SL uebernimmt SC

AW: SL uebernimmt SC

1. Es killt die Ueberraschung fuer den Rest der Gruppe: Selbst wenn ich mit dem Spieler rausgehe, wissen die, dass da was im Busch ist und als erfahrene Spieler koennen die sich denken, was passiert ist
Das können und werden sie schon, wenn der Charakter in einem Kampf - den Du ja aus Ausgangspunkt für die Vertauschung der Charaktere genannt hattest - zu Boden geht.

Wie wolltest Du denn diese Szene überhaupt gestalten?

Wenn die anderen SCs mitkämpfen, dann wird die Gelegenheit für die Vertauschung kaum gegeben sein. - Geht der Charakter ALLEINE und für länger außer Sicht der Charaktere irgendwohin, so bekommen doch die anderen Spieler mit, daß Du gerade eine Kampfszene mit dessen Spieler auswürfelst - oder wolltest Du die GESAMTE Alleingangsaktion in einem separaten Raum abhandeln? - Machst Du das bei ALLEN Aleingangsaktionen? Falls nicht, dann wissen hier die Spieler sofort, daß etwas nicht stimmt.

Also mich würde jetzt schon sehr interessieren, wie Du Dir die Szene, in der die Vertauschung vorkommen soll/kann, vorgestellt hast.
 
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Das können und werden sie schon, wenn der Charakter in einem Kampf - den Du ja aus Ausgangspunkt für die Vertauschung der Charaktere genannt hattest - zu Boden geht.

Nicht, wenn ich den Spielern mitteile, dass er dafuer Konsequenzen erleidet (sind sowas in der Art von Verletzungen) und das anfaengliche Misstrauen wird schwinden, wenn der Spieler seinen Charakter normal weiterspielt.

Daran hab ich also schon gedacht. Hey, wenn es keine Ueberraschung geben wuerde, koennte ich mir die Gedanken um sowas auch ganz schenken. Wozu sollte man das sonst machen?

Wie wolltest Du denn diese Szene überhaupt gestalten?
Gar nicht! Die Vertauschung findet statt, wenn der SC gefangengenommen werden sollte. Die Spieler kriegen nichts mit.

Und ich hab nichts geplant. Ich bastel keine Abenteuer mehr mit Plots, sondern habe nur eine Ausgangssituation (die Hintergrundstory) und ein paar Szenen und Moeglichkeiten im Kopf, die passieren koennen.

Das, was ich hier beschreibe, ist eine Moeglichkeit, die eintreten kann, aber nicht muss.
 
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Die Idee finde ich gut, hab so was ähnliches auch schon mal gemacht, aber auf eines würde ich achten:

Geb dem Spieler die gleichen EP wie den anderen Spielern und sorge dafür dass er das weiss. Du kannst ja sagen, dass er in Gefangenheit das ein oder andere aufgeschnappt hat oder von anderen Gefangenen gelernt hat.

Der Spieler wird deutlich weniger Spass daran haben wenn er die ganze Zeit denkt "die anderen ziehen an mir vorbei wenn ich nicht bald befreit werde"...

Zur Technik: Warum kein unauffällig zugeschobener Zettel in einem unachtsamen Moment auf dem steht: "Du bist das Chamäleon. Dein Charakter ist sicher. Verhalte dich wie immer!!!"
 
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Warum spielst du die Befreiung nicht in der gleichen One on ONe Sitzung wie die Verrtauschung?
Nach der Flucht wird dann entweder der Weg extrem weit oder eine Art Labyrint/Rätsel für das der SC solange braucht bis die andern zum Showdown kommen.
 
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Hmmm... scheinbar druecke ich mich nicht ganz klar aus:
Die Vertauschung wird nicht gespielt. Es gibt keine One on One-Sitzung.
One on One-Sitzungen find ich bloed.
 
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Also ich sowas auch schon gemacht. Mehrmals genau genommen, aber ich will mich jetzt nur auf das eine Mal beziehen an das ich mich gut erinnere und das am besten ankam.

Ich habe das ganze allerdings vorher, also bevor wir uns alle zum Spielen getroffen haben, in aller Ausführlichkeit mit der Spielerin abgesprochen, die ausgetauscht werden sollte. Ich habe sie auch gefragt ob sie sich das zutraut und überhaupt darauf Lust hat.
Sie war begeistert und dann haben wir ihre Vorgehensweise als Chamälion ein wenig geplant - denn letztlich musste sie ja nachher allein gegen die Gruppe dastehen und konnte von mir keine Hilfe holen, weil es sonst auffallen würde, das etwas nicht stimmt.
Sie begann also Stückl für Stück die einzelnen Gruppenmitglieder in eine Höhle zu locken, was nicht einfach war, weil das Chamälion nicht stark genug war um mit mehreren auf einmal fertig zu werden und sie also unter irgendwelchen Vorwänden separiert und einzeln dorthin gelockt werden würden. Die Szenen in der Höhle hat die Spielerin dann mit den jeweiligen Spielern vor der Tür ausgespielt, wie sie sie überwältigt und die Spieler drinnen dachten sich natürlich sonstwas - insbesondere, der dessen Charakter mit dem ihrem zusammen war *dreckig lach* :D

Nun, Problem bei dem Ganzen war, dass sie einfach zu gut war. Ich hatte erwartet, dass die Spieler irgendwann merken, dass etwas nicht stimmt und sie zB zur Rede stellen und sie sich dann enttarnen muss, aber sie hat die einzelnen Charaktere so geschickt dorthin gelockt, dass die anderen es nie mitbekommen haben - und schließlich waren alles Chars ihre Gefangenen und es brauchte eine große Priese Spielleiterwillkür um zu verhindern, dass sie alle drauf gehen (blöderweise war ich nicht auf die Idee gekommen ihren wahren Char als Retter auftauchen zu lassen, sondern hatte schon gesagt, dass er auch dort gefangen ist).
Aber dieses Problem solltest du ja nicht haben, weil dein Chamälion ja nur an den Schatz ranwill, richtig? Dann will ich untersteichen, dass du dass klar stellen solltest, wie es auch schon gesagt wurde.

Außerdem muss ich aus dem oben beschriebenen ganz klar als Fazit ableiten, dass du es nicht einfach so spontan mit einem Spieler machst der gerade mal eben zu Boden geht, sondern vor dem Spiel einen raussuchst - meinetwegen willkürlich - und es mit ihm genau besprichst! Denke auch im Interesse des Spielers, es ist ziemlich schwer ohne jede Vorbereitung einen Verräter zu spielen, der auch was reissen kann für seine Sache, nur einen Zettel mit "Du bist das Chamälion, finde den Schatz" zu kriegen, würde mich als Spieler zum Beispiel reichlich überfordern!
Du solltest dem Spieler die Möglichkeit geben sich auch auf das Intrigenspiel vorzubereiten.
 
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@Paflow
Danke fuer Deine Beschreibung!
Allerdings ist es eine zufaellige Sache. Ich kann mir keinen Spieler vorher rauspicken, weil es sich um eine moegliche Konsequenz eines verlorenen Kampfes handelt.
Und der Spieler soll nicht ploetzlich jemanden spielen, der die Gruppe verraet. Sobald der Verrat eintritt, uebernehme ich wieder den Charakter, der zum NSC wird. Das Chameleon lueftet seine Maske und schon ist es NSC. Davor ist es der ganz normale Charakter des Spielers, der nicht gegen die Gruppe intrigiert, ihr nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Ruecken faellt, sondern einfach nur der ganz normale SC, den der Spieler bislang gespielt hat.
 
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Hmm ok - aber warum?
Was erreichst du auf diese Weise? Ist es nicht viel schockierender wenn das Chamaälion gegen die Gruppe intrigiert? Und das durch die Hand des Spielers? Auch für den betreffenden Spieler selbst ist es doch letztlich nicht besonders interessant jemanden zu spielen, der ihn selbst perfekt imitiert - und in dem Augenblick wo, dieser andere, das Chamälion sein wahres Gesicht zeigt willst du ihn dem Spieler wieder wegnehmen.
Ich würd mir das noch mal überlegen.
Das Ding ist nämlich, das alles Zwischenmenschliche, das in der Zeit läuft, wo der Spieler das Chamälion ist, letztlich fürn Arsch ist, weil er ja das Chamälion ist. Trotzdem muss der Spieler letztlich ganz normal weiterspielen, weil das Chamälion ja perfekt immitiert.
Das heißt für die zwischenmenschliche Entwicklung zwischen den Chars - weiß ja nicht wie sehr die bei dir im Vordergrund steht - ist die Zeit, da der Char "übernommen" ist, verloren.
 
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Hmm ok - aber warum?
Was erreichst du auf diese Weise? Ist es nicht viel schockierender wenn das Chamaälion gegen die Gruppe intrigiert?

Nein, nicht unbedingt, zumal es mehrere One on Ones benoetigt und gegen die hege ich eine Abneigung, da ich dadurch den Rest der Gruppe vernachlaessige.
Ich erreiche dadurch, dass die Gruppe in einem entscheidenden Moment ueberrascht wird, bzw. ist das mein Ziel. Ich will keinen Schock oder Schrecken, sondern nur eine simple einfache Ueberraschung.

Und das durch die Hand des Spielers? Auch für den betreffenden Spieler selbst ist es doch letztlich nicht besonders interessant jemanden zu spielen, der ihn selbst perfekt imitiert - und in dem Augenblick wo, dieser andere, das Chamälion sein wahres Gesicht zeigt willst du ihn dem Spieler wieder wegnehmen.

Erfasst! Genau das hab ich vor. Ob das fuer den Spieler interessant ist... Manche Spieler hassen Gruppenverraeter (siehe Niedertrachts Post).
Das ist halt ein Kompromiss zwischen Gruppenverraeter und normalen Charakter. Der Spieler muss halt damit leben, dass sein Charakter ein faules Ei ist.

Das Ding ist nämlich, das alles Zwischenmenschliche, das in der Zeit läuft, wo der Spieler das Chamälion ist, letztlich fürn Arsch ist, weil er ja das Chamälion ist. Trotzdem muss der Spieler letztlich ganz normal weiterspielen, weil das Chamälion ja perfekt immitiert.

Wieso sollte das zwischenmenschliche fuer den Arsch sein?

Das heißt für die zwischenmenschliche Entwicklung zwischen den Chars - weiß ja nicht wie sehr die bei dir im Vordergrund steht - ist die Zeit, da der Char "übernommen" ist, verloren.

Fuer vielleicht eine halbe Session... soviel kann da nicht verloren gehen.
 
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Wieso sollte das zwischenmenschliche fuer den Arsch sein?
Das war so gemeint: Mein Char - in echt das Chamälion - streitet sich mit NSC Alrik. Selbiges hat aber in der späteren Kampagne keine Auswirkungen, weil er ja gar nicht er selbst war.

Fuer vielleicht eine halbe Session... soviel kann da nicht verloren
gehen.
Ok, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du es länger durchhalten willst.

Dennoch:
Der Spieler muss halt damit leben, dass sein Charakter ein faules Ei ist.
Würde mir nicht als Spieler nicht gefallen! Ich wäre unfrei, und das macht nie besonders viel Spaß, unfrei weil ich einerseits nicht das Chamälion ausleben darf und gegen die Gruppe vorgehen und auch nicht meinen Charakter weil ich den ja nicht spiele.

Aber ich bin ja keiner deiner Spieler, und du kennst diese besser als ich. Nur, du hast gefragt, was wir davon halten, und halte davon es so zu machen eben nicht besonders viel.
 
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Vorher mit dem Spielersprechen ist aber schon notwendig. Wenn er da keinen Bock drauf hat gehts nicht. Als Spieler komme ich mir verarscht vor wenn mir einer plötzlich sagt so das was du letzten zwei Stunden gespielt hast war ein NSC.

Ich hatte bei DSA mal einen Mitspieler der von einer Seele übernommen wurde und ich hab ihn gefragt wie er das handhaben will ob er jetzt den 'neuen' Charakter spielt oder wir das anders regeln sollen (Innerer Zweikampf als Alp weiter spielen etc.) aber fand es sehr gut den neuen Char zu spielen und die Gruppe zu veräppeln.
 
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Das war so gemeint: Mein Char - in echt das Chamälion - streitet sich mit NSC Alrik. Selbiges hat aber in der späteren Kampagne keine Auswirkungen, weil er ja gar nicht er selbst war.

Warum sollte der Streit keine Auswirkungen haben? Wenn Alrik ein NSC ist, dann kann sich dieser wohl noch lebhaft an den Streit erinnern.


Dennoch:

Würde mir nicht als Spieler nicht gefallen! Ich wäre unfrei, und das macht nie besonders viel Spaß, unfrei weil ich einerseits nicht das Chamälion ausleben darf und gegen die Gruppe vorgehen und auch nicht meinen Charakter weil ich den ja nicht spiele.

Bei Spirit of the Century erleidet man im Kampf keine Wunden, sondern Konsequenzen (wie "geblendet"). Dies wuerde ich dem Spieler lediglich als Konsequenz des verlorenen Kampfes verkaufen.
Es ist ja auch nichts anderes.
Aber ich bin ja keiner deiner Spieler, und du kennst diese besser als ich. Nur, du hast gefragt, was wir davon halten, und halte davon es so zu machen eben nicht besonders viel.

Oh, so gut kenne ich die auch nicht. Ich hab erst einmal mit ihnen zusammen gespielt. Aber sie kennen das System und wissen darum, was Konsequenzen sind.

@Agrabrand
Joa, wenn der Spieler das nicht will, dann kann ich ihm das nicht aufdruecken. Allerdings ist die Konsequenz dann, dass der Charakter in Gefangenschaft ist und der Spieler erstmal aussetzen muss.

Das Schoene, wenn man als SL kein richtiges Abenteuer macht, sondern sich auf Ausgangs- und Folgesituationen beschraenkt, dass es die Spieler sind, die fuer die Konsequenzen verantwortlich sind, nicht der SL.
 
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