Rezension [SR4] Schattenkatalog 2

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.503
Schattenkatalog 2
Eine SR4-[Team-Rezi] von Durro-Dhun


cco1qdeoxdsj2d9nf.jpg

Was soll man groß an einem Ausrüstungskatalog rezensieren oder anders machen als bei diversen anderen Exemplaren diverser anderer Rollenspiele? „Ausrüstungskataloge sind doch ohnehin alle gleich“ mag man nun denken.
Nun, der Schattenkatalog 2, der neueste Ausrüstungskatalog von Shadowrun, geht hier ein wenig einen eigenen Weg. Wie bereits bei seinem Vorgänger handelt es sich hierbei um die nachträgliche Veröffentlichung zuvor erschienener PDF-Ergänzungs-Regelwerke in Buchform. Hierbei enthalten sind Feuerkraft 2, Milspec Tech 2, Eurokrieg Antiquitäten, Vertraute Fahrzeuge, Nightfire präsentiert und Ra*Zaang Das Buch wurde zudem noch in einer limitierten Auflage verlegt.

Äußeres:
Pegasus hat sich Mühe gegeben, dem Buch die Exklusivität der auf 700 Exemplare begrenzten Auflage auch optisch anmerken zu lassen: Anthrazites Hardcover in quasi-Leder-Optik (Optik, nicht Lederimitat ;) ) mit silbernen Metallbeschlägen an den Buchecken lassen hier das Herz jedes Bibliophilen höher schlagen. Es ist auf griffigem, mattem Papier in Vollfarbe gehalten und Pegasus spendiert hier ein sehr schönes Lesebändchen. Das Cover selbst ist ein Imprint der mit perlmuttiger Glitzerfarbe eingelassen ist. Lediglich die Deckkraft der Perlmutt-Farbe überzeugt mich nicht ganz, so haben sich beim Auftragen kleine Bläschen gebildet die bei näherer Betrachtung auffallen. Zugegebenermaßen ist das nur eine kleine Macke, aber bei einer limited Edition ist das schon ein Makel!

Inneres:
An dem bereits bekannten Format hat sich hier wenig geändert: Auf 214 Seiten werden – jeweils ein Artikel pro Seite – die neuen Ausrüstungsgegenstände vorgestellt. Hierbei reicht die Bandbreite von Hand- und Faustfeuerwaffen über Schwere Maschinengewehre und tragbare Lasergewehre bis hin zum Kampfhubschrauber, Militärjet oder sogar bis zum schweren Kampfschwebepanzer. Und ja, auch ein strategisches Atom-U-Boot, eine Fregatte und komplette Zerstörer sind im Katalog mit inbegriffen.

Hatte sich „Feuerkraft“ im Schattenkatalog 1 noch primär auf Renraku-Schießeisen konzentriert, so stellt „Feuerkraft 2“ einen Gegenpol dazu dar: Hier sind auf fast 60 Seiten Waffen diverser anderer Hersteller gelistet. Schön ist, dass aus den Fehlern des ersten Teils gelernt wurde und nun ein einheitliches Format gewählt wurde: Bei den Beschreibungen der Waffen ist nun auch die Kategorie (also z.B. „Schweres Sturmgewehr“) aufgeführt. Zudem enthält das Kapitel eine Übersicht aller Stats der aufgeführten Waffen. Praktisch!

„Milspec Tech2“ widmet sich wieder aktueller Militär-Hardware. Von der Tarndrohne bis zum Atom-U-Boot ist hier wie gesagt fast alles vertreten, was das Herz jedes größenwahnsinnig gewordenen Schattenläufers begehren könnte.

„Eurokrieg-Antiquitäten“ stellt eine Auflistung der Standardausrüstungen der verschiedener Armeen der Eurokriege dar:
Die polnischen Streitkräfte, Streitkräfte von Deutschland (hieß das nicht mal Bundeswehr?!?!), Die Streitkräfte Russlands und die der Europäischen Union, aber auch die der Jihadisten (Allianz f. Allah).

Inhaltlich steht zwar nicht viel über den Verlauf der Eurokriege hier drin, aber zwischen den Zeilen lässt sich hier schon sehr viel erkennen. Außerdem werden hier natürlich Spielwerte für die Ausrüstung gegeben, so dass nun unter Umständen auch eine Kampagne in dem entsprechenden Setting möglich wäre. Primär stellt die veraltete Ausrüstung natürlich auch eine heiss begehrte Quelle für Runner dar, die so ihr Finger an ursprünglich erstklassige Militärhardware bekommen könnten.

„Vertraute Fahrzeuge“ stellt „Alte Bekannte & Liebgewonnene Fahrzeuge aus alten Editionen“ vor. Yamaha Rapier, BMW Blitzen 2050 und andere Klassiker erhalten hier SR4-kompatible Stats und auch die eine oder andere Bemerkung im bereits bekannten Fast-Jack-Format.

Die beiden letzten Kapitelchen, „Nightfire präsentiert“ und „Ra*Zaang“, runden das ganze mit einem „bunten Potpourri der unterschiedlichsten Fahrzeuge jeder Art ab.


Immer wieder unterhaltsam zu lesen sind auch die Kommentare der altbekannten Fast-Jack-User, die sich auf jeder einzelnen Seite des Katalogs finden lassen. Somit wächst der Schattenkatalog 2 über sich selbst als reiner Ausrüstungskatalog aus und wird zum wahren Plothook-Bündel.

So gelungen das Gesamtpakt meiner Meinung aber auch geworden ist, so hat es doch auch einige Mali:
Bezüglich der Fahrzeuge ist immer noch keine Größe angegeben. Das ist schade, denn das wäre zur Orientierung sehr hilfreich für den Leser gewesen. So bleibt es nur, über das Attribut Rumpf Rückschlüsse darauf zu ziehen zu versuchen.
Des weiteren besteht immer noch ein in meinen Augen Grundproblem des Konzepts: Da das Buch lediglich eine Aneinanderreihung der einzelnen PDF-Supplements ist, gibt es keine Buchübergreifende Sortierung. So wechseln sich Feuerwaffen, Militäreische Kampffahrzeuge, Drohnen, Zivilfahrzeuge und alles übrige wild gemischt miteinander ab. Eine saubere, durchgehende Sortierung wäre hier für die Nutzbarkeit über einen reinen Sammelband und ein reines Liebhaberstück im Regal hinaus sehr sehr zuträglich gewesen!

Auch sind die PDFs scheinbar völlig ohne vereinheitlichendes Lektorat ineinander übernommen worden, so dass sich Uneinheitlichkeiten zwischen ihnen leider ins Buch geschlichen haben. So sind etwa für die Faustfeuerwaffen Übersichtstabellen angegeben, für die restlichen Inhalte jedoch nicht! In den Übersichtstabellen der Feuerwaffen wäre zudem meiner Meinung nach auch eine Sortierung nach TYPEN sinnvoller gewesen als nach Herstellern!
Und als letzten Punkt – ja, ich habe das verglichen! – bleibt zu sagen, dass die scheinbar in den einzelnen PDFs Pi mal Daumen geschätzten Preise der Ausrüstung sehr sehr uneinheitlich gestreut sind. Passen diese teilweise innerhalb des Abschnittes eines ehemaligen PDFs noch zusammen, so machen sie über das gesamte Buch übergreifend schon wieder keinen Sinn mehr. Da sind plötzlich 20 Jahre alte Düsenflugzeuge teurer als aktuelle Vektorschubpanzer oder gar aktuelle Jagdflugzeuge!



Fazit:
Der Schattenkatalog 2 ist mehr als nur ein Waffenporno oder das Magazin feuchter Riggerträume in Nobeloptik für Sammler. Natürlich ist er auch genau das und das ist er sogar auch noch recht gut. Aber er bietet mehr als nur nette Fluff-Werte für noch mehr unnütze Kniften oder hardcore-Militär-Technologie für größenwahnsinnige und machtgeile Spielercharaktere.
Hinzu kommen mit dem letzten Kapitel eine Sammlung liebgewonnener Bekannter und die Spielwerte dieser „altbekannten Ausrüstung“ für SR4-Verhältnisse.
Eigentlich möchte man sich so ein Buch jetzt auch gleich noch einmal als Kompendium magischen Wissens für arkane Charaktere wünschen, damit deren Spieler jetzt auch ein Buch haben, in dem sie während Spielpausen genau so versonnen schmökernd blättern können wie es die Rigger- und StreetSam Spieler mit diesem Werk hier tun werden.

Für eine limitierte Ausgabe ist der Preis von ca. 40€ noch dazu nicht einmal besonder hoch – vor allem im Vergleich mit den bei den restlichen Shadowrun-Produkten üblichen Preisen!

Alles in Allem daher von mir trotz der aufgeführten Verbesserungsvorschläge für Liebhaber der SR4-Reihe definitiv eine Kaufempfehlung!

Euer Durro
 
Jack Point ist das System in dem diskutiert wird, Fast Jack der User der darin mitdiskutiert ;)
 
Aber was ist dann ein Fast-Jack-User ?
Muß ich mir um den alten Knaben Sorgen machen ? ;)
 
Eigentlich möchte man sich so ein Buch jetzt auch gleich noch einmal als Kompendium magischen Wissens für arkane Charaktere wünschen, damit deren Spieler jetzt auch ein Buch haben, in dem sie während Spielpausen genau so versonnen schmökernd blättern können wie es die Rigger- und StreetSam Spieler mit diesem Werk hier tun werden.


Ein klitzekleines Bißchen komme ich mir vor wie in einer selffulfilling prophecy: Ich habe den Text hier im Frühjahr geschrieben und schmökere gerade im Schattenkatalog 3. Was ist enthalten? Unter anderem Paranormale Pflanzen und Paranormale Critter ;)
 
Ich persönlich bin vom Schattenkatalog 3 etwas enttäuscht:

Noch mehr als bei den anderen Büchern hat man hier das Gefühl, dass die einzelnen PDFs aus denen er besteht nur mehr oder weniger lieblos aneinandergeklatscht wurden. Außerdem kann man dem Buch keinen "roten Faden" entnehmen. Mein bisheriger Favorit ist der Schattenkatalog 2 (Schattenkatalog 1 Rezi ist hier schon "in Vorhalte"), der 3er wirkt so, als hätte man schnell noch alles an veröffentlichtem Material zusammengekratzt, in ein Buch gepresst und als Hardcover veröffentlicht um noch mal schnell ein bißchen Geld zu machen, bevor Shadowrun 5 auf den Markt kommt...
 
Da hätten sie noch genügend andere Bücher in Petto gehabt. Der 3. Schattenkatalog ist eher ein "Goodie" für diejenigen, die die PDFs unebdingt in gedruckter Form haben wollen. Das das Buch keinen roten Faden hat, ist der Tatsache zu schulden, dass die unterschiedlichsten PDF Publikationen gesammelt werden "mussten". Vielleicht hätte man da irgendwelche Bezüge herstellen können, aber wirklich gut kann man wohl ein Safehouse nicht mit erwachten Pflanzen kombinieren. Ich finde es nett, das die PDFs in gedruckter Form erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten