AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?
Wo ist da das Problem? Keine Spezialisten sind eine gute Sache?
Ich finde das FÜRCHTERLICH, wenn ich eine Charakteridee habe die nunmal von "ich war bei den Konzerntruppen, dann wurde ich desillusioniert, geldgeil und freischaffend" abweicht und vielleicht andere Spielwerte benötigt. Vielleicht bin ich irgend wo aufgewachsen und kann gar nicht so viele Punkte auf unterschiedliche Fertigkeiten verteilen weil keiner da war sie mir beizubringen? Oder ich wurde von frühester Jugend aus auf eine kleine Hand voll fertigkeiten trainiert?
Beispiel aus dem echten Leben?
Straßenkinder die Touristen bestehlen. Die haben Taschendiebstahl (Heimlichkeit?), Athletik und Gebräuche Straße alles 3 auf Profiwerten und es wird ihnen kaum einer Physiktheorie oder Hubschrauberfliegen beigebracht haben.
Wenn ich einen einseitigen Charakter spielen will, warum muß das Spiel das krampfhaft verhindern?
Sowas kotzt mich an, wenn ich mit der min/max Keule ran muß um dann nach 4 spielesitzungen eine Straßengöre nach meinen Vorstellungen spielen zu können.
Das ist nicht nur ein Problem, das ich gerne einen echten Charakter, nicht einen Archetypen spiele. Es ist auch ein Problem für die Gruppen, ich glaube die verschiedenen SR4 Startcharaktere die 50 Leute bauen die schon SR gespielt haben lassen sich in Kategorien stecken die ich an einer Hand abzählen kann.
Eine echte Leistung, das hat das ohnehin schon vom Spielkonzept her vielschichtige SR einen guten Schritt weiter gebracht....