Ascaso
Partysan
- Registriert
- 18. Juli 2004
- Beiträge
- 2.611
schonmal in einem anderen thread angerissen, wuerde ich mich jetzt gerne in gaenze der frage zuwenden, warum wir spielen was wir spielen.
zum einen weil es momentan (fuer mich) als thema sehr interessant ist, zum anderen weil ich mir vorstellen koennte das, wenn wir mehr ueber unsere motivation wissen, unserer charakterplay, respektive unser gruppenspiel verbessern koennen.
... alles fuer die wissenschaft ...
an anderer stelle habe ich mir mal die muehe gemacht kategorien aufzustellen was uns insgesammt zum rollenspiel motiviert. falls sich da wer nicht wiederfindet - einfach beliebig erweitern.
geht es
1. darum die story moeglichst spannend und fluessig weiter zu treiben,
2. meinen charakter im spielverlauf ganau so rueber zu bringen wie ich ihn mir vorstelle,
3. den charakter im spiel zu verbessern (zu "entwickeln" klingt anspruchsvoller),
4. es geht weniger um den charakter oder die story, als vielmehr darum mit freunden nen netten abend zu haben - und dafuer mache ich mir halt nen charakter (hier wohl eher selten) oder
5. sich selbst (wuensche, sehnsuechte, fantasien) mit dem gespielten charakter auszuleben.
soweit - soweit. die basis motivationsfrage waere damit schonmal angerissen, bliebe die frage warum ich ausgerechnet meinen "charakter" spiele.
ich wuerde zudem aber gerne noch ein paar thesen hinzufuegen.
warum sind weibliche charaktere fast immer "schoen"?
meiner erfahrung nach sind weibliche charaktere zu 95% schoen, nicht selten sogar das was man so "wunderschoen" nennt. nicht das nicht auch viele maennliche charaktere als sexsybole herhalten koennten, aber viele eher im sinne der unterstreichung als "toller typ oder smarter tough guy" (weniger "schoen", als vielmehr interessant und charaktervoll - was halt so maennliche schoenheitsattribute sind).
nicht das die schoenheit weiblicher charaktere ueberascht, muss es sich frau doch weiterhin gefallen lassen gesellschaftlich vor allem auch ueber aussehen definiert zu werden. demnach haben es schoene/sexy weibliche charaktere auch in jeder anderen welt "leichter", in dem sinne das die reaktion von aussen, und einem selbst, vorneweg positiv ausfaellt.
warum kritik am spiel von opposite gender?
wenn maenner weibliche charaktere spielen, wuerde ich sagen das sie dann fast immer klischeehafte frauen spielen, in die sie sich verlieben koennten oder die sie sexuell besonders spannend finden (beides ...). zumindest kann ich diese theorie in meinem umfeld (mir) bestaetigen.
aus dieser motivation herraus leidet natuerlich das rollenspiel, da die herrangehensweise an den charakter immer "etwas verdreht" ist.
bei frauen erleben ich es hingegen hoest selten das sie maenner spielen. why?
ich faends gut so da noch weite sichtweisen, kritik, what ever hinzu kommern wuerde.
zum einen weil es momentan (fuer mich) als thema sehr interessant ist, zum anderen weil ich mir vorstellen koennte das, wenn wir mehr ueber unsere motivation wissen, unserer charakterplay, respektive unser gruppenspiel verbessern koennen.
... alles fuer die wissenschaft ...
an anderer stelle habe ich mir mal die muehe gemacht kategorien aufzustellen was uns insgesammt zum rollenspiel motiviert. falls sich da wer nicht wiederfindet - einfach beliebig erweitern.
geht es
1. darum die story moeglichst spannend und fluessig weiter zu treiben,
2. meinen charakter im spielverlauf ganau so rueber zu bringen wie ich ihn mir vorstelle,
3. den charakter im spiel zu verbessern (zu "entwickeln" klingt anspruchsvoller),
4. es geht weniger um den charakter oder die story, als vielmehr darum mit freunden nen netten abend zu haben - und dafuer mache ich mir halt nen charakter (hier wohl eher selten) oder
5. sich selbst (wuensche, sehnsuechte, fantasien) mit dem gespielten charakter auszuleben.
soweit - soweit. die basis motivationsfrage waere damit schonmal angerissen, bliebe die frage warum ich ausgerechnet meinen "charakter" spiele.
ich wuerde zudem aber gerne noch ein paar thesen hinzufuegen.
warum sind weibliche charaktere fast immer "schoen"?
meiner erfahrung nach sind weibliche charaktere zu 95% schoen, nicht selten sogar das was man so "wunderschoen" nennt. nicht das nicht auch viele maennliche charaktere als sexsybole herhalten koennten, aber viele eher im sinne der unterstreichung als "toller typ oder smarter tough guy" (weniger "schoen", als vielmehr interessant und charaktervoll - was halt so maennliche schoenheitsattribute sind).
nicht das die schoenheit weiblicher charaktere ueberascht, muss es sich frau doch weiterhin gefallen lassen gesellschaftlich vor allem auch ueber aussehen definiert zu werden. demnach haben es schoene/sexy weibliche charaktere auch in jeder anderen welt "leichter", in dem sinne das die reaktion von aussen, und einem selbst, vorneweg positiv ausfaellt.
warum kritik am spiel von opposite gender?
wenn maenner weibliche charaktere spielen, wuerde ich sagen das sie dann fast immer klischeehafte frauen spielen, in die sie sich verlieben koennten oder die sie sexuell besonders spannend finden (beides ...). zumindest kann ich diese theorie in meinem umfeld (mir) bestaetigen.
aus dieser motivation herraus leidet natuerlich das rollenspiel, da die herrangehensweise an den charakter immer "etwas verdreht" ist.
bei frauen erleben ich es hingegen hoest selten das sie maenner spielen. why?
ich faends gut so da noch weite sichtweisen, kritik, what ever hinzu kommern wuerde.