SR4 sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Naja, dass ein höher panzerungsdurchschlag dumm ist wirst du zugeben müssen!

Seit wann hilft eine Salve nach SR-Regeln beim Durchbrechen von Panzerung?

Das Hochschaukeln des Schadens.
Mehr Kugeln ~ Mehr Kugeln die Treffen = Mehr Schaden. Zugegeben, das System ist an dieser Stelle stark vereinfacht. Andere Spiele würfeln für jede einzelne Kugel aus, wo und ob sie trifft. Auch nett, dauert aber länger. Oder wie würdest du es machen?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Als erster Gedanke: Die Net Hits gleichmäßig auf die Anzahl Kugeln verteilen und jede einzeln abrechnen. Dauert auch nicht wesentlich länger.
d.h. man kann auch jeder einzelnen Kugel "ausweichen"? Denn sonst wirds doch arg tödlich, das ganze. Auf der anderen Seite hat dann jemand mit einem hohen Reaktionswert eine bessere Chance, einem Automatikschuss auszuweichen als einem Einzelschuss. Da müsste man noch was dran drehen.

Edit: Was ich an SR ein wenig vermisse, ist die Möglichkeit einfach mal so sein Magazin leer zu ballern. Muni wecheln kommt eigentlich nie vor, und das finde ich uncool.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

d.h. man kann auch jeder einzelnen Kugel "ausweichen"? Denn sonst wirds doch arg tödlich, das ganze. Auf der anderen Seite hat dann jemand mit einem hohen Reaktionswert eine bessere Chance, einem Automatikschuss auszuweichen als einem Einzelschuss. Da müsste man noch was dran drehen.
Ein Vorschlag dazu: Ausweichen auch nur pauschal und die dabei erreichten Erfolge dürfen wieder auf die einzelnen Kugeln verteilt werden.

Edit: Was ich an SR ein wenig vermisse, ist die Möglichkeit einfach mal so sein Magazin leer zu ballern.
Im Sinne von "einfach alles rausholzen"?

Muni wecheln kommt eigentlich nie vor, und das finde ich uncool.
Hm?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Seit wann hilft eine Salve nach SR-Regeln beim Durchbrechen von Panzerung?
Na, bei weicher Panzerung ist doch nur das Powerniveau ausschlaggebend, oder irre ich mich etwa? Und man schießt ja nun mal in 90% der Fällen auf weiche Panzerung (will heißen, nichtgehärtete, nicht-Barrierestufen-Panzerung!)

Edit: Was ich an SR ein wenig vermisse, ist die Möglichkeit einfach mal so sein Magazin leer zu ballern. Muni wecheln kommt eigentlich nie vor, und das finde ich uncool.
Das liegt daran, dass bei SR ein Schuss, der daneben geht eine kleine Katastrophe ist und wenn mal 4 hintereinander nicht treffen, dann geht es nicht mit rechten Dingen zu. Es ist nunmal nicht "wie im echten Leben", dass man draufhält und hofft irgendwas zu treffen...

Davon abgesehen, spielen SR-Spieler SEHR darauf, sich abzusichern, in Konsequenz werden die meisten Waffen nach Magazingröße ausgewählt (eh der einzige große unterschied bei z.b. schweren Pistolen) und 50 Schuss Clips sind nunmal drin...
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ein Vorschlag dazu: Ausweichen auch nur pauschal und die dabei erreichten Erfolge dürfen wieder auf die einzelnen Kugeln verteilt werden.
Könnte man probieren. Und wenn der Schütze weniger Erfolge als Kugeln rausgehauen hat, gehen die übrigen Kugeln eben daneben. Die Regeln für weite Salven würde ich dann so lassen, wie sie sind; denn wenn man weit streut ist es unwahrscheinlich, dass mehr als eine Kugel trifft.

Im Sinne von "einfach alles rausholzen"?
Genau. Oder im Sinne von: Auf einem Run mal mehr als ein halbes Magazin verbrauchen.

In Actionfilmen (Und ich spiele Shadowrun als Actionfilm) geht den Leuten auch mal die Muni aus, sie müssen in Deckung gehen und nachladen. Und das passiert mir in sr einfach zu selten.

Na, bei weicher Panzerung ist doch nur das Powerniveau ausschlaggebend, oder irre ich mich etwa? Und man schießt ja nun mal in 90% der Fällen auf weiche Panzerung (will heißen, nichtgehärtete, nicht-Barrierestufen-Panzerung!)
Die weiteren Kugeln werden nach Originalregeln erst auf den endgültigen Schaden addiert, und nicht schon beim vergleich mit der Panzerungsstufe. Ich würde sogar so weit gehen, das für alle Schadensmodifizierenden Effekte wie Zielen, Muni, usw so zu machen. Das bedeutet, der Grundschaden setzt sich aus Waffenschaden+Erfolgen zusammen (und dieser wird mit der modifizierten Panzerung verglichen), und der Enschaden wird dann noch durch Muni, Zielen, Salven, usw modifiziert.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Die weiteren Kugeln werden nach Originalregeln erst auf den endgültigen Schaden addiert, und nicht schon beim vergleich mit der Panzerungsstufe. Ich würde sogar so weit gehen, das für alle Schadensmodifizierenden Effekte wie Zielen, Muni, usw so zu machen. Das bedeutet, der Grundschaden setzt sich aus Waffenschaden+Erfolgen zusammen (und dieser wird mit der modifizierten Panzerung verglichen), und der Enschaden wird dann noch durch Muni, Zielen, Salven, usw modifiziert.
Mhmmm.. .also ICH rede von SR3, Du nicht, oder?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Wenn ihr nach Regeln spielen wollt und die Muni ausgehen soll, dann setzt einfach die MW recht weit nach oben. Und zwar für beide Seiten. Dann könnt ihr rumballern ohne ende, ohne das man einen Treffer landet.

*auch hier wieder froh ist das er kaum Regeln anwendet sondern einfach nur erzählt und erzählen lässt*
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Könnte man probieren. Und wenn der Schütze weniger Erfolge als Kugeln rausgehauen hat, gehen die übrigen Kugeln eben daneben.
Exakt.

Genau. Oder im Sinne von: Auf einem Run mal mehr als ein halbes Magazin verbrauchen.
Jo, das ist bei SR allerdings ein Problem, ist mir schon bei den ersten drei Editionen aufgefallen. Das sollte zu lösen sein, indem einfach die Trefferquote gedrückt wird, z.B. durch Deckung, Sichtmodifikatoren, etc. Da gibt's ja einiges.

Mhmmm.. .also ICH rede von SR3, Du nicht, oder?
Laut Topic geht es hier um SR4.
 
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Ja, aber wenn der Begriff "Powerniveau" fällt, zumindest ich habe ihn gebraucht, dann kann es in dem jeweiligen Zusammenhang definitiv nicht um SR4 gehen...

SR3? Was ist das? ;)
Das ist die letzte spielbare, nicht für hirntote Amerikaner vereinfachte und poolkastrierte Version des (ex)Cyberpunkrollenspiels Shadowrn, mein Lieber! :p
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ja, aber wenn der Begriff "Powerniveau" fällt, zumindest ich habe ihn gebraucht, dann kann es in dem jeweiligen Zusammenhang definitiv nicht um SR4 gehen...
Wie kommst du bloß darauf, dass ich lese was du schreibst? ;)

Das ist die letzte spielbare, nicht für hirntote Amerikaner vereinfachte und poolkastrierte Version des (ex)Cyberpunkrollenspiels Shadowrn, mein Lieber! :p
Und dann sind die Regeln auch noch gnadenlos aus der nWoD geklaut. Allerdings immerhin ein wenig aufgebessert. Wie gesagt, das mit den Pools finde ich auch schade, trotzdem sind die neuen Regeln insgesamt besser, schneller und schöner als die SR3 Regeln. Was mich an SR4 begeistert ist aber nicht so sehr das Regelsystem sondern eher die Welt. Ich liebe die neue Matrix, und das Spiel ist Cyberpunk pur.

Bei DSA z.B. ist es bei mir eher umgekehrt: Die neuen Regeln finde ich klasse, aber die neue Welt, also mit den Schwarzen Landen usw, finde ich nur noch zum kotzen.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Was Du zu DSA sagst, da geh ich absolut d'accord mit Dir... seine Shubheit sollte wirklich mal das "Shubsche Aventurien" zu Papier oder zumindest zu PDF bringen, das wär ne helle Freude!

Und zum Thema Cyberpunk: "PunK" impliziert doch irgendwie was Gossenmäßig-versifftes ohne mittel- oder langfristige Perspektive und das fehlt mir bei SR3 und 4 schon etwas... zumindest auf SC-Seite!
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Und zum Thema Cyberpunk: "PunK" impliziert doch irgendwie was Gossenmäßig-versifftes ohne mittel- oder langfristige Perspektive und das fehlt mir bei SR3 und 4 schon etwas... zumindest auf SC-Seite!
Das "Punk" im Cyberpunk ist bei SR3+4 nur noch historisch bedingt. "Fantasy-Cyber-Rollenspiel" klingt auch einfach blöd. ;)
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Cyberfantasy-Rollenspiel hingegen, hat schon wieder was... ^^
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Stimmt schon, meistens spielt man eher die Profis. Aber die Welt an sich ist Cyberpunk, und man kann durchaus Charaktere aus der Gosse spielen wenn man das will.
 
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Jup. Das ist mehr so ne Einstellungssache der Spieler. Das wird auch kein Rgeelwerk ändern.

Wobei ich mir ja immer als SL mühe gebe und versuche gerade so kleine Dreckige Dinge einfliessen zu lassen. Allein wenn die Spieler unterwegs zu ner Bar sind um dort jemanden zu treffen kannst du recht schön so dreckige, abgefuckte Dinge ihnen kurz beschreiben.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Außer man hat "hey-es-ist-schon-10-gibt's-noch-nen-Kampf-oder-soll-ich-schon-mal-heimfahren-Spieler....
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Zum Topic:

1.) Sind die Sonderregelkomnplexe wie Matrix und Fahrzeuge einfacher geworden? - Definitiv.

2.) Sind die Regeln allgemein einfacher geworden? - Teilweise.

3.) Sind die Regeln substantiell schneller geworden? - Nein.

4.) Haben die taktischen und generellen Eingriffsmöglichkeiten unter der Vereinfachung gelitten? - Absolut, aber das habe ich schon mal in einem anderen Thread durchgekaut.
 
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