Zornhau
Freßt NAPALM!
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AW: Sportrollenspiel?
Ich weiß, wo ich in diesem Spektrum meinen eigenen Wohlfühlbereich habe. Der ist schon bei jedem Spieler in meinen eigenen Runden ein wenig anders.
"Losgelöst" trifft es beim Rollenspiel nicht.
Dieser Vergleich mit Live-Action-Entscheidungsfindungen paßt meines Erachtens nach nicht.
Man will beides haben. Nicht immer zur gleichen Zeit. Aber es gehört in das breite Spektrum der unterschiedlichen Vorlieben für das Bestimmen des Erfolges von Handlungen bzw. die Entscheidungen im Rahmen von Konflikten.Silvermane schrieb:Ich erinnere mich noch an wenigstens 2 Threads, in denen beklagt wurde das eloquente Spieler entweder gar keine Diplomatieskills brauchen, weil sie eh alles ausspielen, oder umgekehrt Eloquenz und sprachliches Talent eh unnötig sind, weil im Endeffekt ja eh nur die Kringel auf dem Blatt zählen.
Entscheidet euch mal.
Ich weiß, wo ich in diesem Spektrum meinen eigenen Wohlfühlbereich habe. Der ist schon bei jedem Spieler in meinen eigenen Runden ein wenig anders.
Nicht losgelöst. Losgelöst wären sie nur, wenn es reine Tabletops, reine CoSims wären, in denen nicht ein Charakter von einem Spieler verkörpert wird, sondern in welchen nur die jeweilige Konfliktpartei vom Spieler kontrolliert wird, und zwar die gesamte Partei, alles, die Armee, die Nato, die Endlose Armada, also noch nicht einmal, wie ich das aus AD&D oder Savage Worlds kenne, der General, der Feldherr, der Clan-Häuptling, etc. als Spielercharakter gespielt wird, der in-game seine Anweisungen rollenspielt, sondern es wird niemand aus der Spielwelt selbst vom CoSim-Spieler verkörpert.Silvermane schrieb:Kämpfe sind manchmal in der Tat sehr spannend, weil sie ein vom eigentlichen Rollenspiel losgelöstes Taktikspiel sind.
"Losgelöst" trifft es beim Rollenspiel nicht.
Tipp-Kick ist eine echte LIVE-ACTION-Sache. Dieser Vergleich paßt nur dann, wenn man alle Nahkampfszenen eben mit LARP-Pömpfen austragen wollte, oder für seine Shoot-Outs zum Paintball ins Gelände fährt.Silvermane schrieb:Das alles zusammengenommen entspräche dann in unserem Fall der Lösung, die Spiele per Tippkick abzuwickeln.
Dieser Vergleich mit Live-Action-Entscheidungsfindungen paßt meines Erachtens nach nicht.
Ist bei Engel auch so ähnlich, nur noch weniger konkret in der "System"-Beschreibung auf den Punkt gebracht.Silvermane schrieb:Nachtrag: Oder wir spielen alles auf WUSHU-Basis, da ist die Art des Konflikts aber eh schnuppe. WUSHU ist kein System, sondern eine glorifizierte Erzählrechtkondition.