SR4 [SR4] Schadensberechnung & Auswirkungen bei Drohnen & Fahrzeugen

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.536
Hey Leute,


wollte mal nachfragen, wie ihr die Schadensberechnung bzw. die Auswirkungen von Schäden bei Drohnen und Fahrzeugen händelt.

Laut SR4 GRW berechnen sich die Schadenskästchen von Drohnen ja nach 8 + (Rumpf/2 (aufgerundet) ). Bei Fahrzeugen wird nicht nach Stoß- und Ballistikpanzerung unterschieden, sie wirkt gegen beides gleich.

Berechnet sich das auch für Fahrzeuge so? Demnach hätte nämlich eine Nobelyacht mit Rumpf 20 auch nur 18 "Hitpoints" ... das klingt ein wenig strange, wenn ich überlege, dass manche Trolle auf fast genau so große Werte kommen können...

Jetzt zu meinem Verständnis von diesen Regeln:
- gegen Fahrzeuge & Drohnen wirkt nur körperlicher Schaden, geistiger Schaden hat keine Auswirkung (weil es ja keinen geistigen Zustandsmonitor gibt)
- Fahrzeuge & Drohnen bekommen keine Würfelpool-Mali für erlittene "Wunden" bzw. angestrichene Schadenskästchen (habe zumindest nichst andersweitiges hierzu gefunden)

Sehr ihr das ähnlich?
Wie händelt ihr diese Dinge?


Grüße,
Durr0
 
Soweit ich mich entsinne, wird das im Buch so gehandelt:ein Fahrzeug erleidet keinen geistigen Schaden. Deshalb haben sie nur einen körperlichen Zustandsmonitor. Desweiteren bekommen sie überhaupt nur Schaden, wenn dieser höher als die Panzerung des Fahrzeugs ist.
Siehe Kapitel Fahrzeugkampf in deinem SR-GRW

Was denn Schadenmonitor angeht kann ich dir leider keine Regel im Buch zitieren. Lediglich das sie den selben körperlichen Schadensmonitor nutzen, reicht mir wiederum, um alle 3 Schadenskästchen einen Würfel Malus zu berrechnen. Sowie es uch bei einem Charackter wäre.
 
Soweit ich mich entsinne, wird das im Buch so gehandelt:ein Fahrzeug erleidet keinen geistigen Schaden. Deshalb haben sie nur einen körperlichen Zustandsmonitor. Desweiteren bekommen sie überhaupt nur Schaden, wenn dieser höher als die Panzerung des Fahrzeugs ist.
Siehe Kapitel Fahrzeugkampf in deinem SR-GRW

Soweit hatte ich das auch verstanden. Danke :)

Was denn Schadenmonitor angeht kann ich dir leider keine Regel im Buch zitieren. Lediglich das sie den selben körperlichen Schadensmonitor nutzen, reicht mir wiederum, um alle 3 Schadenskästchen einen Würfel Malus zu berrechnen. Sowie es uch bei einem Charackter wäre.

Ich bin mir nicht sicher... nach meinem Verständnis hat ein Fahrzeug bzw. eine Drohne eben keinen Wundmalus - was soll sie für Schmerzen empfinden?
Wenn überhaupt würde ich überlegen, ob man nicht auf die Slots auswürfeln könnte, welche Einbauten bei Schaden hops gehen...
Ich persönlich würde komplett ohne Mali spielen (bei Drohnen)

Habt ihr eine Regel die bei Fahrzeugen von der Regelung für Drohnen abweicht?
Wie gesagt... ich finde dieses Beispiel mit der Yacht zum beispiel sehr imminent...
 
Dann nimm ein Flugzeug und stell dir ein paar Löcher in der Tragfläche vor. Oder ein platter Reifen bei einem Auto.
In meiner Welt reduzieren sich die Würfelvorräte bei Fahrzeugen und Drohnen durch die eingschränkte Funktionsfähigkeit, wenn sie beschädigt werden. (Nicht durch Schmerzen)
 
Hm... stimmt schon auch irgendwie...

Ich glaube, ich werde mich mal mit meiner Gruppe hinsetzen müssen und ein Konzept für Drohnen und Fahrzeuge ausarbeiten...
Drohnen etc. würde ich mit einem Zustandsmonitor versehen, der wie der körperliche Zustandsmonitor von Runnern aussieht.

Bei großen Fahrzeugen würde ich glaube ich eine höhere Anzahl an Hitpoints und eine "größere Spaltenzahl" des Zustandsmonitor favorisieren. Sprich: Nicht alle 3 Schadenskästchen ein Würfel abzug, sondern alle 4, 5 oder 6... ist aber nur ein Bauchgefühl.
Ich bin einfach der Meinung, dass ein Fahrzeug wesentlich mehr Schaden einstecken können sollte, als ein Runner...
 
Sicherheitsfahrzeuge können auch auf Grund ihrer hohen Panzerung und des hohen Rumpfattributes mehr Schaden einstecken als ein Runner, bzw. sie kriegen erst gar keinen. Wenn du auf ein normales Fahrzeug mit einer Waffe feuerst wirst du es in der Regel durchlöchern. Das hat zwar erst mal nur auswirkungen auf den Komfort, aber wenn die Kugeln die Karosse durchschlagen, können sie auch die Insassen verletzen.
Drohnen sind da meiner Meinung nach eine andere Sache. Sie sind wesentlich kleiner als normale Fahrzeuge und haben auch mehr empfindliche Elektronik, um überhaupt ihre Einsatzfähigkeit zu gewährleisten. Dementsprechend sind auch die Auswirkungen gravierender, wenn eine Kugel die Panzerung durchschlägt.
 
Genau deswegen schlage ich ja eine unterschiedliche schadenstechnische Behandlung von Drohnen und von Fahrzeugen vor ;)

Irgendwelche Vorschläge? Oder haltet ihr eine Gleichbehandlungs für ausreichend?
 
Die Gleichbehandlung ist in meinen Augen vollkomen ausreichend.
Schau dir doch einmal die Werte richtiger Fahrzeuge an und vergleiche diese mit Drohnen. Betrachte mal die Rumpf + Panzerungswerte von Fahrzeugen und drohnen, die deine Schadebswiederstandswürfel darstellen.
Führe einfach mal einen Testbeschuss durch, dann wirst du schon sehen das man deine Yacht nur sehr schwer beschädigen kann, während deine Drohen zum selben Zeitpunkt nur noch ein Haufen Schrott ist.

Vor allem die miltärischen Fahrzeuge sind mit ihren teilweise sehr hohen Panzerungsstfen beinahe unverwundbar.
 
Ach verdammt... ich sehe gerade meinen Logikfehler:

Es spielt ja nicht nur die Panzerung eine Rolle, sondern das Fahrzeug hat auch noch einen Schadenswiderstandswurf aus Rumpf + Panzerung... Da kommt idR gar nicht so viel Schaden durch!

Guter Input!
 
die Gleichbehandlung macht Sinn, denn die Drohnen haben bei geringerer Größe auch weniger Rumpf und meist auch weniger Panzerung
dazu kommt ja das es nur Schaden gibt, wenn der auch über die Panzerung geht und der Malus durch Schaden symbolisiert ja nicht nur Schmerz, sondern auch körperliche Beeinträchtigungen wie Prellungen, gebrochene Knochen oder Organverletzungen - beim Fzg./Drohne ist dann eben ein Rad abgeschossen, die Achse gebrochen oder die Elektronik beschädigt
 
Ja klar... und die Yacht aus obigem Beispiel hat glaube ich eine Panzerung von 12 und Rumpf 20... mit 32 Würfeln schluckt man idR schon mal 10 Schaden weg ohne dass ein Kästchen angekreuzt werden muss...
 
Zurück
Oben Unten