Cortex plus [Smallville]

Du meinst "Dragon Brigade".

Dazu gibt es ja bereits das Demo-Abenteuer/Quickstart-Heft "Opening Salvo", in welchem man mit sechs vorgefertigten Charakteren (davon die fünf Hauptfiguren aus dem ersten Dragon-Brigade-Roman) ein Abenteuer zu Lande und in der Luft durchspielen konnte.

Eigentlich hätte Dragon Brigade schon im November diesen Jahres erscheinen sollen, aber da MWP mit der DICKEN Marvel-Lizenz wirklich so gut wie ALLE kreativen (und nicht so kreativen) Kräfte auf die 16 Rollenspielbände, die allein 2012 für Marvel Heroic Roleplaying erscheinen sollen, angesetzt hat, wird Dragon Brigade wohl eher erst im Frühjahr kommen. (Auch die beiden Leverage-Quellenbände haben sich ja massiv verzögert und kommen zum Jahresanfang heraus.)

Cortex+ PASST zu sehr kampflastigem Spiel BESTENS. - Opening Salvo ist ziemlich kampfintensiv (Mantel&Degen-Genre, High-Action) und das klappt mit Cortex+ IN DER AUSPRÄGUNG von Dragon Brigade bestens.

In der Ausprägung von Smallville geht es nicht um Kämpfe, auch wenn die vorkommen, sondern es geht um moralische Werte und Beziehungen und nur rund um diese Konflikte wird das Regelwerk bemüht. Kämpfe sind sekundär, eher die Folge eines Konflikts auf der Beziehungsebene.

In der Ausprägung von Leverage gibt es ständig Kämpfe, aber kurze. Der Hitter erledigt all das, was mit der groben Kelle behandelt werden muß, stiehlt aber den anderen Rollen Grifter, Mastermind, Hacker, Thief nie die Schau. Bei Leverage geht es um Character Competence Porn, wie es Cam Banks in einem Podcast ausdrückte. Kampfszenen haben nie das Risiko, daß einer der SCs wirklich sterben könnte.

Bei Dragon Brigade ist das wieder anders. Das spielt sich eher wie ein "normaleres" Mantel&Degen-Rollenspiel, nur halt mit Cortex+-Mechaniken.

Und bei dem kommenden Marvel Heroic Roleplaying wird ORDENTLICH auf die Mütze gehauen! (Keine jammernden Smallville-Soap-Opera-Weichlinge!)

Cortex+ paßt somit auch für "kampflastiges Spiel".
 
Sehr gut.

Ist das Demo-Abenteuer/Quickstart ein PDF? Wo krieg ich das? Mein Google Fu scheint mich verlassen zu haben. Ich bin schwach und finde nichts.
 
Ich hab das von Drivethru RPG (Ist grade "down") "gekauft" (heruntergeladen ...ist kostenlos).

Einfach bei Google nach "OpeningSalvo Dragon Brigade" suchen.
Ansonsten komm einfach vorbei, oder ich mails dir. Es ist ein PDF mit um die 16 MB.
 
Gibt es vielleicht zu Smallville ein Actual Play bei dem die Mechanik gut raus kommt oder vielleicht so ein YouTube Video wie WilWheaton es zu FIASCO machte?

Ich bin etwas Neugierig auf das System habe aber derzeit nicht die Ressourcen um das Buch zu kaufen und das Setting schreckt noch soweit ab das es auf meiner "lesen" Liste eher hinten angestellt würde.
 
Das Setting zur Smallville-TV-Serie finde ich MEGA-SCHEISSE. - Aber mit dem Smallville-Regelsystem läßt sich alles an Settings, in denen es wirklich im Kern um Beziehungsfragen und moralische Wertefragen geht, abbilden. Engel, Dresden Files, Buffy, usw. sind da nur ein paar Beispiele, die mit Smallville-Regeln funktionieren.

Zum Actual Play ist sicher alexandro hier im Forum informierter als ich es bin. (Ich würde auch nur die Google-Suche danach bemühen: http://sharkbonegames.com/sharkbonecast/2011/01/shark-bone-actual-play-01-smallville/ mal als ein erstes Ergebnis.)
 
Deswegen die Frage nach etwas wo ich ein wenig 'am Setting vorbei' die Regeln einschätzen kann :)
Die vergleichenden Aussagen sind recht interessant, aber es fehlt da noch etwas das konkrete.
Vielleicht gibt es auch entsprechende Conversions die zu betrachten lohnenswert wären?

Ansonsten danke schonmal für den Link :)
Werde dann auch per Google weiter suchen. Sofern sich Alexandro nicht vielleicht noch mit einem Tipp meldet.
 
Auf RPGnet gibt es einen guten "walk-trough" anhand des AP von "Gotham" (über den jungen Bruce Wayne). Dort wird - ausgehend von der Charaktererschaffung und dem Aufbau des Beziehungsnetzes - gezeigt, wie Smallville das Settingbasteln unterstützt. Außerdem gibt es einen Recap der ersten paar Episoden, der zeigt wie die Protagonisten im Spiel wachsen und reifen.
 
@Teylen, @Alexandro: Hättet Ihr Lust einfach mal eine neue Smallville-Runde - GERNE in einem anderen Setting! - via Hangout zu machen?

Dann sieht man deutlich, wie das System funktioniert. Ich würde ja gerne mal ein, zwei Sitzungen über die Charaktererschaffung hinaus spielen wollen.
 
Jenachdem wann und wie schon.
Wobei ich halt weder das Smallville Regelwerk hab noch ein anderes C+ spiel.
Und zumindest heute doch was sehr erkältet bin (Schnupfen und ich fühl mich matschig)
 
Ich hatte ja mit Taysal zusammen als Spieler bei Alexandro als SL die Charaktererschaffung für "Engel-ville", Smallville im Engel-Setting, gemacht. Leider hatte sich hier nie ein eigentlicher Spieltermin ergeben (die Charaktererschaffung bei Smallville dauert LANGE, weil hier eben das Beziehungsnetzwerk erstellt wird).

Ich könnte mir vorstellen in einem anderen Setting, daß dem Geschmack jedes der interessierten Mitspieler entspricht, nochmals die Charaktererschaffung zu machen. Leiten müßte aber Alexandro. Daher warten wir mal auf seine Antwort hier.
 
Zurück
Oben Unten