Rilyntar
heiß begehrt
- Registriert
- 9. Juli 2005
- Beiträge
- 5.430
Space Alert von Czech Games Edition, das in Deutschland von dem Heidelberger Spieleverlag vertrieben wird, ist ein Teamspiel mit besonderer Herausforderung.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle einer Gruppe von Weltraumforschern, die durch den Hyperraum geschickt werden, um einen gefährlichen Sektor der Galaxis zu untersuchen. Das Raumschiff kartografiert diesen Sektor automatisch innerhalb von 10 Minuten. Die Aufgabe der Crew ist es, das Schiff zu verteidigen, bis die Mission abgeschlossen ist. Hat sie Erfolg, bringt das Schiff wertvolle Daten zurück. Versagt sie … wird es Zeit, eine neue Crew zu trainieren.
In der ersten Mission haben die Spieler nur knapp 7 Minuten Zeit eine erfolgreiche Abwehrstrategie zu "programmieren". Das Spiel wird mit einer CD geliefert die gnadenlos den Countdown ins Verderben vorantreibt.
Space Alert ist kein übliches Brettspiel. Die Spieler treten nicht gegeneinander an. Stattdessen arbeiten sie zusammen gegen die Herausforderung, die ihnen das Spiel stellt. Die Schwierigkeit dieser Herausforderung kann von den Spielern selbst festgelegt werden. Um die wirklich schwierigen Missionen erfolgreich abzuschließen, ist enges Teamwork nötig.
Ich durfte es am vergangenen Wochenende kennenlernen und kann nur sagen, die Abstimmung wer wann was macht, in den 7 Minuten war ziemlich chaotisch und wir sind durch einen Programmierfehler knapp gescheitert, hatten aber einen riesen Spaß dabei. Man programmiert mit kleinen Karten das vorgehen seiner Spielfigur. Gehe ich einen Sektor weiter, oder in eine andere Schiffsebene, oder drücke ich einen der Knöpfe um Energie auf die Schilde zu leiten, oder doch lieber eine Kanone abzufeuern. All das muss in 2 Phasen von kanpp 4 Minuten Länge untereinander koordiniert werden. Eine äußerst hecktische Angelegenheit.
Wer dem Spiel nur aus der ferne beiwohnt mag die Geräuschkulisse der CD bald als nervig empfinden, doch trägt sie zur Stimmung bei, wenngleich es den beteiligten Spielern schwer fällt auch noch auf das zu achten, was die Stimme aus dem Off so von sich gibt. Aber das gibt sich nach einigen Spielen sicherlich und man kann dann zur Not auch auf die CD verzichten. Die zeitliche Abfolge liegt ansonsten auch als Schriftstück bei.
Wer gerne unter Zeitdruck (Team-)Entscheidungen trifft der sollte sich das Spiel mal anschauen.
Mir hat das Kooperationsspiel gefallen, auch wenn das Spiel recht kurz war.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle einer Gruppe von Weltraumforschern, die durch den Hyperraum geschickt werden, um einen gefährlichen Sektor der Galaxis zu untersuchen. Das Raumschiff kartografiert diesen Sektor automatisch innerhalb von 10 Minuten. Die Aufgabe der Crew ist es, das Schiff zu verteidigen, bis die Mission abgeschlossen ist. Hat sie Erfolg, bringt das Schiff wertvolle Daten zurück. Versagt sie … wird es Zeit, eine neue Crew zu trainieren.
In der ersten Mission haben die Spieler nur knapp 7 Minuten Zeit eine erfolgreiche Abwehrstrategie zu "programmieren". Das Spiel wird mit einer CD geliefert die gnadenlos den Countdown ins Verderben vorantreibt.
Space Alert ist kein übliches Brettspiel. Die Spieler treten nicht gegeneinander an. Stattdessen arbeiten sie zusammen gegen die Herausforderung, die ihnen das Spiel stellt. Die Schwierigkeit dieser Herausforderung kann von den Spielern selbst festgelegt werden. Um die wirklich schwierigen Missionen erfolgreich abzuschließen, ist enges Teamwork nötig.
Ich durfte es am vergangenen Wochenende kennenlernen und kann nur sagen, die Abstimmung wer wann was macht, in den 7 Minuten war ziemlich chaotisch und wir sind durch einen Programmierfehler knapp gescheitert, hatten aber einen riesen Spaß dabei. Man programmiert mit kleinen Karten das vorgehen seiner Spielfigur. Gehe ich einen Sektor weiter, oder in eine andere Schiffsebene, oder drücke ich einen der Knöpfe um Energie auf die Schilde zu leiten, oder doch lieber eine Kanone abzufeuern. All das muss in 2 Phasen von kanpp 4 Minuten Länge untereinander koordiniert werden. Eine äußerst hecktische Angelegenheit.
Wer dem Spiel nur aus der ferne beiwohnt mag die Geräuschkulisse der CD bald als nervig empfinden, doch trägt sie zur Stimmung bei, wenngleich es den beteiligten Spielern schwer fällt auch noch auf das zu achten, was die Stimme aus dem Off so von sich gibt. Aber das gibt sich nach einigen Spielen sicherlich und man kann dann zur Not auch auf die CD verzichten. Die zeitliche Abfolge liegt ansonsten auch als Schriftstück bei.
Wer gerne unter Zeitdruck (Team-)Entscheidungen trifft der sollte sich das Spiel mal anschauen.
Mir hat das Kooperationsspiel gefallen, auch wenn das Spiel recht kurz war.