Mag man - wie ich - die Wahl es "Cue-Systems" für ein "leichtgewichtigeres" Shadowrun für einen Mißgriff halten, so darf man eines bei Überlegungen für Alternativ-Systeme nicht vergessen: die VORGABE war es, die Spielwerte aus dem "Vollsystem" SR5 für das neue, leichtere System so einfach wie möglich nutzen zu können. Daher konnte auf Basis der Grund-Spielwerte auch nicht allzuweit von einem SR5-Stat-Block abgewichen werden. Vereinfacht, ja, aber anders aufgezogen, nein - oder wenn, dann nur einfacher, aber nicht total anders.
Im Rahmen der hier recht eng gesteckten Möglichkeiten ist ja diese Umsetzung durchaus erfolgreich. Man kann so recht einfach SR5-Material nehmen und in Cue-System-Werte übertragen. Das geht einfach und geradlinig. In dieser Hinsicht wurde, in meiner Einschätzung, das Entwurfsziel sehr gut erreicht.
Nur leider ist das Cue-System an sich ein MEGA-PROBLEM.
Hier hätte ich mir statt sehr "konservativer" Copy-&-Paste-Vorgehensweise aus Cosmic Patrol ein echtes Umbauen gewünscht. - Das war aber wohl zuviel verlangt.
Vor diesem Hintergrund stellt sich mir Shadowrun: Anarchy leider NICHT als ein alternatives, leichtgewichtigeres und leichtgängigeres Shadowrun dar.
Das Cue-System im eigentlichen Spieleinsatz kostet wirklich NERVEN. Selten habe ich in Spielrunden gesessen, wo ALLE - Spieler und Spielleiter - sich einig waren, einen Kampf einfach mittendrin abzubrechen, weil er so ewig lange dauerte und dabei LANGWEILIGST war. Und ich spiele ansonsten ja gerne Systeme, bei denen Kämpfe etwas dauern dürfen, weil sie dort ja interessant und mit vielfältigen Entscheidungsmöglichkeiten ablaufen. Im Cue-System ist das anders. Langeweile pur.
Daher bleibt für mich eher auf eine Conversion auf ein anderes Regelsystem zurückzugreifen. - Schade. Diese Chance wurde verpaßt.