Setitenhexerei

schexpir

wandelndes Paretoprinzip
Registriert
9. August 2005
Beiträge
157
Folgende Frage: Ich glaube, mal gelesen zu haben, das Setitenhexerei (wie Assamitenhexerei auch) regeltechnisch analog zur Thaumatugie funktioniert.

Heißt das als, man lernt "Setitenhexerei" als Disziplin und dann einen Primärpfad und Sekunddärpfade? Welche Pfade gibt es für Setitenhexerei (Namen würde mir reichen), und welche sind als Primärpfade verbreitet? (Es geht mir hier vor allem um die Agyptischen/ Nordafrikanischen Varianten, weniger um die exotischen aus Amerika usw).

Ersetzt Setitenhexerei eine andere Disziplin (eventuell sogar Serpentis), oder ist sie 4. Clansdiszi? Und (um einen Streit in unserer Runde zu klären): Wie war das damals in der 2. Edition?

Jaja, viele Fragen, aber ihr müsst ja nicht alle auf einmal beantworten... ;)
Für Quellenangaben wäre ich aber dankbar - zum nachschlagen.
 
AW: Setitenhexerei

Die haben eigene Pfade.
- Die innere Schlange
- Der Pfad der Dürre

die beiden stehen im Blutmagiebúch.

Auch diverse Rituale stehen da drin.
 
AW: Setitenhexerei

Das mit den Diszis ist nicht eindeutig geklärt. Anders als bei den Assamiten, gibt es bei den Setiten keine eigene Hexerkaste. Ich würde es ihnen keinesfalls als 4. Clansdiszi gönnen. Zugang dazu allein reicht schon aus, und ich würde es als clansfremde diszi steigern lassen.
 
AW: Setitenhexerei

schexpir schrieb:
Und (um einen Streit in unserer Runde zu klären): Wie war das damals in der 2. Edition?

Da war alles besser. Der Himmel war weniger sonnig, die Nächte länger, die Neugeborenen hatten weniger Pistolen, die Werwölfe waren kleiner, die Ahnen mächtiger, Vampire gruseliger, Zähne schärfer, Thaumaturgie hatte quasi keine Pfade und ausser den Tremere hatte keiner Thaumaturgie.

Those were the days....
 
AW: Setitenhexerei

Colwolf schrieb:
Das mit den Diszis ist nicht eindeutig geklärt. Anders als bei den Assamiten, gibt es bei den Setiten keine eigene Hexerkaste. Ich würde es ihnen keinesfalls als 4. Clansdiszi gönnen. Zugang dazu allein reicht schon aus, und ich würde es als clansfremde diszi steigern lassen.

Du meinst also wie Kuldonismus?
 
AW: Setitenhexerei

Koldunismus ist immer ein guter Vergleich, ja.
Abgesehen davon dass auch Setiten-thaumaturgie, trotz ähnlicher Prinzipien nicht analog mit Tremere-Thaumaturgie geht, z.B. Rituale nicht übertragbar sind.
 
AW: Setitenhexerei

Saint_of_Killers schrieb:
Thaumaturgie hatte quasi keine Pfade und ausser den Tremere hatte keiner Thaumaturgie.

Was natürlich niemand, der das Setitenclanbuch der 2. Edition gelesen hat, bestätigen wird, denn dieses führte einwandfrei den Pfad der Verderbnis als primären Pfad für Hexer unter den Setiten ein! :opa: ;)

Auch die Schlangen des Lichts verfügten ja oft über Thaumaturgie, nur eben nicht als Clandisziplin!


H
 
AW: Setitenhexerei

Naja, meine Setitin hat es als Clansdisziplin, ich habe dafür eine andere abgegeben, ob das Hausregel ist weiß ich nicht.

Und sie funktioniert anders, Akhu ist nicht mit Thauma zu vergleichen. Ich habe da von einer Bekannten aus USA was zu bekommen.

LG

Kalanni

:motz:Würde es gerne anhängen, ist aber zu groß. Kannst es aber per Email haben, ist eine Zusammenfassung aller Pfade und Rituale als pdf.
 
AW: Setitenhexerei

@Horror: Also Pfad der Verderbnis als Primärpfad? Ist das in der 3. Edition so geblieben, oder wurde da dann eher ein anderer genommen?

@Burncrow: Auch wenn die Rituale nicht übertragbar sind, kann man mE gerade bei den niedrigen Stufen Tremere-Rituale für andere Thauformen verwenden, um zu zeigen, dass es Entsprechungen gibt.
 
AW: Setitenhexerei

Kalanni schrieb:
Naja, meine Setitin hat es als Clansdisziplin, ich habe dafür eine andere abgegeben, ob das Hausregel ist weiß ich nicht.

Ich würde es als Optional bezeichnen da hier die Frage eingegangen wird wie man die Diziplinen von Anfang an erhält.
Ob man sie von Anfang an hat und einzusetzen weiss oder ob es einem erst gezeigt werden muss wie es geht.
Sowas würde das erlernen einer "Hexerei"(Setiten,Assamiten,Koldunen) als Clandizi gleich ermöglichen da der Erzeuger dem Charakter eine bestimmte Clansdizi garnicht gezeigt hat.
 
AW: Setitenhexerei

schexpir schrieb:
@Horror: Also Pfad der Verderbnis als Primärpfad? Ist das in der 3. Edition so geblieben, oder wurde da dann eher ein anderer genommen?

Naja, Primärpfad ist etwas unglücklich meinerseits ausgedrückt.

(Das Konzept von einem speziellen Primärpfad wurde imho ja zum Glück in der 3. Edition abgeschafft!)

Man konnte damlas relativ problemlos den Pfad der Verderbnis bei den Setiten erlernen (nur nicht bei der Charaktererschaffung), da er von den Ahnen sehr gerne weiter gegeben wurde.
Man musste dafür nicht vorher Thaumaturgie erlernen, sondern konnte es gleich als neuen Pfad bekommen.

In der 3. Edition gibt es wie gesagt keinen Primärpfad mehr!


H
 
AW: Setitenhexerei

Mr.Toxex schrieb:
Ich würde es als Optional bezeichnen da hier die Frage eingegangen wird wie man die Diziplinen von Anfang an erhält.
Ob man sie von Anfang an hat und einzusetzen weiss oder ob es einem erst gezeigt werden muss wie es geht.
Sowas würde das erlernen einer "Hexerei"(Setiten,Assamiten,Koldunen) als Clandizi gleich ermöglichen da der Erzeuger dem Charakter eine bestimmte Clansdizi garnicht gezeigt hat.
Naja, mein Erzeuger hatte es als Clandisziplin und hat es mich gelehrt, so war das möglich, klar muß man dafür einen Lehrer haben, muß ein Tremere doch auch haben.
 
AW: Setitenhexerei

schexpir schrieb:
Folgende Frage: Ich glaube, mal gelesen zu haben, das Setitenhexerei (wie Assamitenhexerei auch) regeltechnisch analog zur Thaumatugie funktioniert.

ja, aber Thaumaturgie, Assamiten-Hexerei und das Akhu&Hekau der Setiten sind untereinander nicht kompatibel.

Welche Pfade gibt es für Setitenhexerei (Namen würde mir reichen)

zusätzlich zu den den beiden genannten von Hoffi (path of the dry nile & the Snake inside, beide zu finden in Blood Magic Secrets of Thaumaturgie) gibt es noch "Soul of a Serpent" (Cairo by Night) und "The Immanence of Set" (Libellus Sanguinis 3), "Path of Duat", "Devine Hands" & "Ushabti" (alle drei Blood Sacrifice The Thaumaturgie Companion). Habe noch die Pfade aus dem Clanbuch vergessen "Valor of Sutekh" (das ist der normale "Path of Mars" den die Setiten nur anders nenen zu finden im Guide to Sabbat), "Conjuring" (Vampire the Masquerade Corebook), "Corruption" "Spiritmanipulation" und "Weather Controll" (alle drei zu finden in Guide to the Camarilla). Die letzten 5 sind Pfade die es in der Setiten Hexerei und bei der Thaumaturgie der Tremere gibt. Außerdem darf man natürlich mit Absprache mit dem Spielleiter Thaumaturgie Varianten adaptieren, davon wird im Blood Sacrifice The Thaumaturgie Companion aber eher abgeraten, weil sonst (Zitat) "die eigene Mystik der verschiedenen Formen der Thaumaturgie verloren geht"

und welche sind als Primärpfade verbreitet?(Es geht mir hier vor allem um die Agyptischen/ Nordafrikanischen Varianten, weniger um die exotischen aus Amerika usw).

hab dir alle ägyptischen Pfade oben hingekritzelt, Primärpfad ist relativ (wobei man dazu sagen muss, in alten Zeiten war "Weather Controll" am weitesten verbreitet unter den Setiten, einfach weil Set der Gott der Stürme ist (Q JdS Rev).

Ersetzt Setitenhexerei eine andere Disziplin (eventuell sogar Serpentis), oder ist sie 4. Clansdiszi?

weder noch, Setiten Hexerei ist keine Clandisziplin, nicht mal bei den Tlacique, denen Serpentis unbekannt ist. Wer Setiten Hexerei als Clandiszi möchte, da gibt es einen 7 (?) Punkte-Vorteil für, schimpft sich "zusätzliche Clandisziplin" und gehört zu denen die ich eigentlich nie zulasse. ;)


Für Quellenangaben wäre ich aber dankbar - zum nachschlagen.

han ich dir selbstverständlich dran geschrieben ;/

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)
 
Zurück
Oben Unten