Space Gothic [Space Gothic] Neues deutsches Space Gothic - kaufen oder nicht?

AW: Neues deutsches Space Gothic - kaufen oder nicht?

:motz: Vollkacke!!! X( Ich frage mich, was die Leute geritten hat das alte, äußerst hervorragende Würfelsystem zu ändern? :nixwissen:
"Jetzt neu! SpaceGothic mit Rolemaster-Würfelsystem." :wand: :abgelehnt: :Sohne: :Sfassen:
 
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Die Quelle würde MICH auch brennend interessieren...
 
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Aus dem SG Forum, vom Admin:
Sowohl bei Fertigkeitswürfen als auch bei Eigenschaftsproben wird kein Unterwürfeln mehr stattfinden, sondern es wird dazugewürfelt. Es wird auch keine Modifikatoren auf den Wurf mehr geben, sondern vom Spielleiter festgesetze Erfolgsschwellen. Der Spielleiter gibt ein Ziel vor (bspw. 120 bei schwierigen Aufgaben), das es mit Fertigkeitswert+Würfelwurf zu erreichen gilt.

Beispiel: Butch Snapper hat Spurenlesen 45 und versucht, im Dämmerlicht eine Spur aufzunehmen. Der Spielleiter teilt mit, dass das schwierig ist (120 erforderlich). Wir würfeln 78. 78 + 45 = 123. Die Probe ist erfolgreich.

Das klingt meiner Meinung nach, nach einem auf den ersten Blick sehr vernünftigen System, war glaube ich sogar als "alternatives Würfelsystem" in der Wiki für die alt4en editionen vorgeschlagen... mache ich genauso, schon seit Jahren mit meinem Spiel und funktioniert super... ist aber nicht "RollMaster", dafür fehlen etwa 600kg Tabellen - wenn ich es richtig verstanden habe.
 
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Stimmt, ich glaube, dass mit dem alternativen Würfeln auch gelesen zu haben.

Erinnert mich irgendwie an d20 mit einem d100...

Stimmt das? Was haltet ihr davon?
 
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Stimmt das? Was haltet ihr davon?
Falls es stimmt hoffe ich nur, dass sie im Kampf nicht so eine grausame Tabelle wie bei Anima verwenden, bei dem auch ein "Wert + W100" benutzt wird. Das wäre für mich ein KO-Kriterium (und auch der Grund, wieso Anima für mich erledigt ist).
 
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ja, an einen w20 nur mit 100 seiten (augenroll) oder an 2w6 nur mit 1w100... wäh? Es ist derzeit nur zu sagen:

Es handelt sich wohl um ein nach oben offenes wurf + wert gegen schwierigkeit system. Die alten regeln dahingehend umzubauen war auch schon nicht all zu schwer. Was sich sonst noch getan hat wissen wohl nur die Leute die derzeit dran schreiben?
 
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Natürlich gibt es keine Tabellen wie in Rolemaster, aber das Würfelsystem erinnert mich an meine alte Spacemaster-Runde, wo W100+Fertigkeitswert+Bonus auf die Dauer so genervt hat, dass wir irgendwann alle mit Taschenrechnern da saßen und das eingetippt haben. *würg* Ohne mich!
 
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Merke: "kann sicher und ohne Hilfsmittel Zahlen von 1 bis 100 addieren und subtrahieren" ist keine Einladung dazu, Personen, denen dies bescheinigt wurde, auch dazu zu nötigen es laufend unter Beweis zu stellen.

Zahllose Schüler werden mir gewiss recht geben. ;)

mfG
ipm
 
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Das Addieren zweistelliger Zahlen ist die m. E. schlechtest mögliche Designlösung für ein RSP-Würfelsystem. Speziell wenn man vorher die anschaulichste überhaupt hatte: Im klassischen Prozentsystem reicht ein Blick, um zu sehen, ob ein Wurf erfolgreich war; man braucht nicht die mindeste Rechenleistung zu erbringen.

Die nächstbeste Lösung sind schlichtes Zusammenzählen von Einzelerfolgen (Storytelling/Shadowrun) oder die Addition einstelliger Zahlen. Aber nach fünf Stunden Spiel 83 plus 36 ... ne danke.
 
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Merke: "kann sicher und ohne Hilfsmittel Zahlen von 1 bis 100 addieren und subtrahieren" ist keine Einladung dazu, Personen, denen dies bescheinigt wurde, auch dazu zu nötigen es laufend unter Beweis zu stellen.

Zahllose Schüler werden mir gewiss recht geben. ;)

Hier ist übrigens der Link zum alternativen Würfelsystem für SG 2. Auflage:
Optionales Würfelsystem 1 - SpaceGothic Wiki

Der Sinn des Ganzen war wohl, dass man Erschwernisse und Boni einfacher durch addieren und subtrahieren eines Wertes auf die Erfolgsschwelle abbilden kann, anstatt die Würfelergebnisse zu modifizieren. Der Preis dafür ist, dass man für jede Probe zwei Zahlen addieren muss und dass für einen Erfolg diese Zahl größer als 100 wird.

Edit: Demnach führt ein Wurf von 98-100 zu einem weiteren Wurf, der zum Ergebnis addiert wird. Also drei Zahlen...

Wobei man eine einfache Probe trotzdem durch ein Unterwürfeln des Fertigkeitswertes durchführen könnte...

Mal schauen wie es denn tatsächlich realisiert wird...
 
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Der Witz ist ja vor allem, dass es bei diesen zwei Zahlen nicht bleibt, denn wenn jemand z. B. einen Bonus oder Malus durch eine bessere oder schlechtere Waffe bekommt oder weil er verletzt ist, dann kommt das ja auch noch zu den beiden Zahlen dazu und nicht zum zu erreichenden Wert, oder doch?
Hier wird ein ganz tolles einfaches System verschlimmbessert, ohne nennenswerte Vorteile zu generieren.
Das wird ein Taschenrechner-Rollenspiel. Ich weiß wovon ich rede.

Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich für dieses Probeforum gestimmt habe.
Da bin ich noch von den guten alten SG-Regeln ausgegangen. :-/
 
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Der Witz ist ja vor allem, dass es bei diesen zwei Zahlen nicht bleibt, denn wenn jemand z. B. einen Bonus oder Malus durch eine bessere oder schlechtere Waffe bekommt oder weil er verletzt ist, dann kommt das ja auch noch zu den beiden Zahlen dazu und nicht zum zu erreichenden Wert, oder doch?
Hier wird ein ganz tolles einfaches System verschlimmbessert, ohne nennenswerte Vorteile zu generieren.
Das wird ein Taschenrechner-Rollenspiel. Ich weiß wovon ich rede.

Na ja, den Schwellenwert errechnet ja der SL. Der muss Mathe studiert haben. Die Spieler müssen maximal drei Zahlen addieren.

Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich für dieses Probeforum gestimmt habe. Da bin ich noch von den guten alten SG-Regeln ausgegangen. :-/

Ist doch Gut. Eventuell liest hier ja einer der Schreiberlinge und arbeitet das Feedback noch in letzter Minute in das neue Regelwerk ein. Ich vermute mal ganz stark, dass das alternative Würfelsystem nicht viel Kritiken bekommen hat, da SG zu der Zeit, als es im Wiki vorgeschlagen wurde, schon etwas eingeschlafen war? Wir hatten es auf jeden Fall nie benutzt...
 
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Vorher waren es auch nicht "einfach prozente mit dem würfel vergleichen", man mußte seinen wertt anheben und senken, ggf. tzweimal würfeön, konnte Prozentwerte über 100 haben, usw.

Ich persönlich finde addiren von zwei zweistelligen Zahlen bedeutend einfacher als das dritteln und vierteln es bei vielen Systemen mit "unterwürfeln" üblich ist. Mit "1w20 + 35 über eine 40 kommen" ist doch wirklich einfacher als mit "3w6 unter 1/3 von 17" oder?
 
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Ist schon richtig, dass bei Überwürfeln das Anrechnen von Modifikationen einfacher/intuitiver ist. Allerdings ändert sich das, wenn die Zahlen in der Regel im zweistelligen Bereich liegen...
 
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Joah, dann wird es schon aufwendiger (bei 1w20 liegen sie schon im zweistelligen Bereich *g*), aber die meisten Leute sollten das können *g*
 
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Hoher zweistelliger Bereich ^^

Ich vertraue aber darauf, dass die Authoren wissen was sie tun. Falls hier einer mitliest: Bitte lasst das System ausgibig probespielen! SG 3 muss einfach gut werden.
 
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