WFRSP 1 Skillboni erhöhen - 1. Edition

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

ursprünglich kommt das Rollenspiel ja vom Tabletop. Beim Tabletop bestand ein Wurf normalerweise aus einem Vergleich zwischen zwei Werten. Um Schaden zu verursachen verglich man etwa die Stärke des Angreifers mit der Zähigkeit des Gegners. Waren die Werte gleich so hatte man eine 50% Chance.
Diese Werte wurden dann für das Rollenspiel übernommen. So hat ein Mensch jetzt etwa im Durchschnitt einen Attributswert von 30 Punkten eine Skillerhöhung gibt darauf ja einen 10% Bonus. Weitere Attributserhöhungen sind ja in der Höhe von 30 Punkten - 40 Punkten möglich.

Damit werden die Skills ja fast schon unbedeutend. Gerade wenn man etwa Zwerge und Elfen vergleicht die eine Handwerkstätigkeit ausführen die mit Geschicklichkeit zu tun hat. Da sticht der Elf einen ausgebildeten Handwerker durch seine Attributsboni aus.

Deshalb bekommt man bei mir jetzt einen 30 Punkte Bonus wenn man den passenden Skill besitzt. Das gilt ausdrücklich nicht für Kampffertigkeiten und Skills die nur Boni geben.

Gruß Jochen
 
AW: Skillboni erhöhen - 1. Edition

In der zweiten Edition würfelt man ja auf den halben zugeordneten Attributswert, wenn man den Skill nicht hat, da hat sich das dann erledigt. Für die erste Edition hört sich das aber gut an.
 
Zurück
Oben Unten