Star Wars [Star Wars d6] Was macht Star Wars eigentlich aus?

D

Drudenfusz

Guest
Ins Star Wars Universum einzutauchen?
Rollenspiel macht‘s möglich!
Doch was macht Star Wars eigentlich aus?

Viele reden vom Wiedererkennnungswert, doch was ist es das man in den Runden wiedererkennen möchte?
Hab das Gefühl das die Meisten damit nur meinen das sie Orte, Equipment und Charaktere aus den Filmen wiedersehen wollen. Aber ist dies denn schon alles was Star Wars ausmacht? Nein, meiner Meinung nach ist an Star Wars genau das Gegenteil das wirklich wichtige, schließlich wird in jedem der Filme (egal ob alt oder neu) ständig neues eingeführt. So gibt es keine Episode in der nicht mindestens ein neuer Planet, ein neues Raumschiff oder eine neue Rasse hinzukommt. Star Wars ist für mich in erster Linie immer ein Feuerwerk der Phantasie, was es auch im Rollenspiel sein sollte. Nur gibt es da ein Problem, welches immer aufzutreten scheint sobald es ein Haufen Informationen zu etwas gibt, nämlich das die Leute ihre eigene Kreativität aufgeben und lieber irgendwo für Ideen nachschlagen.

Etwas das für mich außerdem noch für mich Star Wars ausmacht ist das die Hauptprotagonisten alle Menschen sind. Sicher, Lukas wird dies aus unterschiedlichen Gründen, wie zur besseren Identifikation mit den Charakteren, gemacht haben, welche für Rollenspiel-Runden nicht unbedingt auch gelten, dennoch wird von mir die Meinung vertreten das auch im Rollenspiel die Spieler-Charaktere Menschen sein sollten. Außerirdische und Roboter sind in Star Wars nur als Antagonisten oder Sidekicks geeignet, da nur so deren faszinierende Fremdartigkeit zu erhalten ist (mal ganz davon abgesehen das es vielen Spielern nicht gelingt diese Fremdartigkeit überhaupt darzustellen).

Was also macht für euch Star Wars nun eigentlich aus?

See Ya!
 
AW: Was macht Star Wars eigentlich aus?

Was macht Star Wars eigentlich aus?

Lichtschwerter, die Macht (sprich Jedikräfte und das pseudophilosophische Gesabbel darüber), Lichtschwerterkämpfe, Raumschlachten (gerne in ulkigen kleinen "Jägern"), hatte ich die Lichtschwerter schon erwähnt? 8)

Sylandryl
 
AW: Was macht Star Wars eigentlich aus?

Voralllendingen der Machtmißbrauch sollte im Mittelpunkt stehen:ROFLMAO:
Ich persönlich halte mich eher an die Bücher von Star Wars (nein nicht die Jugendbücher mit ZISCH, BUMM, PLAUPLAU).
Diese Bücher, die direkt den Film thematisieren. sind grottenschlecht geschrieben.
Für einen Rollenspieler ist es selbst ohne Regelwerke spielbar.
Die verschieden Epochen (Sithkriege, Alte Republik, Invasion der Vong) laden geradezu ein, seine eigene Kampagne zu erfinden und zu spielen.
Für eine düstere Kampagne empfehlen sich Korrriban, Dxun und Coruscant.
Selbst für Leute, die nicht unbedingt irgendwelche Machtbenutzer in ihren Szenario haben wollen, gibt es das Pagekommando und die Geisterstaffel.
 
AW: Was macht Star Wars eigentlich aus?

Voralllendingen der Machtmißbrauch sollte im Mittelpunkt stehen:ROFLMAO:
Ich persönlich halte mich eher an die Bücher von Star Wars (nein nicht die Jugendbücher mit ZISCH, BUMM, PLAUPLAU).
Diese Bücher, die direkt den Film thematisieren. sind grottenschlecht geschrieben.
Für einen Rollenspieler ist es selbst ohne Regelwerke spielbar.
Die verschieden Epochen (Sithkriege, Alte Republik, Invasion der Vong) laden geradezu ein, seine eigene Kampagne zu erfinden und zu spielen.
Für eine düstere Kampagne empfehlen sich Korrriban, Dxun und Coruscant.
Selbst für Leute, die nicht unbedingt irgendwelche Machtbenutzer in ihren Szenario haben wollen, gibt es das Pagekommando und die Geisterstaffel.

Da mir bei Star Wars immer das Neue Wichtig ist, sind bereits beschriebene Settings langweilig.

See Ya!
 
AW: Was macht Star Wars eigentlich aus?

Dann setze deine Kampagne nach den Vong-Kriegen an.
Beginne mit bekannten Charakteren (Bsp. Jedischüler Skywalkers tritt gegen Piraten/ Anhänger der Dunklenseite oder als neuster Sithschüler der Lady Luminya, der als Bewährungsprobe genau diesen Schüler töten soll) und taste dich auf namentlich erwähnte, aber nicht näher beschriebene Welten bis zu den unbekannten Regionen vor.
Oder lebe als ausgestossener Zeison-Sha oder als Schmuggler.
Nun ja die Settiing des offiziellen Star Wars-Rpg sind eher als schlecht zu bezeichenen, deswegen modifiziere ich bevorzugt bestimmte Systeme (je nach Schwerpunkt) um es interessanter zu machen.
 
AW: Was macht Star Wars eigentlich aus?

Dann setze deine Kampagne nach den Vong-Kriegen an.
Beginne mit bekannten Charakteren (Bsp. Jedischüler Skywalkers tritt gegen Piraten/ Anhänger der Dunklenseite oder als neuster Sithschüler der Lady Luminya, der als Bewährungsprobe genau diesen Schüler töten soll) und taste dich auf namentlich erwähnte, aber nicht näher beschriebene Welten bis zu den unbekannten Regionen vor.
Oder lebe als ausgestossener Zeison-Sha oder als Schmuggler.
Nun ja die Settiing des offiziellen Star Wars-Rpg sind eher als schlecht zu bezeichenen, deswegen modifiziere ich bevorzugt bestimmte Systeme (je nach Schwerpunkt) um es interessanter zu machen.

Um ehrlich zu sein, wird von mir der großteil von dem was im EU existiert einfach ignoriert. Das einzige was gilt ist das was man in den Filmen sehen kann. Spiele deshalb gerne in der alten Republik, mit Jedi wie sie in der neuen Trilogie.

Habe so einige Romane gelesen, aber nur die Thorn-Trilogie für Star Wars maßig empfunden. Was mich aber nicht daran hindert auch diese zu ignorieren.

See Ya!
 
AW: Was macht Star Wars eigentlich aus?

Du meinst die Thrawn-Trilogie, diese war schon gut, aber es gibt natürlich bessere.
Ich muss leider gestehen, das ich jedes Buch von Star Wars, sei es in einigen Fällen in Englischen, gelesen habe, wobei die X-Wing-Reihe, als auch die Meister der Macht-Reihe, als die besten Bücher bezeichnen würde.
Auch die Kurzgeschichten empfinde ich als gelungen.
(Bsp. Sturm über Tatoine usw.)
Für die Zeit der alten Republik würde ich den Aufstand der Sith unter Lord Kaan und Bane empfehlen. (Ein reiner Jedi-abtrünnige Jedi-Konflikt)
Nun da es in den älteren Star Wars Filmen durch "Verbesserungen" von Herrn Lucas zu dramaturgischen Änderungen (Bsp Han Solo handelte in Notwehr) gekommen ist, wurde ich selbst nicht auf die offiziellen Filmen beziehen.

Post scriptum: Die nächsten Änderungen für den letzten Star Wars Film stehen schon fest, die Soldaten tragen statt Waffen Walkie-Talkies; die Jedis und deren Gegenspieler kämpfen mit Plüschtieren und zum Schluss wacht Anakin in seinem Bett auf und wird von Kanzler Palpatine, Obi-Wan und Padmè, die allesamt nackt unter der Decke sind, getröstet wiel der Bubsi einen ach so bösen Traum hatte.(Damit es politisch korrekter wird, sind Anakin und Palpatine schwul, während Obi-Wan mit Padme zusammen ist, dem Film sollte nicht zum Vorwurf gemacht werden, das er Beziehungen zu Minderjährigen befürworte)
 
AW: [Star Wars] Was macht Star Wars eigentlich aus?

Was Star Wars mMn ausmacht, ist die pure Größe und Vielfalt der Welt.
 
Zurück
Oben Unten