AW: Spielbalance - Ja/Nein?
@ Topic
Spielbalance halte ich wichtig, wobei Spielbalance heißt, dass jeder Beteiligte inklusive SL möglichst viel „Spaß“ hat.
Wenn ein Spieler regeltechnisch nicht benachteiligt sein möchte, so heißt das, dass das System das sicherstellen muss. Wenn ein Spieler in der Screentime nicht benachteiligt sein möchte, so muss dafür gesorgt sein.
Wenn man annimmt, dass jeder Spieler z.B. regeltechnisch nicht benachteiligt sein möchte, dann muss das System gleich mächtige Charaktere produzieren.
@ Josh
Meiner Erfahrung nach sind doch die meisten Systeme ausgewogen...
Also man immer die gleichhohe Anzahl von Punkten für die Erschaffung.
Tschuldigung, wenn das nicht so ganz freundlich ist, aber du bist in Mathe nicht der Beste, oder?
Eine Liste von unfairen Generierungssystemen: WoD 1.0 (alle!), WoD 2.0 (alle!), dsa4, Arcane Codex, sowie fast alle anderen, mMn auch alle würfelbasierten Generierungssysteme
Und dieser "Noss vs. Tremere" Vergleich hinkt.
Richtig. Hier sollte man mal alle Vor- und Nachteile benennen, anstatt die nur im Hintergrund zu beschreiben. Der wirkliche Nachteil der Tremere ist die Pyramide, nicht das Blutsband.
@ Madpoet
Die vernküpf ich in den Hausregeln mit so vielen Faktoren wie die generelle Fitnis des Charakters das es nahzu unmöglich wird einen "Kampfhelden" zu bauen in Storyteller Regelwerken darf zum Beispiel bei mir kein Kamfrelevanter Wert höher Sein als Sportlichkeit ! Das bremst schon mal ganz gut aus ...
Unsportliche Leute können nicht zielen? Tut mir Leid, aber dem ist nicht so.
@ Nightwind
*grübel* Besteht das Problem, dem dieser thread zugrundeliegt, tatsächlich daraus, dass da wer (wie im Bardenbeispiel) Peni... äh, ne, ich meine normalen Neid auf die screentime und action anderer, 'besserer' Charas hat?
a) Du bist ungeheuer höflich und sachlich.
b) Wenn ich SL bin, soll ich dann nicht darauf achten, dass jeder gleiche Chancen hat?
Antwort: Wie sich aus einigen Diskussionen zu diesem Thema ergeben hat, hat es den Anschein, als sollte ich einfach durchziehen, wozu ich Bock habe und wenn ich Mist baue, können die Spieler sich ja beschweren.
Ich spiele auch gern eine Bardin. Im Vergleich zu den Kämpfern des selben Levels kann sie auch nix außer Singen (und Musizieren und Instrumente herstellen). In einem Kampf bleibt sie gern mal zurück und läßt die anderen machen. Dafür kann sie singen wie eine junge Göttin. Ich habe kein Problem damit, müßte sie drei Viertel der Zeit hinter den anderen zurückstehen, um vielleicht ein, zwei Mal einen großen Auftritt zu haben (muß nichtmal im selben Abenteuer sein), denn genau so will ich sie haben! Balance interessiert mich nicht, ich will das Charakonzept spielen und muß nicht immer (mit) im Vordergrund stehen.
Tja, du nicht. Du spielst ja auch echtes Rollenspiel ™. Wir sind ja eh alle zu schlecht für dich. Sonst wärst du ja kaum so arrogant, sondern würdest tolerieren, dass Leute auch andere Meinungen oder Spielstile bzw. Wünsche haben, als du.
@ Apocalypse
Wenn es anders wäre, würde das ganze "Spiel dich selbst woanders" und nicht Rollenspiel heissen.
Wenn ich „mich woanders“ spiele, dann
ist das ein Rollenspiel. Und übrigens: Vampire die Maskerade ist ein Rollenspiel, heißt aber Erzählspiel.