Spaß-RPG's

ich grab dieses alte dingens hier mal aus.... :rolleyes:

bin nämlich ein riesiger fan davon, auf cons spaß-rpgs zu leiten. bisher hab ich mich an dem (immer wieder lachkrämpfe verursachenden) RISUS versucht. das regelwerk hat genau vier seiten, davon eine seite danksagungen und eine als einleitung. basiert nur auf klischees, die dann auch bis zum exzess ausgenutzt werden....ansonsten kann ich noch spaß-rpgs wie 'extreme venegance' (man spielt die helden in einem hollywood-actionfilm), 'space 1889' (steampunk-fun) und 'teenagers from outer space' (der titel sagt alles) empfehlen. sind alle mal einen versuch wert - werde auf der odyssee-con und auf nurd mit sicherheit ne runde in einem dieser systeme leite (falls jemand von euch zufällig also da ist und lust auf sowas hat....)
 
:] Also bei diesem schönen Thread muss ich mich schon mal einschalten.


(Ich bin übrigens gerade neu auf diesem Forum angekommen. Ich kenne blutschwerter.de nur, weil auf dem Nord Con in Hamburg Zettelchen mit dem Blutschwerter-Logo auslagen, mit der krassen sexy Frau drauf.)

Ich hatte bisher bei fast jedem Rollenspiel meinen Spaß, und wir hatten in unseren Gruppen auch in jedem System, in jedem Abenteuer mindestens eine "Lachnummer".
Allerdings verstehe ich wonach ihr sucht. An erster Stelle empfehle ich bei dem Thema natürlich gern Cartoon Action Hour, an dem ich mitgearbeitet habe.
Ich sag' nur: Comichelden, Superhelden, Zeichentrickhelden, ...verwandelbare Fahrzeuge, lebende Roboter, Regeln für Massenkeilereien.
Siehe: http://www.zmangames.com/cah

Außerdem gefällt mir auch sehr das schon erwähnte Big Eyes Small Mouth (eine 3. Edition ist in Arbeit).
Eine noch extremere Lachnummer ist Teenagers from Outer Space von R.Talsorian Games. Das ist ein reines Anime-Comedy-RPG und existiert schon seit 1987. Soweit dazu.

Für die, die es kennen: Teenagers from Outer Space ist eigentlich das Rollenspiel zu Serien wie Urusei Yatsura (Lum) oder Project A-Ko.
 
Halli Hallo!


Hab mal vor Jahren ein Spiel namens Violence geschenkt bekommen. Ist mir doch am Wochenende wieder vor die Füße gefallen. Habs mal gemeistert. Ist so ne ganz irre Mischung aus Jetztzeit-sinnlosbrutalo-D&D (also Tür auf, Monster... äh Arpartmentbewohner tot, wie toll ist seine Elektronikausrüstung und welche DvDs hat er gehabt.) Aber es gab den Spielern echt mal die mglk. so einen richtig abgedrehten Fiesling (oder Psycho) frei von der Rolle zu spielen.

Greetz da Josh
 
blut_und_glas schrieb:
Violence als Spass-Rollenspiel zu bezeichnen erscheint mir eigentlich verfehlt.

mfG
jdw
Hm... naja kann natürlich auch an meinen völlig normalen Sinn für Humor liegen... ich schmeiß mich zB immer weg vor Lachen bei Happy Tree Friends... oder Undead (die Australische Antwort auf Braindead) Habe sonst festgestellt das eigtl. jedes Rollenspiel als "Spaß" Spiel gehen kann... leite zur Zeit Jadeclaw und die letzte Sitzung war sowas von Situationskomik geladen... obwohl das eigentlich auch kein "Spaßspiel" ist....
Aber solche Zoten wie Scheibenwelt, Paranoia oder Illuminati University zu daddeln wo wirklich auf zwang die (gähn) witzigsten Situationen provoziert werden müssen ist fast so toll wie ne Runde Cthuthullu mit 1001 Monstern und kein Ende in Sicht... (... ach ein Dimensions Schlurfer? Schon der 8. heute... sag Ihm er soll morgen wiederkommen.)
Obwohl ich damit nicht sagen will das ich diese Welten nie wieder spiele. Bin riesengroßer Prachett Fan.

Wollte nur zum Ausdruck bringen... ach egal es ist viel zu heiß... Gehirn kurz vor Notabschaltung.

Glubb

G d J
 
Viel zu heiss ist es zwar, aber ob es deshalb egal ist? :D

Gerade dieses Thema finde ich jetzt nämlich doch recht interessant. Ich habe lang gezögert ob ich mein letztes Posting so formulieren sollte, wie ich es dann getan habe, denn ich glaube recht gut zu verstehen warum und wie man Violence hier einordnen kann. Aber andererseits ist gerade Violence, bei dem man streiten kann ob es denn nun überhaupt wirklich ein Rollenspiel oder nicht doch eher ein Essay über Rollenspiel ist, über weite Strecken tiefgründig und sehr kritisch, trotz (oder gar wegen?) des flapsigen Stils.

mfG
jdw
 
Ohne Josh zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke auch, dass Violence nicht wirklich ein "Spiel" ist, sondern eine Persiflage auf alle, die solche Spiele spielen. Es ist ja auch nicht umsonst in der "New Line"-Reihe von Hogshead erschienen.
 
Strand schrieb:
Ohne Josh zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke auch, dass Violence nicht wirklich ein "Spiel" ist, sondern eine Persiflage auf alle, die solche Spiele spielen. Es ist ja auch nicht umsonst in der "New Line"-Reihe von Hogshead erschienen.
Och Strand nur keine falsche Bescheidenheit! Mir tritt man nicht so schnell zu nahe... das passiert mir nur sehr häufig... also wenn .... war nicht böse gemeint bin halt nur sehr direkt und ehrlich in meinen Äußerungen... was kann ich dafür das der Rest das manchmal nicht abkann.

So aber zurück zu Thema.
Wußte den Zusammenhang der Erscheinung von Violence nicht... habs halt , wie gesagt , geschenkt bekommen von jmd der dachte das er damit meinen Geschmack trifft. Hat damit auch Recht behalten. Über die Zusammenhänge und Erscheinungen hab ich mich nie gekümmert (muß auch gestehen das mich das auch nicht sooooooo sehr interressiert...) fand Violence nur toll da es sich selbst, viele andere Rollenspiele und was mich noch viel mehr beeindruckte: auch soziale und Humanistische Wesenszüge und Fehler aufzeigt. (man denke nur an die NSC die in dem Buch als Gegner aufgeführt werden.) Hatte meine Spieler auch angeregt sich von dem ... wie sagtest du... "flappsigen Stil" einfangen zu lassen. Dabei sind einige Irre Chars entstanden und dieses ... einfach mal losdaddeln hat saumäßig Spaß gemacht... eigtl genau das richtige um wieder den Spaß am Spielen zu entdecken der in der Routine von Cyberpunk, Mittelerde und Vampire mal was neues zu probieren.
Hm... krass! Voll die Ansage. Sollte doch mal als Zweitjob Guru einschlagen.
*gg*

@blut und glas: was mir noch einfiel.... sag mal WARUM suchst du nach einem Spaß Spiel? Oder geht die Frage zu weit?

Es ist hier so heiß wie im Orgkus! Das bin ich als Nordlicht und Dezembergeborener nicht gewohnt... noch dazu im Büro zu hocken während der Rest von Hamburg an der Elbe liegt.... verdamter Mist.

Greetz da Josh
 
blut_und_glas schrieb:
Gerade dieses Thema finde ich jetzt nämlich doch recht interessant. [...]
Aber andererseits ist gerade Violence, bei dem man streiten kann ob es denn nun überhaupt wirklich ein Rollenspiel oder nicht doch eher ein Essay über Rollenspiel ist, über weite Strecken tiefgründig und sehr kritisch, trotz (oder gar wegen?) des flapsigen Stils.
Ich kenne Violence zwar nicht, aber habe aus Neugier mal im DROSI dazu nachgeschaut:
Aus dem Klappentext schrieb:
VIOLENCE: the roleplaying game of egregious and repulsive bloodshed. By "Designer X"¸ a person who contractually we cannot name¸ even though he seems to have no problem with naming himself. Thirty-two pages of violently vented spleen. "Designer X" is a man at the pinnacle of the ivory tower of game-design¸ with a sniper rifle trained on the campus below. Everyone better duck. Remember Dungeons & Dragons? Stop shaking your head: we know you better than that. Remember B2: "Keep on the Borderlands"? Rogue? Mines of Moria? Doom? Eye of the Beholder? Baldur"s Gate? Remember all those innumerable dungeons you"ve bashed your way through: kick down the door¸ kill the monster¸ steal the treasure; kill¸ loot¸ kill¸ loot; over and over again¸ rolling those dice or thumbing those buttons until their corners were worn down? And you loved it. Every second of it. That"s VIOLENCE: killing and looting in an endless frenzy of senseless and moral-free bloodshed. But VIOLENCE brings the hack-and-slash genre up to date with a bang: this is full-on 1999-style gore-filled chaos: city centres¸ offices¸ apartments and tenement blocks just stuffed with experience points waiting to be claimed. How many can you amass before the SWAT team finally takes you down? The game includes rules for damage done by household implements (including the different damage inflicted by belt and orbital sanders)¸ lists of innocent-victim types¸ and an extremely dubious section on sex. Don"t look at us like that. It"s meant to be vile. That"s the fucking point. We"re not idiots¸ we don"t think bad taste is intrinsically cool. VIOLENCE isn"t Postal. Postal didn"t make you laugh. VIOLENCE will make you laugh -- in an awful "Oh god¸ I really shouldn"t find this amusing¸ it"s disgusting¸ what kind of sick¸ perverted animal am I?" way¸ but you will laugh. Because it"s one of the funniest things we"ve ever read -- and we"re English¸ so we have a pretty sophisticated sense of humour*(* if you ignore Benny Hill.). After all¸ "Designer X" is the man who designed Paranoia¸ Toon and the award-winning The Creature That Ate Sheboygan. He pitched VIOLENCE to us back in 1994¸ and we commissioned it well before the Littleton shootings. Salve your conscience¸ we"re not cashing in here -- we"re just surfing the zeitgeist¸ cracking a few jokes and making a few points about the state of the art in interactive entertainment. Challenge your own perceptions; visit the seamy side of the games industry; experience the most radical set of games mechanics ever devised; and judge for yourself whether formerly respectable publishers and writers are really willing to nauseate the world for a quick buck. Buy VIOLENCE. Or we"ll kill you.
Für mich unterstützt der ganze Tonfall die implizite Kritik, die schon aus den paar Zeilen oben herauszulesen ist.

Mal meine unbedarft Meinung nach den obigen Beiträgen zu Violence in diesem Thema und dem Klappentext-Zitat:
Wer das liest und nicht merkt, daß man so etwas garnicht spielen soll - nicht spielen KANN, der hat ein Merkproblem UND/ODER ein Werteproblem - womit er sich aber in nichts von der Mehrheit der Rollenspieler unterscheidet.
(Selbst lesen würde ich das ja schon mal ganz gerne - und sei es nur, um meine oberflächlich gebildete Meinung zu revidieren.)
 
Josh schrieb:
@blut und glas: was mir noch einfiel.... sag mal WARUM suchst du nach einem Spaß Spiel? Oder geht die Frage zu weit?

Sie geht nicht zu weit, bloss daneben. :D

Ich suche nämlich kein "Spass Spiel". :p

Zornhau schrieb:
Wer das liest und nicht merkt, daß man so etwas garnicht spielen soll - nicht spielen KANN, der hat ein Merkproblem UND/ODER ein Werteproblem - womit er sich aber in nichts von der Mehrheit der Rollenspieler unterscheidet.

Ich gebe dir recht und ich widerspreche dir, Zornhau. ;)

Violence lässt sich in meinen Augen spielen, die Frage ist mit wie offenen Augen man es tut (tun will). Die bissige Kritik, die in dem Band enthalten ist, lässt sich auch an den Spieltisch übertragen - ganz so, wie es auch ein Paranoia jenseits von "Zappzapp, dein Klon ist tot!" gibt - bloss gar so "spassig" wird es dann nicht mehr. Deshalb auch mein Einspruch dagegen Violence hier einzuordnen.

mfG
jdw
 
Hiho :)

hat schonmal wer was von "Kobolds ate my baby" gehört? Habs leider noch nie gespielt, aber der Klappentext klingt ... amüsant ;)

Für 6,30 € zu haben. Die Quellenbücher kosten auch nicht mehr *g*

Hier der Klappentext wie er bei dragonworld.de zu finden ist *g*

Kill Cows! Eat Babies! Burn Down The Town!

KOBOLDS ATE MY BABY: The Beer and Pretzels Role-Playing Game is a fast paced adventure game set in a town that's been ravaged and pillaged from a nearby tribe of Kobolds. What makes this game different is that this time, you're the devilish little village-terrorizing cow-burning baby-eating mean-spirited critters and your not taking any prisoners (except for babies, since they need to be eaten fresh). So strap on your short sword and put a pot on your head (it makes a great helmet) and let's go kick some adventurer in the keister and steal some farmer's babies! WHO'S FODDER NOW! The King of all Kobolds is throwing a feast and it's your job to supply the main course - FRESH HUMAN BABY! (or become the main course yourselves). Your mission is to raid a nearby town and steal their babies (and probably do a large amount of property damage in the process). This darkly humorous RPG book has everything that you need to run a Kobolds Adventure: character creation, equipment, armor and weapons, a read to play adventure, and a complete role-playing game system.
Gruß

Barak
 
Barak schrieb:
Hiho :)

hat schonmal wer was von "Kobolds ate my baby" gehört? Habs leider noch nie gespielt, aber der Klappentext klingt ... amüsant ;)

Für 6,30 € zu haben. Die Quellenbücher kosten auch nicht mehr *g*

Hier der Klappentext wie er bei dragonworld.de zu finden ist *g*


Gruß

Barak
Juhuu Dragenworld is ja auch nicht weit von mir, lustig werd ich mir mal reinziehen.... Hab noch eins ausgegraben... heißt Weiber mit dicken Kanonen... kenne aber nur die light Version aus der ZauberZeit.

So muß nu Leute pömpfen...

Nettes WE

Greetz da Josh:headbang:
 
Es fehlen hier noch Munchkin D20, Hackmaster(das blutigste aller Hack&Slay Spiele) und Feng Shui(ich hab nie eine Runde ohne Megagelächter gehabt).
 
Looney Toons. Weiß zwar nicht, ob das offiziell irgendwo irgendwie existiert, aber hab mit nem Kumpel mal überlegt, einfach Looney Toons zu spielen. Vollkommen ohne Regeln, ohne Spielleiter, manchmal auch mit wechselnden SLs während einer Sitzung, und alles so in etwa gespielt wie im Fernsehen, d.h. mit plötzlichem hinterm Rücken Hervorholen eines Hammes oder Reinschieben von Szenen und dergleichen. Sehr lustig, besonders wenn man auf Parties nichts besseres zu tun hat und die richtigen Leute da sind :D
 
Es gab (gibt?) ein Rollenspiel namens Toon, das für exakt diese Sorte Hintergrund ausgelegt ist, inklusive der üblichen Scherze wie dem ACME-Katalog.

Recht spassig, allerdings ein echtes Fun-Rollenspiel: Für längere Kampagnen ungeeignet.

-Silver
 
Kill puppies for Satan

Gut, billig, clever und witzig.

pup.gif
 
Zurück
Oben Unten