SR4 [SR4] Schadensleisten

HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Ich habe nun einige Jahre oWoD gespielt, und seit nem gutem halben Jahr spiele ich wieder SR (4. Ed).

Man hat ja IMHO in der neuen Edition so einiges vom WoD-System abgekupfert (ich nehme jetzt einfach mal an das dies das Ursprungssystem ist, da ich sonst kein anderes kenne ... was aber nix heissen muss). Warum hat man dies nicht auch auf den Schadenleiste übertragen? Ich finde es etwas komisch, dass geistiger Schaden und körperlicher Schaden getrennt von einander in unterschiedlichen Leisten abgetragen wird. Ich fand das in der oWoD recht gut, dass beides in einer Leiste steht aber unterschiedlich markiert wurde (geistiger Schaden mit / und körperlich bzw. tödlicher Schaden mit X)
Wenn jemand 3 mal geistigen Schaden erhielt sah seine Leiste so aus: / / /
Wenn er dann noch mal 2 körperliche bekam, dann wurden die untersten beiden Kästchen mit einem weiteren Strich in körperlichen geändert und die geistigen oben aufgestetzt: X X / / /

Bei SR ist es hingegen so, dass dies getrennt wird. Dadurch ist es ziemlich schwierig jemanden auszuschalten wenn man geistigen und körperlichen Schaden gemischt austeilt. Wenn also 2 Leute (einer mti der blosen Faust (g) und einer mit nem Schlagring (k)) auf einen Gegner einschlagen, dann dauert es fast genauso lange als wenn nur einer zuschlägt. Da erst wenn die geistige oder körperliche Leiste voll ist der Gegner "umfällt".

Außerdem, wenn jemand 5mal geistigen und 5mal köperlichen Schaden erhält dann bekommt er gerade mal schlappe 2 Würfel abzug und das bei insgesamt 10 Kästchen Schaden ...

Ich finde das etwas ... seltsam.

Bevor ich diese Änderung meiner Gruppe vorschlage, wollte ich mal rumfragen, ob es dennoch Gründe gibt, warum man dieses System beibehalten sollte?

Gruß,
HarryKane
 
AW: [SR4] Schadensleisten

da gibts mehrere Gründe
zum ersten gibt es seit der ersten Ed von SR die Körperliche und die geistige Leiste
zum anderen ist vielleicht das neue Poolsystem genau wie das WoD system indem man Attribut und Fertigkeit zusammennimmt. aber deshalb muss man ja nicht alles von WoD übernehmen.
WoD hat ja auch ein ganz anderes Schadenssystem (IIRC ist schon Jahre Her das ichs spielte)
Gegenbeispiel zu deinen 5& 5 Kästen mit 6en (3&3) hast Du auch schon -2 Abzug und mit 12en -4 Abzug.
und wenn beide auf den armen Kerl einschlagen ist er doppelt so schnell Kampfunfähig. Denn mit dem doppelten Abzug wird er nix mehr reissen können und verliert doppelt so schnell ;)
Aber du kannst das gerne mal in deiner gruppe ausprobieren Poste nur hier ,wies abgelaufen ist. Bin mal daran interessiert zu sehen wie das funzt

Mit neugierigem Tanz
Medizinmann
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Also in erster Linie liegt es wohl daran, dass bei SR schon immer zwischen geistigem und körperlichem Schaden getrennt wurde. Manche Traditionen halten sich eben ;)
Und ein wirklich objektives Argument für eines der beiden Systeme würde mir eigentlich nicht einfallen. Hier geht's eher darum, ob man das Spiel lieber tödlicher oder doch auf cinematische Action auslegen möchte. Da müsst ihr schlichtweg euren eigenen Weg finden.

Was den Ursprung angeht, wurde tatsächlich einiges aus der WoD übernommen. Aber auf der anderen Seite wurde afaik Vampire von Leuten auf die Beine gestellt, die vorher für SR gearbeitet haben, und von da einige Inspirationen mitnahmen für das Regelsystem. Von daher schließt sich hier einfach nur ein Kreis.
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Naja, das "historische" Argument finde ich sehr schwach ... da sie ja die Regeln deutlich umgestellt haben - sprich mit der Historie eh schon gebrochen haben.

Aber auf der anderen Seite wurde afaik Vampire von Leuten auf die Beine gestellt, die vorher für SR gearbeitet haben, und von da einige Inspirationen mitnahmen für das Regelsystem.
Das WoD System gibts ja nun schon bedeutend länger als SR4 ... aber wer nun von wem abgekupfert hat finde ich ja erstmal wurscht (darum solls ja hier auch unter garkeinen Umständen gehen).

Gegenbeispiel zu deinen 5& 5 Kästen mit 6en (3&3) hast Du auch schon -2 Abzug und mit 12en -4 Abzug.
Naja, nen gegenbeispiel würde ich das nicht nennen. Denn auch in "meinem" Fall hätte er bei 3g+3k Kästchen -2 Abzug und bei 6g+6k auch -4Abzug und wäre zu dem fast am Ende im Gegensatz zum orginalen System, wo er noch ordendlich von beidem einstecken könnte.
Bei "meinem" System und 5g+5k wäre hätte man schon -3 Abzug und wäre kurz vor außer Gefecht.
Ich würde in "meinem" System ggfs. die Schadensleiste noch etwas anheben, also vllt 8+Konstitution+Willenskraft ... oder so ähnlich.

Mein Hauptkritikpunkt ist halt, dass wenn man gemischt schaden austeilt, es deutlich schwieriger ist jemanden auszuschalten. Als Beispiel: man kann einem Gegner nicht ins Bein schießen und ihm dann mit nem ordendlichen Kinhakten den "Rest" geben, da die geistige Schadensleiste noch unberührt ist.
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Naja, das "historische" Argument finde ich sehr schwach ... da sie ja die Regeln deutlich umgestellt haben - sprich mit der Historie eh schon gebrochen haben.

War auch kein Argument für das System, sondern ne Begründung, warum sie es verwenden.

Das WoD System gibts ja nun schon bedeutend länger als SR4 ... aber wer nun von wem abgekupfert hat finde ich ja erstmal wurscht (darum solls ja hier auch unter garkeinen Umständen gehen).

Und? das widerspricht in keiner Weise dem, was ich geschrieben habe.

Naja, nen gegenbeispiel würde ich das nicht nennen. Denn auch in "meinem" Fall hätte er bei 3g+3k Kästchen -2 Abzug und bei 6g+6k auch -4Abzug und wäre zu dem fast am Ende im Gegensatz zum orginalen System, wo er noch ordendlich von beidem einstecken könnte.
Bei "meinem" System und 5g+5k wäre hätte man schon -3 Abzug und wäre kurz vor außer Gefecht.
Ich würde in "meinem" System ggfs. die Schadensleiste noch etwas anheben, also vllt 8+Konstitution+Willenskraft ... oder so ähnlich.

Mein Hauptkritikpunkt ist halt, dass wenn man gemischt schaden austeilt, es deutlich schwieriger ist jemanden auszuschalten. Als Beispiel: man kann einem Gegner nicht ins Bein schießen und ihm dann mit nem ordendlichen Kinhakten den "Rest" geben, da die geistige Schadensleiste noch unberührt ist.

Wie schon gesagt, hier wird man keine objektiven Argumente finden. Wenn du möchtest, dass in eurer Runde die Leute schneller Abzüge kriegen oder länger durchhalten. Wenn du ersteres bevorzugst ist jede Diskusion an dieser Stelle hinfällig, das einzige was bleibt, ist es in deiner runde auszutesten.
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Außerdem gilt noch zu beachten, dass der geistige Schadensmonitor bei vielen Charakteren wesentlich geringer ist, als der physische. Also kippst du mit geistigem Schaden in den meisten Fällen schneller aus den Latschen.
Was den Kinnhaken angeht, würde ich das als angesagtes Ziel sehen, was den angerichteten Schaden doch beträchtlich erhöhen kann. In Verbindung mit dem kleineren Schadensmonitor würde das dann schon das gewünschte Ergebnis liefern. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ein Schlag gegen das Kinn nicht zwingend zu einem KO führt (ansonsten wären alle Boxveranstaltungen sehr schnell zu Ende). Außerdem geht Shadowrun wohl in den meisten Fällen von Feuergefechten und nicht von Schlägereien aus. Wenn du nämlich die Betäubungsmunition zu Rate ziehst, sieht das auch wieder ganz anders aus.
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Ach ja, Funfact:
Shadowrun gibt es IIRC seit den 1989, Vampire dagegen seit 1991.

Das streift die Wahrheit also nur.
Ok, wenn wir nun also doch ein Klugscheisser Wettbewerb anzetteln wollen:
Jaaaaa ... Shadowrun gibt es meinetwegen schon länger ... ich rede aber von SR4 ... die 4. (in Worten VIERTE) Edition. DIE Edition in der man den Würfelpool aus Attribut & Fertigkeit zusammen setzt, so wie man es seit über einem Jahrzehnt in der WoD macht. Diese jenige Shadowrun Edition in der man das benutzt, gibt es aber erst seit ein paar Jahren (ich glaube seit 2005 bin mir da aber nicht ganz 100%ig sicher). DAVOR hat man ein anderes System benutzt ...
Man man man, scheiss die Wand an ... bin ich denn hier nur von Deppen umgeben??? Lest doch bitte erstmal den/die Post(s) bevor ihr was tippt.

Ok ... sorry ... aber manchmal platzt einem echt die Arschkrampe ... :wand:

Es geht mir jetzt ganz allein um die 4. Edition von Shadowrun (IMHO deutlich an dem [SR4] am Threadtitel zu erkennen) ... nix anderes. Mein Argument war: da man sich nun eh schon an den Regeln der WoD orientiert hat (ich finde das ja auch völlig ok ... nein ich finde das sogar prima, denn das ist IMHO ein gutes System), warum hat man dann nicht das Schadenssystem ähnlich adaptiert.
Vllt haben wurden die SR4 Regeln auch unabhängig von der WoD "erfunden", oder von einem anderem System adaptiert. Das ist mir eigentlich völlig Wurscht. Ich finde die Paralellen zur WoD halt nur sehr deutlich und das Schadenssystem der WoD halt besser als diese 2 getrennten Leisten bei SR4.
Meine Frage/Aufforderung war - mit anderen Worten ausgedrückt: Überzeugt mich, dass das 2 Schadensleisten-System von Shadowrun mindestens genausogut ist. Und da hätte ich gerne etwas mehr gehört als "das war bei SR schon immer so".

DarkMoldo meint, es gäbe dafür keine "objektiv" Argumente warum das eine System besser sei als das andere. Ok, ist ne Meinung. Kann ich zwar nicht ganz teilen ... aber ok. Hat noch jemand was Konstruktives anzubieten?

Außerdem gilt noch zu beachten, dass der geistige Schadensmonitor bei vielen Charakteren wesentlich geringer ist, als der physische. Also kippst du mit geistigem Schaden in den meisten Fällen schneller aus den Latschen.
Beide Leisten bestehen aus 8+ halbe Konst bzw. halbe Willenskraft. Der Unterschied ist ja nun nicht wirklich erheblich. Die einen haben mehr Konst, die anderen mehr Willenskraft.

Wenn du nämlich die Betäubungsmunition zu Rate ziehst, sieht das auch wieder ganz anders aus.
Es geht mir aber primär darum, wenn du Betäubungs-Munition benutzt, und dein Kollege aber letale Munition, dann müsst ihr beide nahezu genauso oft auf den Typen ballern als wenn ihr alleine ihm gegenüber steht, da jeder seinen Schaden auf ner anderen Leiste abträgt. Der Gegner hält dementsprechend _fast_ doppelt soviel aus ...
Ich finde jedoch, wenn 2 Leute auf jemanden schießen (oder schlagen, oder ... what ever), dann sollte er auch doppelt so schnell zu Boden gehen. Das ist aber nur der Fall wenn sie sich auf eine Schadensart "einigen". -> doof (IMHO)

MfG,
HarryKane
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Es wird hier (meine ich) ausser Acht gelassen, WIE schnell sich die Geistige Leiste bei SR4 füllen kann. Nicht nur nonletale Angriffe, sondern auch solche die von der Panzerung aufgefangen würden, sorgen dafür, dass man geistig recht schnell, recht viel zu knabbern hat. Man kann durchaus von seiner Rüstung "erschlagen" werden, ohne einen echten körperlichen Kratzer.
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Meine Frage/Aufforderung war - mit anderen Worten ausgedrückt: Überzeugt mich, dass das 2 Schadensleisten-System von Shadowrun mindestens genausogut ist. Und da hätte ich gerne etwas mehr gehört als "das war bei SR schon immer so".
Kann Ich nicht,Will Ich nicht. Ich selber hatte nie eine Veranlassung das zu ändern. Bin aber Neugierig.Deshalb : Mach Mal und sag uns wie's gelaufen ist !

mit neugierigem Tanz
Medizinmann
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Ich finde jedoch, wenn 2 Leute auf jemanden schießen (oder schlagen, oder ... what ever), dann sollte er auch doppelt so schnell zu Boden gehen.

Warum?

Und um diese Frage gleich noch um ein schönes Zitat zu ergänzen:

Und da hätte ich gerne etwas mehr gehört als "das

...ist halt so mein persönliches Empfinden".

Denn:

Ok, ist ne Meinung. Kann ich zwar nicht ganz teilen ... aber ok.

mfG
thl
 
AW: [SR4] Schadensleisten

HarryKane schrieb:
Überzeugt mich, dass das 2 Schadensleisten-System von Shadowrun mindestens genausogut ist.
SL sollten ihre SCs nicht umbringen wollen. Der geteilte Schaden gibt den Spielern ein weiteres Auffangnetz. Für Gegner, vor allem Kanonenfutter wird im Kapitel Friends and Foes vorgeschlagen, nur einen Monitor zu verwenden etwaiges Überleben des Gegners daran zu messen, a)welcher Schadenstyp überwiegt oder b)welcher Schadenstyp zuletzt angewandt wurde.
 
AW: [SR4] Schadensleisten

Besser würde ich gar nicht sagen. Ist halt durch die negativen Modifikatoren in beiden Leisten eine andere herangehensweise. Man bleibt evtl dadurch länger auf den Beinen ist aber wesentlich eingeschränkter. Finde ich in sofern gut, dass die Spieler wirklich auf dem Zahnfleisch zurück nach Hause kriechen können.
 
Zurück
Oben Unten