SLA (alter Thread)

Schwer zu verstehen ist das Regelwerk wirklich nicht, es gibt auch viele Geschichten, die quer durch die Bücher gesträut sind, die das ganze sehr auflockern. Die Rassen sind sehr witzig und es gibt sogar Bücher, die komplett aus Hochglanzpapier sind. ;)
Es ist eigentlich ein geniales System, für das es leider zu wenig Material gibt. Denn nicht jeder hat soviel Zeit, daß er eigenes entwerfen kann.
Eine relativ ausführliche Rezension gibt es auf www.pen-dragon.de. Juhu... Werbung... :rolleyes: ;)
 
Original von Harlekin
Es ist eigentlich ein geniales System,

8) ;)
Sag ich doch.

für das es leider zu wenig Material gibt.

Es gibt eine ganze Menge in(-/semi-)offizielles Material, das auch recht leicht erhältlich ist. Inklusive einer konstenlosen Promo-CD mit Einführungsregeln, Abenteuern, Bildergalerien und Kurzgeschichten. Über Materialmangel kann man sich also höchstens in Sachen gedruckter Quellenbände beschweren (wobei Nightfall auch hier für Weihnachten diesen beziehungsweise Frühjahr nächsten Jahres Abhilfe versprochen hat).

mfG
jdw
 
Ich bin kein Freund von inoffiziellen Materialien und gedruckte Ware ziehe ich immer vor. Warum? Schwer zu erklären.
Die Idee mit den Medien gefällt mir aber das System ist auch wieder sehr vom Powergaming gefährdet. Naja, ich habe es bisher einmal gespielt, mehr Zeit hatte ich dafür bisher nicht. Aber es gefiel mir wirklich. Problematisch wird es nur, wenn die Spieler sich weigern die Vorgeschichte etc durchzulesen und so durch eine eher blanke Welt latschen...
 
Original von Harlekin
Ich bin kein Freund von inoffiziellen Materialien und gedruckte Ware ziehe ich immer vor.

Nur, was heisst "inoffiziell"? Sind Materialien, die von den Autoren stammen, aber nicht in die gedruckten Quellenbände aufgenommen wurden, inoffiziell? Sind Materialien, die von Freelancern stammen, inoffiziell? Das in Klammern gesetzte "-semi-" in meinem letzten Posting war dort nicht ganz ohne Grund untergebracht, denn viel (bei weitem nicht alles) an "in"offiziellen Material für SLA Industries wurde mit der Zustimmung der Personen, die sich auch für die kommerziellen Produkte verantworlich zeigen, entwickelt, oder gar von ihnen selbst.

Ansonsten bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob und welche zusätzlichen Quellenmaterialien er heranziehen möchte, Fakt ist aber, dass SLA Industries über eine gewaltige Fülle an solch zusätzlichem Material verfügt, mehr als viele andere Systeme und viel mehr als man ob seines (bescheidenen) kommerziellen Erfolges erwarten könnte. Meiner Meinung nach ein weiteres Zeichen für die Qualität des Spiels, denn ein Spieler muss schon grosse Stücke auf ein System halten, um im Alleingang ein mehr als 200 Seiten starkes Quellenbuch zu verfassen, wenn ein System solche Projekte aber gleich zu dutzenden inspiriert...

aber das System ist auch wieder sehr vom Powergaming gefährdet.

Auch nicht mehr als andere.

Problematisch wird es nur, wenn die Spieler sich weigern die Vorgeschichte etc durchzulesen und so durch eine eher blanke Welt latschen...

Findest du? Ich habe bisher eigentlich hauptsächlich gute Erfahrungen mit "ungebildeten" Spielern gemacht, sei es in privaten Runden oder auf Conventions.

mfG
jdw
 
Original von blut_und_glas
Nur, was heisst "inoffiziell"? Sind Materialien, die von den Autoren stammen, aber nicht in die gedruckten Quellenbände aufgenommen wurden, inoffiziell? Sind Materialien, die von Freelancern stammen, inoffiziell?
Meines Erachtens: Ja.
Das in Klammern gesetzte "-semi-" in meinem letzten Posting war dort nicht ganz ohne Grund untergebracht, denn viel (bei weitem nicht alles) an "in"offiziellen Material für SLA Industries wurde mit der Zustimmung der Personen, die sich auch für die kommerziellen Produkte verantworlich zeigen, entwickelt, oder gar von ihnen selbst.
Dennoch bevorzuge ich gedruckte Werke, die ich auch im Zug oder in der Strassenbahn lesen kann. Ich könnte sie zwar ausdrucken, einen Drucker habe ich aber nicht. ;)

Ansonsten bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob und welche zusätzlichen Quellenmaterialien er heranziehen möchte, Fakt ist aber, dass SLA Industries über eine gewaltige Fülle an solch zusätzlichem Material verfügt, mehr als viele andere Systeme und viel mehr als man ob seines (bescheidenen) kommerziellen Erfolges erwarten könnte. Meiner Meinung nach ein weiteres Zeichen für die Qualität des Spiels, denn ein Spieler muss schon grosse Stücke auf ein System halten, um im Alleingang ein mehr als 200 Seiten starkes Quellenbuch zu verfassen, wenn ein System solche Projekte aber gleich zu dutzenden inspiriert...
Jepp, das gibt es selten.


Auch nicht mehr als andere.
Naja, ähnlich wie bei Earthdawn beginnt man mit einem Char, der ohne weiteres in der Lage ist hunderte von Zivilisten zu töten, ohne ins Schwitzen zu kommen...

Findest du? Ich habe bisher eigentlich hauptsächlich gute Erfahrungen mit "ungebildeten" Spielern gemacht, sei es in privaten Runden oder auf Conventions.
Ich finde es immer nervig, wenn ich einschreiten muss, weil jemand etwas tun will, was aufgrund der Story nicht passt etc.
 
Original von Harlekin
Naja, ähnlich wie bei Earthdawn beginnt man mit einem Char, der ohne weiteres in der Lage ist hunderte von Zivilisten zu töten, ohne ins Schwitzen zu kommen...

Man kann zwar sehr starke Charaktere erschaffen, aber in einer Auseinandersetzung zwischen 100 Zivilisten auf der einen und einem "maximierten" Xeno auf der anderen Seite, weiss ich, auf wen ich mein Geld setze. Kleiner Tipp: Es ist die Seite mit nur zwei Augen pro Kopf. ;)


Ich finde es immer nervig, wenn ich einschreiten muss, weil jemand etwas tun will, was aufgrund der Story nicht passt etc.

?

mfG
jdw
 
Hab grad ma die Station Analysis Reports gelesen und finds gut, das da doch noch was kommt :chilli:

BtW, wie zockt ihr SLA?
Sprich jagt ihr DarkNight und Konsorten und legt euch mit allen sofort an, das es zu gewaltsamen (und für die Zuschauer interessanteren) Auseinandersetzungen kommt oder seit ihr mehr am ermitteln und kommt somit zwangsläufig der Wahrheit zu nahe?
 
Riot69 schrieb:
BtW, wie zockt ihr SLA?
Sprich jagt ihr DarkNight und Konsorten und legt euch mit allen sofort an, das es zu gewaltsamen (und für die Zuschauer interessanteren) Auseinandersetzungen kommt oder seit ihr mehr am ermitteln und kommt somit zwangsläufig der Wahrheit zu nahe?

Ich finde es gerade interessant, dass man bei SLA solche unterschiedlichen Spielweisen in einer Kampange verbinden kann. Die gleiche Squad, die gerade noch von Kameras verfolgt ein rotes BPN gegen ein DarkNight Hitteam abgeschlossen hat, kann als nächstes ein eyes-only graues Überwachungs BPN von Cloak bekommen.

Stay SLA
jdw
 
Hi Riot69 und willkommen im Forum der Blutschwerter!

(wollt mich nur kurz einmischen und bin schon wieder weg) ;)
 
Jo, moinsen Skar

@blut_und_glas: wir hatte nur das Problem, das unsere Ops irgendwie zu stark waren und unser SL nicht immer das übelste Gesocks gegen uns schicken wollte, da ham wir dann mit unseren Straßenjungs angefangen, da hat man wenigstens noch vor CAF Respekt und 50 Punkte zum verteilen ham auch gereicht, das man die ersten paar Minuten überlebt

Aber diese Vielfältigkeit besteht ohne zweifel. man kann aber genauso gut Contract Killer oder die "Gegenseite" spielen
 
Schau an, schau an...


es gibt hierzulande doch ein paar wackere Operatives. Dachte schon, wir wären die einzigen.

Na dann, Servus alle miteinander, ich bin neu hier und dachte, ich sag einfach mal Hallo.


-Silver
 
Riot69 schrieb:
wir hatte nur das Problem, das unsere Ops irgendwie zu stark waren und unser SL nicht immer das übelste Gesocks gegen uns schicken wollte

Persönlich halte ich Stärke gerade bei SLA für sehr relativ. Natürlich ist ein Contract Killer "stärker" als ein Streetkid aus Downtown - und trotzdem kann auch letzteres eine Gefahr darstellen (von Icon und Delia muss man da erst gar nicht anfangen). Selbst Zivilisten und "simple" Carriens können für erfahrene und gut ausgestattete Operatives noch eine Bedrohung darstellen, unter den richtigen Vorraussetzungen sogar eine enorm grosse. Und darüberhinaus gibt es immer noch die Gegner, die man mit Kugeln und Klingen einfach nicht besiegen kann, Reporter, Manager, Cloak Agenten, ...

Stay SLA
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Persönlich halte ich Stärke gerade bei SLA für sehr relativ. Natürlich ist ein Contract Killer "stärker" als ein Streetkid aus Downtown - und trotzdem kann auch letzteres eine Gefahr darstellen (von Icon und Delia muss man da erst gar nicht anfangen). Selbst Zivilisten und "simple" Carriens können für erfahrene und gut ausgestattete Operatives noch eine Bedrohung darstellen, unter den richtigen Vorraussetzungen sogar eine enorm grosse. Und darüberhinaus gibt es immer noch die Gegner, die man mit Kugeln und Klingen einfach nicht besiegen kann, Reporter, Manager, Cloak Agenten, ...

Stay SLA
jdw

Klar, nur haben wir uns meistens in vorteilhafte Positionen begeben und diese ausgenutzt, was aber nichts nützt, wenn irgendwo ein Sniper sitzt und deine Kollegen einen nach dem anderen mitm Headshot killt (aber ein bisschen Reality Folding und man steht hinter dem Sniper und, naja, die anderen Op's ham dann ihre Headsets ausgeschaltet, hehe)
Gegen jemanden, ders auf dich abgesehen hat und an der richtigen Position sitzt, hat man direkt keine Chance, tja, da muss dann ne andere Lösung her, man sollte es sich nicht von Anfang am mit allen verscherzen
 
AW: SLA (alter Thread)

Hat SLA (auf dem L!utschwerter-forum) wirklich hiermit angefangen? Interessant zu lesen - Diskussionsthemen im Wandel der Zeit und so. :D
 
AW: SLA (alter Thread)

*hihi*

Seht Ihr Kinder, so hat es angefangen.
Kurz nach der Zeit der cONFLICTtHREADS hatte ein Mann, BuG eine Vision!
tHE bIG dRAWING! Und das SLA Forum...

Ein erhabender Moment...
:rolleyes:

KEVIN-OLAF! Nimm die Warmonger SOFORT aus dem Mund!!!
 
AW: SLA (alter Thread)

Datenbankschluckauf. Danke für den Hinweis. Jetzt sollten sie eigentlich wieder erreichbar sein.

Stay SLA
bot
 
Zurück
Oben Unten