Pathfinder Selbstberechnender Charakter Bogen komplett mit Sprüchen

sorcerer

Sethskind
Hallo
Wir sind vor kurzem auf Pathfinder umgestiegen. Da ich keinen Charakterbogen gefunden habe, der alle Berechnungen selbst erledigt, habe ich einen erstellt.
Der Bogen berechnet alles incl. Spruchbucherstellung für 3 Klassen incl. Expertenregel Klassen und Sprüchen.
Diesen Bogen möchte ich hier kurz vorstellen.

Zuerst:
die meisten Bögen dieser Art sind PDF's. Da die Arbeit mit dem Acrobat Writer nicht eben einfach ist und Excel mein Hobby habe ich den Bogen mit Excel erstellt. Das hat sich aufgrund der Komplexität als sehr gut erwiesen.

Aber: Makros in Excel sind ein Sicherheitsrisiko. Deshalb erfolgen alle Berechnungen in meinem Bogen durch Formeln.
DER BOGEN ENTHÄLT KEINE MAKROS! Die Sicherheitseinstellungen in Excel (Extras\Makros\Sicherheitseinstellungen) können auf "Sehr Hoch" stehen. Damit werden keine Makros mehr ausgeführt, der Bogen funktioniert aber weiter.
Noch ein Hinweis für die Admins dieses Forums: Ich habe die schriftliche Genehmigung von Ulisses für das Pathfinder Logo auf dem Bogen:)

Der Bogen ist nach ein paar Anfragen meiner Spieler den Anforderungen nach angepasst worden, ist aber noch sehr nahe am Originalbogen.
Er ist auch schon auf Fehler überprüft und korrigiert worden. Das schließt aber nicht aus, das immer noch Fehler drin sind. Das ist dann meine Schuld und ich bitte um Infos, damit ich diese beseitigen kann. Ebenso bei Wünschen, da ich fast alles einbauen kann, was noch fehlt.

Ich hoffe, der Bogen gefällt Euch und würde mich über Rückmeldung freuen.

Kai

Was der Bogen kann:
Allgemein:
- Läuft unter Excel (XP-2010)
- gestetet mit: Open Office, Libre Office, Softmaker Office (Seitenrand Anpassungen nötig, steht unter Infos)

Charakter:
- Alle Klassen und alle Völker (Pulldownfelder) incl. Expertenregeln
- für Multi-Klassen-Charakter mit 3 Klassen
- 2 eigene Klassen und 2 eigene Völker sind möglich (z.B. Vertraute oder Tiergefährten)

Berechnung:
- alles außer Waffenschaden (könnte auf Wunsch, habe aber aufgrund Magie usw, darauf verzichtet)
- Fertigkeitspunkten
- Klassenfertigkeiten
- Anzahl und noch nicht vergebene Punkte
- Extrapunkte für Menschen und Aufstiegspunkte
- Markierung bei zu vielen Punkte auf eine Fertigkeit
- Nichtbelastung für Zwerge
- Extra Geschwindigkeit für Barbaren
- Größenmodifikatoren
- Trefferwürfe (Nahkampf/Fernkampf/Waffenfinesse)
- GAB bis zu 4 Angriffe
- Gewichte
- Anzahl Zaubersprüche, bekannte Zauber und Rettungswürfe
- Rüstungsklasse (Geschicklichkeit + Rüstungswerte incl. Schild)
- ...

Magie:
- automatische Erstellung des Spruchbuches
- komplette Spruchlisten für alle Klassen (incl. Expertenregeln)
- automatische Begrenzung der Auswahl durch Attribut und Stufe
- Sprüche der Expertenregeln ein- und ausblendbar
- Anzahl der Sprüche pro Tag incl. Attributs- und Domäne-Bonus pro Klasse
- Gliederung für die 3 möglichen spruchfähigen Klassen des Charakters
- 10 Sprüche für Volk oder sonstige Bonussprüche, die nicht in den Klassenlisten stehen
- bei Klassen, die alle Sprüche pro Level kennen sind alle im Spruchbuch
- bei anderen Klassen werden die bekannten mit einer 1 ausgewählt
- ALLE Sprüche mit Kurzbeschreibung und Feldern für Gelernt/Eingesetzt
- 50 eigene Sprüche eintragbar, dazu 2 eigene Zauberlisten für 2 eigene Klassen erstellbar

Erweiterbarkeit:
- 2 eigene Klassen
- 2 eigene Völker
- 50 eigene Zaubersprüche
- 2 eigene Zauberlisten
 

Anhänge

  • Bogen - 3.1.zip
    472,8 KB · Aufrufe: 899

Shinara

Held in Ausbildung
Hallo Kai,

das ist ja gigantisch, nachdem ich mal selbst angefangen hatte für meinen Helden was mit Exel zu bauen, tret ich das mal in die Tonne.
Dein Wunderwerk ist nicht zu toppen.

Aber: Wo kann ich Talente eintragen bzw. deren Auswirkungen wie Waffenfinesse?
Ein kleiner Leitfaden, wo man was einträgt wäre noch nett, also ein: wie gehe ich vor... oder ein Beispielbogen mit großen Zahlen dran (1,2,3....), in welcher Reihenfolge man vorgehen könnnte.
Ansonsten... Danke für die viele Arbeit, die Du reingesteckt hast, inkl. Spruch-Beschreibung.

Grüße
Shinara aka Jörg
 
Boah. :D Ja, sehr beeindruckend.
Edit: Bloß kacke auf dem Netbook, aber das ist nicht zu verhindern. ^^

Ein Leitfaden wäre tatsächlich nicht schlecht -- was genau muss ich jetzt auf welcher Seite eintragen (kann ich mir bspw. Attribute auswürfeln lassen?) und was wird errechnet? Was ist auf den ganzen Seiten zu finden, was davon ist essentiell und was ist Zusatzinformation?

Noch ein paar Fragen:
- Steht auf dem Zauberbogen irgendwo, wieviele Zauber ich als Hexenmeister noch lernen kann, oder steht das nur auf der ersten Seite?
- Kann ich Schurkentricks u.ä. irgendwo auswählen oder muss ich die von Hand eintragen?
 

sorcerer

Sethskind
Hallo
Eine Anleitung kommt.
In ein paar Tagen habe ich die Sprüche überarbeitet.
Dann sind Zeitaufwand, Komponenten, Reichweite, Wirkungsdauer und Rettungswurf dabei.
Dazu sind jetzt schon alle Prestigeklassen mit drin, incl. der Magiestufen für Basisklassen bei Aufstieg in der Prestigeklassen.
Ich melde mich, wenn das fertig ist.
Grüße
Kai
PS:
Die Anzahl der Sprüche steht jetzt auch auf der Spruchseite.
Dir Tricks müssen von Hand eingetragen werden, am besten auf der Rückseite.
Kommt mit in die Anleitung.
 

sorcerer

Sethskind
Hallo
Der Bogen ist von mir nochmal überarbeitet worden.
Neu:
Alle Zaubersprüche ergänzt mit Komponenten, Zeitaufwand, Reichweite, Wirkungsbereich, Wirkungsdauer und Rettungswurf.
Auswahl der Sprüche bei Eigene Spruchlisten mit Pull-Down Feldern, Kontrolle der Einmaligkeit eigener Sprüche
Kleine Korrekturen der Spruchbeschreibungen
Anleitung hinzugefügt.
Prestigeklassen hinzugefügt
Extra Magie Level für die Basisklasse bei Aufstieg in Prestigeklassen

Der Bogen steht jetzt zum Download unter www.ottes.net.
Grüße
Kai
 

sorcerer

Sethskind
Hallo
Es gibt eine neue Version.
Folgende Neuerungen:
- Komplette, automatische Waffen- und Rüstungsberechnung
- Waffen/Rüstungsliste: ungeübte Waffen/Rüstungen ausblendbar
- Umfangreiche Kommentare zur Erklärung/Anleitung aufgenommen
- Eigene Völker auf 10 erhöht, Eigene Waffen nun auch mit magischem Schaden
- Linien auf dem Bogen abschaltbar
- Behebung Speicherproblem Office 2010
- 2 eigene Fertigkeiten
- Open Game Licence aufgenommen
- Konzentrationswurf für Zauberwirker aufgenommen
- Neu: Tools: Auswirkungen von Effekten
Wie Immer auf
www.ottes.net
Grüße
Kai
 

sorcerer

Sethskind
Hallo
Ich habe gerade eine neue Beta hochgeladen.
www.ottes.net

Beta heist in dem Fall:
- Die Beschreibungen der Völker, Klassen, Domänen usw ist Beta und nicht vollständig (das dauert irgendwie ein wenig).
- Der benötigte Platz dafür ist noch nicht fertig und wird noch überarbeitet, Excel hat leider einen Bug und macht keinen automatischen Zeilenumbruch nach 1024 Zeichen in einer Zelle.

Die wichtigsten Änderungen:
- Volksmerkmale/Klassen-Typen/Domänen/Schulen usw: Auswahl (mit Kontrolle ob Legal)
- Korrektur: Druide/Kleriker/Magier/Hexe: alle Level 0 Sprüche bekannt
- Volk-Kriegswaffen über Klasse als geübt erkannt
- Ungeübte Waffen können zu Geübten gemacht werden
- Spruchbuch: Automatischer Druck nur der benötigter Seiten !
- NSC-Klassen aufgenommen
- Anzahl Bonussprüche auf 36 erhöht
- kleinere Korrekturen und Fehlerbehbungen

Ich würde mich über Eure Meinung freuen.
Grüße
Kai
 

sorcerer

Sethskind
Hallo
Es gibt einen neue Version
In der neuen Version sind ein paar Fehlerkorrekturen (ich habe mal 10 Charaktere eingegeben und alle dabei gefundenen Kleinigkeiten beseitigt).
Dazu gibt es ein neues Feature im Masterbogen: Export/Import
Es kann 1 Charakter oder alle 99 exportiert werden.
Genauso ist ein Import möglich (auf einen beliebigen Speicherplatz).
Damit können alle eingegebenen Charaktere extrem einfach in zukünftige Bögen übertragen werden ohne neue Eingabe.
Dazu gibt es wieder 150 weitere Beschreibungen für Fähigkeiten.
Jetzt fehlen nur noch 913
Dann ist der Bogen fertig.
Grüße
Kai
 

elspeero

Held in Ausbildung
Weiß micht ob das hier noch aktuell gehalten wird.
Aber n Goblin als Rasse würde mich freuen.

Hier mal was rauskopiertes:


Volksmerkmale der Goblins
Goblins werden durch ihre Klassenstufen defi niert, sie besitzen keine Volkstre erwürfel. Alle
Goblins haben die folgenden Volksmerkmale:
-2 Stärke, +4 Geschicklichkeit, -2 Charisma: Goblins sind schnelle,
aber schwache und unangenehme Zeitgenossen.
Klein: Goblins sind kleine Kreaturen und erhalten einen Größenbonus von +1
auf ihre RK und ihre Angri swürfe, einen Malus von -1 auf Kampfmanöverwürfe
und ihre KMV, sowie einen Größenbonus von +4 für Fertigkeitswürfe auf
Heimlichkeit.
Schnell: Goblins sind für ihre Größe recht fl ink und haben eine
Grundbewegungsrate von 9 m.
Dunkelsicht: Goblins können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.
Geschult: Goblins erhalten einen Volksbonus von +4 für Fertigkeitswürfe auf Heimlichkeit
und Reiten.
Sprachen: Goblins sprechen zu Spielbeginn Goblinisch. Goblins mit hoher Intelligenz
können unter folgenden Bonussprachen auswählen: Drakonisch, Gemeinsprache, Gnoll,
Gnomisch, Halblingisch, Orkisch oder Zwergisch.
Bevorzugte Gottheiten: Hadregasch, Lamaschtu, Venkelvore, Zarongel, Zogmugot
Bevorzugte Regionen: Flutländer, Isger, Mediogalti, Varisia
Namen von Häuptlingen: Feuersänger, Goldrippe, Hundekauer, Menschenkocher, Mondsüchtling, Pferdebeißer, Schmerbauch,
Schweinehintern, Stichmampfer, Stocherspieß, Stumpfschläger, Sumpfstampfer, Zehenhacker
Männliche Namen: Drubbus, Gawg, Ghorg, Irnk, Kavak, Lunthus, Mogmurch, Mogawg, Murch, Nurpus, Pogus, Poog, Ronk, Schu y,
Schurkus, Unk, Vogun, Zord
Weibliche Namen: Aka, Chee, Fevva, Gretcha, Janka, Klongy, Lupi, Medsch, Namby, Olba, Rempy, Reta, Ruxi, Vruta, Yalla, Ziku
Bevorzugte Gottheiten
Gottheit Gesinnung Einfl ussbereiche Domänen Bevorzugte Wa e
Hadregasch RB Revier, Sklaverei, Überlegenheit Böse, Krieg, Ordnung, Stärke Flegel
Lamaschtu CB Albträume, Monster, Wahnsinn Bezauberung, Böses, Tod, Tricks, Wissen Krummsäbel
Venkelvore NB Folter, Gräber, Hunger Böses, Erde, Tod, Zerstörung Speer
Zarongel NB Berittener Kampf, Feuer, Hunde töten Böses, Feuer, Reisen, Tiere Hundeschnitter
Zogmugot CB Ertrinken, Nahrung zusammenkratzen, Böses, Chaos, Tricks, Wasser Sichel
Treibgut
defifi

Gruss
Pascal
 
Oben Unten