Star Wars Star Wars - Edge of the Empire

Das Abenteuer gibt's auf der FFG Homepage. Ich vermute, die Heidelberger ziehen da noch nach.

Und wenn man den Kampf gegen die Gammoreaner verliert, dann darf man die Würfel als "defekt" zurück geben... :)
 
Das Abenteuer gibt's auf der FFG Homepage. Ich vermute, die Heidelberger ziehen da noch nach.

Und wenn man den Kampf gegen die Gammoreaner verliert, dann darf man die Würfel als "defekt" zurück geben... :)

Ich rede aber vom deutschen. Und wenn ich das kauf und da steht ich kanns unter http://hds-fantasy.de/ runterladen und da ist nix, dann ist das pfusch. Ich kann doch keinem Einsteiger sagen: Dann hols dir halt auf englisch ausm Netz. Die wissen wahrscheinlich nicht mal dass das ne Übersetzung ist.
 
Ich rede aber vom deutschen. Und wenn ich das kauf und da steht ich kanns unter http://hds-fantasy.de/ runterladen und da ist nix, dann ist das pfusch. Ich kann doch keinem Einsteiger sagen: Dann hols dir halt auf englisch ausm Netz. Die wissen wahrscheinlich nicht mal dass das ne Übersetzung ist.


s.O. - "Ich vermute, die Heidelberger ziehen da noch nach".
 
s.O. - "Ich vermute, die Heidelberger ziehen da noch nach".

Hab ich schon gelesen. Aber wenn sie es verkaufen, dann muss das da sein. In dem Forum wurde schon vor knapp zwei Wochen danach gefragt, ohne richtige Antwort. "Irgendwann nachziehen" ist bei so einem Oneshot-Einsteigerset halt einfach nicht rechtzeitig genug.
 
Das kostenlose Nachfolge-Abenteuer zur Beginner-Box gibt es als deutsches PDf kostenlos bei DrivethroughRPG und nennt sich Der lange Arm des Hutt. Dort findet man auch die deutsche Fassung der beiden zusätzlichen Charaktere um die beiden Abentuer auch mit 6 PCs spielen zu können.
 
Auf englisch ist neben dem grundbuch, beyond the rim (abenteurband), enter the unknown (buch über explorer). Gerade erschienen das Quellenbuch über corellia und in den startlöchern ein weiterer abenteuerband und das buch für die hired gun.

Für Q2 ist das age of rebellion beginner set geplant
 
Die deutsche Ausgabe soll am Montag bei den Heidelbergern eintreffen und von da dann gleich an die Händler ausgeliefert werden. Hab sie gestern am Stand auf der RPC "ausgequetscht".
 
StarWars ist erschienen, samt dem ersten Abenteuer und einigen gratis Downloads bei DriveThru
 
Wie ist denn eigentlich das Würfelsystem ? So wie bei WH-Fantasy RP 3rd mit einer Unmenge an Spezialwürfeln aus dem bei jeden Aktion ein Pool gebildet wird ? Ist das Ding immer noch eine Mischung aus Brettspiel und RPG bei dem ein Charakter ca. 1m2 Platz auf dem Tisch braucht ? Das sind Dinge die mich bei Fantasy gestört haben. Ich hoffe Edge of the Empire ist da ein bißchen überschaubarer gemacht worden.
 
SW-ARdI ist deutlich schlanker, neudeutsch gestreamlineter als WH3.

Bei den Würfeln fallen Zustände weg, es sind etwas weniger Würfel, weil nicht mehr Attribut + Fertigkeit Würfel gibt, sondern nur der höhere Wert und der andere wertet diese auf. Als dritter Würfel dann ähnlich WH3 der Sechsseiter für Vorteile, Deckung, zielen, Unterstützung etc.

Insbesondere verschlangt wurden die Aktionskarten von WH3, genauer, die gibt es nicht mehr. Dadurch hast Du keine allzu unterschiedlichen Auswertungen mehr, sondern nur eine universelle Tabelle + ab und an einige wenige individuelle Möglichkeiten abhängig von Waffe / Aktion (z.B. Krits brauchen unterschiedlich viele Symbole je nach Waffe, wobei immer ein Triumph (das analog zu Sigmars Komet) immer einen auslöset (bzw. auslösen kann).

Ersetzt wurde es durch Talentbäume (kennt man so aus Computerspielen, allerdings bin ich keiner ...), von denen viele passiv sind und nur wenige aktiv.

Dadurch gibt es halt keine Rundenmarker mehr, alles deutlich entschlackt, trotzdem ist WH3 in Grundzügen erkennbar.

Insgesamt lässt sich (imho) folgendes feststellen: Während WH3 nur ein bestimmtes Spektrum Rollenspieler anspricht (mich durchaus) ist Star Wars wieder in die Mitte zurückgekehrt und sollte für alle Grundströmungen interessant sein.

@Platzbedarf: Keine Aktionskarten, keine Counter, keine Kritkarten, daher Platzbedarf wieder ganz normal.
 
Danke für die Erklärung ! Das klingt in der Tat sehr gut für mich. WH3 hat mich beim Testspielen nicht wirklich gepackt. Edge of the Empire werde ich mit Sicherheit nochmal eine Chance geben.
 
Da kann man sich auch sehr gut mit der Beginner Box ausprobieren, ob es gefällt. Die Charaktere sind nicht zu 100% kompatibel mit dem letztendlichen Regelsatz und die Würfel müssen rumgereicht werden, aber zum Testen reicht es. Und mit dem beiden Netzabenteuern kann man auch noch ein wenig weiterspielen, zumindest die ersten Aufstiege waren mit drin.
 
Fazit: Mein Urteil fällt leider schlechter aus als ich mir anhand der positiven Rezis erhofft hatte. Die Regeln sind schön, aber viiiiiel zu tödlich.

Das konnte man beim West End Games D6 Star Wars auch sagen.
Deswegen hatte man die "Imperial Marksmanship Academy" Regelung.
Je MEHR Sturmtruppler auf einen geschossen haben, desto schlechter war deren Wert um zu treffen.
D.h. statt mit 2W6+2 haben die mit W6+2 oder nur mit W6 geschossen. Damit halt nichts getroffen.

Trotzdem sollten die SCs vor einer Übermacht des Imperiums fliehen, schließlich war das eine Regel die der Spielleiter auch ignorieren durfte.
Das Problem an "untödlichen" System ist das man ja, hoffentlich, die gleichen Regeln verwendet, egal ob SC oder NSC.
Und dann kann man die Sturmtruppler auch nicht so einfach wegblastern, wenn das System untödlich ist.

(y) Also erst mal nachdenken bevor man etwas kritisiert das im Nachhinein vielleicht doch kein Schwachpunkt ist. Bzw. das was für einen als SC gilt, gilt dann auch für die NSCs.

Und nein, auch irgendwelche Hollywood Filme, Computerspiele wo die Soldaten/Sturmtruppler/Clones/Spacemarines in Angesicht der Feinde offen durchs Gelände stürmen sind unrealistisch, unlogisch bis lächerlich.
Zumindest solange man nicht die Konsistenz eines kleinen Panzers hat (ok, Spacemarines in PowerArmor geht dann).
 
Und nein, auch irgendwelche Hollywood Filme, Computerspiele wo die Soldaten/Sturmtruppler/Clones/Spacemarines in Angesicht der Feinde offen durchs Gelände stürmen sind unrealistisch, unlogisch bis lächerlich.

Mag ja sein, aber genau das macht Star Wars ja eigentlich aus. Deckung ist im Star Wars Universum eher so "optional". Entweder man wird aus purer Coolness nicht getroffen (Han Solo) oder es gelten definitiv nicht dieselben Regeln für NPC's und SC's (Sturmtruppen die immer umfallen, auch wenn denen ein 1,5m Teddybär einen Stein an die Schulter wirft vs Helden wie Leia die auch nach einem Blastertreffer nur kurz Verwundet sind). Ist sicherlich auch immer ein bißchen Geschmackssache, aber Star Wars sollte meiner Meinung nach (besonders für die Helden) nicht besonders tödlich sein.
 
@Tödlichkeit: Wellentänzer spricht ja von den Betaregeln. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich da och was geändert hat.

Mir scheint die Tödlichkeit nicht sonderlich hoch, auch wenn es sicherlich möglich ist zu sterben. Um getötet zu werden, muss man Krits fressen, ab einem Wert von 150 ist der Krit tödlich - bei Wurf auf einem W100, wobei ein schon vorhandener Krit das ganze um +10 erhöht. Dazu gibt es Talente oder Waffen, die das erhöhen.

***

Aber gerade der Kampf gegen Sturmtrooper ist durch die Handlanger-Regeln (die zu denen in WH3 sehr ähnlich sind) gut handhabbar. Stormtrooper werden zu einer zusammen agierenden Gruppe zusammengefasst und erhalten je noch lebenden Gruppenmitglied eine Aufwertung (bei insgesamt einem Angriff pro Runde). Handlanger werden so recht schnell reduziert, wenn man sie unter Feuer nimmt.

***

Meinem Eindruck nach ist SW-EotE die bisher "kinoähnlichste" Version eines SW-RPGs.
 
Ich empfand die Sturmtruppler schon als recht tödlich - aber für das bespielte Flair dürfen sie das ruhig sein, schließlich ist man ein Schmuggler und das Imperium die größte Bedrohung. Das Spiel hat es bei uns geschafft, dass die Charaktere ständig kurz vorm abkratzen standen - aber nie darüber hinaus. Das fand ich sehr sympathisch.
 
Ich empfand die Sturmtruppler schon als recht tödlich - aber für das bespielte Flair dürfen sie das ruhig sein, schließlich ist man ein Schmuggler und das Imperium die größte Bedrohung. Das Spiel hat es bei uns geschafft, dass die Charaktere ständig kurz vorm abkratzen standen - aber nie darüber hinaus. Das fand ich sehr sympathisch.

Du redest von dem Abenteuer in der Einsteigerbox? Ich meine, da sind auch noch keine Krits definiert.
 
Wir haben mit den Regeln aus dem Buch gespielt, also mit Krits. Ich könnte dir jetzt auch nicht sagen woran das bei uns gelegen hat, ich weiß nur das ich sehr angenehm angetan war von der "Bedrohungsatmossphäre" die das Spiel aufgebaut hat.
 
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