AW: spielbalance in crossover chroniken?
Madpoet schrieb:
1.Du verkaufst das hier als ob ein Magus Spieler in einem Crossover das aus mehren Systemem zusammengesetzt ist alles recht hat ausgerechent sein Heim System voll durch zu ziehen werend auch die anderen ALLE Abstriche machen müssen...
Mann kann ja zum Beispiel nur weil ein Vamp dabei ist immer Nachts spielen,,,
2.Wenn es keine Regeln gibt endscheidet der Meister welche regen gelten. Wenn eine sorte Mistviech dan zu überlegen ist braucht man ja auch kein Cross over mehr. Das im direkt vergleich ein Hochgespileter Magus sogar Hochranige Wolfis in die Pfanne klopft (wenn er das will) ist auch klar. Aber ein Crossover ist numal kein Orginal MAGE THE ACESSON (V:tM W:tA oder sonst was) sondern Immer ein NUR modifiziertes Storrytellergame!!!!
Zu 1: Ich bin der Meinung, dass jeder sein System durchziehen können muss, nichts anderes habe ich gesagt.
Du willst grundlegende Teile der Magie beschränken, nämlich eine komplette Sphäre, das ist das Selbe, als wenn Du eine Disziplin für Vampire nicht zulässt, finde ich einfach schwach.
Außerdem sprichst Du davon Werwölfe in ihrem Zutritt zur Umbra einzuengen. der für diese grundlegend zu ihrem Wesen gehört.
Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht der Meinung beim Crossover Charaktere in ihren fähigkeiten einschränken zu müssen. Man muss nur als Spielleiter die Möglichkeiten des Systems einschätzen können und danach Charaktere auf unterschiedlicher Grundlage bauen, d.h. dass ein Neonat - Vampir nun mal nicht Werwölfen oder Magi mithalten kann, also sollte ein Vampir der es mit diesen zu tun bekommt eben schon stärker sein.
Umgekehrt sollte der Magus und der Garou im Vergleich eben nur Discipulus bzw. Welpe sein.
Wenn aber der Discipulus Korrespondenz beherrscht, dann ist es einfach nicht statthaft ihm diese Sphäre zu beschränken. Beispiele wie man ihm diese inplay erschweren kann habe ich genannt.
Zu dem Garou bleibt nur zu sagen, dass man einem Werwolf ein grundsätzliches Element des Charakters nimmt, wenn man ihm den Zugang zur Umbra verwehrt, damit killt man jede Form von Spiritualität und kappt den Kontakt zu verbündeten Geistern und Totems.
Wenn X-Over das bewirkt (habe ich selbst erlebt), taugt es nichts.
X-over funbktioniert nur, wenn der SL die entsprechenden Systeme sehr gut kennt und wesentlich mehr Arbeit und Phantasie investiert als bei einer normalen Kampagne.
Beschränkungen taugen dazu nicht!