"Sprechende" Spielwerte bei BoL

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Im Lords-of-Lemuria-Forum kam eine Frage auf, ob und wie man den Zahlenwerten in BoL mehr "sprechende" Eigenschaften geben könnte.

Da fällt mir gleich die Bewertung von Eigenschaften in Castle Falkenstein ein. Jedoch "hört" sich das "Castle-Falkensteinsche" zu "zivilisiert" an und nicht barbarisch genug. Daher hier etwas angeändert und erweitert um eine zusätzliche Kompetenzstufe für BoL:

-1 = Armselig
0 = Durchschnittlich
1 = Gut
2 = Hervorragend
3 = Großartig
4 = Außergewöhnlich
5 = Legendär

(Andere Vorschläge für mehr "Barbarei" in diesen Begriffen sind willkommen!)


Ein in BoL ja schon ikonenhafter Charakter wie Krongar hat die folgenden Spielwerte:

Strength 3
Agility 1
Mind 0
Appeal 0

Brawling 1
Melee 2
Ranged 0
Defence 1

Barbarian 2
Thief 1
Soldier 1
Gladiator 0

Das könnte man dann umsetzen zu:

Krongar hat eine Großartige Stärke und Gute Geschicklichkeit, sein Verstand und Auftreten ist eher Durchschnittlich.
Mit bloßen Fäusten kann er sich Gut behaupten, doch mit dem Schwert ist er ein Hervorragender Nahkämpfer. Im Fernkampf ist er nur Durchschnittlich. Seine Verteidigung gegen gegnerische Angriffe ist Gut.
Er ist ein Hervorragender Barbar, aber auch ein Guter Dieb und Soldat, und ein Durchschnittlicher Gladiator.

Extremere Charaktere sähen dann z.B. so aus:
A Thief with a career level at 4 and an Agility of 5 would be a legend by his own right, and he would likely be the only one within his region - if not kingdom - that agile!
Ein Außergewöhnlicher Dieb von Legendärer Geschicklichkeit (die ihm vermutlich einen passenden Beinamen eingebracht haben dürfte, der in den Legenden über ihn in ganz Lemuria berichtet wird).

Zu diesen "sprechenden" Bezeichnungen für Attribute, Kampffähigkeiten und Laufbahnen kämen dann noch die sowieso schon "sprechenden" Bezeichnungen für Boons/Flaws.

Damit könnte man, wenn man wollte, einen BoL-Charakter ausgesprochen AUSGESPROCHEN beschreiben.

Sollte man?
 
AW: "Sprechende" Spielwerte bei BoL

Ich finde die Begriffe immer noch ein bisschen zu zivilisiert für den Hintergrund, Du hattest ja auch um andere Vorschöäge gebeten. Grundsätzlich finde ich es aber immer enorm hilfreich, Werte auch mit einer Beschreibung zu hinterlegen.

Ich würde das ganze ein bisschen, herablassender gestalten, daduch die lobenden Sachen nach oben schieben und in der Mitte ehr so ein "passt schon":

-1 = armselig
0 = gewöhnlich
1 = brauchbar
2 = zuverlässig
3 = beeindruckend
4 = einzigartig
5 = legendär
 
AW: "Sprechende" Spielwerte bei BoL

In BoL ist ja 0 der Durchschnitts-Spielweltbewohner, der keine besonderen Fähigkeiten aufweist.
Eine 1 in einem Attribut, eine Kampffähigkeit oder einer Laufbahn stellt schon eine solide Ausbildung oder Erfahrung dar.
Eine 2 ist ein Experte.
Eine 3 ist ein hochkompetenter Experte.
Alles über 3 ist in "heroischem Maßstab" zu bemessen.
 
AW: "Sprechende" Spielwerte bei BoL

In Erinnerung an Marvel Super Heroes von Anno Dazumal,
die ebenfalls mit Sprache gearbeitet haben:

-1=Armseelig
0=Typisch
1=Hervorragend
2=Exzellent
3=Atemberaubend
4=Phantastisch
5=Legendär
 
Zurück
Oben Unten