L
Ludovico
Guest
Hi Leute!
Weil ich gerne viele verschiedene Meinungen zu einem Thema sammele, stelle ich hier die Problematik nochmal vor:
Ich soll hier unten im tiefen Sueden demnaechst eine Runde Spirits of the Century in einem Piratensetting leiten. Die Gruppe kennt das Genre Pulp und kommt damit gut zurecht. Mit den Spielern hab ich bisher einmal zusammengespielt und komme gut mit ihnen zurecht, kenne aber noch lange nicht alle ihre Eigenheiten.
Unter anderem hab ich mir einen Schurken vorgestellt, der das Chameleon genannt wird und sich als jede andere Person verkleiden kann.
Eine Situation, die ich mir nun vorgestellt habe und die nicht unbedingt auftreten muss, ist die, dass ein SC ausgeschaltet wird.
Wenn das passiert, wuerde ich gerne wollen, dass das Chameleon sich als dieser SC verkleidet und spaeter zur Gruppe dazustoesst.
Ich wuerde den Spielern dann einfach sagen, dass der Charakter, der eben von den Wachen ueberwaeltigt wurde, wieder da ist, den Charakter dem urspruenglichen Spieler ueberlassen mit dem Hinweis, dass er sich eine gute Geschichte einfallen lassen soll, wie er entkommen ist und zusaetzlich noch anmerken, dass der Charakter etwaige uebernatuerliche Faehigkeiten dank diverser Konsequenzen des Kampfes (das System arbeitet mit sowas) derzeit nicht einsetzen kann.
Ab einer gewissen Stelle wuerde ich dann die Maske lueften, wodurch der SC des Spielers wieder zu einem NSC wird.
Zur Klarstellung noch einmal:
-Charakter wird im Kampf ueberwaeltigt und gefangengenommen.
-Chameleon uebernimmt den Charakter und stoesst zur Gruppe dazu.
-Spieler uebernimmt das Chameleon, spielt es aber wie seinen Charakter und muss sich eine Geschichte ausdenken, wie er entkommen konnte. Das Chameleon wird zum SC.
-Ab einer gewissen Stelle uebernimmt der SL den Charakter, der wieder zum Chameleon und somit NSC wird.
Der Spieler kriegt seinen Charakter bei der Entarnung zurueck, weil es sich hierbei um eine Art Showdown handeln soll, bei dem der Charakter entweder als Geisel von den Boesen praesentiert wird oder auf einer sogenannten Doom-Machine (also die uebliche Todesfalle der Schurken, auf die sie die Helden spannen) oder aber, man spielt zwischendurch die Befreiung durch und der SC stoesst einfach so puenktlich zum Showdown dazu.
Jedenfalls ist er jedesmal unverletzt (allenfalls etwas schmutzig).
Desweiteren tritt das Ganze nur ein, wenn ein Charakter im Kampf ausser Gefecht gesetzt und von der Gruppe getrennt wird. Desweiteren ist angedacht, dass ich anschliessend mit dem Spieler kurz unter 4 Augen die Situation bespreche und ihm sage, was Sache ist.
Was meint ihr, wie man so etwas am Besten umsetzen kann, bzw. dem Spieler verkaufen kann, ohne Unfrieden zu erzeugen?
Wo kann ich bei dieser Idee noch feilen?
Oder ist es grundsaetzlich eine total beknackte Idee?
Weil ich gerne viele verschiedene Meinungen zu einem Thema sammele, stelle ich hier die Problematik nochmal vor:
Ich soll hier unten im tiefen Sueden demnaechst eine Runde Spirits of the Century in einem Piratensetting leiten. Die Gruppe kennt das Genre Pulp und kommt damit gut zurecht. Mit den Spielern hab ich bisher einmal zusammengespielt und komme gut mit ihnen zurecht, kenne aber noch lange nicht alle ihre Eigenheiten.
Unter anderem hab ich mir einen Schurken vorgestellt, der das Chameleon genannt wird und sich als jede andere Person verkleiden kann.
Eine Situation, die ich mir nun vorgestellt habe und die nicht unbedingt auftreten muss, ist die, dass ein SC ausgeschaltet wird.
Wenn das passiert, wuerde ich gerne wollen, dass das Chameleon sich als dieser SC verkleidet und spaeter zur Gruppe dazustoesst.
Ich wuerde den Spielern dann einfach sagen, dass der Charakter, der eben von den Wachen ueberwaeltigt wurde, wieder da ist, den Charakter dem urspruenglichen Spieler ueberlassen mit dem Hinweis, dass er sich eine gute Geschichte einfallen lassen soll, wie er entkommen ist und zusaetzlich noch anmerken, dass der Charakter etwaige uebernatuerliche Faehigkeiten dank diverser Konsequenzen des Kampfes (das System arbeitet mit sowas) derzeit nicht einsetzen kann.
Ab einer gewissen Stelle wuerde ich dann die Maske lueften, wodurch der SC des Spielers wieder zu einem NSC wird.
Zur Klarstellung noch einmal:
-Charakter wird im Kampf ueberwaeltigt und gefangengenommen.
-Chameleon uebernimmt den Charakter und stoesst zur Gruppe dazu.
-Spieler uebernimmt das Chameleon, spielt es aber wie seinen Charakter und muss sich eine Geschichte ausdenken, wie er entkommen konnte. Das Chameleon wird zum SC.
-Ab einer gewissen Stelle uebernimmt der SL den Charakter, der wieder zum Chameleon und somit NSC wird.
Der Spieler kriegt seinen Charakter bei der Entarnung zurueck, weil es sich hierbei um eine Art Showdown handeln soll, bei dem der Charakter entweder als Geisel von den Boesen praesentiert wird oder auf einer sogenannten Doom-Machine (also die uebliche Todesfalle der Schurken, auf die sie die Helden spannen) oder aber, man spielt zwischendurch die Befreiung durch und der SC stoesst einfach so puenktlich zum Showdown dazu.
Jedenfalls ist er jedesmal unverletzt (allenfalls etwas schmutzig).
Desweiteren tritt das Ganze nur ein, wenn ein Charakter im Kampf ausser Gefecht gesetzt und von der Gruppe getrennt wird. Desweiteren ist angedacht, dass ich anschliessend mit dem Spieler kurz unter 4 Augen die Situation bespreche und ihm sage, was Sache ist.
Was meint ihr, wie man so etwas am Besten umsetzen kann, bzw. dem Spieler verkaufen kann, ohne Unfrieden zu erzeugen?
Wo kann ich bei dieser Idee noch feilen?
Oder ist es grundsaetzlich eine total beknackte Idee?