Space Alert

Rilyntar

heiß begehrt
Registriert
9. Juli 2005
Beiträge
5.430
Space Alert von Czech Games Edition, das in Deutschland von dem Heidelberger Spieleverlag vertrieben wird, ist ein Teamspiel mit besonderer Herausforderung.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle einer Gruppe von Weltraumforschern, die durch den Hyperraum geschickt werden, um einen gefährlichen Sektor der Galaxis zu untersuchen. Das Raumschiff kartografiert diesen Sektor automatisch innerhalb von 10 Minuten. Die Aufgabe der Crew ist es, das Schiff zu verteidigen, bis die Mission abgeschlossen ist. Hat sie Erfolg, bringt das Schiff wertvolle Daten zurück. Versagt sie … wird es Zeit, eine neue Crew zu trainieren.

In der ersten Mission haben die Spieler nur knapp 7 Minuten Zeit eine erfolgreiche Abwehrstrategie zu "programmieren". Das Spiel wird mit einer CD geliefert die gnadenlos den Countdown ins Verderben vorantreibt.
Space Alert ist kein übliches Brettspiel. Die Spieler treten nicht gegeneinander an. Stattdessen arbeiten sie zusammen gegen die Herausforderung, die ihnen das Spiel stellt. Die Schwierigkeit dieser Herausforderung kann von den Spielern selbst festgelegt werden. Um die wirklich schwierigen Missionen erfolgreich abzuschließen, ist enges Teamwork nötig.

Ich durfte es am vergangenen Wochenende kennenlernen und kann nur sagen, die Abstimmung wer wann was macht, in den 7 Minuten war ziemlich chaotisch und wir sind durch einen Programmierfehler knapp gescheitert, hatten aber einen riesen Spaß dabei. Man programmiert mit kleinen Karten das vorgehen seiner Spielfigur. Gehe ich einen Sektor weiter, oder in eine andere Schiffsebene, oder drücke ich einen der Knöpfe um Energie auf die Schilde zu leiten, oder doch lieber eine Kanone abzufeuern. All das muss in 2 Phasen von kanpp 4 Minuten Länge untereinander koordiniert werden. Eine äußerst hecktische Angelegenheit.

Wer dem Spiel nur aus der ferne beiwohnt mag die Geräuschkulisse der CD bald als nervig empfinden, doch trägt sie zur Stimmung bei, wenngleich es den beteiligten Spielern schwer fällt auch noch auf das zu achten, was die Stimme aus dem Off so von sich gibt. Aber das gibt sich nach einigen Spielen sicherlich und man kann dann zur Not auch auf die CD verzichten. Die zeitliche Abfolge liegt ansonsten auch als Schriftstück bei.

Wer gerne unter Zeitdruck (Team-)Entscheidungen trifft der sollte sich das Spiel mal anschauen.
Mir hat das Kooperationsspiel gefallen, auch wenn das Spiel recht kurz war.
 

Anhänge

  • SApic384313_md.jpg
    SApic384313_md.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 7
AW: Space Alert

Zur Spiellänge: Das Spiel ist darauf bedacht, dass man gerne zwei oder drei (oder vier oder fünf) Runden am Stück spielt, zumal man als team auch oft erst mal "warm" werden muss. Ich muss allerdings zustimmen, dass man im Chaos viel Spaß zusammen hat und sich oft genug dieses "Um Gottes Willen, jetzt sind wir wirklich am Ende"-Gefühl einstellt.

Kleines Leckerli noch: Wie bei dem anderen Spiel von Vlada Chvatil merkt man auch hier an, wie viel Herzblut und Liebe in das Spiel geflossen ist. Das sieht man zum Beispiel daran, wie innovativ und abwechslungsreich der einfache Trigger "Die Spieler haben verloren" bei verschiedenen Bedrohungen präsentiert wird. Da übernimmt ein Killersatellit das Schiff, ein ausgewachsenes Alien a'la der Quadrigologie frisst sie auf oder das gefürchtete Schiff "Nemesis" jagt sich selber und das Schiff der Crew in die Luft. Respekt für die Interessantmachung von Brettspielgrundereignissen wie "Ihr habt verloren". Da verlässt man nicht einfach geplättet und stillschweigend den Tisch mit dem Satz "Na ja, das war's. Einpacken", sondern hat in jedem Fall einen tollen Abend.

Meine Empfehlung: Ausprobieren und wenn man ein bisschen Unordnung in seinem Leben verkraften kann, kaufen.
 
Zurück
Oben Unten