tevanol
Wiedergänger
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- 20. September 2007
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AW: Soundeffekte im Rollenspiel
Also, ich habe mir die "Mühe" gemacht, für verschiedene Orte in einer Stadt verschiedene Sounds zu kreieren, die auf Knopfdruck abgespielt werden können. Also z.B. "feine/normale Taverne" , "Fluss bei Nacht", "Markt" usw.
Weiterhin habe ich auch die Möglichkeit genutzt, bei passenden Gelegenheiten den entsprechenden Sound abzuspielen. Also z.B. Alarm und Wassereinbruch bei einem Torpedotreffer usw.
Man hat da alle Möglichkeiten zur Verfügung. Eine fester Ablauf kann IIRC auch "programmiert" werden, aber das habe ich noch nie genutzt, weil ich nie weiß, wass meine Spieler als nächstes tun. Beispielsweise kann man eine Soundereignis starten, dass dann sagt "in XY Sekunden erfolgt Explosion gefolgt von Monsterbrüllen nach XZ Sekunden." Die andere Möglichkeit wäre, Explosion und Brüllen als eigenes Soundereignis zu setzen und dann in der benötigten Situation per Tastendruck zu starten.
Schwer zu sagen, ein zwei Tage lockerer Einarbeitung mit großen(!) Unterbrechungen. Am längsten dauert wahrscheinlich die Sichtung und Sortierung der Soundfiles. Im Soundmixer Forum gibt es auch ein Tutorial wenn ich mich richtig erinnere.
Gern geschehen.
Hi tevanol, willkommen an Board!
Dann doch mal konkretere Fragen dazu:
Benutzt du den Soundmixer eher für Hintergrundmusik oder um einzelne Soundeffekte (Türenknarzen, Explosionen, etc.) einzubinden oder gar für eine Kombination davon?
Also, ich habe mir die "Mühe" gemacht, für verschiedene Orte in einer Stadt verschiedene Sounds zu kreieren, die auf Knopfdruck abgespielt werden können. Also z.B. "feine/normale Taverne" , "Fluss bei Nacht", "Markt" usw.
Weiterhin habe ich auch die Möglichkeit genutzt, bei passenden Gelegenheiten den entsprechenden Sound abzuspielen. Also z.B. Alarm und Wassereinbruch bei einem Torpedotreffer usw.
Man hat da alle Möglichkeiten zur Verfügung. Eine fester Ablauf kann IIRC auch "programmiert" werden, aber das habe ich noch nie genutzt, weil ich nie weiß, wass meine Spieler als nächstes tun. Beispielsweise kann man eine Soundereignis starten, dass dann sagt "in XY Sekunden erfolgt Explosion gefolgt von Monsterbrüllen nach XZ Sekunden." Die andere Möglichkeit wäre, Explosion und Brüllen als eigenes Soundereignis zu setzen und dann in der benötigten Situation per Tastendruck zu starten.
Wie lange (gefühlt ) meinst du hat es gedauert, bis dir die Bedienung "flüssig" von der Hand ging?
Schwer zu sagen, ein zwei Tage lockerer Einarbeitung mit großen(!) Unterbrechungen. Am längsten dauert wahrscheinlich die Sichtung und Sortierung der Soundfiles. Im Soundmixer Forum gibt es auch ein Tutorial wenn ich mich richtig erinnere.
Übrigens Danke dafür, dass dein erster Beitrag grade in einem Thema ist, das mich derzeit brennend interessiert. )
Gern geschehen.