Wenn du deine Gegner als zu etwas zu lasch empfandest, kann das unterschiedliche Gründe haben.
Deine Gegner waren lasch, weil
- die Spieler einfach Würfelglück hatten. Dagegen kann man nichts machen
- du als SL einfach Würfelpech hattest. Falls Du hinter einem Sichtschirm würfelst, könntest du möglicherweise in sehr seltenen Fällen du Würfeldrehen.
- die Spieler oder einer der Spieler eine gute Idee hatten, wie sie sich einen Vorteil im Kampf verschaffen konnten
- die PCs einfach taktisch besser als du mit deinen NSCs agiert haben. Taktik kann man erlernen.
- die PCs ihre Vorteile ausnutzen konnten oder du die Nachteile der PCs nicht ausgenutzt hast. Du musst wissen, was deine NSCs können und wie sie ihre Fertigkeiten am effektivsten einsetzen können. Du solltest die Schwächen der PCs kennen und gegebenenfalls genau darauf angreifen
- du die NSCs nicht richtig oder nicht effektiv gespielt hast. Da hilft nur bei der Planung der Spielsitzung sich mit dem NSCs, der Umgebung, etc. alles was dazu gehört ausgiebig zu beschäftigen und die Begegnung gedanklich schon mal durchspielen, was könnten die PCs machen, mit welchen Aktionen von ihnen kannst du rechnen.
- die NSCs von ihren Werten her einfach zu lasch waren. Werte kann man anpassen.
Was genau erwartest du dir bei der Hilfe beim Plot? Soll da jemand klären, ob der Plot so in SR passieren kann? Ob es z.B. bestimmte Wesen, Technologien, etc im offiziellen SR gibt oder z.B. bestimmte Zauber oder Aktionen möglich sind oder nicht? Sprich, ob deine Kampagne Kanon gemäß wäre?
Es ist wichtig zu wissen, wie gut deine Spieler die Welt von SR kennen. Wenn sie die Welt nicht kennen, kannst du SR so gestalten wie du es magst. Wenn sie die Welt deutlich besser als du kennen, musst du mit ihnen klären, in wie weit sie bereit sind sich auf dein möglicherweise nicht mit der offiziellen SR Welt konformen Kampagne einzulassen.