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LushWoods
Guest
Fand den ersten Teil ganz ok. Mal sehen.
Pyramid Head!
Pyramid Head!
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Den Pyramid Head seh ich da. Ja.Krass und das kannst du alles aus dem Trailer ableiten?
Krass und das kannst du alles aus dem Trailer ableiten?
Ioelet schrieb:Diese alptraumhafte, vollkommen surreale psychologische Tiefe, die man mit dem Verstand kaum greifen kann, einem aber dennoch in die Gedanken kriecht.
Kann mir mal jemand erklären, was zum Teufel dieser blöde Scheiß soll, dass die Verkörperung männlicher Wut und roher Gewalt - das dunkle Alter Ego des Hauptcharakters aus SH2 - der verdammte Pyramiden-Schädel in Filmen auftaucht, in denen irgendwelche Tussen kreischend durch die Gegend rennen?
Ein Mann kommt in eine Stadt. Seine verstorbene Frau hat ihm einen Brief geschrieben (!?), dass sie sich in Silent Hill treffen sollen.Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass diese dermaßen oft angesprochene psychologische Tiefe der Silent Hill Reihe aus dem Spiel selbst nicht ersichtlich ist. Also ich brauchte nach Silent Hill 2 (Spiel) eine FAQ von Gamefaqs.com um überhaupt ansatzweise zu verstehen was die da fürn Problem hatten und warum welches Monster da rumgelaufen ist.
Beides. Er selbst verkörpert mMn schon Wut und Gewalt.Davon ab, dass ich Pyramid Head anders in Erinnerung habe ... ging der nicht eher in Richtung Selbsthass und Schuld?!
Habs gerade mal gegooglet und definitiv "Wut" und "rohe Gewalt" sind nicht Teil des "dunklen Alter Egos" des Hauptcharakters aus SH2.
Ioelet schrieb:Ein Mann kommt in eine Stadt. Seine verstorbene Frau hat ihm einen Brief geschrieben (!?), dass sie sich in Silent Hill treffen sollen.
Er läuft in ein total abgelegenes Kaff. Dazu marschiert er erst mal 10 Minuten durch nen nebligen Wald.
Alles ist still. Nichts passiert. Eine Frau steht auf nem Friedhof. Traurig-romantische Klaviermusik.
Eine sich windende Gestalt, die aussieht, wie jemand der versucht sich aus einer Zwangsjacke zu befreien. Nur grotesk verstörend entstellt, mit einer ledrigen Haut überzogen. Zuckende Bewegungen.
Und ab der Begegnung sieht der Typ - der nur um das zu wiederholen, in der Stadt ist, weil seine tote Frau ihm einen Brief geschrieben hat... mhmmmmmm - überall groteske Monster in der Stadt.
Bedeutung des Viehs: Wahnsinn, Verzweiflung, Angst
Das absolute Grundthema warum er in der Stadt ist (s. Spoiler) ist genau dieser Wahnsinn.
Es hat den Unterleib einer schlanken Frau in sexy Unterwäsche. Und oben drauf ist verkehrt herum ein weiterer Unterleib einer Frau.
Muss ich Psychologe sein um hier eine monströs groteske Reduzierung von Frauen auf ihre primären Geschlechstteile zu sehen?
Hinzu kommt, dass Silent Hill einfach keine klare Erzählstruktur hat und man in den Cutscenes enorm aufpassen muss
Aber genau das ist ja das Problem ... das wir es hier mit Mindfuck zu tun haben auf Seiten des Protagonisten wird niemals wirklich direkt erwähnt.
Genau DAS lieben so viele Spieler gerade (aber nicht nur) am zweiten Teil der Reihe. Es wird eben nicht alles erklärt. Das Spiel ist einfach da. Es wirkt, es verstört, es wirft Fragen auf - und es besitzt eine gewaltige groteske Symbolkraft.aber die Verbindung zwischen Silent Hill Symbolik, Protagonist und Tat stehen weiterhin der Interpretation offen.
Ich verstehe nicht, warum man das alles VERSTEHEN muss. Ich mein:Interessanterweise möchte ich eingestehen, dass mein Problem mit Silent Hill 2 (und eigentlich nur Teil 2) dasselbe zu sein scheint, was Kritiker mit dem Film Sucker Punch haben. Es gelingt mir einfach nicht das Drama des Helden in seiner Gänze durch die angeblich so präsenten Symboliken zu sehen (was für mich Sucker Punch beispielsweise alles sonnenklar war, vor allem nachdem ich mit euch Nerds hier darüber debattiert hatte ). Ich raff nicht mal, wieso ihn das, was er getan hat, nach Silent Hill verfrachtet (immerhin jene Stadt, in der ein Hexenkult versucht eine Gottheit zu nähren, die das Paradies erschaffen soll).
Für mich ist Silent Hill einfach der Ort wo Ängste, Albträume und Traumata real werden. Das zieht sich durch alle Teile.Der völlige Normalo hat im Grunde ein tragisches, aber dennoch normalo-mäßiges Problem. Scheiß Ehe, die von Krankheit überfrachtet wird, sexuelle Frustration und dem Unwillen etwas an der Situation zu ändern aus Mitleid. Solche Schicksale kenn ich zuhauf ... gut, die Leute, die ich kenne, die haben ihre Partner nicht umgelegt (oder vergewaltigt, was das angeht) ... trotzdem hab ich den Eindruck, dass das eher n Fall für den Staatsanwalt, als für Silent Hill wäre. Ich find die ganze Tragik ziemlich dick aufgetragen, wenn du verstehst. Da kann ich mit SH1 und sogar dem vom Ablauf her stinklangweiligen SH3 wesentlich mehr anfangen. Alle anderen Teile hab ich gar nicht mehr gezockt, aus Angst vor noch mehr verschlossenen Türen.
In dieser Hölle wird Harry zu einem Teil von Alessas Alptraum. Hier sind die Hinweise auf Alessa viel deutlicher, des öfteren sieht Harry Rollstühle (Alessas Körper sitzt aufgrund der Verbrennungen im Rollstuhl) oder die seltsamen vermummten Gestalten, die sehr häufig an allen Orten des Alternate Silent Hills zu finden sind (hier handelt es sich um ein Abbild von Alessa selbst, wie sie nach den Verbrennungen entstellt in Säcken eingemummt wurde). Weitere immer wiederkehrende Elemente aus Alessas Alptraum sind zum Beispiel der Gitterboden und die Zellen türen, die ihre Gefangenschaft nach der Verbrennung symbolisieren. Das Problem aber bei Harrys Ausflügen in die alternierte Realität ist, dass er dort auch dem Bösen näher ist, das dabei ist, wiedergeboren zu werden. Die Monster die Samael Harry entgegenschickt sind härter und zahlreicher.
Ist SH dafür nicht eigentlich langsam genug?Das ist der eigentliche Grund, warum mich die Spiele nicht angezeckt haben. Ich brauche jemanden, der für mich zockt und die Action macht, damit ich mich auf die Story konzentrieren kann. Und eigentlich will ich lieber die Action machen. Aber dann verstehe ich die Story nicht. Es ist ein Drama, dass mir so wie in Silent Hill noch nicht untergekommen ist. Was auch immer das bedeuten mag.
Ok, versteh ich.Mein Unterbewusstsein schreit in solchen Situationen für gewöhnlich mit. Passiert, wenn ich mich in einem Spiel wie ein Opfer fühle. Und dann bekomme ich nicht alles mit.
Deswegen ist der Vergleich mit Arkham City auch nichtig. Da spielt man schließlich den verkackten Batman und kein Opfer. Und die Story ist bestimmt offensichtlicher.
Den Soundtrack. Andauernd.Jetzt mag ich schon fragen wer Silent Hill schon im P&P eingesetzt hat, und auf welche art...
Und der Baum sah FÜR MICH halt wie ein Baum aus. Das meine ich ja.Da möchte ich aber gerne mal widersprechen, denn diese Psycho-Deutungs-Schiene kannst du im ersten Film ganz wunderbar fahren. Hab ihn, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, nochmal angesehen, deshalb noch recht frisch.
[...]
Wie du siehst, kann man also auch hier wunderbar suchen, finden und interpretieren. Aber, wie schon Freud sagte, manchmal ist ein Baum eben einfach nur ein Baum...
Freut mich. Ich spreche hier wie gesagt für in erster Linie den zweiten und ein wenig den dritten Teil - sowie weitere Ausschnitte die ich ncoh kenne, aber nicht selbst gespielt habe. Ich weiß also nicht wie gut die anderen gealtert sind. Der zweite lässt sich aber mMn noch gut spielen, da die damals die Schwächen (Grafik, Steuerung) zu Stärken umgebaut haben.@Ioelet: Du hast es mit deiner Schwärmerei jetzt echt geschafft, daß ich mir die Teile besorge, nachdem ich mal The Room angespielt hatte und zwar die Atmosphäre ganz schick fand, die Steuerung aber sehr gewöhnungsbedüftig bzw. ist irgendwann mal ein Savegame abgeschmiert und alles war hin...
Aber was die Geschwindigkeit angeht, da hast du recht, da kann ein Film natürlich nicht mithalten, in seiner komprimierten Art.
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