Star Wars [Star Wars d6] Regelfrage: Bewegung

lodde

Sith Lord
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
39
Hi!

Wir spielen in unserer Runde begeistert Star Wars D6, doch wir sind mit den Bewegungsregeln nicht ganz zufrieden. Die Kämpfe sind zu statisch(Ausweichen und Schießen), da Bewegungen ja Abzüge auf das Ausweichen geben. Wie habt ihr das geregelt? Nutzt ihr Hausregeln? Wenn ihr Hausregeln nutzt, könnt ihr die hier ruhig posten, auch wenn sie nicht mit Bewegung zu tun haben. Wenns überhand nimmt, kann der Fred ja geteilt werden.

Gruß

lodde
 
AW: Regelfrage D6 - Bewegung

Meinst du den Umstand, das es dich n W kostet, wenn du "Aus der Deckung raus, Feuern und wieder in die Deckung rein" willst?

Oder das sich deine Spieler hinter ner soliden Deckung verschanzen und von dort aus ballern?
Hat diese Deckung ein Dach?
Haben die Gegner Raketenwerfer (Oder ein SW-abgefahrenes Äquivalent...)?

Und so nebenbei... Dachte immer, das "bewegen" den Mindestwurf, dich zu treffen erhöht...
 
AW: Regelfrage D6 - Bewegung

Josh schrieb:
Meinst du den Umstand, das es dich n W kostet, wenn du "Aus der Deckung raus, Feuern und wieder in die Deckung rein" willst?

Genau das meinte ich. Ungefähr kann man das so zusammenfassen:
Realität:

Stehendes Ziel---> einfach zu treffen
bewegendes Ziel---> schwerer zu treffen
schnell bewegendes Ziel---> wirklich schwer zu treffen

Star Wars-Regeln:
Stehendes Ziel---> wirklich schwer zu treffen
bewegendes Ziel---> einfacher zu treffen
schnell bewegendes Ziel---> wirklich einfach zu treffen

Eben weil Bewegung -n W auf Ausweichen gibt.

Josh schrieb:
Und so nebenbei... Dachte immer, das "bewegen" den Mindestwurf, dich zu treffen erhöht...

Ja wieviel denn? Ist mir nämlich nicht bekannt.

Gruß

lodde
 
AW: Regelfrage D6 - Bewegung

Also mal so aus dem Gedächnis...

Ziel bewegt sich mit einer Bewegung : +4
Ziel bewegt sich mit zwei Bewegungen : +8
Ziel bewegt sich mit drei Bewegungen : +12
Ziel bewegt sich mit vier Bewegungen : +16

Mehr als vier Bewegungen ist nicht.
Im Spielleiterschirm war glaube ich ne Tabelle aber ich spiel schon seit '95 Starwars D6 und enscheide das eher aus dem Bauch herraus...

Sagen wir mal, Frank, der flinke Stormtrooper, rennt in Mittlerer Entfernung
(MW 12) von Rubin, dem rachsüchtigen Rebellen, mit zwei Bewegungen (Eine Aktion, Mittleres Manöver, -3 auf MW weil guter Untergrund = MW 9)
Richtung volle Deckung.

Also wenn Rubin auf Frank feuert, muß er einen MW von 20 schaffen.
Wenn Frank volles Ausweichen macht, kann er sogar noch seinen Ausweichwurf dazuadieren, aber kann nur ne halbe Bewegung machen und würde es somit nicht in die volle Deckung schaffen...
Wenn Frank seinen Wurf mit MW 9 hinbekommt, ist er ab der nächsten Aktion schon in voller Deckung... Ansonsten muß er noch ne Aktion opfern, bzw es nächste Rd erneut versuchen...

Als kleiner Tipp am Rande... Ich würd die Gegner auch nicht statisch lassen, sondern schön näherrücken um eventuelle Deckungen der SCs auszumerzen... oder sie abzulenken und dann von der Flanke oder von Hinten anzugreifen.
Oder von höheren Positionen...
Aber vorsichtig sein, das kann dann ganz schön schnell ganz schön fies werden :evil:
 
AW: Regelfrage D6 - Bewegung

Hi!

Danke für den Tipp! Wir waren am überlegen, das ganze mit nem +3 Modifikator pro Bewegung zu machen. Ist ja der gleiche Gedanke.

Gruß

lodde
 
AW: Regelfrage D6 - Bewegung

Kein Ding...

Ahja... eins noch. Die "Anzahl" der Bewegungen sagen nur die Geschwindigkeit und die Schwierigkeit für den Läufer aus...
Wenn er mit ner halben Bewegung schlendert kostet es ihn genauso eine Aktion, als wenn er mit vollen 4 Bewegungen sprintet.
Nur das er für ne halbe Bewegung gar nicht würfelt aber für volle 4 einen sehr schweren Wurf machen muß (also 25+)

Beim Fahrzeugkampf ist die Regel gleich...
 
AW: Regelfrage D6 - Bewegung

Hi!

Ich dachte immer 1 Bewegung = 1 Aktion. Also 4 Bewegungen = 4 Aktionen. Und bei uns kostet ne halbe Bewegung keine Aktion.

Gruß

lodde
 
Zurück
Oben Unten