Star Wars Star Wars - Edge of the Empire

Also, Stormtrooper haben in jedem Fall eine Bedrohungsatmosphäre, ohne Frage. (Und einige der Krits sind ja kurz- wie langfristig ärgerlich)

Auch ist es gut möglich, dass sie die SC ausschalten, aber wahrscheinlich nicht so, dass ein TPK produziert wird.

Passt ja auch, dass die SC dann ordentlich nach Rebellenkontakten etc. verhört werden.
 
Also wir haben gestern das erste Mal das Spiel ausprobiert. Wir haben uns sowohl das HRW, als auch die Einsteigerbox geholt. Die Einsteigerbox hauptsächlich wegen Würfel(alleine schon 14 Euro), Abenteuer und Bodenpläne. Da sind die 20 Euro gut angelegt.
Also ich mag das System, es ist mal was anderes, als die üblichen Sachen(auch wenn ich nicht jedes System kenne) und bringt das Feeling gut rüber. Und ja, es geht schnell mal bis an die Gesundheitsgrenze der Charaktere.
Was ich manchmal sehr störend finde ist, dass viele Begriffe aus irgendwelchen Tabellen an einer Stelle erklärt werden, wo man sie nicht erwartet. Ein kurzer Satz, wo man das findet, hätte manchmal sehr gut getan. Und der Index ist sehr spärlich. Ok, wenn man das HRW erstmal durch hat, weiß man sicher schnell, wo was steht, aber für den Anfang sucht man sich manchmal echt den Wolf.
 
Ehrlich? Das ging mir nur ein einziges Mal so - beim Begriff "Handlanger", welcher im Raumschiffkapitel aufkommt und erst am Ende bei Feinden aufgelöst wird - dachte zuerst, das hätte ich überlesen.

Vielleicht hab ich aber auch vorher schon zuviel gespielt (einmal Beta, einmal Einsteigerbox und natürlich reichlich WH3), so dass mir einige Konzepte schon vorm Lesen klar waren. Hmm.
 
Hi,
Für mich steht nach Umzug und (zu) langer Rollenspielfreien Zeit endlich wieder eine neue Runde an.

Ich hab das hier mehrfach besagte Einstiegsset neben mir auf dem Tisch. Und ich frag mich welche Rassen wohl in den Haupt und Erweiterungs sets Spielbar sein werden?
(Zur zeit Kranke ich ein wenig an Charakter Konzeption ohne eigenes GRW) Daher, und weil ich zugeben muss nie auch nur einen Band Secundär Literatur zu Starwars angefasst zu haben sowie das Expendet Universe ... nur aus diversen Games kenne) könnte ich ein wenig Inspiration brauchen was sich so anbietet.

Den Regelteil des Charakters mach ich mit dem Spielleiter zusammen also keine Panik keine Essentiellen Regelinhalte Inhalte des Spiels benötigt, lediglich so ein paar grundlegende Dinge.

Da schon 2 Lichtschwert Schwinger mit von der Partie sind und maximal ein weiter Spiler noch dazu kommt, würde ich gern den Techniker und Fernkämpfer machen.

Sind Jedi Plus Nicht Jedi runden überhaupt gut machbar? Oder sind die Lichtschwertschwinger einfach Ultra Übel und wer freiwillig nen normalen Spielt ist Praktisch hinten an?
 
Das Hauptproblem, das ich bisher in gemischten Gruppen hatte, der Jedi muss führen, sonst fühlt sich das irgendwie komisch an. Und sollte der Jedi der dunklen Seite verfallen, kann es schnell zu massivem Spaßverlust der Nichtmachtnutzer führen.
 
Jede Rasse, die nicht in der Lage ist Basic zu sprechen macht Probleme. Wie es regeltechnisch bei Ugnaughts aussieht, weiß ich aber nicht.
 
Ughnaugts nicht Ganeaner (Die Handwerk Sklavenschweine nicht Jabbas Schläger Schweine.)
Regeln sagen: Alle Charaktere können verstanden werden... so wie ich das mit bekommen habe, zumindest können sich SCs immer verstehen.
 
Ughnaugts sind nicht im deutschen GRW.
Und eigentlich sind mit "Am Rande des Imperiums" auch keine echten Jedi spielbar, nur Machtsensitive.
Jedis und Sith kommen erst mit "Force and Destiny"
 
Jede Rasse, die nicht in der Lage ist Basic zu sprechen macht Probleme. Wie es regeltechnisch bei Ugnaughts aussieht, weiß ich aber nicht.


Tun sie auch für den SL... einen Weg wie ich Wookies und Hutten atmossphärisch ausspiele habe ich noch immer nicht gefunden. Ich überlege noch, ob ich nicht einfach "Huttisch" als Audiofile abspiele und dann den Protokolldroiden ausspiele.
 
Wie funktioniert eigentlich das multiclassing? So zB der gute Kyle Katarn, der vom Sturmtruppler zum Jedi mutiert.
 
Wie funktioniert eigentlich das multiclassing? So zB der gute Kyle Katarn, der vom Sturmtruppler zum Jedi mutiert.
Mann kann mit EP neue Spetzialisrungen kaufen. Die werden für jede weitere über die erste hinaus teurer und wenn es ein Spezialisierung aus einer andern als der Hauptkariere ist werden die noch mal Teuer.

Ob man "Nachträglich" damit noch Fähigkeiten zu Karrierefähigkeiten machen kann weiss ich nicht. Aber man kann die Talentbäume ander Karrieren frei kaufen. Steht im Kapitel über Erfahrungspunkte.

Ich möchte meinem Mechaniker später noch eine Piloten Spezialisierung geben immerhin bin ich der Fahrzeug Guy der Runde.

....

Ich habe selbst eine Frage:

Ich stelle fest das ich vom SL nur Lila würfel aber NIE die schwarzen bekomme, dabei sagen die meisten meiner Mechanik Talents Schwarze Würfel weck,,, bringt mir nur nix weil ich direkt Lilane für äußere Umstände mit bekomme... Find ich doof, die anderen Charaktere haben Skills die ihnen Blaue Würfel geben die immer helfen.
Ich dache da wird unterschieden zwischen etwas ist von sich aus immer kompelx und von aussen kommen hindernisse dazu??? Ich meine wann repetiere ich mal den Antrieb vom Schiff im Regen? Aber wenn es unter Stress passiert weil beschuss bekomme ich gleich nen lilanen mehr und meine Talents helfen da nen dreck gegen.

Der SL Scheint die schwarzen nicht zu nutzen, das wirkt bei mir dann doppelt schwer weil ich ja negative schwarze kompensiere aber keine positiven blauen dazu bekomme (Was immer mächtiger ist wie ich finde) Gibts es da eine Errata???
 
Da gibt es keine Errata, da handelt dein SL einfach falsch.
Äußere Einflüsse (schlechtes Wetter, Beschuss, etc) sollten sich in schwarzen Würfeln niederschlagen und somit durch deine Talente zu negieren sein.
Rede mit deinem SL mal in einer ruhigen Minute drüber.
 
Jepp, die Grundschwierigkeit wird immer vorher festgelegt. Danach kommen die schwarzen Würfel für die Umstände hinzu. Es sollte nie der Lilawürfelpool durch äußere Umstände vergrößert werden. Durch Ausgeben von Destinypoints, können aus den lilanen aber rote Würfel werden.
 
Was ich noch nicht soo richtig in dem System verstanden habe:

Wir spielen in einer Runde mit Force&Desteny (Beta version) und EoE Charakteren. (Was erstaunlich gut gebalnced ist weil alle Force Sachen soooo viel EP Kosten das die Forceuser zwar ihre HI HI's haben aber eben im Alltag recht unbeholfen sind. )

Durch das mischen beider Regelwerke gelten die Light/Darkside sachen auch für mich als nicht Force User.
Aber was kann mir passieren wenn ich Conflickt bekomme???
Wie wirkt sich da die Dunkle Seite aus und wie wird man die wieder los?
(Das ganze Darkside System versteh ich irgendwie nicht. Erscheint mir wie sooooo vieles in dem System so absolut Subjektiv)
 
Mit dem Kauf eines Talentbaums bekommt man auch dessen Karrierefertigkeiten dazu, aber noch keine Extra Punkte um die zu lernen.

Ja, gemischte Gruppen mit Force-Nutzern sind möglich, so übermächtig sind die nicht, die geben enorm viel EXP für ihre Machtkräfte aus und können dann im Vergleich kaum was anderes (EDIT: ja, siehe Beitrag vor mir). Mal abgesehen davon, das man sie irgend wie gut verstecken muß, das macht schon die halbe Kampagne aus manchmal.

Was die neuen Force-Regeln angeht muß ich noch mal nachschaun, das nutzen wir noch nicht.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig die freien Materialien, die auf Drivethroughrpg verfügbar waren? Ich würde morgen gerne das Nachfolgeabenteuer zum Basisabenteuer spielen und finde es sehr ärgerlich, dass nichts mehr davon verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten