SR4 [SR4] Magieverlust durch Cyberware

A

Alanna

Guest
Hallo zusammen,

bei mir ist eine Frage hochgekommen, die ich nicht spontan beantworten konnte.

Neuerdings startet man ja nicht mehr mit Magie 6, sondern muss sich die Magiestufen kaufen wie alles andere.

Den Wert 6 kann sich aber nun kaum jemand leisten, also haben die meisten die ich kenne nur 5.

Essenz hat jeder von Beginn an 6.

Wenn ich mir nun Cyberware einbaue für einen Punkt Essenz, also Essenz auf 5 bringe, habe ich dann Magie auf 4 oder weiterhin auf 5, weil die Essenz nicht niedriger als das Magieattribut ist ?
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Das steht im Kapitel Magie auf Seite 164 im GRW.
Alles, was die Essenz senkt, senkt die Magie gleichermaßen. Nur, dass das MAgieattribut, im Gegensatz zum Essenzattribut, direkt abgerundet wird. Dadurch sinkt auch sein Maximalwert für MAgie.
Und sollte das Magieattribut jemals auf 0 sinken, kann der Charakter niemals wieder Magie wirken. Ebenso kann er sein MAgieattribut dann auch nie wieder erhöhen.
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Ja schon klar.

Nur war es in SR 3 eben so, das man von Anfang an Magie und Essenz 6 hatte, daher natürlich beides in gleichem Maße sinkt (Sprich Magie gleich einen ganzen Punkt, wenn Essenz angegriffen wurde )

Die Frage ist aber, wenn Magie eh nur auf 5 ist, sinkt sie dann auch direkt mit oder erst, wenn die Essenz unter 5 geht ?
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Ich habe mir die Regel nicht genau angeschaut, aber deiner Aussage nach bedeutet das, dass jemand mit einem Magieattribut von 1 nach dem implantieren einer Datenbuchse (Essenz 5.9 -> magieattribut von 1 -> 0.9 abgerundet 0) nieeee wieder Magie wirken kann ... oder habe ich da was missverstanden?
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Und wo kann ich das nachlesen, das sie direkt mitsinkt ? Das ist nun echt ne entscheidende Information.

Ich habe mir die Regel nicht genau angeschaut, aber deiner Aussage nach bedeutet das, dass jemand mit einem Magieattribut von 1 nach dem implantieren einer Datenbuchse (Essenz 5.9 -> magieattribut von 1 -> 0.9 abgerundet 0) nieeee wieder Magie wirken kann ... oder habe ich da was missverstanden?


Genau das sagen sie. Ich kann mir das auch irgendwie nicht so vorstellen.
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

SR4.01d schrieb:
Für jeden Punkt Essenzverlust (oder einen Bruchteil davon) wird das Magieattribut des Charakters und sein maximaler Magiewert um einen Punkt reduziert. Ein Charakter mit einem Magiewert von 4, dessen Essenz auf 5,8 reduziert ist, hätte zum Beispiel einen Magiewert von 3 und ein gesenktes maximales Magieattribut von 5. Weitere Essenzreduktionen senken die Magie des Charakters erst dann weiter, wenn seine Essenz unter 5 sinkt.

Ja, das heißt, wenn sich ein Charakter mit einem Magieattribut von 1 eine Datenbuchse einbauen lässt, ist er damit ausgebrannt. Er hat eben das bischen Magietalent, was er hatte, damit zerstört.
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Genau das ist auch die (hintergrundtechnische) Erklärung.

Wobei man da natürlich storytechnisch was rütteln kann. Lässt der Spielleiter nach unglaublichen Herausforderungen und gegangenen Wegen zu, dass das Magieattribut wieder auf 1 steigt, ist es ein toller Erfolg, ein Ausbruch der Magie. Wenn nicht, ist es eine wunderbare Ironie, passt beides sehr schön. :rolleyes:
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Oder man wird Cyberzombie (negative essenz) und kriegt einen Punkt Magie geschenkt...
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Kriegt man ne negative essenz, wird der Geist des Cahrakters in einen Gegenstand (der maschinen-Cybotkörper) gebannt. man ist nun eher ein beseelter gegenstandf, als ein Mensch= Magiepunkt...
Wieviel daran ist? Weiß nicht wurd mir nur erzählt...
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Halte ich für Unsinn. Und weiterhin ist man einfach tot, wenn die Essenz ins negative geht. Ganz ganz wenige Menschen auf der Welt in Deltakliniken sind in der Lage Cyberzombies zu schaffen. Also nix mit automatisch. Und wie Du da an den Punkt Magie kommst, würd ich auch gern wissen :)
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Cyberzombies ,also "Lebende Gehirne in Cyberkörpern" mit negativer Essenz sind NCs
und auch wenn es sie geringfügig häufiger als zu SR3 zeiten gibt immer noch extrem rar
der Cyberzombie hat auch kein Magieattribut sondern ist wegen der Zauber,die ihn am Leben erhalten Dual aktiv und kann deshalb in den Astralraum schauen(was man sonst nur mit einem MAgieattribut von 1 + machen kann)

mit klärendem Tanz
Medizinmann
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

leider lag Ich falsch ,sorry

Accordingly, upon awakening to her new dual existence, a cyberzombie gains a Magic attribute of 1.

mit Korrekturtanz
Medizinmann
 
AW: [SR4] Magieverlust durch Cyberware

Danke. :)

Ich bin mir zwar nicht sicher warum, aber die letzten Beiträge zu Cyberzombies rufen in mir einen gewissen Stolz auf mein passendes Shadowrun d20 Template wach. :] ;)

mfG
thl
 
Zurück
Oben Unten