Showdown Showdown ist da!

AW: Showdown ist da!

Woher die Info ist? Hmm, habe hier die Alpha-Version mit den Punkte-Tabellen usw. und eine fertige Showdown-Version OHNE diesen Appendix.
 
AW: Showdown ist da!

Die alte Showdown-Version kann man sich über die Wayback-Machine herunterladen.

Wenn ein Link nicht tut, musst du die halt zurückbewegen und ein anderes Datum wählen.
 
AW: Showdown ist da!

Toa, hast du die alte pdf Version? Ich mein, die Version vor SW:EX, den guten alten SW Troopbuilder.
Ja. Wieso?

Woher die Info ist? Hmm, habe hier die Alpha-Version mit den Punkte-Tabellen usw. und eine fertige Showdown-Version OHNE diesen Appendix.
... was überhaupt nichts darüber aussagt, ob das Fehlen der Tabellen in der fertigen Version ein Versehen war oder nicht. ;) Darum geht's mir. Denn wie's nach Shanes Aussage scheint, war's Absicht.
 
AW: Showdown ist da!

Würde jetzt gerne sagen: Druck dir dann die 10 Seiten aus der Alpha-Version aus, aber ein Blick in die Excel-Datei zeigt, daß die Kosten sich durch die Bank geändert haben. So bleibt nur der Tipp die jeweiligen Reiter Karteiblätter aus dem Troopbuilder auszudrucken...

Ob Absicht oder nicht, ist doch egal. Sie sind in der Endversion nicht drin, sondern wurden komplett im Troopbuilder realisiert. So wie in den ersten Showdown-Regeln aus dem Jahre 2004, wie ein Blick zum obigen Link bestätigen wird.
 
AW: Showdown ist da!


Ich dachte, daß man das alte Blatt mit dem Jetztigen aus Showdown Alpha und dem Excelspreadsheet vergleichen könnte, aber ich denk, daß Kardohan eine bessere Idee hat.

Übrigens hat jemand hier ein Abenteuer mit einem kurzen Showdownspiel begonnen? Heute abend leite ich eine RoCsitzung, in der die SC FBI-Agenten sind, und möchte mit der Einstürmung des Warenhauses eines Schmugglergangs beginnen. Die 2 Agenten plus einige SWAT-Polizisten gegen die Gangmitglieder.

Don
 
AW: Showdown ist da!

So wie in den ersten Showdown-Regeln aus dem Jahre 2004, wie ein Blick zum obigen Link bestätigen wird.
Nur daß dort die Tabelle noch nachgereicht wurde, was bei der aktuellen Version explizit nicht geplant ist.

Es wird darauf hinauslaufen, daß ich mir selbst eine entsprechende Tabelle anlegen muss. Bzw. wenn ich das richtig sehe, hat im PEG-Forum schon jemand dieses Unterfangen auf sich genommen - alternativ also einfach abwarten. ;)

Die Tabelle aus dem Alpha-Release schien mir übrigens auf den ersten Blick identisch mit der alten Fassung (zumal sie sich noch auf Revised-Nahkampfschaden bezog) - oder täusche ich mich da?
 
AW: Showdown ist da!

Die Kosten stimmen nicht überein. Ansonsten aber gleich.
 
AW: Showdown ist da!

@Kardohan:
Danke für den Tipp.

Hat den schon jemand von Euch Erfahrungen mit Showdown als Tabletopsystem? Im Prinzip sind die Änderungen zum normalen SW Regelsystem ja eher klein...

Das sehe ich auch so. Da SW sowieso sehr stark darauf ausgelegt ist, dass Miniaturen beim Rollenspiel verwendet werden, habe ich mich immer schon gefragt, warum es mit Showdown im Prinz8ip dieselben Regeln noch einmal gibt, nur halt erleichtert um das ganze "Rollenspiel-Gedöns".

Andererseits ist es natürlich nett, ein Tabletop-System zu haben, für das man als SW-Spieler kaum neue Regeln lernen muss. Und immerhin stellt Pinnacle es kostenlos zur Verfügung und einem geschenkten Gaul...
 
AW: Showdown ist da!

Wenn man es so sieht, waren und sind die Regeln von Showdown die "eingedampften" Regeln von Savage Worlds. Allerdings wird hier nicht primär Wert auf den Einzelkampf, sondern Einheitenkampf gelegt.

Savage Worlds skaliert im Kampf schon hervorragend. Von Duellen bis Schlachten mit Hunderten Kämpfenden kann man alles mit dem GRW durchspielen (ohne die Massenkampfregeln wohlgemerkt). Showdown stellt eher kleine Einheiten in den Mittelpunkt und skaliert so noch einen Tick höher, da die Abhandlung durch das Eindampfen der Regeln auf das "Wesentliche" weiter beschleunigt werden.

Showdown stellt für Savage Worlds das dar, was dereinst Chainmail für Dungeons & Dragons bedeutete.

Die Frage nach dem Sinn und Unsinn der Regeln ergibt sich eigentlich nicht, da sie ja im Grunde genommen ein Savage Worlds Light darstellen. Diejenigen, die Sachen wie Weird Wars II, Tour of Darkness oder auch Necropolis spielen, sollten sich Showdown in jedem Falle anschauen. Manche größere Mission könnte mit Hilfe von Showdown in jedem Falle einfacher durchgespielt werden, auch wenn da das Tabletoppen vor dem Rollenspielen kommt.

Und das Showdown Settingtauglich ist, wurde ja eindrucksvoll mit Modern Ops bewiesen.

 
AW: Showdown ist da!

Und das Showdown Settingtauglich ist, wurde ja eindrucksvoll mit Modern Ops bewiesen.
Eigentlich schon mit der Savage Tale #2 "Screamers" - einem SW-Showdown-Settingband für Deadlands: Lost Colony Tabletop-Konflikte zwischen Anouks, Colony Rangers, Scavs, EXFOR-Truppen, Skinnies, Sykern, usw.

Das ist noch zur 1st Ed. der Savage Worlds Grundregeln erschienen, bei denen die Showdown-Skirmish-Tabletop-Regeln noch ein Kapitel des GRUNDREGELWERKS waren - also mit in demselben Buch enthalten waren.

Zu diesem Deadlands-Sci-Fi-Setting (Deadlands:Lost Colony spielt im Deadlands:Hell on Earth Zeitstrang) gibt es ja Faltfiguren, 2D-Fahrzeuge und Szenarien-Generatoren, sowie Regeln für Orbitalschläge, Skinnies usw.

Ich kann Screamers nur empfehlen!


Und dann natürlich mit Rippers - The Horror Wars. Das ist das Rippers-Setting, welches noch deutlich VOR dem Rollenspiel-Setting gleichen Namens als Showdown-Skirmish-Setting erschienen ist.

Und weiters gibt es das HOCHINTERESSANTE und witzige Sticks&Stones-Skirmish-Setting, welches prähistorische Völker (Ur-Menschen, aber auch Saurier-Menschen!) mit übernatürlichen Elementen, die direkt von Familie Feuerstein abgeschaut sein könnten, kombiniert.


Showdown hat für sich genommen schon einige Settings zu bieten.

Und vielleicht gibt es ja bald mal eine The Great Railwars Neuauflage für die Showdown-Regeln?
 
AW: Showdown ist da!

Leider wurde Screamers aus der aktuellen Savage Tales-Reihe rausgenommen, und durch das Abenteuer Bayonets, Buttons & Blood ersetzt. Und Sticks & Stones wurde unglücklicherweise (?) zu einem Kartenspiel umfunktioniert.

Somit bleibt als zweites verfügbares Showdown-Setting neben Modern Ops nur noch Rippers - The Horror Wars übrig.
 
AW: Showdown ist da!

Leider wurde Screamers aus der aktuellen Savage Tales-Reihe rausgenommen, und durch das Abenteuer Bayonets, Buttons & Blood ersetzt.
Ich habe ja nichts über die Verfügbarkeit in den diversen Online-PDF-Shops gesagt, sondern nur, daß "Screamers" die erste Setting-Adaption für Showdown war.

Rippers - The Horror Wars gibt es übrigens noch zu erwerben, auch wenn das noch auf der Revised Ed. Showdown-Regelfassung basiert.

Und Sticks & Stones wurde unglücklicherweise (?) zu einem Kartenspiel umfunktioniert.
Das stimmt NICHT!

Es gibt das Sticks&Stones-Miniaturenspiel UND ein Kartenspiel zum gleichen Hintergrund!

sscoverPDF.jpg


Sticks&Stones ist immer noch als gedruckte Ausgabe und als PDF-Ausgabe erhältlich. - Das Kartenspiel ist ein neues, und ZUSÄTZLICHES Produkt. - Für Sticks&Stones ist auch noch ein Rollenspielsettingband geplant - dieser aber schon so lange, daß ich daran nicht mehr wirklich glauben kann.

Mehr zu Sticks&Stones schrieb:
So, are you looking to battle some prehistoric creatures? No problem! Sticks & Stones is a fast, furious, fun, and often hilarious prehistoric Savage Worlds setting. So stop shaving. Stop bathing. Stop talking. Put on a comfortable loincloth, grab a club and let’s rock and roll!

It is the Dawn of Humanity. 75,000 years in the past. The beginning of the last Ice Age. You may have studied about it in school. But some things were actually very, very different from what you learned in class . . .

Just like you were taught, our ancient ancestors - the Archaic Homo sapiens - had to contend with Neanderthals, Saber-Tooth Tigers, Woolly Mammoths, and a downright hostile environment.

But what you weren’t taught is that our ancestors had other things to contend with. Things that later became legends - and sometimes even campy Hollywood movies. Things like dinosaurs that didn’t quite become extinct. And Shamans who used real magic. And dead things that didn’t stay that way. And even prehistoric Nerds!

Survival is the name of the game. But your characters won’t know that. You’ll be lucky if they even know their own names . . .

The core Sticks & Stones miniatures rules are the Savage Worlds Showdown! rules. We have added a number of prehistoric twists to these rules, including keeping talking to a minimum (grunting is okay!) and using hands and fingers for measurement.

The book contains information about the Land of Lur, Weird Prehistoric Science, Prehistoric Shamans, Beast Mastering, Creating an Army, Campaigns, Terrain, Weather, Strange Locales, Savage Tales Skirmish Style, Invoking the Spirits, Using Vehicles & Mounts, Cave Gear, Vehicles, Gadgets & Relics, Named Heroes, Troop Costs, and a Bestiary. Appendices include Freak Events, Special Abilities, and Skills.
 
AW: Showdown ist da!

Siehe mich bzgl. Sticks & Stones Regelbuch berichtigt. Hatte vergessen, daß die samt Miniaturen usw von Jeff Valent Studios vertrieben werden, und deren Produktseite nur äußerst spärlich upgedatet wird.



Schade eigentlich, daß Sticks & Stones - The RPG mehr und mehr zur Vaporware verkommt!

Somit sind aktuell 3 Settings für Showdown verfügbar. Sämtlich zwar für die erste Version, aber Umstellung auf die neuen Regeln ist ja kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben Unten