Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
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- 4.452
AW: Spielbalance - Ja/Nein?
Als Spieler von "Schleich Charakteren" kan ich nur sagen das ein Tremer besser aufpaaen sollte wen ein Nosi mit einigen Tierspionen seine Ghule auskundschaftet oder wen es ihm zu viel wird sich an ihn ran mancht.
Verdunklung, Stärke und ein ordenlicher Pflock sind in der Praxis viel Effektiver als alles was ein Start Char Tremer einem Nosi mit den selben Starpunkten endgegnwerfen könnte.
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Aber mal davon abgesehen Stimme ich der Nieschentheorie in so weit zu das man icht alles an Punkten auf Kampf Reduzieren kann. Sollten verschiedene Charaktere die selbe Spetzialisirung haben so können sie auch ihre Tacktiken darauf absprechen. Funktionirt natürlich nicht ganz so gut bein guten alten Dunghencral wo man in den Raum stürmt alles abmurkst und zu sieht so viel Damege wie möglich zu verteilen (Ganz schlimme 80ger Altlast des Rollenspiels)
Generell ist es daher sehr schwer das Gleichgewicht zwischen den Charakteren zu halten.
In der WoD sehe ich das ungleichgewicht am ehesten an den Hintergrundeigenschaften. Recourcen steht oft deutlich besser da als Gefolgsmann (Den man sich auch Kaufen könnte, Bodygards und Söldner gibt es genug)
An fähigkeiten ist es so das es zu 75% in der Hand der Spieler liegt was er daraus macht. Ein "Elbogen in Fresse Chara Spieler" wird selbst mit einem Meisterhaften Punktwert auf Diplomatie nichts anfangen können, ein Diplomatenspieler jedoch Kriege auslösen oder beenden...
Als Spieler von "Schleich Charakteren" kan ich nur sagen das ein Tremer besser aufpaaen sollte wen ein Nosi mit einigen Tierspionen seine Ghule auskundschaftet oder wen es ihm zu viel wird sich an ihn ran mancht.
Verdunklung, Stärke und ein ordenlicher Pflock sind in der Praxis viel Effektiver als alles was ein Start Char Tremer einem Nosi mit den selben Starpunkten endgegnwerfen könnte.
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Aber mal davon abgesehen Stimme ich der Nieschentheorie in so weit zu das man icht alles an Punkten auf Kampf Reduzieren kann. Sollten verschiedene Charaktere die selbe Spetzialisirung haben so können sie auch ihre Tacktiken darauf absprechen. Funktionirt natürlich nicht ganz so gut bein guten alten Dunghencral wo man in den Raum stürmt alles abmurkst und zu sieht so viel Damege wie möglich zu verteilen (Ganz schlimme 80ger Altlast des Rollenspiels)
Generell ist es daher sehr schwer das Gleichgewicht zwischen den Charakteren zu halten.
In der WoD sehe ich das ungleichgewicht am ehesten an den Hintergrundeigenschaften. Recourcen steht oft deutlich besser da als Gefolgsmann (Den man sich auch Kaufen könnte, Bodygards und Söldner gibt es genug)
An fähigkeiten ist es so das es zu 75% in der Hand der Spieler liegt was er daraus macht. Ein "Elbogen in Fresse Chara Spieler" wird selbst mit einem Meisterhaften Punktwert auf Diplomatie nichts anfangen können, ein Diplomatenspieler jedoch Kriege auslösen oder beenden...