Rezension [SR4] Schattenkatalog 1

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.527
Schattenkatalog 1
Eine SR4-[Team-Rezi] von Durro-Dhun


cd17j3dtzxrg69nmm.jpg

Mit dem Schattenkatalog präsentierte Pegasus vor einem Jahr nach dem Arsenal 2070 und den im Fronteinsatz aufgeführten Militärwaffen einen kompletten Ausrüstungskatalog an zusätzlichen Spielzeugen für blutrünstige Schattenläufer und größenwahnsinnige Spielercharaktere und das noch dazu als Sonderausgabe.

Das Äussere:
Die auf 750 Stück limitierte Auflage kommt im schicken Dress daher: Eine antrazitgemusterte Quasi-Lederoptik mit metallenen Kantenumschlägen, Glitzerimprint einer Maschinenpistole auf dem Cover und einem schicken Lesebändchen. Leider blättert bei meinem Exemplar die perlmuttige Glitzerfarbe schon etwas ab. Ob es sich hierbei um eine Ausnahme handelt oder ob dieses Fehlerbild die gesamte Auflage betrifft kann ich jedoch nicht sagen. Ärgerlich ist das aber gerade bei einem limitierten Sonderband schon! Ein wenig darüber hinweg tröstet jedoch die Aufmachung im Inneren!

Das Innere:
Auf 195 Seiten sind – jeweils ein Artikel pro Seite – die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Waffen enthalten. Hierbei handelt es sich um den Inhalt der PDF-Supplements „Milspec Tech“, „Vertraute Drohnen“, „Feuerkraft“, „Gefahr in den Wolken“ und „Tödliche Wogen“.
Die Inhalte der PDFs wurden dabei genau in dieser Reihenfolge und scheinbar ohne größere Bearbeitung deren Inhalte ins Buch eingefügt. Ein bisschen schade ist das schon, da diese sich teilweise von der Formatierung schon ein wenig unterscheiden. Während beispielsweise also für einige der Feuerwaffen oder das Militärgerät auch die Kategorie angegeben ist (also „Sturmgewehr“ oder „Kampfpanzer“ ) fehlt eine solche Kategorisierung u.A. im Drohnenteil komplett. Auch eine einheitliche Beschreibung der Größe von Fahrzeugen fehlt komplett. So bleibt dem Leser nur die Möglichkeit, aus dem Begleittext oder etwa dem Rumpf-Attribut auf die Größe zu schließen.Lästig!

Besitzern von „Fronteinsatz“ dürfte übrigens die Hardware aus dem MilSpecTech bekannt vorkommen, wurde dieses Supplement doch bereits der deutschen Version des Fronteinsatz beigefügt. Ein bißchen fühlt man sich hier also als Käufer auf die Schippe genommen, hätte man doch erwarten können, hier zusätzliches Material zu erhalten.

Allerdings geht hier die Redaktion scheinbar davon aus, dass der Käufer genau dieses Supplement nicht besitzt: So werden etwa spezifische Sonderregeln aus dem Fronteinsatz im Schattenkatalog noch einmal explizit erklärt. Schöne Idee! So ist der Kunde nicht davon abhängig, das komplette SR4 Regelwerk im Regal stehen zu haben, um mit den gebotenen Informationen etwas anfangen können!

"Feuerkraft" stellt eine Übersicht von Renraku-Ballermann-Fluff dar, das der Spielleiter für die Spieler nutzen kann, denen im GRW und im Arsenal 2070 noch nicht genug Spielzeug enthalten war.

"Gefahr in den Wolken" und "Tödliche Wogen" widmen sich jeweils Luft- und Seefahrzeugen. Diese wurden zugegebenermaßen im Arsenal relativ oberflächlich und stiefmütterlich behandelt, so dass nun mit den Infos aus dem Schattenkatalog auch Spielern und Spielleitern, die den Fokus auf Luftfahrt bzw. Seefahrt legen wollen, einiges an Material geboten wird. Vom leichten Helikopter, über Kampfhelikopter und Jets bis hin zu Transportflugzeugen, Motoryachten, Schnellbooten und Fracht-U-Booten ist hier alles geboten.

"Vetraute Drohnen" bietet eine Wertesammlung bereits aus den Vorgängereditionen bekannter Drohnenfahrzeuge mit frischen SR4 Stats. Nützlich und interessant, vor allem unter dem Aspekt der Wechselwirkung mit der "neuen" WiFi-Welt in SR4, aber auch nützlich als günstiges "Altmaterial" für Runner.

Fazit:
Insgesamt macht der Schattenkatalog immer noch einen guten Eindruck. Zum einen wegen der (trotz der kleinen Mängel am Cover) sehr guten Verarbeitung und Qualität der Illustrationen. Zum anderen wegen der vielen Plothooks und Ideen, die das Buch dem Spielleiter in Form der bereits bekannten FastJack Kommentare bietet.
Braucht man nun das Buch unbedingt? Die Antwort ist ein klares Nein. Es richtet sich nicht an die Standard-Shadowrun Spieler. Natürlich können auch die etwas mit dem Buch anfangen, ist doch jede Menge Waffen-, Fahrzeug- und Drohnenfluff enthalten. Zielgruppe dürfte aber trotzdem primär der Sammler- und Liebhabermarkt sein. Wer aber ein bißchen mehr Hintergrundinfo und die ein oder andere Waffen- oder Fahrzeugidee aufschnappen möchte, der macht mit dem Buch keinen Fehlkauf.

Euer Durro
 
Danke für deine Rezi

das oben ist ein "virtuelles" Cover? oder schaut das in echt auch so "unecht" aus hehe

ich finde so Quellenbucher oder Infobücher schon immer stylisch, da macht das Ausrüsten doch gleich noch mehr Spaß

edit: auf der news seite und IM Artikel hat wohl ein Zeitsprung stattgefunden, einmal Juli und einmal April ^^
 
Nein, das IST das Cover.
Schwarzes Lederimitat, silberne Metallecken und auf dem Cover eine Waffe aus Glitzerfolie "draufgeklebt"
 
Zurück
Oben Unten