Selbstverstümmelnde Schamanen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Im Classic Deadlands heißt es noch, dass sich Schamanen mitunter selber verstümmeln müssen, um ein Ritual durchzuführen, in den Regeln zu den Ritualen habe ich das aber nie gefunden.

Wie steht ihr dazu?
 
AW: Selbstverstümmelnde Schamanen?

Gibt doch das Ritual "Scarring", oder?

Edit: Maim im Player's Guide auf Seite 183, Scar auf Seite 184. ;)
 
AW: Selbstverstümmelnde Schamanen?

Gegen Haufenweise Narben ist imho nix einzuwenden!


H
 
AW: Selbstverstümmelnde Schamanen?

Im Classic Deadlands heißt es noch, dass sich Schamanen mitunter selber verstümmeln müssen, um ein Ritual durchzuführen
Müssen muß KEIN Schamane irgendetwas. - Wenn er Appeasement-Punkte braucht, dann hat er einen ganzen Strauß an unterschiedlichen Ritualen zur Auswahl.

Hier die Selbstverstümmelung zu wählen ist eine BEWUSSTE Wahl, die Bereitschaft die Konsequenzen zu tragen zeigt. - So etwas machen nur die Bad-Ass-Schamanen, die härter als Granit sind. Man denke an die Szene aus "Die Rückkehr des Mannes, den sie Pferd nannten", wo sich der Schamane das Messer durch beide Augen gezogen hat. Das ist starke Medizin!

Man bedenke: die einfachste Stufe "Minor curable(!) damage" dauert nur 1 Aktionskarte zur Ausführung, ist aber von der Ritual-TN 11 her ziemlich schwierig erfolgreich hinzubekommen (weshalb jemand dieses Ritual ziemlich gut beherrschen sollte, um es wirklich nutzen zu können). Diese leichtest Form der Selbstverstümmelung bringt gleich satte 3 Appeasement-Punkte in, wie gesagt, nur 1 Aktionskarte (also ungefähr 1 Sekunde). - Zum Vergleich: Für die 3 Appeasement-Punkte müßte ein Schamane 3 Stunden Tanzen und dreimal eine TN 9 schaffen, da es pro Stunde Tanz bestenfalls nur 1 Appeasement-Punkt gibt. - Wer also SCHNELL eine Gunst der Geister braucht, der ist mit der einfachsten Stufe von "Maim" ganz gut bedient, solange er das Ritual gut kennt und hohe Vigor/Konstitution hat.

Es ist auch zulässig sofort nach Selbstzufügen der höheren Verstümmelungsarten wie Abschneiden nicht lebenswichtiger Organe (Ohren, Augen, Finger, Zehen, Hoden, etc. - alles "Minor incurable damage") oder auch nach Zufügen von kritischen Wunden zu einem Körperteil wie dem Zerschmettern eines eigenen Beins durch Draufschlagen mit einem schweren Stein ("Major incurable damage") von einem Blessed eine Heilung zu bekommen. Immerhin trägt dabei ja auch der Blessed das Risiko, daß er denselben Schaden bei einem mißlungenen Heilungsversuch erhält. Und die Schmerzen und die Selbstüberwindung wurden ja definitiv vom Schamanen ertragen bzw. aufgebracht - das reicht für die Naturgeister zum Gewähren ihrer Gefallen aus.

, in den Regeln zu den Ritualen habe ich das aber nie gefunden.
Wie Toa schon schrieb ...
Maim im Player's Guide auf Seite 183, Scar auf Seite 184. ;)
... stehen die Regeln dazu sowohl im Players Guide (DL Classic 2nd Ed.), als auch in Ghost Dancers (DEM Deadlands-Band zu allem, was einen im Spiel an Indianern interessieren könnte), aber auch schon in der 1st Ed. - zumindest in der US-Original-Fassung - auf Seite 155 (Maim) und 156 (Scar); diese Rituale sind aber auch in der deutschen Übersetzung enthalten (im Kapitel zu Schamanen - RTFM ;)).

Wie steht ihr dazu?
Wie soll man dazu stehen? - Das ist eben EINE von vielen Möglichkeiten Appeasement-Punkte zu erzeugen. Und es ist eine der schnellsten Möglichkeiten, von der man normalerweise nur in zeitlich dringlichen Situationen Gebrauch machen wird, wo man sich nicht für ein paar Stunden zum Sandbilder-Malen hinsetzen kann.

Manch ein Stamm verwendet diese Form der Rituale nicht. Andere verwenden sie öfter. - Manch ein Schamane verwendet solch ein Vernarbungsritual oder Verstümmelungen grundsätzlich nicht, ein andere ist da weniger zimperlich. - Das ist eine individuelle Entscheidung des jeweiligen Schamanen. Wer einen hohen Vigor-Wert hat, der kann sich solch ein Ritual leichter mal leisten, wenn er schnell Appeasement-Punkte braucht.
 
AW: Selbstverstümmelnde Schamanen?

Mal von den Regeln abgesehen ... Ein Schamane ist für mich nur ein echter und stylischer Schamane, wenn er ein sehr intimes Verhältnis zum Schmerz hat und großzügig alle möglichen Körperflüssigkeiten vergießt. Insofern: sich selbst verstümmelnde Schamanen, ja bitte!
 
Zurück
Oben Unten