SR4 [SR4] Attribute heben

hchkrebs

Adren
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Es heißt zwar, dass ich bis zu 1,5 x dem Rassenmax ein Attribut anheben kann, aber so wirklich sinnvolle Cyberware/Bioware um z.B. Willenskraft oder Logic zu heben habe ich bis lang nicht gefunden. Gibt es da was, dass ich übersehe ?

Wie kann ich den "Stun" Monitor sonst ausreizen..?
 
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Es geht bei den Rassenmaxima ja nicht nur um Cyberware und Bioware. Willenskraft erhöhen kann man z.B. mit dem Zauber "Attribut erhöhen" und auch eben der Adeptenkraft. Außerdem gibt es Drogen, die die Willenskraft heben.
 
AW: [SR4] Attribute heben

Die Drogen haben soweit ich sie überflogen habe aber alle auch Nachteile.
Das Magie es vermag, diese Steigerung zu erreichen, es für Bioware/Cyberware aber keine Möglichkeit gibt, macht es nur wieder zu einer Sache, die Magier einfach besser können als andere bzw. wo man als nicht Magier auf der Stecke bleibt.

Es scheint fast so, dass man auch ganz gut weg kommt, wenn man statt Kohle für Bioware/Cyberware rauszuhauen, sich 2-3 Magierstartcharakter an heuert, die den Charakter magisch pimpen und dabei Sustaining Foci zu verwenden. Damit sind die Zauber quasi-permanent, vor allem, wenn die Magier dann zuhause bleiben können, während der nicht vercyberte herumspaziert und Werte hat, die er anders nie erreichen könnte...
 
AW: [SR4] Attribute heben

Drogen haben alle auch Nachteile, insofern hast du Recht.

Was Zauberspeicher betrifft, so sind die durchaus recht problematisch, wenn man nicht in der Lage ist, sie astral zu verteidigen, von den Problemen, dass man nicht mehr durch Hüter kommt, mal ganz zu schweigen.
 
AW: [SR4] Attribute heben

Manche Attribute sind halt einfacher mit ' ware zu erhöhen(GES ,STR oder REA)andere nicht so leicht
für LOG gibts den Zerebralbooster
Schon mal bei den Naniten geguckt ?
Ich glaube da gibts was.Dazu gibts noch die Genetische Optimierung,die erhöht die natürliche WIL

Wie meinst Du das mit den angeheuerten Magiern und draufsprechen lassen ?
Einen Zauberspeicher mußt Du selber binden (und das Karma dafür ausgeben) dafür mußt Du aber Magier sein.Dann würde Ich den Zauber lieber selbst lernen und reinsprechen.
Würdest Du denn als Magier einen Zauber mit deiner Signatur bei irgendjemand anders lassen,den Du nicht kennst und der vielleicht ein Verbrechen verübt und evtl deine Signatur am Tatort hinterläßt ?

JahtaHey
Medizinmann
 
AW: [SR4] Attribute heben

Wie kann ich den "Stun" Monitor sonst ausreizen..?

Gibts den Traumadämpfer noch? Ich hab noch kein Konzept im SR4 mit Traumadämpfer gespielt, deshalb hab ich noch nicht nachgesehen. Darüber hinaus würde ich zu Gentechnologie raten.
 
AW: [SR4] Attribute heben

Manche Attribute sind halt einfacher mit ' ware zu erhöhen(GES ,STR oder REA)andere nicht so leicht
für LOG gibts den Zerebralbooster
Schon mal bei den Naniten geguckt ?
Ich glaube da gibts was.Dazu gibts noch die Genetische Optimierung,die erhöht die natürliche WIL
Die Gen-Optimierung bringt einen Punkt. Alle anderen Steigerungen haben Stufen und erreichen auch den augmented Maximalwert, warum hier nicht ?
Bei den Naniten habe ich nur überflogen, aber auch nichts passendes gesehen.

Wie meinst Du das mit den angeheuerten Magiern und draufsprechen lassen ?
Einen Zauberspeicher musst Du selber binden (und das Karma dafür ausgeben) dafür mußt Du aber Magier sein.
Soweit ich gelesen habe, muss der Sustaining Focus nicht mit dem Zauber auf der selben Szene bleiben. Wenn der Zauber wirkt, können der aufrecht erhaltende Magier bzw. der aufrecht erhaltende Fokus beliebig weit von der Person entfernt sein, die Nutznießer des Zaubers ist.
Ergo heuere ich den Magier an, kaufe ihm ggf. sogar den Sustaining Fokus (binden muss er ihn selbst) und er zaubert auf mich den Zauber behält den Fokus bei sich und ich kann überall mit dem Bonus hin spazieren. Theoretisch verfällt der Zaubereffekt nicht (habe nicht gelesen, dass der Magier irgendwann gezwungen wäre Zauber fallen zulassen (außer er will durch eine Barriere oder so). Ich schätze er muss die Zauber aufheben, wenn er schlafen will, aber ob das für solche gilt, die in einem sustaining Fokus sind, ist nicht angegeben.
So zumindest, das was ich über den Magiekram soweit gelesen habe...

Dann würde Ich den Zauber lieber selbst lernen und reinsprechen.
Ja, angenommen andere in der Gruppe sind schon Magier (die mit genug Karma jeden Scheiß können +Geister rufen die Kampf-Werte haben die eine Drone vor Neid erblassen lässt) und jemand spielt den Ki-Adepten (der nicht beim Johnson feilschen muss, weil er nur seinen Lebensstil und ggf. einen Waffenfokus (der keine Obergrenze hat) bezahlen muss und seine 4 Ini-Durchgänge bekommt, indem er Karma für Kräfte ausgibt) und einer spielt den Technomancer (der sowohl dem Hacker als auch dem Rigger leicht den Rang abläuft, dessen Initiaten-Kraft ihm quasi-Talentleitungen gibt, so das er auch jeden anderen Scheiß mit moderaten Würfelpools kann).
Ja, wenn man mithalten will, sollte man auch sowas spielen. Wenn der Spielleiter meint, dass wäre "zu viel", dann hat man halt den archtypischen Sami, der sich mit dem was man bei Runs verdient, vor allem beim Start, nicht unbedingt hinterher kommt, was die Würfelpools angeht. Der den Rigger noch die Drohne wegschießen kann, aber bei Geistern (mit der Immunität gegen mundane Waffen) ein Problem bekommt, dessen Commlink-Sicherheit nue mit Nuyen bezahlt ist und der offensichtlich so unmagisch sein kann, wie ein Klumpen Metall (der er ist), aber dennoch von jedem Zauber mit voller Wucht getroffen wird (außer Heilzaubern, na danke). Abwehr-Attribut Willenskraft kann er nur Steigern, aber an das augmented Max kommt er scheinbar nicht.
Wohingegen Magier bekanntlich in unbekannte Höhen hinein Initiieren können.
Würdest Du denn als Magier einen Zauber mit deiner Signatur bei irgendjemand anders lassen,den Du nicht kennst und der vielleicht ein Verbrechen verübt und evtl deine Signatur am Tatort hinterläßt ?

Gibts den Traumadämpfer noch? Ich hab noch kein Konzept im SR4 mit Traumadämpfer gespielt, deshalb hab ich noch nicht nachgesehen. Darüber hinaus würde ich zu Gentechnologie raten.
Der Traumadämpfer ist nett, und sicherlich empfehlenswert. Dennoch wären mehr Kästchen schön.
Die Gentechnologie bringt mich wie gesagt auch nicht weiter, mal abgesehen davon, dass sie ab und zu Nebenweffekte hat. Für den +1 Willenskraft jedesmal Willenskraft + Logik (3) würfeln, um sich aus einer Gefahrensituation zu begeben, ist einfach tödlich.
Wie war das, man darf 4 Würfel für einen Erfolg eintauschen, das bedeutet bei Willenskraft + Logik 12, könnte man sich den Wurf sparen (bis man den ersten Wundabzug bekommt).
 
AW: [SR4] Attribute heben

Genetische Optimierung wirkt wie der Vorteil erhöhtes Attribut.
es erweitert einfach diue Grenze deines natürlichen Attributes (also WIL beim Menschen auf 7 )
es gibt keinen Bonus an sich. die WIL 7 mußt Du immer noch mit Karma holen

@Zauberspeicher.
Der muss an Dich mit deinem Karma gebunden sein(was Du nur als erwachter machen kannst)
Ein andere Zauberer könnte einen Spruch in Ihn reinzaubern und er wird dann vom Spruchspeicher aufrechterhalen,aber damit er wirkt muss er A) mit deinem Körper verbunden sein(in die Tasche Stecken geht auch noch) und B ) an dich gebunden sein

Es gibt aber eine Kikraft,die dich selber zum lebendigen Fokus macht.
Ein Magier kann dann einen Spruch auf dich wirken und Du selber kannst Ihn aufrechthalten

Hough !
Medizinmann
 
AW: [SR4] Attribute heben

Genetische Optimierung wirkt wie der Vorteil erhöhtes Attribut.
es erweitert einfach diue Grenze deines natürlichen Attributes (also WIL beim Menschen auf 7 )
es gibt keinen Bonus an sich. die WIL 7 mußt Du immer noch mit Karma holen
Ja, wenn man Genetic Optimization kauft, für 45,000¥ und 0.2 Essenz.
Wenn man Veränderungen kauft, wie Daredrenaline bekommt man gleich den Bonus, aber eben auch irgendwelche Nachteile. Das ist schon ein gewisses Ungleichgewicht.

@Zauberspeicher.
Der muss an Dich mit deinem Karma gebunden sein(was Du nur als erwachter machen kannst)
Ein andere Zauberer könnte einen Spruch in Ihn reinzaubern und er wird dann vom Spruchspeicher aufrechterhalen,aber damit er wirkt muss er A) mit deinem Körper verbunden sein(in die Tasche Stecken geht auch noch) und B ) an dich gebunden sein
Der Fokus muss doch an den Magier gebunden sein und beim Magier sein und nicht bei der Person auf den der Effekt wirkt. So zumindest hatte ich die Foki verstanden.

Es gibt aber eine Kikraft,die dich selber zum lebendigen Fokus macht. Ein Magier kann dann einen Spruch auf dich wirken und Du selber kannst Ihn aufrechthalten.
Ja, auch schön, aber auch nur was für Erwachte.
 
AW: [SR4] Attribute heben

Der Traumadämpfer ist nett, und sicherlich empfehlenswert. Dennoch wären mehr Kästchen schön.

Wozu brauchst du die eigentlich?
Ich meine, wenn du Hacker/Technomancer spielen willst, wäre es vielleicht eher interessant sowas wie Natural Hardening zu versuchen. Theoretisch könnte man sogar den Natural Hardening Vorteil nehmen und dann sich SURGEN... Changeling 1. 10punkte Vorteile als Metagenetik SURGE und 5 Punkte nachteile. Dann nimmt man irgendwas wie Außergewöhnliche Augenfarbe oder Haarfarbe.. das sind 10 Negativpunkte. Kontaktlinsen sind nicht selten in SR... und Haarefärben kann man immer. (Und diese kombination ist eine der wenigen die keine Vorteile durch die Nachteile bringt)

Dann könntest du theoretisch 2 mal Natural Hardening nehmen. Gibt dir schon mal ein Hardening Wert von 2. Mit entsprechenden Programmen und Addons kann man sich ziemlich "resistent" gegen solchen Schaden machen.

Als Magier kannst du den Spruch zum Erhöhen von Attributen erlernen, der funkt auch für Willenskraft.

Und generell, sind so geschichten wie "High Pain Tollerance" besser als mehr Schadenskästchen.

Die Gentechnologie bringt mich wie gesagt auch nicht weiter, mal abgesehen davon, dass sie ab und zu Nebenweffekte hat. Für den +1 Willenskraft jedesmal Willenskraft + Logik (3) würfeln, um sich aus einer Gefahrensituation zu begeben, ist einfach tödlich.

Hmm? Genetic Optimisation gibt +1 aufs Max Attribut und ist kompatibel mit "Außergewöhnlichem Attribut" Vorteil. Da kommst du schon mal als Mensch auf einen Maximalwert von 8. Das Bringt zwar nur an den Grenzen was, aber Willenskraft ist allgemein schwer zu erhöhen.

Wie war das, man darf 4 Würfel für einen Erfolg eintauschen, das bedeutet bei Willenskraft + Logik 12, könnte man sich den Wurf sparen (bis man den ersten Wundabzug bekommt).

Wenn der Spielleiter es zulässt.
 
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Was ich wesentlich interessanter finde als Willenskraft ist Intuition. Wenn ich mich nicht total irre, ist der Magier der Einzige, der seine Intuition auf das augmented Max. steigern kann. Somit ist der Magier auch der Einzige, der seine maximale Initiative erreichen kann :D
 
AW: [SR4] Attribute heben

Und initative ist dank des SR4 Kampfsystems überbewertet. Da es so selten ist das Initative über das normale Maximum gesteigert wird reicht eine Intution die sich aus 5 Reaktion und 5 Intuition ergibt in der Regel mehr als aus um überall in den Top 3 zu starten. Und in den wenigen Fällen wo es lebenswichtig ist wirklich in der Poleposition zu stehen, kann man auch Edge einsetzen um garantiert als erster zu agieren, egal wie die Initativwerte der anderen bzw. die eigenen aussehen.

Die Essenz bzw. die kosten für Zauberspeicher und Spruch ist/sind also wesentlich besser in anderen Verbesserungen angelegt.
 
AW: [SR4] Attribute heben

Und initative ist dank des SR4 Kampfsystems überbewertet.
Wieso?
One-Shot-Kills sind immer noch möglich und jeder Treffer kann potentiell die Initiative noch weiter nach unten treiben.
 
AW: [SR4] Attribute heben

Ich hab verstanden das du Statistik bemühst, aber ich würde behaupten, dass die Folgen wenn nur ein Gegner vor dir handelt, gerade wenn das Feld so dicht zusammensteht wie du annimmst, verheerend sein kann.
Frage:
Initiative für Edge vor dem Würfeln oder nach dem Würfeln?
 
AW: [SR4] Attribute heben

Initiative für Edge vor dem Würfeln oder nach dem Würfeln?

Wird im Regelwerk keine Einschränkung gemacht wann das Edge eingesetzt werden muss um als erster zu agieren. Du kannst auch Edge einsetzen um einen zusätzlichen Initativdurchgang zu bekommen.

Es ist wirklich nicht mehr so wichtig die Initative unbedingt auszumaximieren oder zusätzliche Initativdurchgänge zu haben, wie es in vorhergehenden Editionen war.
 
AW: [SR4] Attribute heben

Naja, angesichts der Tatsache, dass man mit geringen Abzügen in einem Ini-Durchgang zweimal schießen kann (bei guten RC-Werten sind die Abzüge echt lächerlich). Das kann dann durchaus schon gewaltigen Schaden anrichten und dafür sorgen, dass man gar nicht mehr dran kommt.
 
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