Soloabenteuer: Ja oder Nein?

Bloodbrother

Malkavian
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17. Februar 2005
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Vor einiger Zeit stellte Kimon das Thema "Vampire Soloabenteuer" ins Forum! Er hatte dort ein Soloabenteuer ausgestellt für das Regelwerk "Dark Ages"! Im Allgemeinen ist das Thema gut aufgenommen worden und lediglich verbessert worden! Ergo kann es ja nicht ganz unbeliebt gewesen sein:rolleyes:!
Meine Fragen jetzt:

1. Gibt es Weitere und auch für das Regelwerk "Vampire - Die Maskerade" Soloabenteuer?

2. Was haltet ihr im Allgemeinen davon, da es ja anscheinend Anklang gefunden hat und auch in anderen Systhemen (DSA,...) vertreten wird und das auch unter anderem durch die Firmen selbst!

3. Kann es als Alternative zu den Online-Chroniken nicht auch mal ganz nett sein, da diese ja regelmäßig voll sind und die Aussichten nicht wirklich berauschend sind, dass man mit seinem LieblingsVamp auch reinkommt?

4. Wäre es nicht auch mal eine interessante Idee, fall's es nicht so sein sollte, dass es bereits welche gibt, mal mit einer Art Projekt anzufangen, was dieses offene Thema anspricht? Vielleicht etwas wie den Abenteuer(schreib-)wettbewerb bei DSA, den z.B. die Admin (wenn sie denn Lust dazu hätten) verfolgen könnten und anschließend einen Sieger küren könnten, daraus sich ermittelnd, wer das meiste Karma z.B. bekommen hat! Muss ja keinen extra Preis geben, wenn dadurch das Ansehen steigt :D! Als Beispiel jetzt! Gibt ja unzählige Möglichkeiten warscheinlich:rolleyes:!!!

Freu mich schon auf Antworten!!!
 
Ich wäre für ja,
denn ich kann aus eigener Erfahung nur gutes Darüber sagen, da ich schon häufiger "Soloabenteuer" per Email geleitet habe, wobei ich gut auf den Spieler eingehen kann, seine Wünsche und Bedürfnisse.
und ein weiterer Vorteil bei der verwendung in Onlinespielen ist das keine Wartezeit entsteht da man so viele oder so wenige Emails pro Tag schreiben kann wie man will.
Ein Regelrechtes Abenteuer im Sinne einer Datei oder buches ist mir nicht bekannt aber ne interessante Idee.

Sollte jemand lust auf ein Solo haben mag er sich melden.

bis bald
Albert
 
Stellt sich die Frage, WAS man eigentlich unter "Solo-Abenteuer" versteht....

Die alten DSA Solos waren ja so 'ne Art "wenn du dies oder das tust, lese weiter bei XXX"...

Das ist imho nicht wirklich sehr lustig!
Handlungsfreiheit und personalisierung gleich Null.

AlbertvS schrieb ja auch davon, das er ein Solo "geleitet", also "gemeistert" hat.

Und darin sehe ich die Crux. Imho macht ein GUTES Rollenspiel die "interaktivität" aus!
Etwas, das bei reinen Solo-abenteuern oder z.B. auch bei vielen ComputerRPGs nicht vorhanden ist.
Mann kann nur vorgefertigten Wegen folgen. Eigenes Spiel ist also nicht wirklich drin und auch afaik nicht möglich....

Ein Soloabenteuer bleibt ein "besserer" Roman... DAS ist kein RollenSPIEL....

Und ich habe auch keine Idee, wie man dafür ein neues, besseres Konzept ausarbeiten könnte.....

Aber vielleicht gibt es HIER ja ein paar Ansätze?!?
 
Ich pflichte bei das das klassiche DSA solo adventure so seine Macken hatte vorallem wenn man eben nur drei oder vier handlungsmöglichkeiten hat, von der Tatsache das ich nur 2 Abenteuer für DSA kenne die es mir erlaubt haben einen Magischbegabten zu spielen mal garnicht zu reden.

Deshalb bin ich ja auch zu "meinen" Konzept übergegangen, eine menschliche SL ist flexibler als eine schnöde Schnitzeljagd nach Nummern.
zumal bei Vampire die diversen Diziplinen noch zusätzliche Schwierigkeiten verursachen. ( Willst du dem Räuber deine Stärke beweisen, ihn beherrschen ihn mit Präsenz 2 Angst machen ?... und das sind nur ein Bruchteil der Möglichkeiten)

Ich glaube wenn ich ein Zahlen Solo für Vampire schreiben würde würde ich dir einen genau ausgearbeiteten Char an die Hand geben. was wieder deine Handlungen einengt. zu mindest die Übernatürlichen.
Ich halte deshalb ein richtiges Solo nur in sehr begrenzten Rahmen für spielbar.
 
Die Sache mit der "Alten Form" von Soloabenteuer ist mir wohl bekannt! In DSA (wenn ihr das Beispiel auch so weiterführen möchtet) ist das ganze denke ich einfacher, da da die Regelgebundenheit, vor allem in Sachen Spielrahmen, stärker vertreten ist!
Vampire lässt da zu viele Möglichkeiten offen!Wenn man dieses Prinziep beibehalten möchte, dann müsste man versuchen ein Grundschema zu estellen, was im Ganzen rauskommen sollte und die "Solo-Chronik" am besten unterteilen!
Man müsste festlegen ob sie für die "üblichen" Camarilla, Sabbat, Anarchen oder freien Vampire ausgelegt ist und dem entsprechend für die jeweiligen Clans eine Art stereotypisches Verhaltensmuster verfolgen, mit weiteren Möglichkeiten! Nachteil an der Sache wäre natürlich, dass das ganze absolutes Übermaß erreichen würde (ergo man könnte das Abenteuer im Prinziep nur für jeden Clan jeweils wieder einmal schreiben und nur die Rahmenbedingungenm, die festgelegt wurden bindent behalten) und man müsste das Ganze am Besten auch als ganzes Projekt (wie oben angeführt) laufen lassen(Mal davon abgesehen, dass man, bei dem Typ Chronik, nun mal nichts machen kann gegen gewisse Festlegungen der Verhaltensmöglichkeiten!)!
Also wenn man das so vielleicht machen möchte is das natürlich 'ne Sache bei der ich auf jeden Fall dabei wäre, aber wirklich Sinn würde das Ganze nur bekommen, wenn man es mit mehreren Schreibern machen würde und sich untereinander verständigt, was für Hauptrahmenhandlungen angedacht sind!
Man könnte zum Beispiel sagen, dass man ein Camarilla-Solo schreibt mit 7 SL's; für jeden Clan einen (von den anderen Antitribu und Freien mal abgesehen)!
Die Problematik wäre nämlich, dass man zum Einen alleine unendlich lange brauchen würde und zum Anderen sich zu sehr an das binden würde was man vorher gemacht hat! Da die Vampire aber alle sehr individuell sind, vor allem die Clans, wenn man sie vergleicht meistens nicht viel miteinander zu tun haben von den Ansichten und Hintergründen her gesehen, ist es sinnvoller, wenn sich jeweils einer nur in einen Clans vertieft, um somit einem Festschema aus dem Weg zu gehen und zu vermeiden, das sich plötzlich der friedliebende Toreador mitten in einer Schlägerei befindet die er absichtlich angezettelt hat! Es müsste große Differenzen geben, die aber alle auf das gleiche hinauslaufen! Das ist für einen alleine nicht möglich!
Ich finde den Gedanken aber eiegtnlich ganz interessant, auch wenn es warscheinlich viel arbeit udn Kopfzerbrechen bereitet:D!
Die Sache mit den E-Mails habe ich mir auch schon mal überlegt udn die Idee gefällt mir auch, aber das mit der Zeit bleibt ja trotzdem vorhanden bei der Problematik! Ich finde das ganze per Messanger Sinnvoller, weil man schneller aufeinander eigehen kann und per Telefon käme mir etwas albern vor! Vor allem könnte man auch so anonym miteinander über's Internet spielen, wie in den Online Chroniken und auch versuchen es mit Mehreren zu machen, wenn man etwas wie einen Chatraum hätte (wobei ICQ für zwei (also Solo) ja wohl mehr als reichen müsste)!
Dafür, (also für die Sache mit dem Chatraum) müsste man mal die Admin bequatschen, ob die da nicht etwa ermöglichen könnten; so eine Art anmietbaren Raum (wobei da bestimmt mehrere nötig wären:rolleyes:)!!!

Also ich denke man kann sich schon einige Sachen dazu überlegen!
Wenn noch einer 'n paar Vorschläge hat: "IMMER HER DAMIT!":headbang:
 
Tüdelü,...

ich find die Idee klasse, aber ich bin auch der Meinung, dass man die Soloadventure im DSA-Stil verbrennen kann...

Ein Soloabenteuer sollte meiner Meinung nach "für zwei Personen" gestaltet werden, nämlich einen Meister und einen Spieler, dann glaube ich ist das eine sehr gute Möglichkeit das freie Reden im Rollenspiel zu trainieren und sich mit der Welt stärker zu befassen.

Gerade für WoD finde ich die Idee gut, da man auf diese Art und weise Neulinge auch recht gut in diese Fremde dunkle Welt einführen kann ohne dass sie gleich in einer Gruppe man mit zuvielen Neuheiten konfrontiert wird und der Sl Probleme hat auf alle Spieler gleichzeitig einzugehen.

Ein Wettbewerb wäre sicher ne gute Idee, alleine aus Lust am schreiben.
 
Okay, bin dabei!
Aber wie soll der Wettbewerb genau aussehen?

Die Auffassung von Soloabenteuer gefällt mir auch am Besten, also die die du vertrittst, aber daraus lässt sich kaum ein Abenteuer/ eine Chronik machen im "alten" Stil...!
Man müsste sie wirklich so schreiben, dass nur eine Person zugelassen ist, aber das würde auch wieder nur Hintergrund bedeuten und Rahmenbedingungen und wäre unumgänglich an einen SL gebunden!
Klar ist das die beste Möglichkeit!

Also wenn sowas aussteht, also ein richtiger "Für-Einzelspieler + SL-Abenteuerschreibwettbewerb": IMMER HER DAMIT!

Wird mit Sicherheit interessant!
 
Was hälst du denn davon, wenn wir Skar oder einen der anderen oder gleich alle Admins mal fragen (oder bist du selber einers) ob die sowas nicht mal organisieren würden. Also ich glaube ich würde da auch mitmachen. Das wäre bestimmt richtig cool und einen Preis oder so müsste es da auch nicht für geben, wäre ja schon cool, wenn man sich die Storys dann runterladen könnte oder es da dann ne Website oder so zu geben würde.
Wenn da genug interesse bestehen würde glaube ich nicht, dass die Admins da was gegen hätten.
 
Nein, bin natürlich selbst keiner:D!
Würd ja im Profil stehen oder im Forumsbereich unter Moderator:)!!!

Aber warum nicht fragen?
Auch wenn ich denke, dass die alles mitlesen:headbang:!!!

Na dann, ihr hohen Tiere dieses Forums! Tut uns Kunde ob ihr uns armen, kleinen Unwissenden den Gefallen tun würdet! Heist aber nicht, dass ihr euch enthalten dürft/ drücken könnt :D! Ihr müsst dann auch mitmachen, dürft nur nicht für euch selbst voten (versteht sich::rolleyes: )!!!

Vielleicht, dass ihr das Ganze per Statistik verfolgt oder,wenn wir mal davon ausgehen, dass keiner schummelt, ihr einfach von jedem Teilnehmer 'n kleinen Post verlangt, wie viel Karma insgesamt, bis zu einen bestimmten Zeitpunkt, nachdem alle fertiggestellt wurden, verteilt wurde zu dem Thema! Ich meine, dass Ganze muss sich ja wenigstens 'n bissl lohnen! Man will ja seine Bestätigung von der breiten Masse, dass man keinen Bullshit zusammen getextet hat 8)!!!

Andere Vorschläge sind auch erwünscht! Wir müssen den Admin ja schließlich auch Anstöße geben:D!!!

Und vor allem sollten erst mal 'n paar Leutz die Interesse haben auch mal dazu was sagen! Und wenn's nur ein "Bin dabei!" -Post ist!!!
Sonst wissen die ja nicht wer Bock hätte und wie viele!

Also, lasst die Tasten krachen! Noch sind wir nur zu zweit:prost:!!!
 
Nun ich finde immer Solo Abenteuer sehr Spaßig wenn SCs beschließen neinander an den Kragen gehen zu müssen. Nun gib jeden einen Abend Zeit um Intime Vorbereitungen zu treffen und der nächste Abend wenn deine Ganze Runde wieder Vereint ist kann sehr, wirklich sehr spaßig werden.
 
Hmm, dass müsste ich mir mal merken :D!!!
Klingt echt lustig und Vorbereitungen für sowas kann man auch per Messanger kurz erledigen. N' ganzen Abend gleich dafür anzusetzen wär so ne Sache, weil der Vampir ja auch an Zeit gebunden ist und man ja nur eine Nacht spielen könnte, außer man sieht vor, dass die Vampire den Standort nicht wechseln für die nächsten Nächte...

Past nur schon fast nicht mehr in dieses Thema,
auch wenn's ne gute Idee ist:rolleyes:!

Aber ich kann ja so noch mal anregen, dass wenn es mal so'n Projekt geben soll ich auf jeden Fall dabei bin, nur n' paar Leute, mit n' paar kreativen Ideen, hier vielleicht mal ihr Interesse "kund tun" sollten...:]

Und sonst, fall's wer nun inzwischen was haben sollte, wo es noch Infos gibt zu Soloabenteuern oder Soloabenteuer an sich, dann kann er ruhig was einwerfen:D:D:D!
 
Für die ersten drei Charaktere, für die ich geleitet habe, habe ich Soloabenteuer geleitet (1, 3 bzw. 5 h +2 h Charaktererschaffung). Damit kann man den Charakteren sehr gut Hintergrund geben. Dabei war jeweils das Preludium enthalten, aber einmal sogar ein komplettes Abenteuer. Ansonsten könnten Einzelgänge per Messenger erledigt werden.
 
@ Ancaron:
Auf jeden Fall ne gute Idee!!!

Mache ich auch mal bei meiner Gruppe beim nächsten mal!!!:D

Sonst noch 'n paar kreative Ideen?
 
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