AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?
Einfacher ist SR4 bestimmt, aber wirklich schneller ist es nicht geworden, und der Preis ist sehr hoch mit dem Verlust der Pools.
Schneller war aber nicht die Frage, nur einfacher
Und mittelbar ist es dadurch auch schneller geworden, da ein einfacheres System im Generellen weniger Herumgeblättere erfordert. Klar bleibt SR der ungekrönte Champignon
im "Wie ging das nochmal, da muss ich mal nachblättern" aber naja...
Klar: Wer seit hudert Jahren "sein" SR2 oder SR3 spielt und mittlerweile endlich alle Regeln auswendig oder mit minimalem Nachblättern im Kopf hat, für den geht SR4 nicht schneller (im Gegenteil, lange Zeit wird ihm das System sogar langsamer und schwerfälliger erscheinen). Aber für alle, die -wie ich- SR nnur gelegentlich zocken oder eine laange SR-Pause hatten ist SR4 def. einfacher UND schneller.
Und die Pools, ganz ehrlich, die habe ich schon immer gehasst. Ist halt Geschmacksfrage.
Dafür bin ich von den diversen Verwendungen von Edge bei SR4 begeistert.
Und was CP2020 angeht: Selbst gegen CP2020 hat SR4 den ein oder anderen Vorteil (lange genug hat's ja gedauert), unter anderem finde ich das Schadenssystem bei SR4 jetzt besser als bei CP2020 (und das will was heißen).
Außerdem kommt mir bei SR4 entgegen, dass ich mich gerade in D&D3.5 eingearbeitet habe. Frag mich nicht wieso, aber das erleichtert mir den Zugang zu SR4 kolossal, da bestimmte Themen ähnlich strukturiert sind (kann ich nicht exakt erklären, Aufteilung der Aktionen in Freie, Einfache und Komplexe Aktionenn und welche Art von Tätigkeit zu was gehört plus eine Art Gelegenheitsangriff sind aktuell die einzigen konkreteren Dinge, bei denen es mir aufgefallen ist).
Ansonsten warte ich jetzt mal meine ersten tatsächlichen SR4 Plays ab, dann kann ich mehr zu Playability sagen...
AAS