SLA (alter Thread)

Ich muss immer grinsen, wenn ich deine Kommentare lese. Kurz und bündig, nicht ein Wort zu viel, aber immer treffend und mit Grüßen und Unterschrift. :D

SLA Industries war glaub ich so ein SF-Rollenspiel, das aber eingestellt wurde, weils wohl nicht so erfolgreich war, oder vertue ich mich da?

Ich für meinen Teil kenne es nicht.
 
Eingestellt wurde quasi die Firma, das Spiel ist nämlich von Hogshead Publishing, die auch das Warhammer RSP herausgebracht haben. Inzwischen hat sich wohl ein Käufer gefunden der einige der alten Sachen weiterführt, ich weiss aber nicht ob SLA dabei ist.
 
Hogshead hatte nur den Vertrieb übernommen, das eigentliche Spiel stammt von Nightfall Games, an die jetzt auch die Lizenz zurückgefallen ist, und die auch weiter publizieren wollen (für dieses Jahr sind zwei Neuerscheinungen angekündigt). Das Spiel hat ohnehin eine recht "bunte" Verlagsgeschichte, 93 Nightfall, dann von WotC aufgekauft, dann gemeinsam mit den anderen RPG-Produkten von WotC abgestossen, dann Jageda Publishing, die jedoch nie etwas herausbrachten, dann wieder Nightfall mit Lizenzdeal mit Hogshead, und jetzt wieder Nightfall ohne Partner.

mfG
jdw
 
@blut_und_glas
Hätte mir eigentlich denken können, dass du Lump schon wieder mehr Infos hast als ich ! ;)
Dann liegt für SLA das Ganze ja ähnlich wie für Warhammer FRP. Bin gespannt wie das mit den beiden Systemen weiter geht.
 
Wie wär\'s denn dann mal mit einer kleinen Vorstellung des Systems? :D Interessieren tut mich sowas nämlich immer!
 
Was folgt, ist eine etwas abgewandelte Version einer Kurzbeschreibung, die ich einmal im Fanpro-Forum gepostet habe:

"Wir schreiben das Jahr 900SD und niemand kennt mehr die Erde. Das bekannte Universum wird von einer einzigen Macht beherrscht, dem Megakonzern SLA Industries. Ganze Rassen wurden ausgerottet um die Vormacht dieses Industriegiganten zu sichern und Mittlerweile herrscht die Company uneingeschränkt über das All. In den Billiarden-Slums des Planeten Mort vegitieren die Massen vor sich hin, von SLA versorgt, mit zu viel um sterben zu können aber zu wenig zum leben. Ruhig gestellt durch legale Drogen und die omnipresenten Medien. Kontrolliert von den Kettenhunden des Konzerns, den SLA Operatives. Es existiert nur ein einziger Weg dem System zu entkommen: Werde ein Teil von ihm. Erheb dich aus dem Dreck in den deine Eltern dich hineingefickt haben, ohne zu fragen ob du überhaupt geboren werden willst. Du kannst alles haben, alles. Denn in der World of Progress gibt es nichts was man nicht kaufen könnte. Du kannst dir ein Leben kaufen und deine Freiheit von den Slums. Der Preis? Vergiss den Preis. Was ist schon dein freier Wille oder deine Seele oder deine Moral im Vergleich zu dem was die Company dir zu bieten hat?

Oder um es kurz zu fassen (aber nicht ganz zutreffend):
Orwells 1984 meets Bladerunner, Aliens 2, Hellraiser und Dark City.

Die Spieler stellen Konzernsicherheitskräfte dar, die in einer alptraumhaften, kontinenteumspannenden Metropole ihrer Arbeit nachgehen, bei ihren Einsätzen stets im Rampenlicht der Fernsehsender. Technolgie, Biotech, Magie und fremde Rassen laufen Amok in einer Welt in der es nur zwei Arten von Menschen gibt die Reichen&Berühmten und die ewigen Verlierer. Wie viel ist ein Mensch bereit zu tun um zur ersten Gruppe zu gehören?"

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein geniales (SF/)Horror-Rollenspiel, das sowohl durch seine Regeln, als auch (vor allem!) durch seinen Hintergrund besticht.

Für Nach- und Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

stay SLA
jdw
 
Der Hintergrund hört sich irgendwie bekannt an. Aber irgendwie auch nicht. X(

Auf jeden Fall interessant. Was für Rassen gibt es denn dort, und was kann man alles spielen?

Was für Aufgaben übernimmt man denn für den Konzern? Ist der Böse, oder ist das auch alles nur eine Einstellungssache?
 
Original von Hoffi
Was für Rassen gibt es denn dort, und was kann man alles spielen?

Neben Menschen, gibt es noch Frother, eine erblich (Kampf-)drogenabhängige Subspezies der Menschheit, Stormer, gezüchtete Soldaten in verschiedenen Produktionsvarianten, Wraith Raider, tierhafte Jäger und Überlebenskünstler, Shaktar, Mitglieder einer religiös-ehrenhaften Kriegergesellschaft, sowie Ebons und Brainwaster, menschenähnliche Aliens mit mystischen Kräften.

Was für Aufgaben übernimmt man denn für den Konzern?

Von Polizeiaufgaben, über (para)militärische Einsätze, zu Geheimdienstmissionen und Public Relations ist eigentlich alles möglich.

Ist der Böse, oder ist das auch alles nur eine Einstellungssache?

Es ist, realistisch betrachtet, wohl am ehesten Einstellungssache. Die einen sagen "Wir werden vom Konzern unterdrückt!", die anderen "Ohne die Operatives würde Chaos herrschen.".

mfG
jdw
 
Nimmt das Spiel irgendwann seinen Lauf, dass die Operatives merken, das sie eigentlich für die falsche Seite arbeiten? Sprich: Die Massen in den Slum sollten aufgeklärt, statt stabilisiert/ruhiggestellt werden?

Oder ist dieser Metaplot nicht vorgesehen?
 
Original von Skar
Nimmt das Spiel irgendwann seinen Lauf, dass die Operatives merken, das sie eigentlich für die falsche Seite arbeiten?

Ist es denn "die falsche Seite"? Wäre es wirklich besser, wenn sich die Civs gegenseitig abschlachten würden? Wenn die Terroristen von Darknight, die Gangs, und das faschistische Regime des Thresher herrschen würden?

Die Massen in den Slum sollten aufgeklärt, statt stabilisiert/ruhiggestellt werden?

Wollen sie denn aufgeklärt werden? Wäre es "gut" wenn sie aufgeklärt werden?

Oder ist dieser Metaplot nicht vorgesehen?

Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, was man als Operative tut.

mfG
jdw
 
Ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich SLA nicht kenne.

Weisst du ob geplant ist, dass das game auf deutsch übersetzt wird?
 
Original von blut_und_glas
Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, was man als Operative tut.
Vielleicht hab ich dich oben nicht richtig verstanden (oder mich falsch ausgedrückt).

Ist das System so ausgelegt, dass die Operatives machen können, was sie wollen? Sprich, dass sie sich auch gegen den Konzern SLA auflehnen können? Wird dieser Weg von dem game in Erwägung gezogen (vielleicht sogar unterstützt?), oder wäre das ein vom Spiel ungewollter Richtungswechsel?
 
Original von Skar
Ist das System so ausgelegt, dass die Operatives machen können, was sie wollen?

Ja.

Sprich, dass sie sich auch gegen den Konzern SLA auflehnen können?

Sie können durch aus. Nur sind ihre Chancen damit durchzukommen eher gering (natürlich auch in Abhängigkeit von ihrer genauen Vorgehensweise).

"Mr Fazetti?"
"Yes?"
"Stigmartyr. Would you be so kind as to bleed?"
*BLAMBLAMBLAM*
"Thank you."

Wird dieser Weg von dem game in Erwägung gezogen (vielleicht sogar unterstützt?), oder wäre das ein vom Spiel ungewollter Richtungswechsel?

Es wird durchaus in Erwägung gezogen.

mfG
jdw
 
Aha, hört sich interessant an.

Gibt es mehrere Quellenbücher für SLA oder nur ein Hauptregelwerk, und wie viele?
Kann man das Regelwerk auch als semiprofessioneller Englischkenner verstehen?
 
Original von Skar
Aha, hört sich interessant an.

Ich weiss. :D

Gibt es mehrere Quellenbücher für SLA oder nur ein Hauptregelwerk, und wie viele?

Es gibt ein Grundregelwerk (SLA Industries), sowie drei Quellenbücher (Karma (Lifestyle, Biogenetics (Implantate und neue Rassen)), Mort (Mort (der Planet und die Stadt), SHIVER (Polizei), Kurzabenteuer) und Contract Diretory (Contract Killer (Gladiatoren und Auftragsmörder)) und ein Abenteuer (Key of Delhyread).

Kann man das Regelwerk auch als semiprofessioneller Englischkenner verstehen?

Als "professioneller Englischkenner" kann ich das schwer beurteilen, aber ich wäre versucht zu sagen: Ja. Gerade die Regeln sind eigentlich recht simpel, und ansonsten: Einfach nachfragen. ;)

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten