausfinden und dann gibts mal was standhaftes von mir.
 
AW: Star Wars Saga Edition

Tellurian verrät mal wieder Prinzipien.

Hab mir grad das Grundbuch bei Amazon geordert...
Warum? Weil ich nicht den Nerv habe NOCH eine Konvertierung auf ihr-wisst-schon-was anzufangen, wenn es ein laut diversen vertrauenswürdigen Quellen verdammt gutes System mit offiziellem Support dafür gibt.
 
AW: Star Wars Saga Edition

Und man muss ja nicht alles mit GURPS, äh ich meine HERO, machen... ^^
 
Zurück
Oben Unten