SR4 sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das verhindert es durch die neuen Pools eben nicht!

Du darfst als Mensch (böser munchkin du!) nicht zwei Fahrzeuge auf Stufe 6 beherrschen, kämst dann ja mit deinem Attribut auf die 12 als pool.

Was ist mit Meta's die auf das ein oder andere Körperliche attribut +3 bekommen? Die haben dann 3 Fertigkeiten auf 4 + 6 + 3 = HUCH! Plötzlich sind sie auf drei Gebiten ÜBER weltklasse! auaua...

Nein, ich glaube SO kann man da nicht argumentieren. Und wenn du das doch so siehst mußt du zu mindest zugeben das es da riesige Regellücken und fehler hat.
Ich weiss,das es schwierig ist mit jemandem zu diskutieren,der nicht Objektiv sein will,Ich wversuchs aber trotzdem.
Der Skill 6 Bedeutet Weltklasse !
die Generierung verbietet Chars die in mehreren Gebieten am Anfang Weltklasse sind !
Ist das Gut oder Schlecht ?
deine angesprochenen +3 Boni betreffen nur Trolle in den Bereichen Stärke und Konsti !
ist es verwunderlich ,das ein Troll in diesen Bereichen besser als ein Mensch ist ?
und der +3 Bonus ist vielleicht 1 Erfolg mehr! Ist das soviel das die Spielbalance deshalb kippt?
Du darfst als Mensch (böser munchkin du!) nicht zwei Fahrzeuge auf Stufe 6 beherrschen,
2 x Skill 5 geht auch aber Du willst Dich lieber an dem einen Punkt aufhängen ,stimmts ?

Ich persönlich finde es Gut,das man am Anfang keinen Super-Duper-Überprofi- in-allem spielen kann
dann hat man nämlich noch Charakterentwicklung im Spiel !

mit Super-Duper-Übertanz
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

@Basilisk
Trotzdem ist die Charaktergenerierung zu umständlich. Das ist mein einziger Kritikpunkt ausser den zu vielen Rechtschreibfehlern und der Munition.
Eine 2te Edition mit Index,etc ist draussen und die Munition ist laut Erratta entschärft :)

mit Gutem Tanz
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Man kann mit der regelung nichtmal nen vernünftigen Rigger bauen der mehr als ein Fahrzeug wirklich fahren kann, so das man sich in hektik und Gefahr drauf verlassen kann. Nein, ein Wert von 3 ist nicht genug für einen fluchtfahrer...
Dann nimmt er Bodenfahrzeuge 6 mit Spezial.auf Autos (+2)
und hast 8 Würfel + Reaktion fürs fahren (+ Cyber/Bioware kann mann auf 14-16 W kommen,wenn mans drauf anlegt)
und das ist dir nicht genug für einen Weltklasse Fluchtfahrer ?
Ich weiss nicht,was Du willst ? ?(

mit Weltklassetanz
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich darf also nicht Flugzeug fliegen wie ein testpilot und gleichzeitig auto fahren wie niki lauda, denn das "kippt die spielbalance".

Aber der Troll da drüben kämpft wie jean claude van dam, hebt Gewichte bei Olympia und ist top leichtathlet. Für die Spielbalance.

jajaja...
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das mag ja nicht unbedingt ein Vorzeigebereich der Regeln sein, aber macht es das Spiel wesentlich komplizierter?

Nach meinen Erfahrungen ist SR4 im Vergleich zum Vorgänger tatsächlich etwas einfacher geworden.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich darf also nicht Flugzeug fliegen wie ein testpilot und gleichzeitig auto fahren wie niki lauda, denn das "kippt die spielbalance".

Aber der Troll da drüben kämpft wie jean claude van dam, hebt Gewichte bei Olympia und ist top leichtathlet. Für die Spielbalance.

jajaja...

NehNehNeh !
Dann nimmst Du alle Skills auf 4
(Spaceshuttle,Jets,Motorboote,Autos,Riesenradbagger)
und hast mit Reaktion,etc 9-12W was 2-3 Automatische Erfolge bedeutet und dich zum Super-Über-Flieger macht ;)

Und der Troll da drüben kämpft nicht wie J-C V.D. auch nicht wie
Bud Spencer er ist nicht geschickter als ein Mensch !
Jauh,Gewichte Hebt er wie ein....Troll
Leichtathlet ist er keiner,eher ....Schwerathlet
aber Du willst wohl vergessen,das er das auch schon in SR3 war

Hough!
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich darf also nicht Flugzeug fliegen wie ein testpilot und gleichzeitig auto fahren wie niki lauda, denn das "kippt die spielbalance".

Aber der Troll da drüben kämpft wie jean claude van dam, hebt Gewichte bei Olympia und ist top leichtathlet. Für die Spielbalance.

jajaja...


Wow für dich ist fliegen und Autofahren das selbe?
Das erinnert mich irgendwie ans LARP mit dem leidigen Thema darf ein Magier ein guter Schwertkämpfer sein?

Du kannst vielleicht fliegen, und ein Flugzeug zu fliegen ist schon anders als ein Hubschrauber und ein Auto fährt sich auch anders als ein Motorad. Du kannst alles lernen... aber um in etwas wirklich gut zu sein, solle man sich auf etwas spezialisieren. Etwas das du ständig machst. Etwas das du dauernd trainierst.

Was macht dein Rigger den sonst noch so alles, ausser das er dauernd fliegt und Rennen fährt um das auf Weltklasse Niveau zu beherrschen? Nahkampf?, Feuerwaffen? Vielleicht Diplom?

Ich glaub es ist echt ein Problem das man sich nicht mit eine Wert unter 6 zufrieden gibt.
Wobei ich gestehen muss, das ich auch immer wieder damit kämpfe.

Wenn ich in SR nen Chara mache, dann rechne ich bei den Fertigkeiten nicht nach Chancen, ich nehme mir die bedeuten der einzelnen Werte vor und frag mich dann, wie gut der Chara wirklich auf einen Gebiet ist.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Gewichtheben, Tauchen, Fallschirmspringen (lol), Klettern, Rennen, Schwimmen...

Das darf er alles auf weit über Weltklasse.

Aber ich als Mensch darf nicht auch nur zwei davon weltklasse mäßig können. Noch dazu bekommt der Troll punkte geschenkt.

Ja, macht alles eine menge sinn.

P.S.: Nein, autofahren und flugzeug fliegen sit nicht das gleiche (Schwimmen und Tauchen ja auch nicht). Aber es gibt Leute mit nem echten Talent für ALLE fahrzeuge. Und warum sollte jemand der chauffeur in einem hochbezahlten bodyguard team ist / war nicht mit einer 6 in Auto und einer 5 in Hubschrauber anfangen, wenn beides genutzt wird. Was stört es mich, wenn er dann einen Punkt ettiquette weniger hat, den job hat er bekommen, weil er wie der teufel auto Fährt und für längere Strecken den chef auch mal verdammt sicher fliegen kann, auch wenn sturm ist oder man "mal schnell starten" muß.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das darf er alles auf weit über Weltklasse.
Daran sehe Ich,das du nicht diskutieren willst ,sondern einfach stur bei deiner Meinung bleibst
egal welche Argumente die anderen aufbringen
Und das ist mir zu Blöd

mit "ohne-Mich-Tanz"
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Gewichtheben, Tauchen, Fallschirmspringen (lol), Klettern, Rennen, Schwimmen...

Das darf er alles auf weit über Weltklasse.
Weltklasse aus Sicht eines Trolls oder Weltklasse aus Sicht eines Menschen? Vergleichst Du bei sportlichen Wettkämpfen immer die Leistungen unterschiedlicher Gewichtsklassen direkt miteinander?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das "Problem" - will heissen der Unterschied zu allen vorhergehenden Editionen - ist doch, dass sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Würfeln nicht mehr alleine aus der Stufe der Fertigkeit ergibt. Während die Einteilung der "Professionalität" immer noch nur an dieser misst.

mfG
bca
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das "Problem" - will heissen der Unterschied zu allen vorhergehenden Editionen - ist doch, dass sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Würfeln nicht mehr alleine aus der Stufe der Fertigkeit ergibt. Während die Einteilung der "Professionalität" immer noch nur an dieser misst.

mfG
bca

Bingo! :Sgood:
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

ja gut, aber ist das nicht realistischer?

Ich meine die Metamenschen haben nun mal in einen Punkten einfach eine bessere körperliche Vorraussetzungen, aber dafür müssen sie auch mehr Punkte zahlen.

Ist es fair das der Troll mehr Würfel hat? Nein, auf den direkten Blick nicht.
Aber ist es Fair das der Troll mehr Punkte Zahlen muss um diese zu erhalten?

Real liege ich in meinen Gewicht weit unter dem was ich eigentlich nach den allgemeinen Richtlinien haben sollte. Würd ich nun Kampfsport erlernen und dann gegen einen Typen ala Hulk Hogan antreten der keinerlei Kampfsporterfahrung hat, wäre ich ihn solange überlegen, bis er mich einmal erwischt. Dann würd ich einfach auf der Matte liegen weil der eine Schlag reicht mich auszuschalten durch seine Kraft. Ist das fair?

Ich weiß echt nicht wo das Problem ist. Viel eher hab ich das Gefühl da hängen sich einige an einen einzelnen Punkt auf ohne das Gesamtbild zu betrachten.

Ok der Troll hat da mehr Würfel, dafür lebt er in einer Welt in der er beschissen behandelt wird, als Dumm gilt, sowieso der Dreck der Straße ist und sowieso nie ne wirkliche Chance erhält. Und wenn ihr diese Welt nicht so spielt, dann ist das nicht das Problem der Schöpfer sonder eures.

Für mich ist jede Rasse ausgeglichen zu den anderen. Es gibt immer Vor- und Nachteile.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich persönlich finde es Gut,das man am Anfang keinen Super-Duper-Überprofi- in-allem spielen kann
dann hat man nämlich noch Charakterentwicklung im Spiel !
Ich muß ganz ehrlich sagen: Dies war auch in den älteren Versionen nicht so einfach - in V2 vielleicht schon, aufgrund der weiten Fertigkeitsdefinitionen, wobei man dann aber keine "Wissensfertigkeiten" für lau bekommen hat. Oder wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von "Profi in allen Bereichen" - und nein, da versteife ich mich nicht unbedingt auf den Terminus "allen". Schon ein "Profi-Kämpfer" dürfte (für mich) dank der Splittung von V2 auf V3 problematisch werden.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das "Problem" - will heissen der Unterschied zu allen vorhergehenden Editionen - ist doch, dass sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Würfeln nicht mehr alleine aus der Stufe der Fertigkeit ergibt. Während die Einteilung der "Professionalität" immer noch nur an dieser misst.

[SCHILD]Mitten ins Schwarze[/SCHILD]

Vielleicht sollte man an die Tabelle einfach ein: "Mit Hinsicht auf menschliche Leistungsfähigkeit" dranhängen.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das Problem ist nicht nur der Vergleich mit der alten Edition...

Der vergleich ist der riesen-schwachsinn, einem (meta)menschen einen dicken riegel vor zu schieben was die fertigkeiten obergrenze angeht, und das vollkommen ohne begründung und logik, und einem anderen nicht.

Wenn man das "powerlevel" limitieren möchte, warum dann nicht eine Obergrenze für den Pool festlegen zu anfang? Keine Fertigkeit mit einem Pool größer X... aber die fertigkeit begrenzen ist doch - besonders mit blick auf die neuen Regeln - ein ausgesprochener Schwachsinn.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das Problem ist nicht nur der Vergleich mit der alten Edition...
Nicht nur, aber auch. Man erkennt es daran, daß für dich ein Profi einen Wert von 6 haben muß, 4 oder 5 scheint Amateurliga zu sein.

Der vergleich ist der riesen-schwachsinn, einem (meta)menschen einen dicken riegel vor zu schieben was die fertigkeiten obergrenze angeht, und das vollkommen ohne begründung und logik, und einem anderen nicht.
Falsch. Der Riegel wird allen vorgeschoben.

Wenn man das "powerlevel" limitieren möchte, warum dann nicht eine Obergrenze für den Pool festlegen zu anfang? Keine Fertigkeit mit einem Pool größer X... aber die fertigkeit begrenzen ist doch - besonders mit blick auf die neuen Regeln - ein ausgesprochener Schwachsinn.

Da hast du Recht. Aber: diese Idee wäre um einiges komplizierter, weil es dann Wechselwirkungen zwischen Attribute, Fertigkkeiten und Kwel Powers (Cyberware oder Ki-Adepten) gäbe. Dieser Preis (erhöhte Komplexität) ist IMHO einfach zu hoch.

Die Regelung ist nicht perfekt, aber ich finde sie spielbar. Es verhindert die völlig unrealistischen One-Trick-Ponys, die eine Sache (oder meinetwegen auch zwei, drei) richtig gut können, aber sonst so unfähig sind, daß sie ohne Hilfe keine Dose Bohnen aufbekommen. Deshalb ist es auch gut, daß bei einem Fertigkeitswert von 6 Schluß ist.

Und immer noch gilt: Deine Aussage "SR4 strotz voller komplizierter Sonderregeln!" hängst du einzig und allein an einer Regel auf. Tschuldigung, aber glaubwürdig ist das nicht gerade... Also: Butter bei die Fische!


Tybalt
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich muss allerdings auch zugeben, dass die vorhandenen Ausnahmen und Sonderregeln, oder sagen wir lieber: besonderen Regeln, bevor sich wieder jemand an dem Wort "Sonderregeln" aufhängt, mir in der vierten Edition immer ganz besonders auffallen, weil sie hier stärker hervorstechen als in den Vorgängern.

mfG
bca
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Falsch. Der Riegel wird allen vorgeschoben.

Außer Adepten, die können mittels "Improved Ability" sehr einfach auch mal 1 bis 6 Würfel dazu bekommen und sind dann quasi zwingend die Besten vom Besten in dem Bereich.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Alle Rassen haben die selben beschränkungen. Punkt. Aus. Fertig.

Das was ihr da kritisiert, ist die Tatsache das manche Rassen/Klassen in einigen Punkten mehr Würfel haben können als der Durchschnitt.

ABER DAS SOLL DOCH SO SEIN!

Hallo, der Ki-Adept ist dafür da, das er Dinge mit seinen Körper kann was andere nicht können oder einfach nur besser.
Der Troll ist dafür da, das er Stärker ist, dafür ist er aber auch dümmer.

Wenn wir eine Grenze für alle ziehen sollen, dann frag ich mich wo ist der Unterschied zwischen Troll und einen Menschen? Weil dann würde der Troll wieder mehr Punkte für Fertigkeiten zur Verfügung haben, weil er ja in einigen Punkten weniger Punkte kaufen muss.

Merkt ihr eigentlich nicht, das durch die ganze GPs das alles geregelt ist, so das keiner wirklich benachteiligt ist?
 
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