Mit dem SMALLVILLE RPG (Lizenz nach der gleichnamigen TV-Serie) ist bei Margaret Weis Productions ein neues Produkt herausgekommen.
Dieses erste Rollenspiel nach dem "Cortex plus"-System (von Old Schoolern wie mir mit gemischten Gefühlen erwartet) hat bislang im Internet eine recht positive Resonanz gefunden, selbst bei Leuten, die nicht viel von der zugrunde liegenden Fernsehserie halten. Man adaptiert bereits fröhlich für Marvel-Hintergründe, Star Wars und anderes.
Ich brauche wahrscheinlich einige Zeit, um mich durch das ganze Buch zu arbeiten, fange aber heute mal mit Skizzen einer Besprechung an. Wer schon weiter ist als ich, sollte keine Hemmungen haben und gleich selbst Details beisteuern.
Smallville-Charaktere bestehen nicht mehr aus quasi storyneutralen Eigenschaften und Fähigkeiten, sondern sind praktisch aus den Elementen zusammengesetzt, die sie in Story und Hintergrund einbetten.
Zunächst mal sind dies die "Drives", die sich wiederum aus "Values" und "Relationships" zusammensetzen. Die Drives setzen sich zusammen aus Duty, Glory, Justice, Love, Power und Truth. Sie sind mit einer Würfelgröße von W4 bis W12 ausgestattet und einem Leitsatz, der die Haltung des Charakters zum entsprechenden Value ausdrückt. (Cortex-classic-Spieler: der W2 ist in C-plus abgeschafft). Beim Beispielcharakter Andrea Rojas, einer Kampfsportlerin mit Superkraft, lautet die Angabe für Duty: W6 - Ich muss dem Beispiel meiner Mutter folgen. Für Glory: W4 - Ich bleibe in den Schatten. Usw.
Die Bezeichnung durch eine Würfelgröße und einen Schlüsselsatz gilt auch für "Relationships". Andrea Rojas hat zwei Relations: eine W8-Beziehung zu Clark Kent (Der Mann tötet niemanden) und eine W8-Beziehung zu Chloe (Sie ist der perfekte Sidekick).
Als Nächstes hat der Smallville-Charakter "Ressources". Andrea Rojas kann z. B. mit 2W6 auf Publicity und Möglichkeiten des DAILY PLANET zurückgreifen.
Unter den Assets rangieren dann sowohl persönliche Eigenschaften als auch Fähigkeiten und Superkräfte. Andrea Rojas hat z. B. eine hohe Beweglichkeit (W10), Superstärke W6 und Grausamkeit W4. Spezielle Effekte darunter sind z. B.: Indem sie einen Plot Point investiert, kann sie mit ihrer Superkraft einen Gegner aus der laufenden Szene weghauen. Fertig und Schluss. Mit einem Plot Point kann sie aufgrund ihrer Beweglichkeit den Stresswert eines Gegners durch Verletzungen und Erschöpfung erschweren, und mit ihrer Grausamkeit kann sie den so genannten "Trouble"-Pool des Spielleiters in den Bereichen Zorn und Furcht erhöhen, was dem Spielleiter Gelegenheit gibt, Andreas Würfel gegen die Abenteurer auszuspielen.
Noch ein bisschen Regeltechnik: Statt alle Würfelergebnisse aus einem Pool zusammenzuzählen, gelten nur die beiden jeweils höchsten Ergebnisse.
Weiteres in den kommenden Tagen und Wochen.
Dieses erste Rollenspiel nach dem "Cortex plus"-System (von Old Schoolern wie mir mit gemischten Gefühlen erwartet) hat bislang im Internet eine recht positive Resonanz gefunden, selbst bei Leuten, die nicht viel von der zugrunde liegenden Fernsehserie halten. Man adaptiert bereits fröhlich für Marvel-Hintergründe, Star Wars und anderes.
Ich brauche wahrscheinlich einige Zeit, um mich durch das ganze Buch zu arbeiten, fange aber heute mal mit Skizzen einer Besprechung an. Wer schon weiter ist als ich, sollte keine Hemmungen haben und gleich selbst Details beisteuern.
Smallville-Charaktere bestehen nicht mehr aus quasi storyneutralen Eigenschaften und Fähigkeiten, sondern sind praktisch aus den Elementen zusammengesetzt, die sie in Story und Hintergrund einbetten.
Zunächst mal sind dies die "Drives", die sich wiederum aus "Values" und "Relationships" zusammensetzen. Die Drives setzen sich zusammen aus Duty, Glory, Justice, Love, Power und Truth. Sie sind mit einer Würfelgröße von W4 bis W12 ausgestattet und einem Leitsatz, der die Haltung des Charakters zum entsprechenden Value ausdrückt. (Cortex-classic-Spieler: der W2 ist in C-plus abgeschafft). Beim Beispielcharakter Andrea Rojas, einer Kampfsportlerin mit Superkraft, lautet die Angabe für Duty: W6 - Ich muss dem Beispiel meiner Mutter folgen. Für Glory: W4 - Ich bleibe in den Schatten. Usw.
Die Bezeichnung durch eine Würfelgröße und einen Schlüsselsatz gilt auch für "Relationships". Andrea Rojas hat zwei Relations: eine W8-Beziehung zu Clark Kent (Der Mann tötet niemanden) und eine W8-Beziehung zu Chloe (Sie ist der perfekte Sidekick).
Als Nächstes hat der Smallville-Charakter "Ressources". Andrea Rojas kann z. B. mit 2W6 auf Publicity und Möglichkeiten des DAILY PLANET zurückgreifen.
Unter den Assets rangieren dann sowohl persönliche Eigenschaften als auch Fähigkeiten und Superkräfte. Andrea Rojas hat z. B. eine hohe Beweglichkeit (W10), Superstärke W6 und Grausamkeit W4. Spezielle Effekte darunter sind z. B.: Indem sie einen Plot Point investiert, kann sie mit ihrer Superkraft einen Gegner aus der laufenden Szene weghauen. Fertig und Schluss. Mit einem Plot Point kann sie aufgrund ihrer Beweglichkeit den Stresswert eines Gegners durch Verletzungen und Erschöpfung erschweren, und mit ihrer Grausamkeit kann sie den so genannten "Trouble"-Pool des Spielleiters in den Bereichen Zorn und Furcht erhöhen, was dem Spielleiter Gelegenheit gibt, Andreas Würfel gegen die Abenteurer auszuspielen.
Noch ein bisschen Regeltechnik: Statt alle Würfelergebnisse aus einem Pool zusammenzuzählen, gelten nur die beiden jeweils höchsten Ergebnisse.
Weiteres in den kommenden Tagen und Wochen.