SL uebernimmt SC

L

Ludovico

Guest
Hi Leute!
Weil ich gerne viele verschiedene Meinungen zu einem Thema sammele, stelle ich hier die Problematik nochmal vor:

Ich soll hier unten im tiefen Sueden demnaechst eine Runde Spirits of the Century in einem Piratensetting leiten. Die Gruppe kennt das Genre Pulp und kommt damit gut zurecht. Mit den Spielern hab ich bisher einmal zusammengespielt und komme gut mit ihnen zurecht, kenne aber noch lange nicht alle ihre Eigenheiten.
Unter anderem hab ich mir einen Schurken vorgestellt, der das Chameleon genannt wird und sich als jede andere Person verkleiden kann.
Eine Situation, die ich mir nun vorgestellt habe und die nicht unbedingt auftreten muss, ist die, dass ein SC ausgeschaltet wird.
Wenn das passiert, wuerde ich gerne wollen, dass das Chameleon sich als dieser SC verkleidet und spaeter zur Gruppe dazustoesst.
Ich wuerde den Spielern dann einfach sagen, dass der Charakter, der eben von den Wachen ueberwaeltigt wurde, wieder da ist, den Charakter dem urspruenglichen Spieler ueberlassen mit dem Hinweis, dass er sich eine gute Geschichte einfallen lassen soll, wie er entkommen ist und zusaetzlich noch anmerken, dass der Charakter etwaige uebernatuerliche Faehigkeiten dank diverser Konsequenzen des Kampfes (das System arbeitet mit sowas) derzeit nicht einsetzen kann.
Ab einer gewissen Stelle wuerde ich dann die Maske lueften, wodurch der SC des Spielers wieder zu einem NSC wird.

Zur Klarstellung noch einmal:
-Charakter wird im Kampf ueberwaeltigt und gefangengenommen.
-Chameleon uebernimmt den Charakter und stoesst zur Gruppe dazu.
-Spieler uebernimmt das Chameleon, spielt es aber wie seinen Charakter und muss sich eine Geschichte ausdenken, wie er entkommen konnte. Das Chameleon wird zum SC.
-Ab einer gewissen Stelle uebernimmt der SL den Charakter, der wieder zum Chameleon und somit NSC wird.

Der Spieler kriegt seinen Charakter bei der Entarnung zurueck, weil es sich hierbei um eine Art Showdown handeln soll, bei dem der Charakter entweder als Geisel von den Boesen praesentiert wird oder auf einer sogenannten Doom-Machine (also die uebliche Todesfalle der Schurken, auf die sie die Helden spannen) oder aber, man spielt zwischendurch die Befreiung durch und der SC stoesst einfach so puenktlich zum Showdown dazu.
Jedenfalls ist er jedesmal unverletzt (allenfalls etwas schmutzig).

Desweiteren tritt das Ganze nur ein, wenn ein Charakter im Kampf ausser Gefecht gesetzt und von der Gruppe getrennt wird. Desweiteren ist angedacht, dass ich anschliessend mit dem Spieler kurz unter 4 Augen die Situation bespreche und ihm sage, was Sache ist.

Was meint ihr, wie man so etwas am Besten umsetzen kann, bzw. dem Spieler verkaufen kann, ohne Unfrieden zu erzeugen?
Wo kann ich bei dieser Idee noch feilen?
Oder ist es grundsaetzlich eine total beknackte Idee?
 
AW: SL uebernimmt SC

Das ist recht clevere Idee.
Allerdings solltest du das nicht mit irgendwem machen, sondern einen Spieler aussuchen, von dem du denkst, dass es ihm Spass amchen könnte.
 
AW: SL uebernimmt SC

-Spieler uebernimmt das Chameleon im Glauben, seinen Charakter zu spielen
Finde ich richtig SCHLECHT! - Als Spieler würde ich mich darüber ziemlich aufregen, wenn man mir OHNE MEIN WISSEN meinen geliebten Charakter umgemodelt und was anderes untergeschoben hätte.

Außerdem: Der Spieler wird seinen eigenen Charakter "perfekt" spielen (d.h. so, wie er es bislang getan hat bzw. in entsprechenden Situationen tun würde). Ist das Chamäleon denn wirklich so sehr mit diesem IMITIERTEN Charakter vertraut?

Desweiteren ist angedacht, dass ich anschliessend mit dem Spieler kurz unter 4 Augen die Situation bespreche und ihm sage, was Sache ist.
Also ganz am Ende, beim Showdown oder gar erst nach dem Spielrundenende?

Ich würde SOFORT mit dem Spieler kurz aus dem Zimmer gehen, ihm die Situation darstellen und ihn dann INFORMIERT und BEWUSST den Chamäleon-Schurken spielen lassen. Und am Besten so bewußt, daß dieser Schurke nun nicht mehr alle der für diesen Charakter typischen Verhaltensweisen zeigt, dafür aber vielleicht eine einzige zusätzliche, bislang nie dagewesene Marotte hat, die der Spieler dann auch ausspielen kann.

So könnten die anderen Spieler eventuell etwas merken, und auf alle Fälle hat der betroffene Spieler eine ECHTE rollenspielerische Herausforderung zu bewältigen (die sich dann auch für seinen Charakter (zumindest bei längerem Spielen) lohnen sollte).

Der Spieler kriegt seinen Charakter bei der Entarnung zurueck, weil es sich hierbei um eine Art Showdown handeln soll, bei dem der Charakter entweder als Geisel von den Boesen praesentiert wird oder auf einer sogenannten Doom-Machine (also die uebliche Todesfalle der Schurken, auf die sie die Helden spannen)
Der Charakter darf also herumstehen oder herumliegen und "Zu Hülfäää!" rufen? - Wie UNspannend!

Davon halte ich bei SPIELERCharakteren nichts. Das kann man mit der "Verlobten" des Charakters (als NSC) vielleicht bringen, aber mit Spielercharakteren verdonnert man den Spieler zum Zuschauen, während die anderen Spaß haben.

oder aber, man spielt zwischendurch die Befreiung durch und der SC stoesst einfach so puenktlich zum Showdown dazu.
Das ist VIEL besser. - Am Besten der SC stößt in einem kritischen, spannenden Moment kurz VOR der finalen Konfrontation hinzu und es stehen für einen Augenblick ZWEI IDENTISCHE Charaktere herum. Keiner weiß, welcher nun der Echte ist. - Das könnte für die anderen Spieler eine wirklich interessante Szene sein.

Was meint ihr, wie man so etwas am Besten umsetzen kann, bzw. dem Spieler verkaufen kann, ohne Unfrieden zu erzeugen?
Siehe oben: Ziehe den Spieler ins Vertrauen. Versuche NICHT ihm einen bösen Mindfuck zu verpassen und dann auch noch seinen (eigentlichen) SC als Zuschauer an die Doomsday-Maschine zu schnallen.
 
AW: SL uebernimmt SC

Finde ich richtig SCHLECHT! - Als Spieler würde ich mich darüber ziemlich aufregen, wenn man mir OHNE MEIN WISSEN meinen geliebten Charakter umgemodelt und was anderes untergeschoben hätte.

Sorry! Hab ich beim Pasten uebersehen zu aendern. Der Spieler kriegt die Info sofort.
Außerdem: Der Spieler wird seinen eigenen Charakter "perfekt" spielen (d.h. so, wie er es bislang getan hat bzw. in entsprechenden Situationen tun würde). Ist das Chamäleon denn wirklich so sehr mit diesem IMITIERTEN Charakter vertraut?

Ja, ist es. Es ist halt einer der grossen Antagonisten, ein Meister der Verkleidung, dass in jede Rolle vollstaendig schluepfen kann und den Charakter 100% darstellen kann.
So wie die Charaktere ihre Superduperspezialitaet haben, ist das die Spezialitaet des Chameleons.
Ihm fehlt vielleicht etwas Hintergrundwissen des Charakters (wobei ich am Ueberlegen bin, ob ich das nicht mit einem Artefakt wie dem aztektischen Opal des Gedankenlesens, nicht doch anders handhabe), aber es kann den Charakter definitiv vollkommen imitieren (ausser etwaige mystische oder besondere Faehigkeiten).

So könnten die anderen Spieler eventuell etwas merken, und auf alle Fälle hat der betroffene Spieler eine ECHTE rollenspielerische Herausforderung zu bewältigen (die sich dann auch für seinen Charakter (zumindest bei längerem Spielen) lohnen sollte).

Das Schlechte an der ganzen Sache waere, dass der Spieler dann aussetzt, bis die Gruppe seinen Charakter gefunden hat.

Der Charakter darf also herumstehen oder herumliegen und "Zu Hülfäää!" rufen? - Wie UNspannend!

Es sind Pulp-Helden. Der Spieler hat alleine dank der Fate Points des Systems genuegend Moeglichkeiten, sich selbst zu befreien.
Kann auch sein, dass die Gruppe schneller ist als er.
Und dass die Helden auf solche Maschinen geschnallt werden, gehoert mit zum Genre. Sie koennen sich aber auch immer selber befreien.

Das ist VIEL besser. - Am Besten der SC stößt in einem kritischen, spannenden Moment kurz VOR der finalen Konfrontation hinzu und es stehen für einen Augenblick ZWEI IDENTISCHE Charaktere herum. Keiner weiß, welcher nun der Echte ist. - Das könnte für die anderen Spieler eine wirklich interessante Szene sein.

So in der Art hatte ich mir diese Szene auch vorgestellt. Der Nachteil ist, dass es den Ueberraschungseffekt fuer die anderen Mitspieler killt.
 
AW: SL uebernimmt SC

Nimmt einen Spieler der hin und wieder zu PvP neigt. Solche sind immer die besten Kanidaten wenn es darum geht gegen die Gruppe zu arbeiten. Es sollte also auf jedem Fall ein Spieler sein, dem du zutraust gegen die eigenen leute zu Arbeiten. Denn nicht jedem gefällt sowas.
 
AW: SL uebernimmt SC

Ich würde so eine Verwechslungsgeschichte auf jeden Fall nur unter Einbeziehung des betroffenen Spielers machen. Die anderen SC haben ja durchaus die Möglichkeit ein Assessment auf die Figur zu machen "Ha! Du bist gar nicht Jack Stone, der hätte beim Teetrinken NIEMALS den Finger abgespreizt! Du bist das Chamäläon!".

Und die Szene, in der der SC auftaucht hat natürlich den Aspekt "Allgemeine Verwirrtheit".
 
AW: SL uebernimmt SC

Ludovico schrieb:
-Spieler uebernimmt das Chameleon im Glauben, seinen Charakter zu spielen
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Der Spieler sollte Bescheid wissen und hat sicher auch nichts gegen diese Herausforderung.

Ansonsten: schöne Idee!
 
AW: SL uebernimmt SC

Schon mal danke fuer die Blumen!

@Ads
Sorry, aber ich kann mir keinen Spieler direkt rauspicken, zumal es eh nichts bringen wuerde. So gut kenne ich die Gruppe noch nicht.
Es wuerde einem Charakter nur passieren, wenn er Pech im Kampf hat und von der Gruppe getrennt wird.
 
AW: SL uebernimmt SC

Ich find die Idee auch toll, kann mir aber vorstellen, dass man sich da leicht den falschen Spieler für sowas 'raussucht' (ist bei dir dann ja nicht aktiv)
Ich kenne genügend Leute, die in solchen Fällen keine Lust mehr hätten, aber genaus auch Leute, die dann erst richtig Spass an der Sache hätten. Für sowas muss man seinen Mitspieler einfach gut kennen.
 
AW: SL uebernimmt SC

Freut mich, dass die Idee doch gewissen Zuspruch geniesst.
Um es aber nur mal klarzustellen:
Das Chameleon soll nicht gegen die Gruppe vorgehen, so lange es den SC verkoerpert, sondern einfach normal mitspielen und auf seinen Augenblick warten.
Ok, wenn der Spieler Einfaelle hat... warum nicht, solange es nicht darum geht, die anderen SCs umzubringen.
 
AW: SL uebernimmt SC

Freut mich, dass die Idee doch gewissen Zuspruch geniesst.
Die Idee ist gut. Mit dem richtigen Spieler kommt sie bestimmt auch gut rüber.

Um es aber nur mal klarzustellen:
Das Chameleon soll nicht gegen die Gruppe vorgehen, so lange es den SC verkoerpert, sondern einfach normal mitspielen und auf seinen Augenblick warten.
Ok, wenn der Spieler Einfaelle hat... warum nicht, solange es nicht darum geht, die anderen SCs umzubringen.
Das mußt Du dem SPIELER "klarstellen". - Er soll also nicht einen Freibrief zur Gruppenzerstörung bekommen, sondern hat die Aufgabe sich möglichst unauffällig mit der Gruppe zum Ort des Showdowns zu begeben. - Oder was ist die Absicht des Chamäleons, wenn es einmal einen der Helden imitiert?
 
AW: SL uebernimmt SC

Das mußt Du dem SPIELER "klarstellen". - Er soll also nicht einen Freibrief zur Gruppenzerstörung bekommen, sondern hat die Aufgabe sich möglichst unauffällig mit der Gruppe zum Ort des Showdowns zu begeben. - Oder was ist die Absicht des Chamäleons, wenn es einmal einen der Helden imitiert?

So in der Art.
Sein Ziel ist es, sich unter die Gruppe zu mischen, bis zum Ziel durchzudringen, Schatz an sich zu nehmen und zu verschwinden.
Allerdings will ich dazwischen den Showdown packen, so dass das Chameleon da entarnt wird.
 
AW: SL uebernimmt SC

Perfekte Imitation finde auch ich langweilig. Ein par Miniunterschiede so das es bemerkt werden kann sind da "pulpiger". Zudem wäre ich für ein Eintreffen des richtigen SCs genau zu dem Moment wo der Showdown beginnt. Das sollte Verwirrung für Helden und Nemesis gleichermaßen sein.
 
AW: SL uebernimmt SC

Ich hätte glaub ich diebischen Spaß daran...
Ich auch, aber dem Rest meiner Runde würde dies definitiv nur wenig bis gar keinen Spaß machen und genau deswegen finde ich es doch etwas unglücklich diese Idee in einer Gruppe umzusetzen, in der man [möglicherweise - man muß ja sehen, wann (wenn überhaupt) es zu der Situation kommt] noch sehr spärliche Informationen über die Spieler hat.

Ansonsten sollte das Chamäleon wirklich keine vollständige Imitation sein, aber die Hinweise sollten nebensächlich erscheinen. Ein "Euch fällt auf, daß X Sneakers trägt. Solche Schuhe habt ihr noch NIE an seinen Füßen gesehen", ist viel zu auffällig.
 
AW: SL uebernimmt SC

Wenn es bemerkt werden kann, entsteht die Gefahr, dass der Spieler des Chameleons aussetzt fuer unbestimmte Zeit. Also ist das Chameleon einfach der perfekte Clon, weiss einige Dinge vielleicht nicht, die der richtige Charakter wissen sollte (was aber mit Schlag auf Kopf erklaert werden kann) und eben spezielle Faehigkeiten nicht einsetzen kann.
Das sind aber auch schon die Unterschiede.

Und ein puenktliches Eintreffen des Helden ist ja vorgesehen. Bloss, dass der Held sich halt erstmal befreien muss.
Das Durchspielen einer vorherigen Befreiung waere zwar moeglich, killt fuer die Gruppe aber jegliche Ueberraschung.

@Niedertracht
Wieso wuerde es der Gruppe keinen Spass machen?
 
AW: SL uebernimmt SC

Meiner Gruppe? Weil sie nicht "gegeneinander" spielen wollen - Reibereien sind in Ordnung, aber dieses "hinterfotzige Verrätertum" liegt ihnen nicht. Unabhängig davon, ob du oder ich oder die ganze Welt es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ist das deren Meinung.

Noch heute erzählen sie voller Abscheu von einem Charakter, der in Wirklichkeit ein Spion war (für einen Konzern bei Shadowrun).
 
AW: SL uebernimmt SC

Ok, das ist verstaendlich. Das Problem sollte aber nicht wirklich auftreten, weil das Chameleon ja nicht gegen die Gruppe bis zum Showdown gegen diese vorgeht und ab dem Zeitpunkt ist es wieder der SL, der es uebernimmt.
 
AW: SL uebernimmt SC

Warum killt das jede Überraschung? Wenn du ihn vorher rausnehmen kannst dann ja wohl auch vor dem Showdown.
 
AW: SL uebernimmt SC

Wenn ich die Befreiung des Charakters (also er sich selber vorher befreien kann, die Wachen ueberwaeltigt und flieht) durchspiele, hat das folgende Nachteile:
1. Es killt die Ueberraschung fuer den Rest der Gruppe: Selbst wenn ich mit dem Spieler rausgehe, wissen die, dass da was im Busch ist und als erfahrene Spieler koennen die sich denken, was passiert ist und werden kaum ueberrascht sein im Showdown.
2. Es wuerde bedeuten, dass die Gruppe fuer ca. eine viertel bis eine halbe Stunde untaetig herumsitzt.

Die Befreiung nicht durchzuspielen, ist auch bloed (sogar extrem bloed), weil es dann doch sehr nach Willkuer schmeckt, damit der eine Spieler nicht untaetig herumsitzen muss.
 
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