Hintergrund allgemein Snotball

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Nachdem Snotball ja auch in der TEW-Kampagne vorkommt und das wohl nichts anderes als Blood Bowl ist, wäre es doch mal was Feines ein paar Karrieren dafür im WHFRPG zu haben.

Offiziell laut GW läuft das ja in deckungsgleichen aber verschiedenen Dimensionen ab, aber das sollte doch eigentlich kein Grund sein, der dieses Vorhaben einschränken sollte.

Ich selber kenne mich nicht wirklich mit Blood Bowl aus, aber das was man hört, klingt ja immer echt anfixend.
 
AW: Snotball

Wär mal ne coole Sache! Nen abgehalfterten Ex-Bloodbowlspieler spielen ist bestimmt lustig.

Zu gut nur dass ich meine Bloodbowlsachen nicht mehr hab, sonst würd ich mal was basteln und zum zerpflücken lassen hier reinstellen. Bzw gibts sowas nicht schon?
 
AW: Snotball

Snotball und Bloodball unterscheiden sich durchaus. In den BI-Büchern wird 'Snotball' totgeschwiegen, doch F&S haben sich die Freiheit genommen in 'Aus der Asche Middenheims' ein paar schöne alte Details aus TEW einzufügen, darunter auch einen Text zu Snotball, den ich mir (als Autor) hier zu zitieren erlaube:


Snotball

Snotball ist im ganzen Imperium bekannt, auch wenn Middenheim die unangefochtene Hochburg dieses Sports ist. Zwei Mannschaften zu je elf Spielern versuchen, einen zum Ball verschnürten Snotling (siehe Bestiarium der Alten Welt) mit allen Mitteln in das gegnerische Tor zu befördern. Deftige Raufereien auf dem Spielfeld sind dabei ebenso Teil des Spiels, wie die erheiternden Fluchtversuche des ‚Balls’. Snotball ist schnell und brutal, weshalb die Beteiligten wattierte Lederpanzerungen, Beinschienen und Kettenhauben tragen. Die Middenheimer Massen lieben Snotball und auch während des berühmten Karnevals ist das im Bernabaustadion stattfindende Snotball-Turnier einer der größten Publikumsmagneten. Die bekanntesten Mannschaften der Stadt und des näheren Umlandes sind die Ostender, die Beekhoven Freisassen, die Südtor Schmetterer und das Team der Wolfläufer Kutschen, um nur einige wenige zu nennen.
Derzeit ist Snotball kein Thema, so beliebt das Spiel auch sein mag. Früher hallte auch außerhalb der Saison gelegentlich ein übermütiges „Ooooost-endeeer!“ durch die Gassen des Altquartiers, aber seit der Belagerung hat selbst der fanatischste Schlachtenbummler gänzlich andere Sorgen. Für viele ist dies das deutlichste Zeichen der allgemeinen Depression.

(Quelle: "Aus der Asche Middenheims", Seite 14)


Andy Law hat sogar mal eine 'Snotballer'-Karriere veröffentlicht, komplett mit Bild, doch die ist nicht mehr im Netz. Hier findet sich aber noch etwas Vergleichbares.

Ciao,
RN
 
AW: Snotball

Andy Law hat sogar mal eine 'Snotballer'-Karriere veröffentlicht, doch die ist nicht mehr im Netz.
Wer die Karriereschablone haben mag, der schickt mir seine Mail-Addy.


Blood Bowl und Snotball sind zwei grundverschiedene Dinge. Die Alte Welt des Rollenspiels ist auch nicht die selbe wie die Alte Welt aus Blood Bowl. Beide Welten leben nebeneinander her und haben außer dem groben Hintergrund nur wenig Gemeinsamkeiten.
 
AW: Snotball

Heisst das, dass Bloodbowl und Snotbowl nebeneinander existieren, oder ist Bloodbowl ein Sport des 'alten' und Snotball des 'neuen' Warhammer?
 
AW: Snotball

Blood Bowl existiert(e) in der Rollenspielwelt nicht. Genauso wenig existiert(e) BB in der 'normalen' Tabletop-Welt.

Die BB-Welt ist quasi eigenständig parallel zu den anderen Welten und nutzt die Hintergrundwelt auf eine eigene (sehr humorvolle) Weise.

Man stelle sich in der Rollenspielwelt mal das Finale der Chaos All Stars gegen die Reikland Reavers mitten in Altdorf vor^^


EDIT:
Aus dem Lexicanum:
Blood Bowl und Warhammer Fantasy finden laut Auskunft von Games Workshop in zwei "parallelen aber komplett getrennten Welten" statt, die jedoch jeweils die selben Völker, Rassen, Nationen und der Städte aufweisen.

Hierzu folgendes Zitat Jervis Johnsons:
"Als wir die dritte Edition (also die momentane Version) von Blood Bowl begannen, entscheiden wir, das Aussehen der Miniaturen nahe an der Warhammerreihe zu halten. Im Rückblick war das keine so gute Idee, da dies dem Spiel sein einzigartiges Aussehen raubte."

"Außerdem erschuff das den Eindruck, dass Blood Bowl tatsächlich in der Warhammer-Welt spielt, was natürlich lächerlich ist; die Idee, dass die Bewohner Altdorfs einem Haufen Chaoskrieger Zutritt in ihre Stadt erlauben würden, um gegen sie zu spielen, ist ein wenig seltsam und hat über die Jahre auch zu einiger Verwirrung geführt. Als ich die Arbeit bei Fanatic begann entschied ich, dass die Welt von Blodd Bowl zwar Ähnlichkeiten mit der Warhammer-Welt hat, eigentlich aber eine parallele (und eine viel angenehmere) Realität ist, in der Blood Bowl gespielt wird, um Dinge zu entscheiden, anstatt gleich in den Krieg zu ziehen. ..."
Blood Bowl - Lexicanum
 
AW: Snotball

Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass BB nur in 'friedlichen' Zeiten Spielbetrieb hat. Wobei ich mir eher garkeine Gedanken darüber gemacht habe, wie die einzelnen Teams heile durchs Imperium zu ihren Spielen gelangen könnten... Schade um die Bewohner der Welt des WFRGP, dass ihnen dieser wundervolle Sport vorenthalten wird!
 
AW: Snotball

Nuja, ich für meinen Teil bin gar nicht böse drum, dass die Alte Welt des Rollenspiels Blood Bowl nicht kennt. Das würde meiner Ansicht nach überhaupt nicht zusammen passen. Der schmutzige und gefährlich-grimme Charakter der Spielwelt würde durch das sehr augenzwinkernde BB gewaltig leiden. Selbst Snotball sehe ich diesbezüglich schon etwas strittig.
 
AW: Snotball

wobei ich das Bloodball als 'ernsthaftes' Ereignis in die Welt einzubauen schon spannend fände. Also z.B. es als normale/akzeptierte Tatsache hinzunehmen, dass Teams verfeindeter Länder/Reiche durch die Alte Welt tingeln. Vielleicht sogar dass imperiale Bürger - natürlich verkleidet - (alleine) im Chaosfanblock stehen. Die Fankultur sehe ich da eigentlich als einziges wirklich krasses Problem.
 
AW: Snotball

Bitte? :eeek:

Eher spielt eine Hamas-Mannschaft (mit stylischen Sprengstoffgürteln) in Haifa, oder der FC Al-Qaida läuft mit Trainer Osama bei Bombenstimmung in New York auf, als daß Chaoskrieger oder Untote zum "lustigen Raufen" durchs Imperium ziehen oder die Dunkelelfen "zum spielen" zu den Hochelfen schippern. Das ganze dann noch mit Livekommentar im weltweiten Kristallkugelfernsehen übertragen!

Sport vereint die Warhammer-Völker. Ja klar. Was sind schon ein paar Jahrtausende voller Massenmorde, Hass, Plünderungen, Genozide, Fanatismus und permanent drohendem Weltende, wenn man doch auch einfach mal munter eine Pille durch die Gegend kicken kann?

BB ist eine niedliche Parodie, sowohl auf Football als auch auf die Welt von Warhammer, doch wie oben von Fossy zitiert findet selbst der Autor den Gedanken einer ernsthaften Vermischung lächerlich. Er hat ABSOLUT recht!

Ciao,
RN
 
AW: Snotball

Eben. Das Gemetzel und all die Grausamkeit wird auf ein rechteckiges Stück Acker/Rasen verlagert und der Mob an der Seitenlinie greift sich jeden unvorsichtigen Spieler und schlägt ihn nach Kräften zusammen...
Vielleicht schlägt da auch zu sehr meine Begeisterung für Bloodball durch und diese "der Sport überwindet jede Grenze"-Metalität tut dann meiner Utopie ihr übriges. Aber rein vom Gewaltpotential passt es so derbe rein in die Warhammerwelt...
 
AW: Snotball

Ich sag's mal so: Ja, es wäre verdammt cool, und ja, wenn man Bloodbowl einbringt kann man die Ernsthaftigkeit seiner Spielwelt im Prinzip knicken.
 
AW: Snotball

Im normalen fatasy Liverollenspiel (Nicht Warhammer) gibt es ein spiel Namens "Jugger" es
ist so etwas ähnliches wie Ruggby und Bloodbowl:
Ein Was auch immer traditionell ein Orkschädel muss über das Feld hinter die gegnerriche Mannschaft gebracht werden bevor die selbiges schaffen ,... dabei wird dann auch mit Holzwaffen auf einander eingedroschen ...

Interessant ist das selbst nach einem recht brutalen Orkschlacht Con Spieler immer noch bereit sind eine Orkmanschaft lange genug leben zu lassen um noch mal schnell ne Partie Jugger in den Schlamm zu schmeißen ...

Möglicherweise währe eine solche (Nur auf den Sport) begrenzte kurzlebige tollerranz der Völker vielleicht sogar in der Warhammerwelt denkbar ... unter dem Hintergrund das die Sportverücktheit des Volks größer ist als die pure lust die Hackfressen der Anderen auf den Boden zu knallen (Was bei Bloodbowl ja auch zum spiel gehört)
Vielleicht ist das Volk ja sogar bereit die Metzelei bis zum Anpfiff aufzuschieben wenn es genug zeit hat sich vorher mit Fressen und Bier einzudecken ...

Es ist ja nicht so das die Bürger des Imperiums nicht bereit währen sich einem Gewalttätigen Specktackel hinzugeben ,,,
 
AW: Snotball

Gewalttätige Spektakel? Ja.
Duldung von Orks, Untoten und Chaosanhängern bis hoch zu Chaoschampions und großen Dämonen? Ich denke nicht.
 
AW: Snotball

Interessant ist das selbst nach einem recht brutalen Orkschlacht Con Spieler immer noch bereit sind eine Orkmanschaft lange genug leben zu lassen um noch mal schnell ne Partie Jugger in den Schlamm zu schmeißen ...
das kann man allerdings auch gar nicht damit vergleichen. versetze dich mal in die lage eines einwohners des imperiums. der sturm des chaos ist gerade erst beendet. in den ganzen wäldern der alten welt wuseln noch tiermenschen, mutanten und anderes chaosgezücht rum. die einwohner sind vor angst geplagt und trauen sich nichtmal weit aus ihrem dorf heraus in der angst nie wieder lebendig zurück zukehren.
und dann stell dir mal vor, da kommt ein trupp chaoskrieger mit ein paar tiermenschen an und will in deine stadt reisen nur um mal eben ne partie blood bowl mit dem ansässigen team zu zocken...hallo?! welcher normale mensch vertraut denen denn in dem moment und lässt sie einfach so passieren?!
beim larp hingegen musst du dir ja vorstellen, dass Jugger dann noch ein spaßvoller nebeneffekt neben dem plot ist..und da (wie ich finde) in deinem beispiel mit den orks jetzt auhc nicht so recht reinpasst, aus eben oben auch schon genannten gründen
 
AW: Snotball

Ich mag die Idee von Snotball nicht...es passt nicht in meine Version der Alten Welt. Es mag zwar Sportevents im Mittelalter gegeben haben, aber für mich passt es einfach nicht. Gerade die Idee von GROSSEN Sportspektakeln, mit Fankurve und fanatischen Fans, wie heutzutage beim Fußball oder Basketball...ich würde die ganze Zeit das Gefühl haben, die glaubwürdigkeit der Spielwelt würde in Frage stehen. Würde mich selbst nicht mehr wohl fühlen da.
 
AW: Snotball

Im normalen fatasy Liverollenspiel (Nicht Warhammer) gibt es ein spiel Namens "Jugger" es
ist so etwas ähnliches wie Ruggby und Bloodbowl:
Ein Was auch immer traditionell ein Orkschädel muss über das Feld hinter die gegnerriche Mannschaft gebracht werden bevor die selbiges schaffen ,... dabei wird dann auch mit Holzwaffen auf einander eingedroschen ...

Basierend auf den Film Jugger ;-)
Wir wollen mal den mehr oder weniger guten Endzeitfilm nicht mit Larp in eine Ecke quetschen.. :rolleyes:

ZUm Thema:Snotball klingt irgendwie.. ähem ja doof.. und BB im RPG nur wenn es ne Spassrunde sein soll, also z.B. ein Funabenteuer im Schatten eines BB Spiels..
 
AW: Snotball

Ich fand Snotball immer recht stimmungsvoll und spassig. Die Alte Welt ist eben etwas abgedreht. Und selbst bei DSA gehts bei grossen Immanbegegnungen ziemlich rund.
 
Zurück
Oben Unten