spielbalance in crossover chroniken?

AW: spielbalance in crossover chroniken?

Wollte in dem Fall auch eher allgemein auf Madpoet antworten, als weitere Dinge zu Deiner Kampagnenidee zu schreiben, die für mich nur begrenzt X-Over ist, wenn Spieler gegeneinander spielen.

Dazu nochmal, balanciere es gut aus, vor allem die Hunter sollten schon was drauf haben und die Vampire - Spieler sollten erfahrene Spieler sein, damit sie ihren Hintergrund (die eigentliche Stärke von Vampiren) sehr gut auszunutzen verstehen - ich würde hier auch zu den erweiterten Hintergründen raten!
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Von Totz66
Moment, dass ist Deine Auslegung der Geschichte! Du verkaufst das hier, als gebe es dafür Regeln.

1.Du verkaufst das hier als ob ein Magus Spieler in einem Crossover das aus mehren Systemem zusammengesetzt ist alles recht hat ausgerechent sein Heim System voll durch zu ziehen werend auch die anderen ALLE Abstriche machen müssen...
Mann kann ja zum Beispiel nur weil ein Vamp dabei ist immer Nachts spielen,,,
2.Wenn es keine Regeln gibt endscheidet der Meister welche regen gelten. Wenn eine sorte Mistviech dan zu überlegen ist braucht man ja auch kein Cross over mehr. Das im direkt vergleich ein Hochgespileter Magus sogar Hochranige Wolfis in die Pfanne klopft (wenn er das will) ist auch klar. Aber ein Crossover ist numal kein Orginal MAGE THE ACESSON (V:tM W:tA oder sonst was) sondern Immer ein NUR modifiziertes Storrytellergame!!!!

Das ist sowiso der grosse "Sc#@*~" an der WoD 3ed Die Systeme sind nicht wirklich kompatibel aber der Metaplot klebt sie zusammen.
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

naja also Mage passt vom system ohnehin in kein anderes wod system. die gruppen gegeneinandern spielen zu lassen is interessant aber halt organissatorisch sicher schwer... man könnte sowas paralel machen mit 2 sl`s und 2 kleinen gruppen die gleichzeit spielen.... is aber auch schwierig.. ich seh da ehrlichgesagt einfach zu viele probleme und bringen tuts auch net viel. es is ja für die spieler ganz egal ob sich der sl die gegner ausdenkt oder ob das ne andere gruppe is und für dich als sl wirds nur einfacher wenn du die gegner setzen kannst wie du willst.
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Ich denke, es ist ähnlich wie bei diesen Online-Rollenspielen. Menschliche Gegner kommen auf kreativere Ideen und sind eine interessantere Herausforderung, während der SL doch die NPC's mehr oder weniger stereotyp handeln lassen muss oder sich enorme Vorwürfe anhören muss, warum und wie ein Magus gerade das gesamte Wolfs-Rudel ausgelöscht hat.
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

ich will vor allem einen überraschungseffekt erleben wenn meine spieler die denken sie wären meine einzige kleine werwolf runde plötzlich auf eine menge ghule (vermeindliche NSC) treffen.

Diese ghule berichten in der nächsten spielsictzung ihren herren den vampiren was vorgefallen ist.

Die vampis machen sich auf die suche nach den wuffis.

und am dritten spieleabend.

von beiden seiten outtime "HÄ! ?????? Was zum henker macht ihr denn hier."

und ja natürlich hat es auch was mit kreativeren gegnern und herausvorderung zu tun.

wenn ich einen NSC gegen meine spieler hetze dann hab ich kein problem damit dass er stirbt.

wenn allerdings zwei SC aufeinandertreffen gehts für beide um leben und tod.
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Madpoet schrieb:
1.Du verkaufst das hier als ob ein Magus Spieler in einem Crossover das aus mehren Systemem zusammengesetzt ist alles recht hat ausgerechent sein Heim System voll durch zu ziehen werend auch die anderen ALLE Abstriche machen müssen...
Mann kann ja zum Beispiel nur weil ein Vamp dabei ist immer Nachts spielen,,,
2.Wenn es keine Regeln gibt endscheidet der Meister welche regen gelten. Wenn eine sorte Mistviech dan zu überlegen ist braucht man ja auch kein Cross over mehr. Das im direkt vergleich ein Hochgespileter Magus sogar Hochranige Wolfis in die Pfanne klopft (wenn er das will) ist auch klar. Aber ein Crossover ist numal kein Orginal MAGE THE ACESSON (V:tM W:tA oder sonst was) sondern Immer ein NUR modifiziertes Storrytellergame!!!!

Zu 1: Ich bin der Meinung, dass jeder sein System durchziehen können muss, nichts anderes habe ich gesagt.
Du willst grundlegende Teile der Magie beschränken, nämlich eine komplette Sphäre, das ist das Selbe, als wenn Du eine Disziplin für Vampire nicht zulässt, finde ich einfach schwach.
Außerdem sprichst Du davon Werwölfe in ihrem Zutritt zur Umbra einzuengen. der für diese grundlegend zu ihrem Wesen gehört.
Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht der Meinung beim Crossover Charaktere in ihren fähigkeiten einschränken zu müssen. Man muss nur als Spielleiter die Möglichkeiten des Systems einschätzen können und danach Charaktere auf unterschiedlicher Grundlage bauen, d.h. dass ein Neonat - Vampir nun mal nicht Werwölfen oder Magi mithalten kann, also sollte ein Vampir der es mit diesen zu tun bekommt eben schon stärker sein.
Umgekehrt sollte der Magus und der Garou im Vergleich eben nur Discipulus bzw. Welpe sein.
Wenn aber der Discipulus Korrespondenz beherrscht, dann ist es einfach nicht statthaft ihm diese Sphäre zu beschränken. Beispiele wie man ihm diese inplay erschweren kann habe ich genannt.
Zu dem Garou bleibt nur zu sagen, dass man einem Werwolf ein grundsätzliches Element des Charakters nimmt, wenn man ihm den Zugang zur Umbra verwehrt, damit killt man jede Form von Spiritualität und kappt den Kontakt zu verbündeten Geistern und Totems.
Wenn X-Over das bewirkt (habe ich selbst erlebt), taugt es nichts.
X-over funbktioniert nur, wenn der SL die entsprechenden Systeme sehr gut kennt und wesentlich mehr Arbeit und Phantasie investiert als bei einer normalen Kampagne.
Beschränkungen taugen dazu nicht!
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

wenn ich einen vampi nicht als neonaten sondern als ancilla oder ahn starten lasse, den wuffi aber als welpen kann ich mir vorstellen wirds auch unausgeglichen, weil sie mit unterschiedlicher bepunktung starten würden.

da müsst dich dann erst die ganzen vor und nachteile, der unterschiedlichen rassen ermitteln ihnen einen wert in freibienen zurechnen und dann über selbige einen ausgleich schaffen damits gerecht wird.

da wirds dann schon ein heftiger aufwand.
gleicht die möglichkeit eines garou ins umbra zu wechseln die fähigkeit eines vampirs ghule zu schaffen aus?
in wie weit lässt sich dass ein mage tödlichen schaden nicht absorbieren kann gegen die sonnenallergie eines Vampis aufrechnen?
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

@Totz66
Lies mal den Text und lass die Panikmache !
Nirgendwo steht etwas davon das eine gesamte Sphäre gestrichen wird.
Da steht nur drin das Korespodenz 2+ aus Fairnes in soweit eingeschränkt werden muss das nicht jeder Magus jeden anderen mal einfach so aufspüren kann es sei den er hat eine ungefähre vorstelung seiner Position ...
...Oder sonst irgenwie ein Trackingeffeckt an sein ziel gehäftet hat ...
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Vielleicht wäre es zunächst einfacher zu managen, wenn man die drei Gruppen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander spielen lässt.
z.B. die erste Gruppe von Mage muss ein Artefakt herstellen. Die selben Spieler übernehmen dann die Rolle von Vampiren und müssen dieses Artefakt für die Tremere besorgen. Dabei treffen sie auf ihre Ex-Charaktere (jetzt als NSCs), die sie aufhalten wollen, usw.

Das wäre übersichtlicher und jede Gruppe hätte die volle Power ihres Systems. Du kannst dabei abschätzen. ob du alle Regeln aller Systeme ausreichend beherrschst, um mehrere gleichzeitig zuzulassen. Sozusagen eine Testphase
Den Plot, wo dann verschiedene Gruppen gleichzeitg mit entgegen gesetzten Zielen starten kannst du dir ja dann fürs nächste mal aufheben.

Oder du machst erstmal nur 2 Gruppen. Wenn das gut läuft kann ja immer noch eine dritte auftauchen usw. Wäre auch weniger Arbeit, mehr Übersicht und Planbarkeit.
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

das wär ja trivial.

außerdem wenn ich in der form teste wie es funzt, dann ist für meine spieler bei der nächsten version der eben angesprochene überraschungseffekt Wech.
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Totz66 schrieb:
Ihr habt Vampirblut getrunken, freiwillig? Saublöde Idee!8o

Wer sagt was von getrunken? Mit Kern 3 in Quintessenz umgewandelt natürlich, was sonst ;)
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Gute Frage, ob Du damit die Nebenwirkungen für den Avatar rausfilterst... Du kennst die Regeln in Blood Treachery?
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Madpoet schrieb:
@Totz66
Lies mal den Text und lass die Panikmache !
Nirgendwo steht etwas davon das eine gesamte Sphäre gestrichen wird.
Da steht nur drin das Korespodenz 2+ aus Fairnes in soweit eingeschränkt werden muss das nicht jeder Magus jeden anderen mal einfach so aufspüren kann es sei den er hat eine ungefähre vorstelung seiner Position ...
...Oder sonst irgenwie ein Trackingeffeckt an sein ziel gehäftet hat ...

Tut mir leid, aber damit nimmst Du der Sphäre einen Großteil ihrer Effektivität. Muss dann auch aus Fairness - Gründen eingeschränkt werden, das Garou schwer heilbaren Schaden mittels Zorn heilen können, oder alle ausser den Vamp´s auch bei Tage agieren können?
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Totz66 schrieb:
Gute Frage, ob Du damit die Nebenwirkungen für den Avatar rausfilterst... Du kennst die Regeln in Blood Treachery?

Ja, aber das hat damit absolut nichts zu tun. Vampirblut ist Tass, mit Kern 3 kann aus Tass Quintessenz gewonnen werden. Ohne Nebenwirkungen oder sonstigen Unfug. Das ist in etwa vergleichbar damit das für Vampire das Blut von Magi auch doppelt zählt (oder auch nicht)...
Fazit: Es ist Tass ;) Ob aus Vampirblut oder den Energiebatterien von Plasmakanonen, es bleibt immer Quintessenz.
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Also Tass ist doch erstmal nur ein anderes Wort für Quintessenz, da besteht kein Unterschied. Außerdem würde ich sagen, wenn für jede Form von Tass / Quintessenz Resonanz besteht, würde ich sagen, dass Du die immer noch drin hast.
Als Vergleich führe ich mal Haus Helekar an, dessen Abdrehen ja mit dem Knoten unter einem KZ begann (Bin jetzt nicht sicher welches es war, daher keine Namensnennung).
In wie weit man Tass / Quintessenz von Rückständen durch Vampirblut reinigen kann bin ich nicht sicher, habe kein Buch zur Hand um es momentan genau nachzulesen, aber werde das nachholen. :vamp:
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Also, Tass ist Quintessenz in stofflicher Form: Von einem Splitter von Stonehenge, den Plasmabatterien oder Vampirblut umfasst das alles was man "anfassen" kann.

Mit Kern 3 kann man das in Quintessenz wieder umwandeln. Meinem Verständnis nach gibt es keine "böse" Quintessenz, ist einfach Energie.
Man könnte argumentieren das es vielleicht eine entropische Resonanz gibt,
bei regelmässiger Verwendung gibt, was aber nicht mal ansatzweise in irgendeiner Form mit Trinken von Vampirblut zu tun hat.

Die Quintessenz, die Magi, von Traditionialisten, Technokraten, sogar Nephandi oder verrückte Marodeure verwenden ist diesselbe. Mein Vergleich geht in die Richtung der "Macht" aus Star Wars: "Sie druchdringt uns, verbindet uns. Sie hält das Universum zusammen."
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Also letzterem widerspricht klar die Sache mit Knoten, die unter vorbelasteten Örtlichkeiten liegen. Du musst z.B. den gesamten Konten unter einem Nephandi - Labyrinth komplett ummodeln (mindestes Kern 5), damit man da wieder was draus machen kann.
Auch Quintessenz oder Tass aus einem Knoten unter Dachau ist entsprechend belastet und dasselbe gilt meiner Ansicht nach für Vampirblut, ob man das einfach mit Kern 3 sauberkrioegt bin ich nicht so sicher, aber wie gesagt die Sphäre muss ich da nochmal genauer lesen.
Aber wir werden hier langsam sehr off-topic, vielleicht sollten wir in einem eigenen Mage - Thread weiterdiskutieren?
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Totz66 schrieb:
Also letzterem widerspricht klar die Sache mit Knoten, die unter vorbelasteten Örtlichkeiten liegen. Du musst z.B. den gesamten Konten unter einem Nephandi - Labyrinth komplett ummodeln (mindestes Kern 5), damit man da wieder was draus machen kann.
Auch Quintessenz oder Tass aus einem Knoten unter Dachau ist entsprechend belastet und dasselbe gilt meiner Ansicht nach für Vampirblut, ob man das einfach mit Kern 3 sauberkrioegt bin ich nicht so sicher, aber wie gesagt die Sphäre muss ich da nochmal genauer lesen.
Aber wir werden hier langsam sehr off-topic, vielleicht sollten wir in einem eigenen Mage - Thread weiterdiskutieren?

Können wir gerne machen. Nachdem mein Charakter allerdings den bescheidenen Wert von Kern 5 hat, wäre auch das egal. Im Fazit bleibts dabei: Menschen sind für Vampire wandelnde Blutbeutel, und Vampire sind für meinen Mage wandelnde Quintessenzbeutel... :vamp:
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Wenn der Magus sich der Problematik bewusst ist, dann vielleicht schon!
 
AW: spielbalance in crossover chroniken?

Was für eine Problematik? Ich sehe nur die Probleme die auftauchen, sobald Spieler aggressives Vampirjagen veranstalten, um an Quintessenz zu kommen.
Bei uns war das mehr netter Nebeneffekt, da wir eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Prinzen hatten...
 
Zurück
Oben Unten