AW: Selbstständige Spieler - aber wie?
Ich schließe mich ebenfalls bei den meisten vorherrschenden Meinungen an.
Wenn Spieler einen neuen SL haben oder neue Spieler dazukommen, hat
man eine Eingewöhnungsphase, in der man sich beschnuppert.
Wie "arbeitet" der SL?
Muss ich tun, was er will oder kann ich eigene Ideen umsetzen? Kann er darauf entsprechend reagieren?
Soetwas geschieht jedoch schon, während man die Ideen der Spieler für ihre Chars bespricht oder eine Einführung spielt.
Ich habe beispielsweise mails rundgeschickt, in denen ich mal so geschrieben habe, was sich die Spieler beispielsweise alles ausdenken können (eine Art riesiger, erweiterbarer Fragebogen).
In der Regel kenne ich es so, dass immer mal mindestens ein Spieler dabei ist, der nicht darauf wartet, vom SL komplett angeleitet zu werden.
Wenn die anderen Spieler mitbekommen, was da läuft, nämlich, dass der SL (zumindest zu einem gewissen Maß) flexibel auf Aktionen der Chars eingeht, werden viele Spieler doch noch aus der Reserve gelockt, entwickeln Ideen und Interessen ihrer Chars aus, die das Spiel mitbeeinflussen.