SHOGUN Brettspiel

AW: SHOGUN Brettspiel

Ich habe nur den zweiten Platz belegt - wenn es denn sowas gibt. Denn der dritte Spieler verlor seinen dritten Daimyo und dessen Provinzen gingen an den Spieler über, der dessen letzten Daimyo ausschaltete. Was passiert wohl mit dem letzten Wiedersacher, nachdem sich der Sieger zum Shogun aufgeschwungen hat? Allzu lang und rosig sah dessen leben sicherlich nicht aus. ;)

Cheers
Timo
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Ich könnte mir vorstellen, daß sich der Daimyo da einigten und gute, wenn auch niedere, Positionen zukommen ließen, wenn sie den Shogun unterstützten.
Ansonsten wurden sie einfach "pensioniert".... :D
Nee, nicht umgebracht.... In das Mönchstum abgeschoben.... :D
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Wann ist eigentlich nochmal die Odyssee? Frage wegen deiner Bitte, da mit dem Spiel zu erscheinen...
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Juli, August, September....

Also noch 2-einhalb Monate....

Empfinde ich als ziemlich bald....
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Ich habe mal zwei PDF-Dateien hochgeladen, die ich vor einigen Jahren für Shogun schrieb.
Bei der einen handelt es sich um die Übersetzung der Schnellstart-Regeln, die in "Samurai Swords", der Neuauflage von Shogun, enthalten waren.
Bei der anderen Datei handelt es sich um Zusatzregeln, die ich im Internet fand (ich glaube, auf grognard.com). Das Spielgeschehen wird um "Strategiekarten" erweitert. Ebenfalls von mir übersetzt, und auch ein wenig überarbeitet und ergänzt.

http://freenet-homepage.de/timohanschke/Senryaku.pdf
http://freenet-homepage.de/timohanschke/Schnellstart.pdf

Viel Spaß damit!


Cheers

Timo
 
AW: SHOGUN Brettspiel

So...

Für das von mir vorgestellte Szenario habe ich mal eben Provinskarten der Clans erstellt. Diese kann man benutzen, um die Clans zufällig zu ziehen, und um die Startprovinzen leichter zu finden.
Hier der Link:
http://freenet-homepage.de/timohanschke/Provinzkarten_der_Clans.pdf


Ansonsten habe ich nun endlich auch nochmal die Erweiterung zu "Shogun Total War" installiert, und bei der Gelegenheit sind mir nochmal die unterschiedlichen Szenarion aufgefallen.
Ich denke, für das Shogun Brettspiel wäre das 1580 Szenario am geeignetsten, da dort die Arkebusen schon verbreitet sind.
Ich werde gleich mal entsprechende Szenarioregeln ausarbeiten. ;)


Cheers

Timo
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Nachdem ich mich nun hingesetzt habe, um die 1580 Startaufstellung von Shogun Total War für das Shogun Brettspiel zu konvertieren, habe ich den Plan dann doch aufgegeben, da dann für das Brettspiel zu viele Einheiten auf dem Brett stehen würden.

Stattdessen habe ich das ursprüngliche historische Szenario noch einmal überarbeitet und ein paar Sonderregeln eingefügt.
Das Ergebnis gibt es unter dem alten Link:
http://freenet-homepage.de/timohanschke/10_Historisches_Szenario.pdf

Die schon oben von mir vorgestellten Clankarten bleiben natürlich erhalten:
http://freenet-homepage.de/timohanschke/Provinzkarten_der_Clans.pdf


Viel Spaß damit!


Cheers

Timo
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Klar, wenn es mich erstmal packt, dann ist kein halten. ;)

Was hältst du denn von den Szenarioregeln? Oder kennst du das Brettspiel gar nicht?

Ich habe gestern Nachmittag schon wieder Shogun gespielt, diesmal zu viert.
Wir haben allerdings mit den normalen regeln gespielt. Lediglich die Senryaku Strategiekarten haben wir mitbenutzt... und eine Seuche hat eine meiner Armeen bis auf einen Bogenschützen komplett dahingerafft! War ärgerlich, aber ansonsten lustig. ;)


Cheers

Timo
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Klar kenn ich das Brettspiel.
Wir haben allerdings nur ganz normal mit den Provinzkarten gespielt, und dadurch mit unter sehr lustige Verteilungen auf dem Board gehabt.... *g*
Dein Szenario-Regeln gefallen mir ziemlich gut.
Allerding besitze ich das Spiel nicht selbst, und der Spielsteller hat es weiterverkauft. (... und nichtmal an mich, der Trottel....)
Also kann ich die Regeln nicht ausprobieren....
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Ist der noch ganz bei Trost? Wie kann man dieses Spiel weiterverkaufen? ;)

Na mal sehen, sollte ich zur Odyssee kommen, werde ich das Spiel mitbringen.

Allerdings sieht es momentan so aus, als würde ich ggf. ab August für 6 Monate in London weilen...


Cheers

Timo
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Sehr hübsch gemacht, die Erweiterung mit den Clans und den Karten. Allerdings habe ich da zwei Anmerkungen:

Die Imagawa haben den Vorteil der Mori (3 Rônin statt 2) UND weitere Vorteile (Ninja-Bonus, zwei Gratis-Rônin). Das ist eindeutig ein sehr großer Vorteil gegenüber den Mori und macht sie leicht zum stärksten Clan.

Bei S:TW sind die Gebiete unterschiedlich viel wert - dadurch haben die Uesugi trotz weniger Provinzen genügend wirtschaftliche Macht. Bei Shôgun ist jede Provinz ein Drittel Koku wert, dadurch sind die Clans mit eigentlich fruchtbareren Provinzen benachteiligt. Das trifft vor allem die Uesugi schwer, die zwar relativ viel Elite aufstellen können (Bogenschützen zum halben Preis), aber von den Takeda mit ihrer Kavallerie oder den Oda mit ihren Unmengen an Speerkämpfern problemlos überrannt werden, weil sie einfach nicht das Kapital haben, um ihre teuren Verluste auszugleichen.
 
AW: SHOGUN Brettspiel

@ Cryne:
Es ist amtlich. Ich werde nicht mit dem Spiel zur Odysee kommen können, weil ich ab Anfang August bis erstmal Ende März in London sein werde.

Cheers
Timo
 
AW: SHOGUN Brettspiel

Sehr gern. Danke....

... und an sonsten ...
Viel Spaß in London. ;)
 
Zurück
Oben Unten