Wellentänzer
Gott
- Registriert
- 28. August 2012
- Beiträge
- 292
So, nach Lektüre des Beta-Regelwerks hier ein erster Eindruck:
Es handelt sich um ein schönes Regelsystem, das sich in Sachen Würfelmechaniken und Veröffentlichungsstrategie relativ eng an Warhammer 3 orientiert. Für die Umsetzung von Star Wars erscheint mir das System aufgrund einer zu hohen Tödlichkeit plus mangelnder Umsetzung von Epik jedoch leider als unangemessen.
Wenn ein Schmuggler und sein Co-Pilot, nennen wir sie mal Han Solo und Chewie, gegen eine kleine Gruppe Sturmtruppler quasi mit Sicherheit den Kürzeren ziehen, wurde nach meiner Ansicht das Design verbockt. Schade.
Aber es kommen ja noch mindestens zwei weitere Grundregelwerke, eines davon befasst sich mit Force-Usern. Vielleicht drehen FFG da ja noch mal an der Powerschraube. Aktuell sind Charaktere jedenfalls ziemliche Vollnieten - und das auf Basis der Betaregeln recht lange, eventuell sogar durchgehend.
Nein, das ist in Summe nicht das Star Wars, das ich mir gewünscht hätte. Das Regelsystem funktioniert zwar, aber die Charaktere müssten erheblich kompetenter daherkommen. Das wird sich eventuell hausregeln lassen (SCs bekommen generell 2 Bonuspunkte auf Defense oder so), aber das ist mit Aufwand und Probiererei verbunden.
Kleine Einschränkung: ich habe das System noch nicht testgespielt, sondern nur ein paar mal probegewürfelt und unter Zuhilfenahme fundierter Statistikkenntnisse extrapoliert. Vielleicht verschätze ich mich bei den gemutmaßten Erfolgsquoten. Aber ich glaube nicht. Eine Heavy Ranged Waffe (Blaster Rifle zum Beispiel) macht beispielsweise so viel Schaden und trifft so solide, dass quasi jeder Charakter, der gerade mal kein Jedi mit Lichtschwert oder Cyberwookie in Heavy Battle Armor ist, durch zwei einigermaßen gute Schuss ausgeschaltet wird.
Es ist also so gar nix mit: ich sprinte im Zickzack durch das Blasterfeuer der Sturmtruppen und schwinge mich auf den Speeder. Schade. Sowas muss zumindest in Maßen nach meinem
Verständnis bei Star Wars möglich sein.
Fazit: Mein Urteil fällt leider schlechter aus als ich mir anhand der positiven Rezis erhofft hatte. Die Regeln sind schön, aber viiiiiel zu tödlich. Die Charaktere kann man auf Sicht jedenfalls nur mit Würfeldrehen einigermaßen im Geschehen halten, wenn man das Feeling von Star Wars irgendwie retten will. Sonst wird das Spielgefühl samt Setting so viel dreckiger, dass mir der Blutzoll unter den Charakteren für Star Wars unplausibel erscheint. Aber es laufen ja noch die Betaregeln. Vielleicht ergibt sich da ja noch die eine oder andere Änderung.
Es handelt sich um ein schönes Regelsystem, das sich in Sachen Würfelmechaniken und Veröffentlichungsstrategie relativ eng an Warhammer 3 orientiert. Für die Umsetzung von Star Wars erscheint mir das System aufgrund einer zu hohen Tödlichkeit plus mangelnder Umsetzung von Epik jedoch leider als unangemessen.
Wenn ein Schmuggler und sein Co-Pilot, nennen wir sie mal Han Solo und Chewie, gegen eine kleine Gruppe Sturmtruppler quasi mit Sicherheit den Kürzeren ziehen, wurde nach meiner Ansicht das Design verbockt. Schade.
Aber es kommen ja noch mindestens zwei weitere Grundregelwerke, eines davon befasst sich mit Force-Usern. Vielleicht drehen FFG da ja noch mal an der Powerschraube. Aktuell sind Charaktere jedenfalls ziemliche Vollnieten - und das auf Basis der Betaregeln recht lange, eventuell sogar durchgehend.
Nein, das ist in Summe nicht das Star Wars, das ich mir gewünscht hätte. Das Regelsystem funktioniert zwar, aber die Charaktere müssten erheblich kompetenter daherkommen. Das wird sich eventuell hausregeln lassen (SCs bekommen generell 2 Bonuspunkte auf Defense oder so), aber das ist mit Aufwand und Probiererei verbunden.
Kleine Einschränkung: ich habe das System noch nicht testgespielt, sondern nur ein paar mal probegewürfelt und unter Zuhilfenahme fundierter Statistikkenntnisse extrapoliert. Vielleicht verschätze ich mich bei den gemutmaßten Erfolgsquoten. Aber ich glaube nicht. Eine Heavy Ranged Waffe (Blaster Rifle zum Beispiel) macht beispielsweise so viel Schaden und trifft so solide, dass quasi jeder Charakter, der gerade mal kein Jedi mit Lichtschwert oder Cyberwookie in Heavy Battle Armor ist, durch zwei einigermaßen gute Schuss ausgeschaltet wird.
Es ist also so gar nix mit: ich sprinte im Zickzack durch das Blasterfeuer der Sturmtruppen und schwinge mich auf den Speeder. Schade. Sowas muss zumindest in Maßen nach meinem
Verständnis bei Star Wars möglich sein.
Fazit: Mein Urteil fällt leider schlechter aus als ich mir anhand der positiven Rezis erhofft hatte. Die Regeln sind schön, aber viiiiiel zu tödlich. Die Charaktere kann man auf Sicht jedenfalls nur mit Würfeldrehen einigermaßen im Geschehen halten, wenn man das Feeling von Star Wars irgendwie retten will. Sonst wird das Spielgefühl samt Setting so viel dreckiger, dass mir der Blutzoll unter den Charakteren für Star Wars unplausibel erscheint. Aber es laufen ja noch die Betaregeln. Vielleicht ergibt sich da ja noch die eine oder andere Änderung.