Selbstmord und Glauben

AW: Selbstmord und Glauben

Das ist in der Pauschalität allerdings nicht richtig, denn Selbstmord, der im Gegensatz zum Märtyrertod (aus Kirchensicht), keinem höheren Zweck dient, hat für die Kirchen als solche a) keinen profanen Nutzwert und dient b) keinen höheren Glaubensgrundsätzen. Da b) ausfällt kann der rein profane Gedanke im Grunde durchaus eine Rolle spielen (kann er wenn er wichtig genug ist um die Abwägung gegen den Glaubensgrundsatz zu gewinnen im übrigen auch andernfalls.), sicherlich nicht die einzige (denn Monokausalität ist bekanntermaßen der Teufel), aber doch eine zumindest zentrale. Sicherlich wird dieser sehr profane Grund mit einer religiösen Begründung untermauert, was einen, zumindest teilweise, profanen Kern aber keinesfalls ausschließt.
 
AW: Selbstmord und Glauben

Weil in Aventurien so wie ich es sehe bei der Bewertung von Handlungen durch die Kirchen (und die Götter) eher tatsächlich religiöse Gründe eine Rolle spielen als die profanen, die Smokey anführt.
Nur gibt es zumindest Kirchen ohne Berücksichtigung dieser 'profanen' Gründe nicht oder nicht lange.
 
AW: Selbstmord und Glauben

Wie Nightwind schon schrieb gibt es da in der TSA-Kirche Strömungen die soetwas propagieren. :)
 
AW: Selbstmord und Glauben

Ob deswegen dan Selbstmord für Ok befunden wird, ist trotzdem fraglich. Weil ne Reinkarnation kommt ja dann eh immer wenn man stirbt. Da kann man das auch ordentlich machen.
 
AW: Selbstmord und Glauben

Und tatsächlich reinkarnationsgläubige Religionen auf unserer Welt heben das Selbstmordverbot auch nicht auf. Tatsächlich ist mir keine Kultur oder Religion bekannt wo Selbstmord 'einfach so' geduldet oder gar befürwortet wird (Nein, die Japaner zählen nicht zu 'einfach so').
 
AW: Selbstmord und Glauben

Naja, die meisten Reinkarnationsreligionen auf unserer Erde beinhalten ja den "Belohnungsgedanken".
Sprich, je besser du in diesem Leben lebst, je mehr "gutes" Karma du gesammelt hast, desto besser hast du es im nächsten Leben. Selbstmord (nicht Märtyrertum) wird immer mit "schlechten" Karma assoziiert. Verschwendung und so...
 
AW: Selbstmord und Glauben

Denke ich auch. Bei Reinkarnation spielt meist auch der Gedanke mit rein, dass man in diesem Leben eine gewisse Aufgabe zu erfüllen habe, und Suizid bedeutet nichts anderes, als dass man sich dieser Aufgabe aus egoistischen Motiven entzieht, und die Pläne, die die Götter mit einem haben, zunichte macht. Die Frage, warum die Menschen überhaupt leben, spielt da also ganz entscheidend mit rein. Daher würde ich auch sagen, dass die zwölfgöttliche Kirche und auch die Maraskaner Selbstmord grundsätzlich ablehnen, da jedes Wesen seinen Platz auf dem Derenrund hat (ob dieser Platz von Praios zugewiesen oder avesgefällig selbst gesucht wird, sei einmal dahingestellt - aber jeder hat einen!) Und auch der Rur-Gror-Glaube geht im Grundsatz davon aus, dass die Welt schön ist und die Schönheit gepriesen und verbreitet werden soll - wer die Schönheit nicht erkennt, sollte sich lieber Hilfe suchen, als sich aus der Welt zu stehlen und am Ende noch seinen Bruder bruderlos zurückzulassen...
 
AW: Selbstmord und Glauben

Rur-Gror müsste doch schon deshalb dagegen sein, weil Selbstmord so etwas einmaliges ist :D
 
Zurück
Oben Unten