Space Gothic [Space Gothic] Neues deutsches Space Gothic - kaufen oder nicht?

AW: Neues deutsches Space Gothic - kaufen oder nicht?

Das würfelsystem ist auch vollkommen anders und die Welt alles andere als dick ausgearbeitet...
 
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Habe auf der RPC die Macher und einige der aktiven Fans (für die alte Edition) getroffen und bin jetzt doch etwas neugierig auf das Setting geworden. Nach der Flut von bierernsten SciFi-Spielen (und dem "xtra darken" W40K) mal ein wenig Gonzo ist auch ganz nett.

Besonders beeindruckt hat mich, dass das Spiel nicht Fanboy-artig verteidigt wurde, sondern das sich die Entwickler- bei aller Liebe, welche sie für das Setting mitbringen- durchaus der Unzulänglichkeiten desselben bewusst sind und konkrete Pläne haben, um diese zu beheben (statt es einfach mit einem "Das kann man doch alles ändern!" abzublocken). Erfrischend bodenständig.

Danke! :)

Als Beispiel mal ganz kurz: Es gab im Overkill 2 einen fliegenden Teppich(Antigrav). Wenn man sich anschaut, wie groß der ist, wie viel der wiegt, kostet und wie lange die unglaublich kleine Energiequelle hält, dann ca 10 Sekunden drüber nachdenkt, kommt man auf die bösartigstens Gedanken, was damit in Powerarmors und Panzern möglich ist, was locker mal wieder das Regelsystem plättet. Aus gewissem Blickwinkel ist der fliegende Teppich cool, aber niemand hat darüber nachgedacht, was sich daraus für den Rest des Space Gothic Universums ergibt.

Das war nun nur der Punkt, der mir von der RPC noch im Gedächtnis hing. Wer Fragen hat, gerne stellen ;)
 
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Es gab im Overkill 2 einen fliegenden Teppich(Antigrav).

Im Overkill 2 gab es ja noch eine ganze Reihe anderer "Fahrzeuge", die man nicht wirklich ernst nehmen konnte...

Aber ein bisschen Spass darf schon sein :) Der fliegende Teppich war da ein Highlight!
 
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Keine Panik, der Teppich wird modifiziert, um nicht komplett den Techniklevel des Hintergrunduniversums zu sprengen und für den Grav-Schulbus setze ich mich persönlich ein ;)
 
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Breite Sitze, das die Schulkinder auch in TiPla mitfahren können, ja? ;)
 
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Wenn der Schulbus geräumig & stabil genug gebaut ist um TIPLA-Panzerung unterzubringen, dann bekommt er aber auch eine extra leicht in die Luft fliegende Treibstoffversorgung...:nana:
 
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Wozu ein Schulbus, wenn man auch auf einem Dinosaurier zur Schule reiten könnte? :))

mfG
jjf
 
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Oder im Original Star Wars™ "All Terrain Armored Transport"... :D
 
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Menno.. Der BUG hat mein Spielzeug kaputt gemacht ;(

Wird es eigentlich Regeln zum Entwerfen von eigenen Fahrzeugen geben? Damit man selbst etwas gegen diese fiesen Dinos entwerfen kann?
 
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Konstruktionsregeln könnten in der Tat etwas für sich haben. Oder zumindest Richtlinien.

mfG
jjf
 
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Ich denke einfach, daß auf den ersten Blick der Schulbus unauffälliger ist als der AT-AT oder der Spinosaurus... dann lieber ne gut genazerte Crew die nach dem Beschuß einfach ruaskullert und angemessen wütend ist, das auf einen Schulbus gefeuert wurde ;)
 
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Waffenkonstruktion könnte dann eigentlich auch gleich mit dazu...

mfG
jjf
 
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Joah, wobei, das meiste kann man sich ja "denken", es gibt für jedes Kaliber Schadenswerte, die Burst-Sache kann man improvisieren, Gewicht schätzen... nur die Reichweiten da bin ich mir nicht sicher. Offizielle Regeln hätten aber was, dann wird man ned komisch angeschaut wenn man eine andere Pistole hat als die im GRW.
 
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Grundsätzlich wird ja erst am Grundregelwerk gearbeitet, weswegen ich zum jetzigen Zeitpunkt recht wenig zum Overkill sagen kann. ;)

Zum Thema Waffenreichweiten kann ich zumindest ein Bruchstück loslassen, weil es darüber neulich mit einem der Mitentwickler eines anderen SF-RPGs einen regen Gedankenaustausch bezüglich Realismus vs Spielfluss gegeben hat. Nur mal damit man sieht, wie es bei Kleinigkeiten schon kompliziert wird, diesmal "Freier Fall/Schwerelosigkeit"

"Generell kann man folgendes sagen: EFFEKTIVE Reichweitenvon Schusswaffen
mit chemischen Treibsätzen ohne eigene Zielerfassungs- oder
Verfolgungssysteme sind die gleichen wie auf einem Planeten*. Kugeln
fliegen halt vergleichweise langsam und auch wenn im freien Fall die
Geschossenergie erstmal nicht verloren geht bis sie von angrenzenden
Gravitationsfeldern aufgefressen wird, so ist die Zielsicherheit nicht
mehr vorhanden. Raketen mit Atomwaffen drauf zählen jetzt mal nicht.

*Theoretisch kann man gerade bei Langwaffen mit Zieloptik einfach eine
Verdopplung der Reichweite bei gleicher Zielgenauigkeit gelten lassen.
Bei Pistolen fällt das aus wegen ist nicht.

Laser und mehrfach Überschallschnelle Waffen(Gauss Rifles,
Massebeschleuniger, Raketen die mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit
fliegen, usw) haben als Reichtweite die Sichtweite.

Ein Mensch kann bei besten Verhältnissen ca 300 Kilometer weit sehen,
eine Mach 5 schnelle Waffe würde also ca 3 Sekunden dahin brauchen. Bei
Vorhalte des Bewegungsvektors sind das ungefähr auch die Flugzeiten, die
einen Treffer zulassen. Mit Kampfrechner, visueller Aufbereitung, usw
sieht das natürlich wieder anders aus*sigh*."


Es werden sich also schon Gedanken über solche Sachen gemacht. Was Baukastensysteme für Knarren und Fahrzeuge angeht, keine Ahnung. Sollte sich aber ein einfaches & funktionierendes System ergeben, sollte es sich auf der "LISTE(TM)" einfinden.
 
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