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Woher kommt dieser Stumpfsinn, dass jeder der bei seiner Rollenspiel-beschäftigung etwas wählerischer ist, gleich als verbissener, weltfremder Elfenbeinturmler gesehen wird?
-also NACHDEM er den Sammler nicht bemerkt hat (gescheiterter Wahrnehmungswurf) bzw. nachdem er ihn zwar bemerkt hat, aber sich nicht schnell genug verstecken oder fliehen konnte (gescheiterter Heimlichkeit bzw. Athletik Wurf).Wir sind bei BESM 3ed, da sind hohe Würfe besser.... Und ja, es ging darum ob dem Zwerg seine Schädelplatte durch durch einen Hirnsammler geöffnet wird oder nicht.
Nein, SL Schieberei ist das balancieren auf der Bordsteinkante, statt auf dem Hochseil. Da hat man auch die GARANTIE, dass dem Charakter nichts passieren kann.Auch SL-Schieberei ist ein Rettungsnetz
Es dem "Plotzerstörer" relativ egal sein dürfte (der SL ist übrigens selber schuld, wenn er einen "Plot" leitet, der sich "zerstören" lässt- ein GUTER SL leitet Plots die nicht wie ein Kartenhaus zusammenfallen, sobald ein Spieler mal etwas "nicht im Abenteuer vorgesehenes" macht).Wie ist das eigentlich mit Con-Runden bei denen ich den nervigen Plotzerstörer einfach ausknipse?
In aller Klarheit - darum geht es nicht.
"Plotzerstörer" reicht bei mir nicht.Zwischenfrage: Wie ist das eigentlich mit Con-Runden bei denen ich den nervigen Plotzerstörer einfach ausknipse?
Und wenn man nicht der Regeln wegen spielt, wo ist dann das Problem beim Wechsel?Wäre schön, wenn alle die Regeln kennen, aber es gibt nun einmal auch Spieler, die nicht alles auswendig kennen, gerade bei komplexeren Systemen. Und so schlimm finde ich das auch nicht. Warum man da nur der Regeln wegen auf ein anderes System ausweichen soll ist mir ein Rätsel - wir spielen jedenfalls nicht Regeln sondern Charaktere.
Was jetzt? Reden wir jetzt über Spieler mit mangelnden Systemkenntnissen, oder über Spieler die das System kennen?... aber wenn es das Spiel ist, mit dem man groß geworden ist, wenn es das System ist, das man kennt, warum sollte gerade der Gelegenheitsspieler unbedingt ein neues erlernen.
Das möchte ICH auch nicht.... es geht nicht darum, Regeln grundsätzlich nicht zu beachten, sondern darum in einer Ausnahmesituation einfach mal das (Mit)gefühl entscheiden zu lassen.
ICH möchte nicht beschissen werden, egal ob das zu dem Vorteil oder zum Nachteil meines Charakters ist. Insofern liegt MEIN Spaß eben doch in dieser Tatsache - nicht nur, aber es bildet einen Faktor.... aber das Seelenheil liegt doch wohl auch nicht in der sklavischen Regeleinhaltung ?
Dazu hatte ich auch schon meine Meinung kundgetan und finde eine solche starke emotionale Bindung als seltsam und ehrlich gesagt auch als befremdlich.Und ja - wenn meine Spieler emotional verbunden sind mit ihren Charakteren, dann werde ich den Teufel tun, ihnen emotionalen Schmerz durch Zufallswürfel zuzufügen.
Und diese Meinung gründet sich auf umfangreiche Erfahrung. Wie soll man dagegen argumentieren? Schwanzvergleich, wer mehr Erfahrung hat? Dann ist es für DIESE Leute eben so, na und? Anscheinend machst du auch den Fehler zu glauben, daß jeder mit einer abweichenden Meinung diese als die Rettung des Hobbys ansieht, anstatt zu überlegen, ob es nicht einfach um den Austausch von Meinungen geht - ohne ständige Missionierungsmotivation.Ich sage nur: Die Masse der Spieler will das nicht.
Ich habe bisher immer noch wenig gehört, ausser das Hausregeln das Spiel ergänzen soll. Ist das alles? Meiner Meinung nach ein schwaches Argument. Ich hatte wirklich auf stichhaltigere Argumentation bzw. Ideen gehofft.
Die meisten wollen Unterhaltung und da ist es ziemlich egal wie diese Zustande kommt.
A
Bei uns sterben Charaktere nicht vor der Zeit - aber nicht weil ich als SL das verhindere, sondern weil die Spieler so intelligent und clever genug sind sich ENTWEDER nur Kämpfe auszusuchen die sie auch gewinnen können ODER weil sie Risiken eingehen die ihren sicheren Tod bedeuten könnten, aber wo sie sehenden Auges und in vollem Bewußtsein das es das jetzt gewesen sein könnte aufrecht da stehen und das Schicksal entscheiden lassen.
Schöne Worte - klingen aber hohl.
Wenn das ausgeschlossen ist, kann ich mir das Würfeln auch sparen.
Und der 2. Fall ist bla - nicht für ein selber - gibt genug Spieler denen ihr Charakter egal ist, sondern wenn ein solches Verhalten zum TPK führt.
Das kommt sehr stark auf die Charaktere (und natürlich die Spielweise an). Je höher der Offensebonus, je öfter man kämpft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen "Instant-Kill" zu würfeln.Aber auch als ich mal lange Zeit Rolemaster gespielt habe, kam es mir nicht so tödlich vor, wie hier beschrieben. Die sofort tödlichen Treffer kamen selten vor, [...]
Herzlichen Glückwunsch zum Godwin-Adward.Die Spieler wissen, dass ich sie belüge, beschummele, hintergehe, verarsche und alles tue, wofür mich einige Regelfaschisten auf den Scheiterhaufen werfen würden.
Das ist nämlich der Punkt. Und genau da liegt mein Unverständnis, weil sich die Frage nach dem "warum" stellt.Ich habe den leisen Verdacht das die "meisten" (Ich teile deine Beobachtung nicht) Spieler nicht mit Konsequenzen ihres ausgewählten Regelsystems leben wollen.
QFT?
Normalerweise kann der Spielleiter nämlich ganz Regelkonform die Charaktere überleben lassen - die Konsicherheit will sie verhören, die Orks wollen sie später lebendig kochen, der Oberschurke sperrt sie in seine Todesmaschine(TM). Jetzt mal ganz abgesehen von mechanischen Auffangnetzen die es sogar im (anfangs) ziemlich tödlichen D&D gibt...
Ich habe den leisen Verdacht das die "meisten" (Ich teile deine Beobachtung nicht) Spieler nicht mit Konsequenzen ihres ausgewählten Regelsystems leben wollen. Wenn man ein System hat in dem man willkürlich niedergeschlachtet werden kann, dann spiele ich das nicht. Mir fällt auch keins ein wo man Leute nicht noch retten könnte. Ausser vielleicht Rolemaster - aber das kenne ich nicht.
Also MIR wäre das ja zuwenig episch - wenn man mich belügt bin ich sauer - wenn man mir DIREKT sagt das ich sowieso nicht sterben kann würde ich gar nicht erst antreten. Sterben ist das ästhetischste und beste was einem Charakter und einer Kampagne passieren kann. Untergehen mit Stil macht viel mehr Spaß als ein Alptraumhaftes Soap-Opera Unleben über Jahre hinweg.
Du meinst so wie Lügen? )
mfG
jjf
Völlig falsch formuliert: Du kennst eine D&D-Gruppe, bei der das Retten nicht so einfach ist, weil sie über keine klerikalen Zauber verfügt.Ich kenne eine Menge Systeme wo das retten nicht so einfach ist, z.B. haben wir jetzt eine D&D Gruppe (Pathfinder Adventure) ohne klerikale Zauber.
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