Spiel des Jahres 2009

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
AW: Spiel des Jahres 2009

Knizia scheint derzeit bevorzugt alte Ideen neu aufzugiessen und wurde erst letztes Jahr gewählt, vielleicht darf dieses Jahr mal wer anders.

Kennt jemand "Fauna"? Klingt je erstmal totlangweilig, aber eigentlich macht 2F nix langweiliges...
 
AW: Spiel des Jahres 2009

es scheint eine tendenz zu abstrakteren namensgebungen zu geben. keiner der spieletitel ist wirklich vielsagend ;).

aber mich würds für pegasus freuen. das spiel ist wirklich ganz nett und die absatzzahlen gehen durch ne benennung meines Wissens gut nach oben. so eine schöne pegasuszentrierte spielemesse wär doch mal was.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Das sollte ich als Pegasus-Supporter jetzt besser nicht laut sagen, aber: So sehr ich es dem Verlag und dem tollen Spiel auch gönne, ich glaube nicht, dass Pandemie SdJ 2009 wird.

Man darf nie vergessen, dass die Jury dieses Preises vorrangig den Gelegenheitsspieler und vor allem den Verlegenheitskäufer im Hinterkopf hat; dies gemischt mit einem vom Boulevard sehr aufgebauschten Thema spricht leider gegen Pandemie. Man erinnere sich: Ein moderner Klassiker wie Puerto Rico hat bereits 2002 gegen Villa Paletti verloren...

Ich denke auch, dass Dominion nicht gewinnen wird. Das ist zwar unter Vielspielern - im deutschen Raum fast noch mehr als Pandemie! - zwar über alle Massen gelobt worden, ist aber für die oben erwähnte Zielgruppe zu abstrakt.
Und apropos abstrakt: Ein Grund mehr, warum auch Fits nicht gewinnen wird, mal abgesehen davon, dass Knizia seine überfälligen Preise letztes Jahr gleich zweimal entgegennehmen durfte.
Fauna zuguterletzt ist zu sehr Quizspiel und zu wenig originell, um den Preis zu erhaschen.
Deswegen mein Tipp: Finca. Zugängliches und unbedenkliches Thema, netter Bewegungsmechanismus, übersichtliche Komplexität und Spieldauer. So etwas mag der unbedarfte Kunde, und somit auch die Jury.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass Pandemie - leider auch wieder neben Dominion - sehr gute Chancen beim Deutschen Spielepreis hat. Denn hier stimmen die Verbraucher und Vielspieler ab, und die Wissen die Qualität von Pandemie sehr wohl zu schätzen - wäre da nicht der Hype um Dominion gewesen...
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Naja, Dominion ist nun auch nicht soviel anders als ein etwas weitergedachtes TCG, dessen grundlegender Spielmechanismus z.B. auch schon in Starcraft-The Boradgame auftaucht.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Ich habe von Pandemie nur durch den Adventskalender gehört.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Ist es nicht normal, das man vom SdJ erst hört, wenn es gewonnen hat? Da sind Dominion und Pandämie eher die Ausnahme, dass man die schon kennt. Aber auch auf dem Spiele-WE meines Vereins habe ich ausser Dominion und Pandämie keines der Speile gesehen. (Und wir haben normalerweise ALLES.)
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Was erwartet ihr auch? Das ist ein Nerdforum mit Nerds, die allen voran Nerdspiele spielen, seht es ein. ;)
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Ich glaube, Fits kenne ich, bin mir aber nicht sicher.
Ich hoffe nur, dass dieses Jahr ein besseres Spiel gewinnt. Letztes Jahr haben wir (4 Studenten und 1 Beruftätiger) nicht mal die Spielregeln für eins ab 10 Jahren verstanden.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Da ich die anderen 4 Spiele nicht kenne..... Was IT sagt.

EDIT:
Mal drübergelesen.
Finca klingt nach... ich weiß nicht. Einem Gesellschaftsspiel das es so in schon X Varianten gibt. *schulterzuck*

Fauna (ich glaube ich kenne das Coverbild). Ein Spiel wo man Schwanzlängen raten darf? bitte nicht. Es klingt nach einem sehr netten Spiel, aber auch nach einem Spiel das ich als Zoologe von Spieleabend zu Spieleabend schleifen werde, ohne das es jemand spielen will :(

Fits ist Ubongo ohne Steine sammeln... oder Tetris offline? laaangweilig.

Dominion (wenigstens das Cover kenn ich) scheint Magic mit sich veränderndem Deck zu sein. Klingt nicht nach meiner Art spiel aber dennoch interessant.

Alles in allem... warten wir es mal ab.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Dominion (wenigstens das Cover kenn ich) scheint Magic mit sich veränderndem Deck zu sein. Klingt nicht nach meiner Art spiel aber dennoch interessant.

Dachte ich auch, als es raus kam - aber inzwischen habe ich es ein paar mal gespielt und es hat schon seinen eigenen Reiz. das was Dominion TCGs vorraus hat ist, dass es das spiel selbst manipuliert (So wie Library-Turner bei MtG). Man darf z.B. normalerweise 1 Aktion spielen und 1 Kauf ausführen. Viele Karten lassen Dich Karten nachziehen, zusätliche Aktionen oder Käufe ausführen oder schenken Dir für einen Kauf Geld.

Es lohnt sich, es mal anzugucken und z.B. in der BSW kann man's mal probespielen.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Kennt jemand "Fauna"? Klingt je erstmal totlangweilig, aber eigentlich macht 2F nix langweiliges...

Habe das "Vergnügen" gehabt "Fauna" auf den letzten Bremer Spieletagen auszuprobieren.

Ein Ratequiz (man kann nicht von Wissensquiz sprechen, da man von den meisten Tieren (ich) Größe, Gewicht, Länge, Lebensraum usw. sicher nicht kennt), das mich nicht wirklich gefesselt hat. Wenn ich mal was wusste und nicht als erster an der Reihe war, konnte ich sicher sein, dass die richtige Antwort (mit den meisten Punkten) bereits besetzt war und ich nur die Nebenfelder (mit "Abstauberpunkten") nehmen konnte. Meist hatten wir alle keinen richtigen Plan und es wurde geraten und geschätzt, was natürlich auch der Spielinhalt sein soll.

Wir haben die Runde bereits nach 5 - 10 min abgebrochen, da Langeweile aufkam.

Da kann ich gleich 5 Gläser mit Erbsen füllen und alle dürfen raten, wie viele darin sind.

Fazit: Nur für für wirklich interessierte Tierfreunde, die für eine Spielrunde aber Gleichgesinnte brauchen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, denke aber nicht, dass "Fauna" eine Chance auf den Titel hat.



Pandemie habe ich gestern auf der Nordcon gespielt. Ein tolles Spiel, das keinen Frust bei einzelnen Spielern erzeugt, da man als Gruppe gewinnt oder verliert.

Ob Pandemie Chancen auf den Titel hat, kann ich nicht beurteilen, da ich die anderen Games nicht kenne / nicht gespielt habe.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

In 18 Minuten startet der Liveticker bzgl. der Preisverleihung in Berlin.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Und wann kann man da mit einem Ergebniss rechnen? 12 Uhr? 18 Uhr? Jetzt? Die website sagt noch gar nichts dazu, dort ist nichtmal der heutige Termin einfach zu finden.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Ich schätze noch eine knappe Stunde.

(Den Origins-Award hat Pandemic jedenfalls schon mal in der Tasche.)
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Dominion ist Spiel des Jahres.
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Bei Dominion konnt ich in der Zwischenzeit sogar mal zusehen, sah nach sehr viel Karten aus aber ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten