Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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- 16.207
Du meinst "Dragon Brigade".
Dazu gibt es ja bereits das Demo-Abenteuer/Quickstart-Heft "Opening Salvo", in welchem man mit sechs vorgefertigten Charakteren (davon die fünf Hauptfiguren aus dem ersten Dragon-Brigade-Roman) ein Abenteuer zu Lande und in der Luft durchspielen konnte.
Eigentlich hätte Dragon Brigade schon im November diesen Jahres erscheinen sollen, aber da MWP mit der DICKEN Marvel-Lizenz wirklich so gut wie ALLE kreativen (und nicht so kreativen) Kräfte auf die 16 Rollenspielbände, die allein 2012 für Marvel Heroic Roleplaying erscheinen sollen, angesetzt hat, wird Dragon Brigade wohl eher erst im Frühjahr kommen. (Auch die beiden Leverage-Quellenbände haben sich ja massiv verzögert und kommen zum Jahresanfang heraus.)
Cortex+ PASST zu sehr kampflastigem Spiel BESTENS. - Opening Salvo ist ziemlich kampfintensiv (Mantel&Degen-Genre, High-Action) und das klappt mit Cortex+ IN DER AUSPRÄGUNG von Dragon Brigade bestens.
In der Ausprägung von Smallville geht es nicht um Kämpfe, auch wenn die vorkommen, sondern es geht um moralische Werte und Beziehungen und nur rund um diese Konflikte wird das Regelwerk bemüht. Kämpfe sind sekundär, eher die Folge eines Konflikts auf der Beziehungsebene.
In der Ausprägung von Leverage gibt es ständig Kämpfe, aber kurze. Der Hitter erledigt all das, was mit der groben Kelle behandelt werden muß, stiehlt aber den anderen Rollen Grifter, Mastermind, Hacker, Thief nie die Schau. Bei Leverage geht es um Character Competence Porn, wie es Cam Banks in einem Podcast ausdrückte. Kampfszenen haben nie das Risiko, daß einer der SCs wirklich sterben könnte.
Bei Dragon Brigade ist das wieder anders. Das spielt sich eher wie ein "normaleres" Mantel&Degen-Rollenspiel, nur halt mit Cortex+-Mechaniken.
Und bei dem kommenden Marvel Heroic Roleplaying wird ORDENTLICH auf die Mütze gehauen! (Keine jammernden Smallville-Soap-Opera-Weichlinge!)
Cortex+ paßt somit auch für "kampflastiges Spiel".
Dazu gibt es ja bereits das Demo-Abenteuer/Quickstart-Heft "Opening Salvo", in welchem man mit sechs vorgefertigten Charakteren (davon die fünf Hauptfiguren aus dem ersten Dragon-Brigade-Roman) ein Abenteuer zu Lande und in der Luft durchspielen konnte.
Eigentlich hätte Dragon Brigade schon im November diesen Jahres erscheinen sollen, aber da MWP mit der DICKEN Marvel-Lizenz wirklich so gut wie ALLE kreativen (und nicht so kreativen) Kräfte auf die 16 Rollenspielbände, die allein 2012 für Marvel Heroic Roleplaying erscheinen sollen, angesetzt hat, wird Dragon Brigade wohl eher erst im Frühjahr kommen. (Auch die beiden Leverage-Quellenbände haben sich ja massiv verzögert und kommen zum Jahresanfang heraus.)
Cortex+ PASST zu sehr kampflastigem Spiel BESTENS. - Opening Salvo ist ziemlich kampfintensiv (Mantel&Degen-Genre, High-Action) und das klappt mit Cortex+ IN DER AUSPRÄGUNG von Dragon Brigade bestens.
In der Ausprägung von Smallville geht es nicht um Kämpfe, auch wenn die vorkommen, sondern es geht um moralische Werte und Beziehungen und nur rund um diese Konflikte wird das Regelwerk bemüht. Kämpfe sind sekundär, eher die Folge eines Konflikts auf der Beziehungsebene.
In der Ausprägung von Leverage gibt es ständig Kämpfe, aber kurze. Der Hitter erledigt all das, was mit der groben Kelle behandelt werden muß, stiehlt aber den anderen Rollen Grifter, Mastermind, Hacker, Thief nie die Schau. Bei Leverage geht es um Character Competence Porn, wie es Cam Banks in einem Podcast ausdrückte. Kampfszenen haben nie das Risiko, daß einer der SCs wirklich sterben könnte.
Bei Dragon Brigade ist das wieder anders. Das spielt sich eher wie ein "normaleres" Mantel&Degen-Rollenspiel, nur halt mit Cortex+-Mechaniken.
Und bei dem kommenden Marvel Heroic Roleplaying wird ORDENTLICH auf die Mütze gehauen! (Keine jammernden Smallville-Soap-Opera-Weichlinge!)
Cortex+ paßt somit auch für "kampflastiges Spiel".