Das W20 sagt im Ratings-Abschnitt, dass Menschen Werte von 1 bis 3 haben. Es wird da nicht zwischen Attributen und Fertigkeiten unterschieden.
Der Punkt ist aber, dass wenn man Anzahl der Personen, von denen man ausgeht dass sie Spitzenwerte haben zu klein wählt, es irgendwann nicht gerechtfertigt ist, NSCs mit diesen Werten zu haben, weil die Spieler bereits dem halben Dutzend Personen begegnet sind, die diese Werte haben.
Oder besser noch, man ihnen das Steigern verbietet, weil keine "Plätze frei" sind, in dieser Gruppe von 'Hochwertigen'.
Die Frage ist, wie man die Welt sehen will. Es gibt Weltvorstellungen wie sie z.B. auf den Runequest-Regeln basieren würden, wo alle Werte auf einer Skala bis 100% liegen und jede Steigerung nur 1% bis 6 % ausmachen. Dort ist man halt wenn man in die Bereiche von 85+% gelangt wirklich gut, aber alle anderen Leute, spielen noch in der selben Liga.
Es gibt Welten, wie sie die D&D-Regeln hervorbringen, wo man mittels einigen Monaten Abenteurerleben um so viele Längen 'besser' ist als jeder Normalbürger, dass eben das "in der gleichen Liga" nicht mehr gegeben ist.
Wie man seine cWoD haben möchte ist jedem selbst überlassen.
In der nWoD (post-God Machiene Chronicle) ist das Problem anders angegangen. Jeder Punkt in einer Fähigkeit kostet gleich. Es macht keinen Unterschied ob man den zweiten oder den fünften Punkt auf Körperkraft kauft. Warum sollte es auch, jeder Punkt gibt einen Würfel, jeder Würfel ist gleich wahrscheinlich ein Erfolg. Naja, entsprechend gibt es auch nur 1/5 so viele Erfahrungspunkte.
Die Abstufung der Werte in W20 ist
0 Abysmal
• Poor
•• Average
••• Good
•••• Exceptional
••••• Superb
und "superb" wird übersetzt als ausgezeichnet, großartig, herrlich, hervorragend, prächtig, stattlich, superb. Nicht als "einzigartig" oder "Weltspitze".
Die Regeln von W20 sagen auch, man darf nur 300kg mit Körperkraft 5 stemmen, wie sollen da die höheren Gewichtsklassen 400+kg Weltrekorde aufgestellt haben?
"Sie hatten beim Würfeln viele Erfolge", ist eine eine Möglichkeit das in den Regelmechaniken zu erklären. Aber diese Erklärung muss für alle Handlungen gelten. Demnach wird der Medizin-Nobelpreis nicht an den Kerl mit Medizin 5 vergeben, weil er Medizin 5 hat, sondern weil er und sein Team eine extended Action mit 50 Erfolgen Schwellwert bei 1 Jahr Intervall erfolgreich geschafft haben um die Krebsforschung voranzubringen. Hätte er auch mit Medizin 4 vielleicht hin bekommen. Hätten aber auch die 1.000.000 anderen Kerle mit Medizin 5 hin bekommen können, wenn sie danach geforscht hätten. Wenn sie nicht Vampire oder Werwölfe oder Mages wären, die mit ihrer Medizin-Kenntnis nichts veröffentlichen...
White Wolf wider spricht sich oft genug und der Fluff ist oft bescheiden, weil er sich schön lesen soll, aber keiner auf die Regeln geachtet hat. Ich meine "jemanden betatschen" um seine Kleider zu binden, wie ist dieses Beispiel (revised Fluff bei "Rituale"-Kenntnis") mit der 10 Minuten pro Stufe des Rituals-Faustregel-Regelung zu vereinbaren, die im Ritenkapitel steht. Überhaupt nicht.
Wie gesagt, am Ende ist die Frage, in welcher Welt will man spielen....