SR4 sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

3.) Sind die Regeln substantiell schneller geworden? - Nein.
Das ist IMO ein berechtigter Kritikpunkt. Wie viele Würfe braucht man z.B. im Fernkampf? Vier? Eine Extremvereinfachung auf einen Wurf sollte es zwar auch nicht sein, aber zumindest bis auf zwei Würfe hätte man es problemlos runterbrechen und damit eine erheblich schnellere Abwicklung der Kämpfe erreichen können.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

In Batteltech geht es ja auch und was ist BT den letztlich? Zwei Figuren die mit verschiedenen Waffen, auf verschiedener Reichweite mit den verschiedensten Umwelteinflüssen auf einander ballern und Schaden abziehen bis eine Umfällt.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich sage nur Potenzen, um den Arbeitsspeicherbedarf von Programmen zu bestimmen. Schon das zusammenstellen einer gut zusammen arbeitenden Programmbibliothek war ein Alptraum.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Die Matrixregeln hätten ruhig auf dem Niveau der ersten und zweiten Edition (nicht zu verwechseln mit dem Niveau von Virtual Realities 2.0) bleiben dürfen. :)

mfG
bca
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ist keine Thread-Nekromantie (behaupte ich), aber ich hab erst seit wenigen Tagen die 4.01D und muss sagen: GENIAL.

Ich bin ja generell ein Freund davon, den Cyberpunk zu revampen (siehe CP2020-Foprum, cyb3rpunk-Thread – für mich muss Achtziger-Jahre-Retro-Feeling bei cyberpunkigen Games ABSOLUT NOT sein), von daher stören mich WiFi & Co. überhaupt nicht.

Die Regeln finde ich flüssiger, einfacher, durchdachter und besser strukturiert.

Natürlich hätten sie SEHR GERNE noch WESENTLICH einfacherererererererer sein können – aber der Prozess, dass immer mehr Verlage erkennen, dass die Kunst nnicht darin besteht so VIEL Regeln wie MÖGLICH zu produzieren ist halt genau das: Ein Prozess. Auf dem SR grade ein gutes Stück voran gegangen ist (längst nicht Klassenbester, aber mit der Edition 4.01D zumindest wesentlich vor jeder anderen SR-Edition IMO).

Von daher von meiner Seite: Lob, Lob, Lob!
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Von meiner auch, obwohl mir die WL-Matrix noch etwas zu undurchschaubar ist/unverständlich ist was die Regeln angeht.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Einfacher ist SR4 bestimmt, aber wirklich schneller ist es nicht geworden, und der Preis ist sehr hoch mit dem Verlust der Pools.
Wenn ich SR spielen wollte und es vor allem schnell, einfach und fluffig haben wollte dann würde ich die Konvertierung auf CP2020 nutzen die noch von einer früheren Kampagne auf meinem Rechner ruht. (Das wäre auch meine Wahl um Nicht-Runnerkampagnen zu unterstützen, etwa um Gangmitglieder, den Mob oder Rockster.)
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Einfacher ist SR4 bestimmt, aber wirklich schneller ist es nicht geworden, und der Preis ist sehr hoch mit dem Verlust der Pools.

Schneller war aber nicht die Frage, nur einfacher :)

Und mittelbar ist es dadurch auch schneller geworden, da ein einfacheres System im Generellen weniger Herumgeblättere erfordert. Klar bleibt SR der ungekrönte Champignon ;) im "Wie ging das nochmal, da muss ich mal nachblättern" aber naja...

Klar: Wer seit hudert Jahren "sein" SR2 oder SR3 spielt und mittlerweile endlich alle Regeln auswendig oder mit minimalem Nachblättern im Kopf hat, für den geht SR4 nicht schneller (im Gegenteil, lange Zeit wird ihm das System sogar langsamer und schwerfälliger erscheinen). Aber für alle, die -wie ich- SR nnur gelegentlich zocken oder eine laange SR-Pause hatten ist SR4 def. einfacher UND schneller.

Und die Pools, ganz ehrlich, die habe ich schon immer gehasst. Ist halt Geschmacksfrage.

Dafür bin ich von den diversen Verwendungen von Edge bei SR4 begeistert.

Und was CP2020 angeht: Selbst gegen CP2020 hat SR4 den ein oder anderen Vorteil (lange genug hat's ja gedauert), unter anderem finde ich das Schadenssystem bei SR4 jetzt besser als bei CP2020 (und das will was heißen).

Außerdem kommt mir bei SR4 entgegen, dass ich mich gerade in D&D3.5 eingearbeitet habe. Frag mich nicht wieso, aber das erleichtert mir den Zugang zu SR4 kolossal, da bestimmte Themen ähnlich strukturiert sind (kann ich nicht exakt erklären, Aufteilung der Aktionen in Freie, Einfache und Komplexe Aktionenn und welche Art von Tätigkeit zu was gehört plus eine Art Gelegenheitsangriff sind aktuell die einzigen konkreteren Dinge, bei denen es mir aufgefallen ist).

Ansonsten warte ich jetzt mal meine ersten tatsächlichen SR4 Plays ab, dann kann ich mehr zu Playability sagen...

AAS
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

obwohl Ich lange SR3 gespielt habe und den Pools nachtrauere(Ich hatte sogar kleine Schälchen um die Würfel da reinzupacken) bin Ich ein grosser Fan von SR4 geworden und spiele es in 2 Runden.Ein SL,der vorher nur GURPS leitete, sagt auch,das SR4 system ist viel intuitiver und einfacher als SR3.Hacker sind jetzt integriert,techniomancer als neue "Klasse " ist interessant und nicht imbalanced... Schonm OK,wenns A) nicht so Teuer und B) von besserer Qualität wär

Hough!
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Naja ich finde man merkt dem SR4 GRW leider durchaus an dass es wohl nach dem Motto "Packen wir das noch bis zur GenCon?" "Ach... sicher... das muss bis zur GenCon fertig sein" gemacht wurde. Sowas wie unklare Formulierungen, und offensichtlich wurde auch der neue Metaplot erst nachträglich eingeführt (oder wo in dem Buch steht erwähnt dass Anfang 2070 noch keine Seele auf der lieben weiten Welt was von Technomancern gehört hat?)
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Einfacher ist SR4 bestimmt, aber wirklich schneller ist es nicht geworden, und der Preis ist sehr hoch mit dem Verlust der Pools.

Ansichtssache! Ich vermisse die Pools in etwa so sehr wie Herpes.
Das Spiel ist nach wie vor taktisch (zugegebenermassen ein kleinwenig weniger, weil die Pools wegfallen), aber dafuer schneller (die Ueberlegungen, was man mit den Pools nun mache, fallen weg und ebenso durch die Mechanik des Wuerfelsystems, was nur noch Erfolge und Nichterfolge kennt, also nominales Niveau erhalten hat im Gegensatz zu SR 3, wo es ja auch Wuerfe gab, die eine bestimmte Hoehe erreichen mussten).

Die Rechnerei mit der Anzahl der Wuerfel empfinde ich zwar als schneller als mit dem MW, aber da gebe ich zu, dass es sich um eine Gefuehlssache handeln kann, weil Wuerfel ja was handfesteres als eine Zahl sind.
 
Zurück
Oben Unten