Silent Hill: Revelation

Sieht mMn ziemlich dämlich aus... wie kann man Silent Hill so verunstalten.
Der erste Teil war visuell ganz gut und hat die Silent-Hill-Stimmung auch ein wenig rübergebracht, aber war auch schon eher ein Horror-Schocker ohne Tiefe. Bei dem Trailer kann man den Pyramid Head auch gleich durch Freddy Krueger ersetzen - den Unterschied würde keine bemerken.

Das wirklich geniale an der Silent-Hill-Reihe scheint an den Machern der Filme komplett vorrüber gegangen sein:
Diese alptraumhafte, vollkommen surreale psychologische Tiefe, die man mit dem Verstand kaum greifen kann, einem aber dennoch in die Gedanken kriecht.

Kann mir mal jemand erklären, was zum Teufel dieser blöde Scheiß soll, dass die Verkörperung männlicher Wut und roher Gewalt - das dunkle Alter Ego des Hauptcharakters aus SH2 - der verdammte Pyramiden-Schädel in Filmen auftaucht, in denen irgendwelche Tussen kreischend durch die Gegend rennen?

Ja, verdammt, der Typ ist stylisch, aber er hat halt auch eine Bedeutung - und das diese ganzen widerlichen Viecher eine Bedeutung haben:
DAS ist Silent Hill.

... diese Filme wirken als wären sie von irgendwelchen Dummbratzen gedreht worden, die mal kurz jemandem ne Minute beim Spielen zugesehen haben und dann gesagt haben "Boah, das Vieh sieht krass aus - ich glaub ich mach da nen Film draus."

Silent Hill ist Psychohorror. Da geht es um Ängste. Da geht es um moralische Abgründe.

In den Filmen gehts um ne Horrorstadt mit Monstern... in 3D.
So ein Scheiß.
 
Da kommt der Pyramid Head vor - und die Handlung ist vom 3. Teil des Spiels abgeleitet.
Im 3. Teil kommt aber aus sehr offensichtlichen Gründen kein Pyramid Head vor. Genausowenig im 1. Teil der Spiele, der Grundlage für den ersten Teil der Filme war.

Visuell war der erste Film saustark. Und ja, der Pyramid Head im ersten Film war auch cool.

Aber ich finde es ein wenig doof, dass sie sich doch recht stark an der Handlung der Spiele orientieren, aber dann eben solch zugleich subtile aber auch wesentliche Dinge verändern, wie welches Ekelvieh eben wann auftaucht. Und gerade der Pyramid Head ist eben eigentlich nicht das Maskottchen von Silent Hill, sondern ein extrem starkes Symbol im zweiten Teil der Spieleserie.

Ich fände es saucool, wenn sie den zweiten Teil der Spiele verfilmen würden - aber mit diesem ausgelutschten Pyramidenkopf, der wohl als Silent-Hill-Maskottchen einfach immer irgendwo rumhüpfen muss ist das nicht mehr ernstahft möglich.

Krass und das kannst du alles aus dem Trailer ableiten?
Den Pyramid Head seh ich da. Ja.
Und der Rest ist auch zum Teil eben wieder optisch saustark gemacht. Auch die Darstellerin sieht perfekt nach SH3 aus.
Aber es wirkt eben auch ziemlich reißerisch. Und da spielt eben auch wesentlich der krasse 3D-Pyramidenkopf rein, der das Schwert durchs Bild säbelt - der absolut nichts in dem Film verloren hat, aber natürlich dazu geeignet ist, den Film böser und brutaler wirken zu lassen und nen ordentlichen Werbe-Schock-Effekt zu erzielen.

Für einen SH-Trailer ist das Ding einfach nur extrem laut. Die gezeigten Horrormomente zu schnell, zu hektisch, zu viel auf einmal.

Silent Hill heißt für mich einfach, dass man nicht sicher ist, ob man etwas gesehen hat und vor allem nicht was. Ein Knacken im Rauschen des Radios. Ein Schatten unter dem Auto.
Und verdammt viel Stille. Allein mit der Taschenlampe und dem Radio. Hin und wieder fast romantische Musik.
Alles wie ein Traum... und dann wieder Albtraum.

Der erste hat das nicht gebracht - und ich befürchte der zweite eben auch nicht.

Aber keine Angst:
Ich werde ihn nicht nur danach beurteilen. Ich werde ihn sicherlich ansehen. Verdammt nochmal, da kommt der Pyramid Head drin vor. Den muss man sehen.
 
Krass und das kannst du alles aus dem Trailer ableiten?

Erfahrungswerte ... Teil 1 (vom Film) hatte wahllos zusammengewürfelte Monstren aus den Spielen, ohne Bezug in die Filmstory und auch keine wirklichen Berührungspunkte zu den Spielen (Storytechnisch zumindest). Und hier siehts auch nicht anders aus. (könnte man zumindest meinen, siehe unten)

Aber:


Ioelet schrieb:
Diese alptraumhafte, vollkommen surreale psychologische Tiefe, die man mit dem Verstand kaum greifen kann, einem aber dennoch in die Gedanken kriecht.

Kann mir mal jemand erklären, was zum Teufel dieser blöde Scheiß soll, dass die Verkörperung männlicher Wut und roher Gewalt - das dunkle Alter Ego des Hauptcharakters aus SH2 - der verdammte Pyramiden-Schädel in Filmen auftaucht, in denen irgendwelche Tussen kreischend durch die Gegend rennen?

Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass diese dermaßen oft angesprochene psychologische Tiefe der Silent Hill Reihe aus dem Spiel selbst nicht ersichtlich ist. Also ich brauchte nach Silent Hill 2 (Spiel) eine FAQ von Gamefaqs.com um überhaupt ansatzweise zu verstehen was die da fürn Problem hatten und warum welches Monster da rumgelaufen ist. Die ganzen Symboliken 1:1 aus dem Spiel zu übernehmen verdient IMO jedenfalls Respekt. Einfaches Zocken der Games war IMHO ebenso zusammenhanglos wie der Film (der zumindest einen roten Faden hatte), wenn mans genau nimmt. Davon ab, dass ich Pyramid Head anders in Erinnerung habe ... ging der nicht eher in Richtung Selbsthass und Schuld?!

Habs gerade mal gegooglet und definitiv "Wut" und "rohe Gewalt" sind nicht Teil des "dunklen Alter Egos" des Hauptcharakters aus SH2.

Und dann gibts da noch dieses Interview mit Christophe Gans, der sich in Bezug auf Pyramid mit Akira Yamaoka, der immerhin einen Großteil aller Soundtracks der SH Reihe komponiert hat, abgesprochen zu habens scheint:

http://www.sonypictures.com/movies/silenthill/productiondiary/archives/2006/04/on_the_red_pyra.php

Wenn mans ganz genau nimmt, dann ist Silent Hill ziemlich zusammenhanglose Scheiße, die sich jedesmal aufs Neue damit brüstet wer weiß wie fancy "ßeikolodschikäll" zu sein. Das Teil hat zwischendurch seine atmosphärischen Momente und zeigt auch Inhalte in verstörender Weise. Das Problem ist einfach, dass es immer mehrere Enden gibt, die ihrerseits im besten Fall nicht unbedingt kanon sein müssen (was issn überhaupt Kanon?) und wieso überhaupt all die unwichtigen Monster? Zuviele Inhalte die vom Geschehen ablenken und im Grunde unwichtig sind.

Ich find SH bisweilen maßlos überbewertet - aber so ist das halt mit Kunst.

[edit]

Mal ehrlich: Lest mal diese Plot-Summary über Silent Hill 2 - soviel hätte wenn und aber ...

http://faqs.ign.com/articles/730/730325p1.html
 
Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass diese dermaßen oft angesprochene psychologische Tiefe der Silent Hill Reihe aus dem Spiel selbst nicht ersichtlich ist. Also ich brauchte nach Silent Hill 2 (Spiel) eine FAQ von Gamefaqs.com um überhaupt ansatzweise zu verstehen was die da fürn Problem hatten und warum welches Monster da rumgelaufen ist.
Ein Mann kommt in eine Stadt. Seine verstorbene Frau hat ihm einen Brief geschrieben (!?), dass sie sich in Silent Hill treffen sollen.
Er läuft in ein total abgelegenes Kaff. Dazu marschiert er erst mal 10 Minuten durch nen nebligen Wald.
Alles ist still. Nichts passiert. Eine Frau steht auf nem Friedhof. Traurig-romantische Klaviermusik.

Die Stadt ist ausgestorben. Nichts besonders. Irgendwo knackt und rauscht etwas. Der Kerl findet das Radio und begegnet einem ersten Monster:
Eine sich windende Gestalt, die aussieht, wie jemand der versucht sich aus einer Zwangsjacke zu befreien. Nur grotesk verstörend entstellt, mit einer ledrigen Haut überzogen. Zuckende Bewegungen.
Und ab der Begegnung sieht der Typ - der nur um das zu wiederholen, in der Stadt ist, weil seine tote Frau ihm einen Brief geschrieben hat... mhmmmmmm - überall groteske Monster in der Stadt.
Bedeutung des Viehs: Wahnsinn, Verzweiflung, Angst
Das absolute Grundthema warum er in der Stadt ist (s. Spoiler) ist genau dieser Wahnsinn.

Er kommt in ein Hotel. Dort findet er ein Kleid, dass aussieht wie eines seiner Frau. Der zweite Monstertyp tritt in Erscheinung:
Es hat den Unterleib einer schlanken Frau in sexy Unterwäsche. Und oben drauf ist verkehrt herum ein weiterer Unterleib einer Frau.
Muss ich Psychologe sein um hier eine monströs groteske Reduzierung von Frauen auf ihre primären Geschlechstteile zu sehen?
Und das in diesem Zusammenhang.

Er findet in einem Hotelzimmer eine Leiche vorm Fernseher, die von hinten betrachtet ihm selbst erstaunlich ähnlich sieht - und vorher nicht da war.

Das dritte Monster taucht auf. Der Pyramid Head. Während der Protagonist sich im Schrank versteckt, packt der PH eines der Frauenbein-Monster dückt es/sie auf eine Küchenablage und scheint sich auf grotesk verzerrte Art und Weise an ihr zu vergehen - oder irgendwie auch doch nicht. Danach tötet er es/sie.
Dieser Spoiler verrät, DAS Geheimnis von SH2. Zugegeben inkl. Interpretationen aus dem Web, aber grob mMn ersichtlich.
Am Ende erfährt man und auch der Hauptcharakter, dass er selbst es war, der seine schwerkranke Frau ermordete. Grund:
Er konnte sie nicht leiden sehen - oder erwollte sie nicht leiden sehen...
Der Protagonist, hatte dies verdrängt und war verrückt geworden.
Der Pyramid Head tötet in der weiteren Handlung einige Male eine Frau, die seiner Ehefrau sehr ähnlich sieht. In einer der Szenen betritt man anschließend dei Gefängniszelle in der das passiert ist.
Der PH ist auf einmal verschwunden und der Protagonist steht nicht bei der Tür, durch die er eigentlich gekommen sein sollte, sondern dort, wo der PH vorher stand.

Das sind grob die ersten 30 Minuten des Spiels. Ja, es ist nicht alles wirklich verständlich - aber mir war schon klar, dass da mehr dahinter steckt als nur eklige Viecher bzw. es hat mich wesentlcih mehr mitgerissen als eine RE-Zombiehorde.

Und sowas fehlt mir eben bei den Filmen. Zumindest im ersten ist das eben nicht der individuelle Alptraum des Protagonisten, der sich vor seinen Augen manifestiert und offen lässt ob es Wahn oder Realität ist - es ist einfach eine verfluchte Stadt voller Monster.

Davon ab, dass ich Pyramid Head anders in Erinnerung habe ... ging der nicht eher in Richtung Selbsthass und Schuld?!

Habs gerade mal gegooglet und definitiv "Wut" und "rohe Gewalt" sind nicht Teil des "dunklen Alter Egos" des Hauptcharakters aus SH2.
Beides. Er selbst verkörpert mMn schon Wut und Gewalt.
Er tötet brutal alles was weiblich ist. Der Protagonist kann dies nicht verhindern - wie denn auch. Es beschreibt ein Trauma und einen Tat, die bereits geschehen ist. Der PH lässt den Protagonisten immer wieder diese Gewalt mit ansehen, weil dieser von Selbsthass und Schuldgefühlen erfüllt ist. Also Selbsthass und Schuld sind der Grund, warum der PH erscheint - und er erscheint als brutale Überzeichung des Verbrechens wegen dem sich der Held schuldig fühlt. Man könnte sagen, der Held erinnnert sich unbewusst an seine Taten und sieht sich selbst in der Erinnerung als PH.
Also ja: Der PH gibt den Schuldgefühlen und dem Selbsthass einen äußeren Ausdruck, aber mit "verkörpern" meinte ich was er ausstrahlt. Und der PH hasst sich nicht selbst. Der Held hasst sich selbst und erschafft den PH.
 
Vorweg:

Ich mach mir keine Mühe mehr für Spoiler Tags ... wer SH 2 nicht gespielt und es noch vor hat möge sich hier ausklinken.

Ioelet schrieb:
Ein Mann kommt in eine Stadt. Seine verstorbene Frau hat ihm einen Brief geschrieben (!?), dass sie sich in Silent Hill treffen sollen.
Er läuft in ein total abgelegenes Kaff. Dazu marschiert er erst mal 10 Minuten durch nen nebligen Wald.
Alles ist still. Nichts passiert. Eine Frau steht auf nem Friedhof. Traurig-romantische Klaviermusik.

*seufz*

Ja, erinner mich nicht daran ... noch heute scherze ich mit einem Freund über die bösen weißen Lieferwagen, die überall in Silent Hill (Teil 2 wohlgemerkt) herumstehen ... das einzige was am Anfang wirklich hevorsticht und den Eindruck vermittelt es könnte etwas passieren ... aber da ist einfach nichts ...

Eine sich windende Gestalt, die aussieht, wie jemand der versucht sich aus einer Zwangsjacke zu befreien. Nur grotesk verstörend entstellt, mit einer ledrigen Haut überzogen. Zuckende Bewegungen.
Und ab der Begegnung sieht der Typ - der nur um das zu wiederholen, in der Stadt ist, weil seine tote Frau ihm einen Brief geschrieben hat... mhmmmmmm - überall groteske Monster in der Stadt.
Bedeutung des Viehs: Wahnsinn, Verzweiflung, Angst
Das absolute Grundthema warum er in der Stadt ist (s. Spoiler) ist genau dieser Wahnsinn.

Aber genau das ist ja das Problem ... das wir es hier mit Mindfuck zu tun haben auf Seiten des Protagonisten wird niemals wirklich direkt erwähnt. Als ich das gespielt habe, da hatte ich immer noch Vorzeigepapa Harry Mason im Kopf, der sich gerade mit den Anbetern Samaels geprügelt und seine Tochter gesucht hat. Und jetzt bin ich unterwegs und hab mit all dem nichts mehr zu tun und die furchtbar grausame Welt setzt sich mit einem relativ tragischen, nichtsdestotrotz ziemlich ordinärem Schicksal auseinander?
Hinzu kommt, dass Silent Hill einfach keine klare Erzählstruktur hat und man in den Cutscenes enorm aufpassen muss um bloß nicht zu verpassen, dass Silent Hill für Person A nicht dasselbe wie für Person B sein muss (welches meiner Erinnerung nach aber auch erst ein zweifelhafter Zugewinn in Teil 2 ist). Und das erklärt dann immer noch nicht, warum die verbundene Krankenschwester genau diese ist. Das reimt man sich irgendwie zusammen, wenn man Bock drauf hat (und vergisst dabei, dass Harry Masons Krankenschwester Erscheinung gar nichts mit ihm oder gar mit Teil 2 zu tun haben könnte). Einfache Gemüter nehmen sie hin, weil Krankenschwestern nun mal in Krankenhäuser gehören ... wenn auch zu Dutzenden mit immer demselben Skin.

Es hat den Unterleib einer schlanken Frau in sexy Unterwäsche. Und oben drauf ist verkehrt herum ein weiterer Unterleib einer Frau.
Muss ich Psychologe sein um hier eine monströs groteske Reduzierung von Frauen auf ihre primären Geschlechstteile zu sehen?

Wieviele Games und Filme aus dem Land der aufgehenden Sonne kennt man eigentlich die ähnliche Bilder aufnehmen? Wir reden hier von dem Land in dem Tentakelmonster, Pflanzen mit Vagina-Mäulern und natürlich auch dem dümmlich triebhaften Anti-Helden in Medien Usus sind bzw. waren. Catherine als eine der bekannteren Errungenschaften in der westlichen Welt, der letzten Zeit. Solche Symboliken ziehen sich aber zuhauf durch Hentais ... vielleicht liegt mein Unverständnis auch einfach darin begründet, dass ich zuwenig davon gesehen habe. Effektiv betrachtet fällt es mir aber schwer von böse Stadt mit bösen grotesken Monstern, über Pyramid Head, dem Sinnbild der Gewalt und des Selbsthasses (der laut Interview übrigens keine Erschaffung des Protagonisten aus Teil 2 ist), auf sexuelle Depravation und Ehefrauenmord zu kommen ... nicht missverstehen, DIESER Plothook wird Ingame ja aufgeklärt - aber die Verbindung zwischen Silent Hill Symbolik, Protagonist und Tat stehen weiterhin der Interpretation offen. Dazwischen hat mans mit einem Spiel zu tun, das pausenlos Lückenfüller (This door is locked uptight!) und dämliche Rätsel (Glühbirnen in der Konserve) zu bieten hat.

Interessanterweise möchte ich eingestehen, dass mein Problem mit Silent Hill 2 (und eigentlich nur Teil 2) dasselbe zu sein scheint, was Kritiker mit dem Film Sucker Punch haben. Es gelingt mir einfach nicht das Drama des Helden in seiner Gänze durch die angeblich so präsenten Symboliken zu sehen (was für mich Sucker Punch beispielsweise alles sonnenklar war, vor allem nachdem ich mit euch Nerds hier darüber debattiert hatte ;)). Ich raff nicht mal, wieso ihn das, was er getan hat, nach Silent Hill verfrachtet (immerhin jene Stadt, in der ein Hexenkult versucht eine Gottheit zu nähren, die das Paradies erschaffen soll).
Der völlige Normalo hat im Grunde ein tragisches, aber dennoch normalo-mäßiges Problem. Scheiß Ehe, die von Krankheit überfrachtet wird, sexuelle Frustration und dem Unwillen etwas an der Situation zu ändern aus Mitleid. Solche Schicksale kenn ich zuhauf ... gut, die Leute, die ich kenne, die haben ihre Partner nicht umgelegt (oder vergewaltigt, was das angeht) ... trotzdem hab ich den Eindruck, dass das eher n Fall für den Staatsanwalt, als für Silent Hill wäre. Ich find die ganze Tragik ziemlich dick aufgetragen, wenn du verstehst. Da kann ich mit SH1 und sogar dem vom Ablauf her stinklangweiligen SH3 wesentlich mehr anfangen. Alle anderen Teile hab ich gar nicht mehr gezockt, aus Angst vor noch mehr verschlossenen Türen.
 
Hinzu kommt, dass Silent Hill einfach keine klare Erzählstruktur hat und man in den Cutscenes enorm aufpassen muss

Das ist der eigentliche Grund, warum mich die Spiele nicht angezeckt haben. Ich brauche jemanden, der für mich zockt und die Action macht, damit ich mich auf die Story konzentrieren kann. Und eigentlich will ich lieber die Action machen. Aber dann verstehe ich die Story nicht. Es ist ein Drama, dass mir so wie in Silent Hill noch nicht untergekommen ist. Was auch immer das bedeuten mag.
 
Aber genau das ist ja das Problem ... das wir es hier mit Mindfuck zu tun haben auf Seiten des Protagonisten wird niemals wirklich direkt erwähnt.
aber die Verbindung zwischen Silent Hill Symbolik, Protagonist und Tat stehen weiterhin der Interpretation offen.
Genau DAS lieben so viele Spieler gerade (aber nicht nur) am zweiten Teil der Reihe. Es wird eben nicht alles erklärt. Das Spiel ist einfach da. Es wirkt, es verstört, es wirft Fragen auf - und es besitzt eine gewaltige groteske Symbolkraft.

Ich muss doch auch nicht jedes Symbol von Kafka begreifen um von seinen albtraumhaften Welten fasziniert zu sein.

Interessanterweise möchte ich eingestehen, dass mein Problem mit Silent Hill 2 (und eigentlich nur Teil 2) dasselbe zu sein scheint, was Kritiker mit dem Film Sucker Punch haben. Es gelingt mir einfach nicht das Drama des Helden in seiner Gänze durch die angeblich so präsenten Symboliken zu sehen (was für mich Sucker Punch beispielsweise alles sonnenklar war, vor allem nachdem ich mit euch Nerds hier darüber debattiert hatte ;)). Ich raff nicht mal, wieso ihn das, was er getan hat, nach Silent Hill verfrachtet (immerhin jene Stadt, in der ein Hexenkult versucht eine Gottheit zu nähren, die das Paradies erschaffen soll).
Ich verstehe nicht, warum man das alles VERSTEHEN muss. Ich mein:
Ich bin der Mathematiker hier - der Logik-besessene Freak. Aber ich fühl das halt einfach.
Nachdem das Mädchen in Sucker Punch so von ihrem Vater angegangen wurde und wie sie von den Typen in der Psychiatrie angegafft wurde, habe ich einfach gefühlt, dass es da um Missbrauch geht.
Und in SH2 habe ich einfach gefühlt, dass der Kerl komplett fertig wegen dem Tod seiner Frau ist und diese surrealen Psychomonster im Wechsel mit friedlichen Gesprächen zu melancholischen Klavierklängen haben bei mir einfach ein surreales Albtraumhaftes Gesamtbild erzeugt, dass es kombiniert mit dieser für mich einfach offensichtlichen Symbolik von Wahnsinn und Gewalt, nicht klar war, ob das jetzt real ist oder er sich das nur einbildet - wer denn auch sonst.

(und ohne den ersten Teil selbst gespielt zu haben: Surreal war der doch auch, oder? Die Stadt liegt irgendwo im Nebel - im kompletten Nichts. Und da kommen immer nur Leute hin, die irgendwen verloren und/oder ein Trauma haben. Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 und Teil 5.)

Der völlige Normalo hat im Grunde ein tragisches, aber dennoch normalo-mäßiges Problem. Scheiß Ehe, die von Krankheit überfrachtet wird, sexuelle Frustration und dem Unwillen etwas an der Situation zu ändern aus Mitleid. Solche Schicksale kenn ich zuhauf ... gut, die Leute, die ich kenne, die haben ihre Partner nicht umgelegt (oder vergewaltigt, was das angeht) ... trotzdem hab ich den Eindruck, dass das eher n Fall für den Staatsanwalt, als für Silent Hill wäre. Ich find die ganze Tragik ziemlich dick aufgetragen, wenn du verstehst. Da kann ich mit SH1 und sogar dem vom Ablauf her stinklangweiligen SH3 wesentlich mehr anfangen. Alle anderen Teile hab ich gar nicht mehr gezockt, aus Angst vor noch mehr verschlossenen Türen.
Für mich ist Silent Hill einfach der Ort wo Ängste, Albträume und Traumata real werden. Das zieht sich durch alle Teile.
Auch durch den ersten - auf dem erste Film basiert, wobei ich hier natürlich einfach mal den Onlineinterpretationen vertrauen muss:
In dieser Hölle wird Harry zu einem Teil von Alessas Alptraum. Hier sind die Hinweise auf Alessa viel deutlicher, des öfteren sieht Harry Rollstühle (Alessas Körper sitzt aufgrund der Verbrennungen im Rollstuhl) oder die seltsamen vermummten Gestalten, die sehr häufig an allen Orten des Alternate Silent Hills zu finden sind (hier handelt es sich um ein Abbild von Alessa selbst, wie sie nach den Verbrennungen entstellt in Säcken eingemummt wurde). Weitere immer wiederkehrende Elemente aus Alessas Alptraum sind zum Beispiel der Gitterboden und die Zellen türen, die ihre Gefangenschaft nach der Verbrennung symbolisieren. Das Problem aber bei Harrys Ausflügen in die alternierte Realität ist, dass er dort auch dem Bösen näher ist, das dabei ist, wiedergeboren zu werden. Die Monster die Samael Harry entgegenschickt sind härter und zahlreicher.

Vor allem ab dem zweiten Teil wird die Betonung auf die Stadt als eine Art Vorhölle gelegt, in der sich eben Ängste, Gedanken und Gefühle manifestieren. Gerade im zweiten Teil wird die Subjektivität der Welt sogar extra erwähnt.
Ich muss es nochmal spielen, aber es gab da doch diese Szene, wo die Frau mit der die Hauptperson unterwegs ist sagt, dass sie die Welt immer brennend sieht.

Und das im ersten Teil ist zum größten Teil Alessas Albtraum, der alles andere überlagert.

Das ganze Blabla über den Kult und irgendwelche Götter und die auserwählte Alessa und sowas... das ist für mich die Erklärung. Das ist das, wo ich mal an nem langweiligen Abend drüber nachdenke. Aber was für mich SH im wesentlichen ausmacht, ist das was jeder einzelne erlebt, wenn in dieser Stadt seine tiefsten Ängste wahr werden.

DAS ist für mich der besondere Horror von Silent Hill - und nicht bekloppte Kultisten, die in ner nebligen Geisterstadt Dämonen beschwören wollen. Ja, darum gehts (vor allem im ersten Teil der Reihe) auch. Aber nicht die objektive Handlung macht SH so einzigartig grauenvoll - sondern die subjektive. Und das will ich in einem SH-Film.
 
Das ist der eigentliche Grund, warum mich die Spiele nicht angezeckt haben. Ich brauche jemanden, der für mich zockt und die Action macht, damit ich mich auf die Story konzentrieren kann. Und eigentlich will ich lieber die Action machen. Aber dann verstehe ich die Story nicht. Es ist ein Drama, dass mir so wie in Silent Hill noch nicht untergekommen ist. Was auch immer das bedeuten mag.
Ist SH dafür nicht eigentlich langsam genug?
Bei allem Abfeiern muss ich schon auch zugeben, dass man da schon ziemlich lange von verschlossener Tür zu verschlossener Tür läuft. Da war doch Batman: Arkham City schlimmer. Da musst du den Joker verhauen, schnell Deadshot jagen, ein Rätsel des Riddlers lösen, plötzlich spielst du wieder Catwoman und dannn verkloppst du Bane...

Das ging doch auch, oder?

So viel Story hat SH doch eigentlich nicht.
Und ich setz mich da ja auch nicht mit Notizblock und Psychologiebuch davor, sondern spiels halt einfach. Und wenn dann der Pyramidenkopf kommt schrei ich "uaaaaaaaah" und denk mir "oh mein Gott, was war denn das gerade wieder?".
Und mein Unterbewusstsein antwortet ganz in Ruhe, während ich nach der nächsten offenen Tür suche "ein 2,50m großer muskulöser, gesichtsloser Henker mit riesigem Schwert - der gerne Frauen umbringt".

Man muss doch nicht über alles bewusst nachdenken um es zu verstehen, oder?
 
Mein Unterbewusstsein schreit in solchen Situationen für gewöhnlich mit. Passiert, wenn ich mich in einem Spiel wie ein Opfer fühle. Und dann bekomme ich nicht alles mit.

Deswegen ist der Vergleich mit Arkham City auch nichtig. Da spielt man schließlich den verkackten Batman und kein Opfer. Und die Story ist bestimmt offensichtlicher.
 
Mein Unterbewusstsein schreit in solchen Situationen für gewöhnlich mit. Passiert, wenn ich mich in einem Spiel wie ein Opfer fühle. Und dann bekomme ich nicht alles mit.

Deswegen ist der Vergleich mit Arkham City auch nichtig. Da spielt man schließlich den verkackten Batman und kein Opfer. Und die Story ist bestimmt offensichtlicher.
Ok, versteh ich.

Aber im Grunde, widersprechen wir uns da garnicht, denn:

Ich sage ja, dass SH Horror für das Unterbewusstsein ist. Man sieht irgendwas groteskes und das rumort dann noch ein bisschen vor sich hin. Und das erzielt das Spiel (ich rede hier jetzt mal konkret vom 2. Teil, der auf meinem PC gerade drauf ist) auch heute noch trotz oder teilweise auch gerade wegen seiner miesen Grafik und seiner rotzigen Rost-Texturen.

Gerade dass man eben nicht alles klar durchschaut, sondern stets auf der Ebene bleibt "Ich hab das Gefühl, das hat alles was zu bedeuten, vielleicht denk ich mal drüber nach, wenn ich mit kreischen fertig bin." macht für mich wesentlich das Spielgefühl aus. Eben dass da gerade nicht der PH durch die Tür läuft, 3 Leute zerfetzt und beim Rausgehen fällt ihm sein Notizblock aus der Tasche, wo dann genau erklärt wird, wer er so ist, was seine Hobbies sind und warum er hier so viele Leute umbringt.

Ich könnte ja auch mit einem PH im Film leben, der eben nicht DER PH aus SH2 ist. Es gibt ihn ja auch in anderen Teilen. Er wird in SH2 ja auch unabhängig von der Hauptfigur als Henker beschrieben. Vielleicht gibts ja irgendwo in Silent Hill so nen Monster-Aufenthaltsraum und da schreit dann einer "Wir brauchen jemand, der unschuldige Frauen umbringen kann und dabei auf ne groteske Art ziemlich männlich wirkt. Hey, du, Henker - übernimm du das doch mal.".
Und dann hat man eben im SH-Film den selben geschickt.

Aber wenn mir als Zuschauer jeder Scheiß lang und breit unter die Nase gerieben und toterklärt wird (dann aber doch wieder total kryptisch und wirr), dann aber die ganze Zeit dieser stylische Obermonster-PH durchs Bild marschiert, der aufgrund der SH-Spielserien-Geschichte da eigentlich deplatziert ist - und ausgerechnete DAS dann unter dem Mantel des "tja, warum der da ist, das sagen wir euch nicht" fällt, dann klingt das für mich nach
"Weil der cool ausschaut und der im Trailer die Zuschauer anlockt. Und den im Trailer zu bringen, aber im Film nicht, wäre ja auch irgendwie fies von uns."

Der PH ist das krasseste und stärkste Bild das Silent Hill zu bieten hat - aber ich denke der erste Film wäre ohne ihn besser gewesen. Oder noch besser: Mit Andeutungen zu ihm.
Mal ein Bild, dass jemand von ihm entdeckt oder sowas. Und beim Verlassen der Stadt sieht man den Protagonisten des zweiten Teils gerade in der Parkplatztoilette stehen, wie in der Anfangssequenz des 2. Spiele-Teils...
Ich hätte einfach gerne das Gefühl bei den Filmen, die würden von Fans der Spiele gemacht werden. Von Fans der Besonderheiten der SH-Serie. Nicht von Typen, die alle Resident-Evil-Teile schon durchgezockt hatten und sich deswegen mal im Schnelldurchlauf durch Silent Hill geballert haben und bei denen nur "stylische Monster" und "zu wenig Munition" hängen geblieben ist - und weil der Film ne Handlung braucht, hat man die dann noch leicht abgewandelt aus nem Lösungsbuch abgeschrieben.
Das Film-SH ist oberflächlich betrachtet (und eben v.a. optisch) eine richtig gute Umsetzung des oberflächlich-betrachteten Spiele-SH - aber die SH-Spiele brillieren meiner Meinung nach eben vor allem unter der Oberfläche. Und davon hat der erste Film zumindest garnichts gehabt.
 
Da möchte ich aber gerne mal widersprechen, denn diese Psycho-Deutungs-Schiene kannst du im ersten Film ganz wunderbar fahren. Hab ihn, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, nochmal angesehen, deshalb noch recht frisch.

Der Ort als Verkörperung der Hölle von Alessa und ihre Rache an den Dörflern - ok, das ist die eine Ebene, die offensichtliche, die auch erklärt wird, aber du kannst auch noch weiter gehen.

Rose als Mutter scheint zu ihrem Mann nicht gerade das beste Verhältnis zu haben: sie fährt mit der Tochter einfach so weg, er sperrt Kreditkarten. Ihre Sorge gilt zwar in erster Linie anscheinend ihrer Tochter, aber irgendwie schmeckt das Ganze fad und schal, denn sie scheint sie auch anders zu behandeln. Das spiegelt sich in Silent Hill wieder. Ihre Tochter ist weg, das Motiv des leeren und umgefallenen Kinder(puppen)wagens findet sich immer wieder, und ihre (scheinbare) Tochter flieht vor ihr.
Ihre Angst, ihre Tochter im Stich zu lassen (Tut sie das nicht auch? Hat sie das nicht schon getan?) läßt die ersten Monster auftauchen, als die Höllenebene das erste Mal auftaucht: greinende Kleinkinder, die nach ihr greifen, genau in dem Moment, als sie ihrer "Tochter" fast wieder ganz nah ist.
Das zweite Monster trifft ein, als Rose mit Handschellen gefesselt von Cybil abgeführt wird. Auch das Monster hat keine Arme und bewegt sich nur schleppend, das säurehaltige Blut, das es auf Cybil verspritzt, kann auch als Reaktion von Rose gedeutet werden, zum einen als ätzende Antwort auf die Polizistin, zum anderen zwingt sie die andere Frau dadurch, sich ihrer Rüstung zu entledigen und vermenschlicht diese dadurch.
Dann der Pyramid Head, gefolgt von Käfern mit Menschengesichtern(?): alle anderen Menschen, die sich vermeintlich zwischen Rose und ihre Tochter stellen wollen. Und was tut der PH? die Art und Weise, wie er seine Waffe führt und in den Raum hineinsticht, in dem sich die beiden Frauen aufhalten, läßt den Schluß zu, daß er die aufkeimende Bindung zwischen ihnen zerschneiden will. In dem Moment kann auch er als Verkörperung von Roses Ängsten gesehen werden: Entweder als Angst vor Ablenkung durch die Bindung an andere Personen, oder, da ihr Mann Christopher ungefähr zeitgleich sich auf dem Gelände aufhält, als männliche Macht, die sie wieder zurückholen will, ohne daß sie zu ihrer Tochter gelangen konnte.
Die unzähligen Frauen, die auf Licht reagieren, kurz bevor Rose zu Alessa kommt, reagieren auf die Lampe wie Rose auf ihre Tochter: sie will unbedingt zu ihr, egal was im Wege ist, notfalls schafft sie sich durch Gewalt einen Weg.

Wie du siehst, kann man also auch hier wunderbar suchen, finden und interpretieren. Aber, wie schon Freud sagte, manchmal ist ein Baum eben einfach nur ein Baum...
 
Jetzt mag ich schon fragen wer Silent Hill schon im P&P eingesetzt hat, und auf welche art...
Den Soundtrack. Andauernd.

Ansonsten würde ich auch gerne ein SH-Abenteuer leiten, aber das geht mMn nur 1:1 wirklich gut - also mit nur einem Spieler, damit die Subjektivität gut passt. Oder die Gruppe muss sehr eng zusammenhängen. Ein Ehepaar z.B. das seine Tochter sucht.
 
Da möchte ich aber gerne mal widersprechen, denn diese Psycho-Deutungs-Schiene kannst du im ersten Film ganz wunderbar fahren. Hab ihn, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, nochmal angesehen, deshalb noch recht frisch.
[...]
Wie du siehst, kann man also auch hier wunderbar suchen, finden und interpretieren. Aber, wie schon Freud sagte, manchmal ist ein Baum eben einfach nur ein Baum...
Und der Baum sah FÜR MICH halt wie ein Baum aus. Das meine ich ja.
Vielleicht muss ich den Film aber auch tatsächlich nochmal anschauen.

Ich denke ein wesentlicher Unterschied für mich ist einfach das Tempo. Wenn mans spielt, dann ist man da je nachdem wie viel und wie gut man durchkommt, Tage bis Wochen damit beschäftigt und der Horror wirkt langsam und subtil. Im Kino ist man nach 2 Stunden raus und das wars.
Dementsprechend gibts dann die Wahl entweder das Tempo im Film massiv zu beschleunigen um dennoch so viele verschieden Monster einbauen zu können und die komplette Hintergrundhandlung erklärt zu bekommen oder man muss sich um im Spieltempo bleiben zu können auf eine einfache Handlung beschränken.

Und für mich ist Silent Hill die bedrückende Bedrohungsstimmung, das langsame Tempo, die stille Einsamkeit vernebelter Straßen und dunkler Häuser, in der man alleine ist mit seiner Taschenlampe, dem rauschenden Radio und der Gewissheit ist, dass jeden Moment eine groteske Kreatur vor den eigenen Augen erscheinen könnte - und zugleich der Unsicherheit ob man nicht längst den Verstand verloren hat, scheinen doch schließlich die Monster eher dem eigenen psychologischen Befinden angepasst zu handeln und zu erscheinen, als nach irgendeinem Eigenantrieb.

Vielleicht war mir der Film auch einfach nur zu voll, zu schnell und zu hektisch und hat mir zu wenige einsame Momente zum psycho-gruseln gelassen. Ich beurteile nur seine Wirkung auf mich. Und auf mich wirkte die Symbolik nicht - die du aber gut beschrieben hast. Könnte was dran sein.
Ich hab mich in dem Film einfach nicht gruseln können - manchmal war ich erschrocken oder angeekelt. Aber es hatte nie den Effekt von SH2. Das Spiel zu dem ich seit Jahren eine Hassliebe pflege, weil ich es einfach bewundere, es mir aber regelmäßig zu gruselig wird und ich es dann wochenlang in einer Ecke verbanne, nur um es schließlich doch weiterspielen zu müssen, weil es einfach genial ist.
Der Horror des Films hat mich daran nicht einmal erinnert - der Horror-Stil ist völlig anders. Silent-Hill-Horror ist mMn eher Schweigen der Lämmer. Langsam, ruhig, eher leise - mit krassen Momenten, aber vor allem mit ständiger spürbarer Bedrohung.
 
Den ersten Teil fand ich persönlich schon stimmig. Eigentlich die beste Videospielverfilmung, die mir so aktiv präsent ist.

Heißt natürlich für den zweiten Film 'nen Scheiß.
 
@Ioelet: Du hast es mit deiner Schwärmerei jetzt echt geschafft, daß ich mir die Teile besorge, nachdem ich mal The Room angespielt hatte und zwar die Atmosphäre ganz schick fand, die Steuerung aber sehr gewöhnungsbedüftig bzw. ist irgendwann mal ein Savegame abgeschmiert und alles war hin...
Aber was die Geschwindigkeit angeht, da hast du recht, da kann ein Film natürlich nicht mithalten, in seiner komprimierten Art.
 
@Ioelet: Du hast es mit deiner Schwärmerei jetzt echt geschafft, daß ich mir die Teile besorge, nachdem ich mal The Room angespielt hatte und zwar die Atmosphäre ganz schick fand, die Steuerung aber sehr gewöhnungsbedüftig bzw. ist irgendwann mal ein Savegame abgeschmiert und alles war hin...
Aber was die Geschwindigkeit angeht, da hast du recht, da kann ein Film natürlich nicht mithalten, in seiner komprimierten Art.
Freut mich. Ich spreche hier wie gesagt für in erster Linie den zweiten und ein wenig den dritten Teil - sowie weitere Ausschnitte die ich ncoh kenne, aber nicht selbst gespielt habe. Ich weiß also nicht wie gut die anderen gealtert sind. Der zweite lässt sich aber mMn noch gut spielen, da die damals die Schwächen (Grafik, Steuerung) zu Stärken umgebaut haben.

Um noch einmal zu verdeutlichen, was mein subjektives Problem mit dem SH-Feeling ist, hier mal ein Trailer zum SH3-Spiel auf dem der zweite Film beruht, zum direkten Trailer-Vergleich:

Den kannte ich vorher selbst nicht und er ist schon weit Gewalt- und Action-lastiger als der vom 2. Teil, aber ich weiß noch nicht mal genau worans liegt - der Trailer nimmt mich emotional mehr mit. Die Einsamkeit und Unsicherheit kommt besser rüber, die gesamte Psychologie.
"Still feel like I'm dreaming" "More like a nightmare I'd say."
So nen Film möchte ich sehen.

(aber die Schauspielerin ist echt verdammt gut gecastet)
 
Und der hier zu SH2 bringt mein fassungsloses Unverständnis über das Splatter-Horror-Gefühl des Filmtrailers auf den Punkt. So ruhig, fast romantisch, kann Horror sein - und so kann man den Pyramid Head darstellen, ohne dass er wie ein Maskottchen-Monster wirkt:


Versteht mich nicht falsch: Ich werde mir den Film ja wahrscheinlich sogar anschauen - ich bin nur enttäuscht wie sehr die Alleinstellungsmerkmale der SH-Serie in den Filmen verloren gehen und alles auf Dämonen-Beschwörer-Kult, Geisterstadt und Ekelmonster reduziert wird. Das wird mMn der Serie einfach nicht gerecht. Und wenn ich - wie scheinbar erfolgreich geschehen - jemanden dafür begeistern kann, mal einen Blick auf eine wirklich andere Art von Horror zu werfen, dann bin ich schon ein ganzes Schritt zufriedener.

Ich will halt nur nicht akzeptieren, dass Silent-Hill im Mainstream bekannt ist als "so ein Monsterhorrorfilm". Es ist anders. Man kann es lieben, man kann es hassen oder auch einfach ignorieren, aber es ist halt anders... und ich fände es schade, wenn es untergeht oder immer weiter in diese Standard-Horror-Ecke abdriftet.
 
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